Cover-Bild Schweig still, süßer Mund
(9)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
8,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Jugendbücher
  • Seitenzahl: 352
  • Ersterscheinung: 15.11.2013
  • ISBN: 9783785577844
Janet Clark

Schweig still, süßer Mund

Jugendthriller
Ich beobachte dich. Jeden deiner Schritte. Du solltest vorsichtig sein. Zwing mich nicht, auch dich zum Schweigen zu bringen.

Janas beste Freundin Ella ist verschwunden. Auch wenn die Polizei nicht an ein Verbrechen glaubt, steht für Jana eines fest: Ella würde niemals einfach so abhauen. Sie beschließt, auf eigene Faust zu recherchieren. Dabei kommen Dinge ans Tageslicht, die Jana an ihrer Freundschaft zu Ella zweifeln lassen. Und die sie in große Gefahr bringen, denn ihre Suche hat sie dem Täter nahe gebracht. Zu nah. Das spannungsgeladene Jugendbuchdebüt der Erfolgsautorin Janet Clark um Castingshows, Cybermobbing und eine Entführung! Von der Autorin von „Sei lieb und büße" und „Singe, fliege, Vöglein, stirb".

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2020

Nach langen mal wieder einen Thriller

0

Ella ist verschwunden. Vor ein paar Tagen haben sich Jana und Ella noch getroffen. Ella war sehr abweisend und sprach mit komischen Typen, die Jana nicht kannte. Jetzt waren sie wieder verabredet, aber ...

Ella ist verschwunden. Vor ein paar Tagen haben sich Jana und Ella noch getroffen. Ella war sehr abweisend und sprach mit komischen Typen, die Jana nicht kannte. Jetzt waren sie wieder verabredet, aber Ella tauchte nicht auf und ging auch nicht an ihr Handy.
Viele, mit denen Jana darüber spricht, sehen das nicht als ungewöhnlich an, Ella würde ja öfters einfach nicht erscheinen. Aber Jana weiß, dass da mehr vorliegt. Leider kümmert sich auch die Polizei nicht groß darum, da Ella volljährig ist.
Also versucht Jana selbst zu suchen. Dies muss sie nicht alleine tun, immer mehr Menschen helfen ihr dann doch. Dabei kommt sie auf viele dunkele Geheimnisse von Ella auf die Spur, von denen Ella nichts erzählt hat, die Ella ihr verschwiegen hat. Es lässt Jana an ihrer Freundschaft zweifeln, aber sie ist weiterhin überzeugt, dass Ella etwas zugestoßen ist und lässt nicht locker.
Währenddessen kommt der Täter immer mehr in Janas Nähe, bis er ihr zu nahe kommt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich fand das Buch großartig. Zwischendurch ist aus der Sicht des Täters geschrieben, aber ohne durchblicken zu lassen, wer es wirklich ist. Der Hintergrund dahinter hat mich sehr fasziniert. Geahnt hätte ich das nicht. Finde es aber sehr wichtig, dass dieses Thema thematisiert wird. Zum Ende hab ich eine zwiespaltige Meinung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2018

sehr schön

0

Ich beobachte dich. Jeden deiner Schritte. Du solltest vorsichtig sein. Zwing mich nicht, auch dich zum Schweigen zu bringen.

Janas beste Freundin Ella ist verschwunden. Auch wenn die Polizei nicht an ...

Ich beobachte dich. Jeden deiner Schritte. Du solltest vorsichtig sein. Zwing mich nicht, auch dich zum Schweigen zu bringen.

Janas beste Freundin Ella ist verschwunden. Auch wenn die Polizei nicht an ein Verbrechen glaubt, steht für Jana fest: Ella würde niemals einfach so abhauen. Sie beschließt, auf eigene Faust zu recherchieren. Dabei kommen Dinge ans Tageslicht, die Jana an ihrer Freundschaft zu Ella zweifeln lassen. Und die sie in große Gefahr bringen, denn ihre Suche hat die dem Täter nahegebracht. Zu nah.


