Cover-Bild Ins Dunkel
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 24.07.2018
Jane Harper

Ins Dunkel

Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Grausamer als die Natur ist nur der Mensch.
Fünf Frauen unternehmen eine Wanderung durch den australischen Busch, organisiert von ihrer Firma, ausgerüstet nur mit Kompass und Landkarte.
Tage später kommen nur vier von ihnen zurück.
Aaron Falk, Ermittler der australischen Polizei, muss die vermisste Alice Russell unbedingt finden. Sie ist seine Informantin bei einem Unternehmen, das unter dem Verdacht der Geldwäsche steht. Alice kennt nicht nur die Machenschaften der Firma, sondern auch die dunklen Geheimnisse ihrer Kolleginnen, mit denen sie unterwegs war. Die Wildnis ist unerbittlich, lange wird Alice hier nicht überleben. Doch die wahre Gefahr droht von ganz anderer Seite …
«Eindringlich, faszinierend und absolut empfehlenswert. Harper ist begnadet darin, Angst und Unbehagen zu erzeugen, und sie zeichnet ein fesselndes Bild einer furchterregenden australischen Landschaft.» (The Times)

Veröffentlicht am 16.10.2018

Mein neuer australischer Stern am Krimi-/Thriller-Himmel

Jane Harper entführt in ihrem zweiten Thriller "Ins Dunkel" ihre Leserschaft zu einem Teambuilding-Survival-Camp eines jeweils gegeneinander entretenden fünfköpfigen Frauen- und Männer-Teams der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Bailey Tennants aus Melbourne in die Berge des Giralang-Massivs.

Am dritten Tag erreichen die Männer den vereinbarten Treffpunkt, doch von den Frauen fehlt jede Spur. Stunden später wanken vier von ihnen abgekämpft und teilweise verletzt aus dem Wald, aber wo ist Alice Russell?

Zwischenzeitlich hat Aaron Falk, Ermittler der australischen Finanzpolizei, seine Mobilbox abgehört, auf welcher sich eine Sprachnachricht von Alice befindet, auf welcher eine männliche (?) Stimme bloss mit einem "... ihr weh tun ..." zu vernehmen ist.
Seit Wochen arbeiten Aaron Falk und seine Kollegin Carmen Cooper mit Alice zusammen, um ihre Arbeitgeber - Jill und Daniel Bailey - der Geldwäsche zu überführen. Hat Alice Verschwinden etwa mit diesen Ermittlungen zu tun?

Umfangreiche Sucharbeiten nach Alice starten in den Bergen, die bereits vor vielen Jahren Schauplatz eines Serienmöders waren. Kann Alice gefunden werden?

Hochspannung, die bereits in der Leseprobe versprochen wurde, kann bis zuletzt aufrecht erhalten werden!

Aufgrund des flüssigen Schreibstils ist man schnell mit den Hauptcharakteren - allen voran dem Ermittler Aaron Falk und dem Frauen-Team mit Alice, Lauren, Bree, Beth und Jill - vertraut.

Durch die Rückblenden im Zuge der "Vernehmungen" der Frauen werden die gemeinsamen Berg-Stunden jeweils aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, wodurch das komplexe und komplizierte emotionale Beziehungsgeflecht geschickt dargestellt wird.

Die zusätzlichen Ermittlungsergebnisse von Aaron Falk und Carmen Cooper fordern den Leser zusätzlich, immer wieder neue Hypothesen über den möglichen Verbleib von Alice Russel anzustellen.

Fazit:
Mit Jane Harper würde ich jederzeit sofort wieder in Down Under ermitteln, denn Spannung bis zum Ende zu halten, schaffen die Wenigsten ... und ganz besonders gern wieder mit dem Polizistenteam Aaron Falk und Carmen Cooper!

Veröffentlicht am 01.08.2018

Fünf gehen in den Wald, vier kommen zurück

Fünf Kolleginnen ziehen als Teambuildingmaßnahme in den australischen Jungle. Sie sollen einem Pfad folgen, gespickt mit Fähnchen, der zu insgesamt drei Camps führt mit Lebensmitteln. Die fünf verirren sich jedoch und tauchen Tage später als Vierergruppe wieder auf. Wo ist Alice geblieben?

