Cover-Bild Black Memory
  • Ersterscheinung: 12.12.2016
Janet Clark

Black Memory

Thriller
Ein vermisstes Mädchen mit einer einzigartigen Inselbegabung.

Eine Ärztin, die sich an jedes Detail ihrer Ausbildung erinnern kann, aber nicht an ihren Namen und auch nicht an das Verbrechen, das sie begangen haben soll.

Als Clare orientierungslos auf einem Boot vor der indonesischen Küste erwacht, wird sie verhaftet. Sie soll ein kleines Mädchen entführt haben. Nur durch den Einsatz eines Mannes, mit dem sie angeblich verheiratet ist, kommt sie frei.

Zurück in London begreift sie, dass der Schlüssel zu dem Schicksal des vermissten Mädchens in ihrer Erinnerung vergraben ist. Doch diese ist verschüttet - von einem Trauma, so extrem, dass sich Clare mit einem völligen Blackout schützt.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Genial!

Clare Brent erwacht auf einem Boot mitten auf dem Meer in der Nähe von Indonesien. Und das orientierungslos und mit einer Amnesie. Bei ihr ist ein fremder Mann, der sie an Land bringt.Dort wird sie ins Gefängnis gebracht, da gegen sie eine Anzeige wegen Entführung vorliegt. Doch sie muss nicht lange im Gefängnis verharren,denn zwei Männer holen sie ab und bringen sie nach London. Clare denkt das Schlimmste sei überstanden, doch zurück in ihrem Zuhause, an das sie keinerlei Erinnerungen hat, beginnt das Grauen erst recht.

Wie muss es sein ohne Erinnerung in sein altes Leben zurück zu kehren und weder zu wissen wer man ist, noch wie man gelebt hat ?In ich Perspektive erfährt man die Geschichte von Clare. Die Autorin hat es meisterhaft geschafft die Gefühle, Aengste und Zweifel von Clare so zu transportieren, dass ich beim Lesen mitgelitten , mitgefühlt und jede Menge Gänsehaut gespürt habe. Ich habe mich so in die Geschichte reingesteigert, dass ich wie Clare zweitweise sehr verwirrt war und mich gefragt habe: Wer meint es gut mit ihr....wer ist der „Böse“ und will sie vernichten?

Der klare, prägnante Schreibstil und die kurzen Kapitel sowie der über das ganze Buch sehr hoch gehaltene Spannungbogen taten ihre Uebrieges ,damit ich regelrecht durch die Geschichte gerast bin. Ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen, musste einfach wissen wie alles zusammenhängt. Bei Beginn bekommt man als Leser häppchenweise Details zu der Hauptfigur Clare und ihrem Leben serviert.Etwas, das mit einigen Überraschungen aufwartet und sehr mitreissend ist.

Clare Brent hat als Osteopathin und Therapeutin mit alternativen Heilmethoden gearbeitet. Immer wieder bekommt man als Leser Einblick in ihre Arbeit, da diese eine wichtige Rolle spielt. Hier spürt man die sehr guten Recherchen der Autorin,denn diese Details sind sehr authentisch und anschaulich beschrieben. An einer Stelle war mir das leider ein wenig zu langatmig und „wissenschaftlich“, doch das ist jammern auf hohem Niveau . Auch das Grundthema "Illegale Genversuche " sind interessant und schockierend in die Geschichte verstrickt worden.

Die Figuren sind geschickt und hervorragend gezeichnet...und zwar so, dass man praktisch die ganze Story über zweifelt und sich immer wieder fragt, wer "gut" und wer "böse "ist. Ich lag über lange (sehr lange )Strecken falsch ...so war die Auflösung zum Schluss dann nicht nur überraschend sondern auch unvorhersehbar und schlüssig.

Veröffentlicht am 13.05.2017

Spannend, bis zum Schluss!

Wie schlimm muss es sein, wenn man nicht weiß, wer man ist? Sich an nichts erinnern kann und nicht weiß, wem man nun vertrauen kann? Ist das nicht schon schlimm genug?

Wenn man aber nun erfährt, dass ...

Wenn man aber nun erfährt, dass man ein 5-jähriges Kind entführt haben soll, von dem jede Spur fehlt, was sich dann auch noch als eigene Tochter herausstellt, der angebliche Ehemann sich rätselhaft verhält, ist das nicht dann purer Horror?

Für mich ist so etwas unvorstellbar!