Auch hier wieder ein sauberer und leicht zu lesender Schreibstil, viele schöne parataktische Sätze. Das Buch lässt sich vor allem sehr leicht deshalb in einem Rutsch lesen, weil die Beschreibung der Dinge, der Situationen der Charaktere einfach gehalten sind.

Ich fand die Geschichte, beziehungsweise die Freundschaft zwischen den beiden Ella und Jana einfach schön geschrieben und fand es auch schön zu lesen, dass sich Jana so sehr für ihre Freundin eingesetzt hat. Zudem kommt auch, dass man, egal so sehr man es versucht, man kann sich bis zum Ende hin einfach nicht erdenken, wer der Täter ist.

Fazit: ein sehr schön geschriebenes Buch, die Handlung einfach detailliert und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Uns kann niemand trennen...eine tiefe Freundschaft..

0

Titel: "Schweig still, süßer Mund"
Autor: Janet Clark
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 349

Cover:
Traumhaft schön, man könnte auch sagen Mädchenhaft…es befinden sich auf den Softcover, pinke Blumen, der Titel ...

Titel: "Schweig still, süßer Mund"
Autor: Janet Clark
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 349

Cover:
Traumhaft schön, man könnte auch sagen Mädchenhaft…es befinden sich auf den Softcover, pinke Blumen, der Titel ist in schwarzen Buchstaben darauf geprägt…

Schreibstil:
Dieses Buch liest sich quasi von alleine. Beschreibungen, Gegenstände und Personen sind hervorragend beschrieben. Der Spannungsaufbau ist von Anfang bis Ende da, bis zum Schluss hat man mehrere Personen in verdacht…es wird auch nicht angedeutet.

Inhalt:
Janas beste Freundin Ella ist verschwunden. Auch wenn die Polizei nicht an ein Verbrechen glaubt, steht für Jana eines fest: Ella würde niemals einfach so abhauen. Sie beschließt, auf eigene Faust zu recherchieren. Dabei kommen Dinge ans Tageslicht, die Jana an ihrer Freundschaft zu Ella zweifeln lassen. Und die sie in große Gefahr bringen, denn ihre Suche hat sie dem Täter nahegebracht. Zu nah…

Meinung
Ich war von der tiefen Freundschaft zwischen Elle und Jana sehr beeindruckt, denn so etwas gibt es selten. Sie hat von Anfang für sie gekämpft und nicht lockergelassen, egal wer auf sie einsprach oder wer sich in den Weg gestellt hatte…sie hat alle Hebel in Bewegung gesetzt und sogar gelogen…und fast riesen arger kassiert. Aber durch ihr verschwinden, bekam Jana auch eine andere Ella zu Gesicht…sie erfuhr nicht nur schöne Sachen…
Die Täterfrage…ich hatte bis zum Schluss eine Tatverdächtigen, aber ich lag falsch…ich verrate nicht…ich fand es sehr sehr gut, das die Autorin aus der Sicht des Täters erzählt, aber bis kurz vor Ende nichts verraten wurde. Ich wäre nie auf ihn gekommen…
Schade ist nur das er nicht mit seiner liebsten zusammen bleiben konnte…schnief…

Ich kann es nur weiter empfehlen…

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein toller Jugendthriller - auch für Erwachsene

0

Jana Rosenthal ist seit den Tagen im Kindergarten mit Elisabeth „Ella“ Angermaier befreundet – sie sind allerbeste Freundinnen. Aber Ella hat sich in letzter Zeit sehr verändert: sie hält Verabredungen ...