In einem Artikel habe ich mal gelesen, dass der erste Satz eines Buches prägend für den gesamten Rest einer Geschichte ist, weswegen ich diesen oft mehrmals nacheinander lese, um ein Gefühl für das Buch zu bekommen. Ins Dunkel fängt an mit "Später waren sich die vier Frauen nur in zwei Dingen einig. Erstens: Niemand hatte gesehen, wie die Wildnis Alice Russell verschluckte. Und zweitens: Alice hatte eine so scharfe Zunge, dass man sich daran schneiden konnte." Das Buch hat mich mit diesem Absatz sofort in seinen Bann gezogen. Ein paar wenige Sätze schaffen es richtig viel Spannung aufzubauen, der Rest der Story weiß sie hoch zu halten. Generell ist der hohe Spannungsfaktor ein großes Argument für das Buch.

Mit den Kapiteln wechseln die Blickwinkel. Die Suchaktion wird aus Sicht des Ermittlers Aaron Falk erzählt, der mehr oder weniger passiv an den Ermittlungen beteiligt ist. In Flashbacks wird zudem der Irrweg der Frauen durch den Jungle erzählt. Durch die Flashbacks wird die Spannung noch erhöht, da man merklich auf einen Höhepunkt zusteuert. Die Auflösung ist mit vielen überraschenden Elementen gespickt und ist erzählerisch gut gelungen. Alice´s Persönlichkeit und ihre Vergangenheit werden langsam aufgerollt und man hat als Leser richtig das Gefühl, dass ein Puzzlestück nach dem anderen an den richtigen Platz fällt. Obwohl das Buch im Grunde 7 Protagonisten zählt - die 5 Frauen, der Ermittler Aaron Falk und seine Kollegin Carmen - schafft die Autorin es trotzdem jedem Charakter ein Profil zu geben, sodass keine Person oberflächlich bleibt.

Ins Dunkel ist ein wunderbar spannender Thriller, der einen so schnell nicht los lässt. Klare Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 13.07.2018

Wo ist Alice?

Der Vorgänger, „The Dry“, hatte mich überzeugt und auch „Ins Dunkel“ von Jane Harper habe ich mit Begeisterung verschlungen. Worum geht es?
Fünf Frauen unternehmen eine Wanderung durch den australischen ...

Fünf Frauen unternehmen eine Wanderung durch den australischen Busch, organisiert von ihrer Firma, ausgerüstet mit Kompass und Landkarte. Tage später kommen nur vier von ihnen zurück. Wo ist Alice?
Ihr Verschwinden ist besonders brisant, da sie als Informantin für die Polizei tätig ist. Denn BaileyTennants steht unter dem Verdacht der Geldwäsche. Aaron Falk und seine Kollegin Carmen Cooper ermitteln…
Jane Harper erzählt die Geschichte auf zwei Zeitebenen mit wechselnden Perspektiven aus Sicht der Frauengruppe und der Polizei. Im Gegensatz zu „The Dry“, das in Hitze und Dürre spielt, ist es in „Ins Dunkel“ immer kalt und nass.
„Ins Dunkel“ ist nicht einfach nur Thriller, sondern vor allem spannendes Drama. Eine Geschichte, die zeigt, wie (Mutter-)Liebe, Freundschaft, aber auch Eitelkeiten, Neid, Missgunst und Hass das menschliche Schicksal beeinflussen - mit überraschenden, dramatischen und manchmal auch brutalen Folgen.
Im hellen, hektischen Alltag unseres städtischen Lebens ist das alles kein Problem. Aber wie sieht es aus, wenn wir in der Einsamkeit der Natur oder in den dunklen Bereichen unseres Daseins auf uns selbst zurück geworfen werden? Bis wohin sind wir Herr unserer Gefühle, unserer Ängste und Befürchtungen?
Über das Wiedersehen mit Aaron habe ich mich sehr gefreut, denn er ist mir inzwischen ans Herz gewachsen. Auch Carmen war mir sofort sympathisch. Mit den Mädels der Frauengruppe bin ich dagegen bis zum Schluss nicht warm geworden, Zickenkrieg eben.
Mit eindringlichen Beschreibungen der Natur (Originaltitel: Force of Nature) verbreitet Jane Harper viel Lokalkolorit. Unerbittlich dreht die Autorin an der Spannungsschraube - bis zum unerwarteten Ende. Ab und zu sind Bezüge zum Vorgänger eingestreut. Das macht Lust auf mehr für die, die den ersten Band (noch) nicht kennen.