Der Ärztin Clare ist genau dieses widerfahren. Die Geschichte beginnt damit, dass sie verwundet in einem kleinen Boot, in Indonesien, wach wird und gerettet wird. Man bringt sie dort zur Polizei, wo sie kurz darauf erfährt, dass sie auf der Fahndungsliste steht, weil sie ein Kind entführt haben soll.
Die englische Botschaft setzt sich aber für sie ein und sie darf zurück nach England, wo der wirkliche Horror aber erst beginnt.

Wer ist sie? Warum war sie in Indonesien? Wer ist der Mann an ihrer Seite? Warum hat sie angeblich ihre Tochter entführt und wo ist sie jetzt?

Fragen über Fragen ziehen sich, gut inszeniert, durch diese spannende Geschichte. Janet Clark versteht ihr Handwerk sehr gut, den Leser in die Irre zu führen und an sich selbst zu zweifeln. Alles ist aber sehr gut durchdacht.

Mir erging es, wie vielen Lesern dieses Buches. Man ist so misstrauisch allem gegenüber, dass man gar keine Ahnung hat, wer gut oder böse ist und wie die Geschichte ausgehen könnte. Deswegen bleibt es auch spannend, bis zum Schluss.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, wobei auch immer mal wieder Fachjargon, wenn es um medizinische Dinge geht, darin vorkommt. Man sollte das also mögen.

Letztendlich hat dieser Thriller seine Wirkung nicht verfehlt. Er ist spannend, ist zum miträtseln und macht einen auch nachdenklich, was die Zukunft uns alles noch präsentieren wird.

Und das wiederum ist nicht unvorstellbar, für mich – leider!

Ich danke Janet Clark, für diese spannende Geschichte und dem Heyne Verlag, für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Wem kannst du vertrauen?

Clare hat ihr Gedächtnis verloren. Sie erwacht in einem Boot vor der indonesischen Küste und kann sich weder daran erinnern, wer sie ist noch wie sie hierher gekommen ist. Sie wird festgenommen und beschuldigt, ein kleines Mädchen entführt zu haben. Clare ist entsetzt, kann sich nicht vorstellen, dass sie zu einer solchen Tat fähig sein soll. Und vor allem fragt sie sich, was aus dem Kind geworden ist?
Ein Unbekannter holt sie aus der indonesischen Haft und bringt sie nach London – wo er sich als ihr angeblicher Ehemann entpuppt. Clare hat auch an ihn keinerlei Erinnerung. Sagt er die Wahrheit, kann sie ihm vertrauen? Wem kann sie glauben, wenn ihr eigenes Gedächtnis ihr keinerlei Anhaltspunkte bietet und sie somit nicht einmal sich selber trauen kann?

Ich habe schon mehrere Bücher von Janet Clark gelesen, sowohl Jugendbücher als auch ihre Thriller für Erwachsene. Beim vorliegenden Buch spielt die Wissenschaft eine nicht zu unterschätzende Rolle, eigentlich ein Thema, das mich nicht besonders interessiert und, wenn es zu sehr ausgewalzt wird, in Büchern auch schnell mal langweilt. Hier gelingt es der Autorin aber, viele Informationen geschickt einzuflechten und dennoch die Handlung voranzutreiben und die Spannung hochzuhalten. Nicht jeden Fachbegriff muss man zudem bis ins letzte Detail verstehen, um der Geschichte folgen zu können, die entscheidenden Dinge werden auch für den Laien verständlich dargestellt, ohne dass die Autorin zu sehr in einen dozierenden Modus verfällt.
Das beklemmende Gefühl, wenn einen der eigene Körper bzw. Geist im Stich lassen, ist auf jeden Fall sehr glaubwürdig dargestellt und Clares verzweifelte und schwierige Situation wirkt sehr nachvollziehbar beschrieben.

Wer steht auf welcher Seite, wem kann Clare vertrauen? Diese zentrale Frage zieht sich durch das ganze Buch. Die eine oder andere Wendung habe ich mir gedacht, manches hat mich aber auch überrascht, so dass es bis zum Ende spannend blieb.

