Cover-Bild Die Suche
Jane Harper

Die Suche

Thriller
Matthias Frings (Übersetzer)

Der Bundesermittler Aaron Falk ist auf dem Weg ins südaustralische Weinland, um bei einer Taufe dabei zu sein. Genau vor einem Jahr ist dort eine Frau verschwunden: Kim Gillespie hat offenbar ihr schlafendes Kind auf einer Kirmes zurückgelassen. Danach hat sie niemand mehr gesehen. Das Rätsel ihres Verschwindens ist immer noch nicht gelöst, und eine neue Suche beginnt. Falk versucht, die letzten Schritte von Kim zu rekonstruieren. Er begreift, dass die Ermittler vermutlich einen Fehler begangen haben: Sie haben das gesehen, was sie sehen wollten – und sind auf eine große Täuschung hereingefallen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Spannende, sehr undurchsichtige Story, aber nicht zum Fürchten oder Gruseln

Aaron Falk besucht seine besten Freunde, um Taufpate des kleinen Henry zu werden. Er wird in der intakten, liebevollen Familie herzlich aufgenommen und schnell Teil einer großen Freundesgruppe, die immer noch darunter leidet, dass die Frau von Rowan seit einem Jahr verschwunden ist und ihn und das sechs Wochen alte Baby Zoe zurückgelassen hat. Die ältere Tochter Sarah versucht alles, um ihre Mutter zu finden und startet am Jahrestag des Verschwindens einen Suchaufruf.

Das Cover zeigt einen dichten Wald, einen Blick in den Himmel, der vielleicht der letzte der vermissten Kim war. Falk ist ein friedliebender, überaus korrekter Bundesermittler, dem das unbekannte Schicksal der Frau ebenfalls nicht mehr aus dem Kopf geht. Und so erzählt Jane Harper auf eine sehr ruhige und sanfte Weise von seinen Überlegungen und seinen Empfindungen, seiner herzlichen und offenen Beziehung zu seinen Freunden und seinen beginnenden Gefühlen für eine der Frauen im Freundeskreis. Und von seinen winzigen Entdeckungen, die trotz allem im Nichts verlaufen. Erstklassig eingefangen empfinde ich die Gegend, die Lebensart und den Zusammenhalt im Ort, der mir als Hörer eher Wohlbehagen als Schrecken bereitet. Ich habe die Suche nach der verschwundenen Kim als sehr vielschichtig, undurchsichtig und spannend empfunden und bin begeistert von Frank Stieren, der souverän und mit Engagement liest. Für mich kein Thriller, aber erstklassige, fesselnde Unterhaltung!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Du siehst das, was Du sehen willst

Die 39-jährige Kim Gillespie geht mit ihrer 6 Wochen alten Tochter zum Festival und verschwindet. Ein Jahr ist das schon her und niemand weiß, was damals mit Kim passiert ist. Der Bundesermittler Aaron Falker ist aufgrund einer Taufe in der Gegend und versucht, die letzten Schritte von Kim zu rekonstruieren. Ihm fällt auf, dass die Ermittler damals auf eine große Täuschung hereingefallen sind - sie haben das gesehen, was sie sehen wollten...

Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen, die Story an sich, die Charaktere und die düstere Stimmung. Dennoch würde ich die Geschichte nie als Thriller bezeichnen, dafür hat mir die Spannung gefehlt. Ich vergebe trotzdem 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Definitiv kein Thriller - eher eine Art Familiendrama!

Kurzer Inhalt

Kurzer Inhalt

Das Cover und der kurze Klappentext haben mich neugierig auf dieses Hörbuch von der mir bis dato unbekannten Autorin Jane Harper gemacht.

Hier muss ich ganz ehrlich zugeben, dass mir der Anfang schon irgendwie schwer gefallen ist. Ich hatte Schwierigkeiten, überhaupt in das Hörbuch eintauchen zu können, sodass ich die ersten Kapitel mehrmals hören musste.

Dann aber war ich mittendrin im Geschehen, auch wenn ich mich zwischendurch aufgrund der vielen unterschiedlichen Familienmitglieder richtig konzentrieren musste, damit ich niemanden verwechsele und die einzelnen Zusammenhänge auch richtig verstehe.