Fazit: Atmosphärischer Thriller, der in Australien verortet ist. Düster und beklemmend!

Veröffentlicht am 05.09.2018

Spannung, Intriegen, Rätselhafte Geschehnisse...

Für eine Teambildungsmaßnahme innerhalb der Firma werden 2 Teams zu je 5 Personen, aufgeteilt Männer und Frauen in die Wildnis Australiens geschickt.
Zu vereinabrter Zeit sollten beide Teams am Treffpunkt ...

Zu vereinabrter Zeit sollten beide Teams am Treffpunkt erscheinen. Die Männer kommen pünklich an. Von den Frauen fehlt zunächst jede Spur. Erst mit enomer Verspätung finden sie den Weg zurück. Aber leider fehlt eine Kollegin...Der aus dem ersten Werk der Autorin bekannte Kommissar Aron Falk macht sich mit seiner Kollegin Carmen auf die Suche der verschwundenen Frau. Im laufe des Buches lernt der Leser vieles über den Charakter und die Eigenschaften der vermissten Alice.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen. Die Stimmung fängt sie mit ihren Worten gut ein. Die Spannung und Erwartung wie die Handlung sich fortsetzt kann der Leser fühlen.

Das Cover des Buches läßt schon erahnen, dass es um sich um einen Krimi handelt. Der Leser wird ins Ungewisse katapultiert und die Bäume zeigen ins Unheimlich düstere, in dem sich die Story abspielt. Für mich ein Indiez dieses Buch zu lesen.
Ins Dunkel ist der zweite Thriller von Bestsellerautorin Jane Harper. Das Buch läßt sich aber unabhängig von Teil 1 lesen.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Was geschah mit Alice Russell

Fünf Frauen werden für einige Tage von ihrer Firma auf ein Überlebens-Training in den australischen Dschungel geschickt. In der Firma, ein Familienunternehmen, bekleiden diese fünf sehr verschiedene Funktionen. Zwei davon sind Zwillingsschwestern, die aber unterschiedlicher nicht sein könnten. Ihre Aufgabe besteht darin, mit möglichst wenigen Hilfsmitteln (ausgenommen Kompass und Karte) eine Teambildung aufzubauen und zu überleben.
Gleich zu Beginn wird klar, dieses Unternehmen kann nur schiff laufen und die Fünf verirren sich. Und ausgerechnet Alice kommt von dieser Übung nicht zurück. Wo ist sie abgeblieben? Falk und seine Partnerin haben nämlich ein besonderes Interesse, Alice zu finden. Sie wurde von ihm als geheime Informantin schon vor diesem Dschungel-Erlebnis angeheuert, da es in dieser Firma schon längere Zeit dunkle Machenschaften gab und gibt.
In zwei Handlungssträngen wird dieser Thriller erzählt, einerseits der Erlebnisse der Frauen in diesen Tagen und andererseits aus der Sicht von Falk und seiner Partnerin. Spannend und nervenaufreibend werden diese erzählt. Jede einzelne Figur ist sehr gut ausgearbeitet und irgendwie realistisch. Ich konnte mich regelrecht in sie hineinversetzen. Ihre Handlungen und Argumente waren für mich jedoch teilweise überhaupt nicht nachvollziehbar. Gleich zu Beginn kam mir Alice sehr suspekt vor, was wollte sie vor den anderen Frauen verbergen. Bis zum Schluss war mir nicht klar, welches Geheimnis Alice in sich barg.
Auch der andere Handlungsstrang aus der Sicht von Falk und weiteren Polizisten ist sehr abenteuerlich und spannend aufgebaut. Gegenwart und Vergangenheit fliessen gut ineinander. Der Schreibstil ist flüssig aufgebaut, so dass sich wenig Langweile aufkommt. Das Cover mit dem undurchsichtigen grünen Dschungel, lässt ahnen, mit welchen Erlebnissen die Frauen zu kämpfen hatten.

Fazit: Ein Thriller, mit einem durchaus hochgehaltenen Spannungsbogen, der einem fast das Atmen vergessen lässt.