Veröffentlicht am 11.01.2017

Spannende Geschichte

Bücher von Janet Clark habe ich schon immer gerne gelesen, von daher war ich besonders gespannt auf ihren neuesten Thriller "Black Memory". Dieser klang von der Kurzbeschreibung her sehr interessant, sodass ich hohe Erwartungen an das Buch hatte und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, ist äußerst spannend und flüssig. Da die Geschichte dazu noch aus der Ich-Perspektive erzählt wird, bekommt man direkt ein Gespür für die Protagonistin und lernt diese ausführlich kennen. Die Figuren sind allesamt gut gezeichnet und auch die Dialoge sind gelungen. Gleichzeitig wurde hier ein tolles Setting geschaffen, dass mich direkt angesprochen hat, sodass ich das Buch nur selten aus den Händen legen konnte.

Hierbei geht es um die Ärztin Clare, die vollkommen ahnungs- und orientierungslos in einem kleinen Boot vor Indonesien erwacht. Dabei hat sie weder Erinnerungen daran, wie sie in das Boot gekommen ist, noch weiß sie, wer sie selbst ist. Nachdem sie zunächst aus dem Boot gerettet wurde, kam sie direkt ins Gefängnis, da sie laut Ermittlungen das kleine Mädchen Bonnie entführt haben soll. Da Clare jedoch rein gar nichts weiß, ist es besonders schwer, ihre Unschuld zu beweisen. Mit Hilfe ihres Mannes versucht sie immer mehr über sich selbst, aber auch über den Entführungsfall zu erfahren - mit ungeahnten Folgen, denn schnell muss Clare erkennen, dass sie nicht jedem Menschen vertrauen kann...

Janet Clark ist es in "Black Memory" nicht nur gelungen, dass man mit den Figuren mitfiebert, sondern auch immer wieder selbst einiges überdenkt und anzweifelt. Dazu kommen noch die kurzen Kapitel, die dafür sorgen, dass man trotz aller Spannung nur so durch die Geschichte fliegt. Ebenfalls gelungen ist auch die Auflösung, mit der ich stellenweise so gar nicht gerechnet habe, was das Buch für mich nur noch besser macht.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker, das hervorragend zur Geschichte, aber auch zum Genre selbst bestens passt, sodass dies insgesamt wieder einmal sehr gelungen ist. Auch die Kurzbeschreibung hat mich direkt angesprochen und somit habe ich der Geschichte sehr gerne eine Chance gegeben.

Kurz gesagt: Janet Clark hat es wieder einmal geschafft, mich voll und ganz zu überzeugen, sodass ich "Black Memory" kaum aus den Händen legen konnte. Durch interessante Figuren und immer wieder aufkommende Wendungen und Überraschungen ist dieser Thriller ein absoluter Pageturner und somit kann ich "Black Memory" nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.12.2016

Wem kann man vertrauen ?

Clare erwacht auf einem Boot mitten im indonesischen Meer. Ein Mann rettet sie, aber am Ufer wird sie sofort von der Polizei wegen Kindesentführung verhaftet. Clare selbst hat keinerlei Erinnerungen mehr wer sie ist und was passierte. Hat sie ihr eigenes Kind entführt ? Was wollte sie in Indonesien ? Ihr Mann Paul holt sie zurück nach England- aber kann sie Paul überhaupt vertrauen ?

"Black Memory" ist ein spannender Thriller der Autorin Janet Clark. Das Cover hat mich schon mal sehr angespochen. Es ist ganz schwarz mit Splitterelementen und sieht sehr geheimnisvoll aus.
Der Schreibstil ist recht einfach und flüssig zu lesen. Da es sich in dem Buch auch um wissentschaftliche Aspekte dreht bekommt der Leser hier auch einige Passagen Fachwissen und Thesen übermittelt. Dies war meiner persönlichen Meinung nach etwas zu detailliert, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Interessant ist das Thema allemal.

Das Buch ist auch der Ich-Perspektive von Clare geschrieben. Dies führt dazu, das der Leser sich auf der gleichen Wissensstufe befindet wie die Hauptprotagonistin. Es macht die ganze Sache viel spannender und aufregender, denn man kann sich richtig in Clare reinfühlen. Wem kann man nun vertrauen und wem nicht ? Wer ist gut und wer böse ? Ständig rätselt man mit und ist man gerade von einer These überzeugt, passiert wieder etwas Unvorhersehbares.

Gerade der Zwiespalt zwischen Clare und ihrem Mann Paul finde ich richtig gut beschrieben. Auf der einen Seite das Vertraute, Liebe , ein gemeinsames Kind und auf der anderen Seite die Heimlichtuereien und Geheimnisse.

Mir hat das Buch gut gefallen und es ist definitiv nicht vorhersehbar! Es war sehr spannend und hat mich gut unterhalten!!