Zunächst plätschert die ganze Geschichte mehr oder weniger unspektakulär vor sich hin. Es passiert nicht viel, außer dass wir Hörer die einzelnen Beziehungen erläutert bekommen, etwas über den Ort selber erfahren und ein paar Einblicke in die Vergangenheit bekommen.

Gegen Ende des Buches nähert sich dann endlich die lang ersehnte Auflösung. Diese ist für mein Empfinden eher schlicht und simpel, trotzdem aber durchaus glaubhaft und nachvollziehbar.

Mit den einzelnen Charakteren ist es so wie in den meisten Büchern. Es gibt die sympathischen und natürlich auch die, die eher unfreundlich oder arrogant rüber kommen (und das vielleicht auch sollen, um falsche Ideen und Fährten zu schüren).

Den Sprecher dieses Hörbuches, Frank Stieren, mochte ich sehr gerne. Ich bin der Meinung, dass er seinen Job hier recht gut gemeistert hat.

Fazit

Alles in allem ein solides, kurzweiliges Hörbuch, was man sich anhören kann. Von Thriller kann hier jedoch bei weitem keine Rede sein, bestenfalls von einer Art Familiendrama oder -tragödie. Eine anständige Geschichte für dunkle, regnerische Wintertage!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Interessanter Kriminalfall

Bundesermittler Aaron Falk ist diesmal eigentlich privat unterwegs. Er besucht die Taufe seines Patenkindes, die eigentlich schon vor einem Jahr hätte stattfinden sollen. Doch damals verschwand Kim Gillespie vom jährlichen Volksfest, ließ ihr Baby im Kinderwagen einfach zurück. Der Fall ist allen auch ein Jahr später immer noch ein Rätsel und Falk versucht, seinen Aufenthalt auch dafür zu nutzen, die einzelnen Puzzleteile zusammenzufügen. Dabei fällt ihm auf, dass nicht nur die zuständigen Ermittler sondern auch er selbst immer nur das gesehen haben, was sie sehen wollten.
Das Buch „Die Suche“ wird als Thriller beschrieben, was es meiner Meinung nach definitiv nicht ist. Ich würde es eher als spannenden Familienroman/Krimi beschreiben. Die Suche nach den Hintergründen für Kims Verschwinden wird angereichert mit äußerst detaillierten Informationen zu den Familienverhältnissen und örtlichen Begebenheiten, was den Roman teilweise etwas langatmig werden lässt. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich die Hörbuchversion genießen durfte, denn der Erzähler hat mir sehr gut gefallen und mit seiner angenehmen Stimme und der ruhigen Art trifft er genau den richtigen Ton.
Die Charaktere und vor allem ihre Konstellation sind durchweg interessant. Ganz langsam pirscht man sich an die Wahrheit an, immer wieder auf falsche Fährten gelockt, durch das, was man sehen will.
Den einen Stern ziehe ich eigentlich nur wegen der für mich irreführenden Bezeichnung „Thriller“ ab. Als „Roman“ oder „Krimi“ deklariert hätte ich gerne fünf Sterne vergeben, da die Handlung an sich mich absolut überzeugt hat.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Wo ist Kim?

Nach "Hitze" und "Ins Dunkle" begleiten wir Bundesermittler Aaron Falk nun ein drittes Mal. Dieses Mal geht es nach Süd-Australien und Aaron Falk ist eigentlich ganz privat da, um Freunde zu besuchen und an einer Taufe teil zu nehmen, wird sogar als Taufpate gefragt.
Allerdings überschattet in dem Ort alles das Verschwinden von Kim Gillespie, die vor genau einem Jahr verschwunden ist, während des Jahrmarkts. Nur den Kinderwagen mit ihrem Baby findet man später. Was ist dort geschehen?
Aaron wird immer weiter in die Ermittlungen verwickelt und auch er kennt so manch eine Person oder lernt sie näher kennen.
Hier kann alles wichtig sein, jede kleine angebliche Nebensächlichkeit ist gar keine. Aber es gibt auch jede Menge falsche Spuren.
Spannende Unterhaltung, aber nicht mit Gänsehautfeeling, sondern eher tiefgründiger und zum Nachdenken anregend.
Der versierte Sprecher Frank Stieren gehört zu meinen Lieblingssprechern und er hat mir auch dieses Mal ein tolles Hörerlebnis beschert.