Jana Rosenthal ist seit den Tagen im Kindergarten mit Elisabeth „Ella“ Angermaier befreundet – sie sind allerbeste Freundinnen. Aber Ella hat sich in letzter Zeit sehr verändert: sie hält Verabredungen nicht mehr ein, trifft sich mit Leuten, die Jana nicht kennt und plötzlich meldet sie sich auch nicht mehr. Ihr Handy ist aus und ihre kleine Wohnung, die sie mit 18 bezogen hat und die penibel aufgeräumt ist, wirkt verlassen. Jana macht sich große Sorgen um ihre Freundin. Sie will bei der Polizei eine Vermisstenanzeige aufgeben, wird dort aber nur vertröstet, da Ella ja schon 18 ist. Zusammen mit ihrer Schwester Miriam und einem Klassenkameraden, Fabian Weindl, macht sie sich dann selbst auf die Suche. Was sie allerdings dabei alles herausfindet, lässt sie an ihrer Freundschaft zweifeln. Sie ist enttäuscht und auch wütend, lässt aber von der Suche nicht ab. In der Kultfabrik trifft sie auf Oliver und ist seit langem neu verliebt. Und Oliver scheint ihre Gefühle zu erwidern...

Das Cover mit seinen vielen kleinen und größeren Rosen macht auf den ersten Blick einen recht unschuldigen Eindruck. Aber was einen im Buch erwartet, sagt dann das Wort „Thriller“ unter dem Titel. Mit „Schweig still, süßer Mund“ hat Janet Clark ihren ersten Jugendkrimi geschrieben. Aus diesem Alter bin ich ja nun schon einige Jahrzehnte raus, muss aber sagen, dass ich dieses Buch sehr genossen habe. Eine hohe Spannung von Anfang an und immer wieder falsche Fährten haben mich das Buch in einem Rutsch durchlesen lassen. Schon der Prolog zieht mich direkt in die Geschichte hinein und macht absolut neugierig.
Die 17-jährige Jana, die seit der Scheidung ihrer Eltern mit Mutter und Schwester Miriam in München-Sendling wohnt, ist mir von Anfang an sehr sympathisch. Vielleicht auch deshalb, weil sie, genau wie ich in meiner Jugend, stundenlang in den Himmel schaut um immer neue Wolken-konstellationen zu entdecken. Mit ihrer herzlichen, manchmal naiven, aber sehr natürlichen Art, die sie immer mal wieder in ein Fettnäpfchen treten lässt, hat sie mein Herz sofort berührt. Der Vater lebt mit der ehemals besten Freundin der Mutter jetzt in Berlin, hat aber weiterhin zu Jana einen sehr guten Draht. Zusammen mit ihren Freunden besucht sie immer mal wieder die „Kultfabrik“, wo ich auch meine Kinder abends immer mal wieder abgeholt habe. Diese gesamte Nähe zum Handlungsort macht dieses Buch für mich um so interessanter. In den Briefen, die Jana immer wieder an Ella und ihren Vater schreibt, bekomme ich noch mehr Einsicht in ihre Gedankengänge, ihre Wut, ihre Traurigkeit und ihre Verzweiflung.

FAZIT:
Janet Clark hat mit diesem Buch einen Thriller geschrieben, der in meinen Augen nicht nur für Jugendliche sehr lesenswert ist.
Es muss nicht immer Mord und Totschlag sein, damit ein Buch spannend zu lesen ist - dass hat Janet Clark hier anschaulich bewiesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schweig still, süßer Mund

0

Das Buch ist einfach super toll geschrieben. Kann man in eine Rutsch lesen. Die Spannung ist bis zum Ende da. Man ist die ganze zeit am grübeln wer der Täter ist. Man kann sich super in die Charaktere ...

Das Buch ist einfach super toll geschrieben. Kann man in eine Rutsch lesen. Die Spannung ist bis zum Ende da. Man ist die ganze zeit am grübeln wer der Täter ist. Man kann sich super in die Charaktere und ihre Meinung rein verdenken und man füllt mit der Hauptprogonistin mit.
Ich kann diese Buch nur Jeden empfehlen der auf Spannende Jungenbuchthriller steht. Ich freu mich schon wenn ich die anderen 2 Jugendbuchthriller von Janet Clark gekauft habe und hoffe sie sind genauso spannend wie dieses hier. Ich hab selten ein Buch gelesen wo wirklich die ganze zeit die spannung da ist und das wirklich bist zum Schluss.
SUPER BUCH