Cover-Bild Welt der Spiegel
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Janina Jordan

Welt der Spiegel

Die Portal Saga - Band I
Acht Auserwählte. Eine magische Welt. Ein Schicksal.
Durch mysteriöse Portale aus ihrem Zuhause gerissen, landen acht Jugendliche in einer anderen Welt. Gezeichnet vom Krieg und Zerstörung steht diese kurz vor dem Untergang. Als prophezeite Reisende müssen sie ihr auferlegtes Schicksal akzeptieren und den freien Völkern den lang vergessenen Frieden zurückbringen.
Wird es ihnen gelingen, die Sehnsucht nach ihrer eigenen Heimat zu verdrängen, um die uralte Prophezeiung zu erfüllen? Können sie gemeinsam die dunklen Mächte des Schattenkönigs bezwingen oder sind die Reisenden für diese gewaltige Aufgabe doch zu verschieden?

Veröffentlicht am 04.11.2022

Spannend und abenteuerlich

Janina Jordan hat ein wirklich tolles Werk geschaffen. Geschickt und kreativ hat sie eine Welt erstellt, die alle phantastischen Kreaturen von denen je gesprochen wurde, vereint. Diese Welt scheint wunderschön zu sein und auch die Reisenden, die unerwartet hineingebracht wurden, finden gefallen daran. Doch eine unheilvolle Person stellt eine große Bedrohung für die Spiegelwelt dar. Der Schattenkönig. Er droht die völlige Macht über diese Welt und ihre Bewohner an sich zu reißen und Angst und Schrecken über sie zu bringen. Die einzige Hoffnung, diesem furchtbaren Schicksal zu entkommen, liegt in den acht Reisenden. Acht junge Leute aus der Menschenwelt wie du und ich. In der Spiegelwelt erhalten sie Unterstützung von ihren Wächtern und auch besondere Kräfte begleiten sie auf ihrer Mission den Frieden zu bewahren.

Ich konnte das Buch nur wirklich schwer aus der Hand legen, so gespannt war ich auf die ständige Entwicklung der Geschichte. Acht Reisende als Hauptcharaktere klingt erstmal nach viel und ich hatte die Befürchtung, es würden zu viele verschiedene Rollen sein, doch der Autorin ist es gelungen, einem alle Figuren näher zu bringen, ohne zu wenig oder zu viel Input. Mir sind tatsächlich auch alle ans Herz gewachsen, mit ihren so verschiedenen Persönlichkeiten. Alle machen eine Entwicklung in dieser neuen Welt durch und erfahren nach und nach, mehr über sich selbst. Denn ihre ans Licht kommende Kräfte, stellen ein Spiegelbild zu ihrem Innersten dar.

Es war spannend zu verfolgen, wie sich die Protagonisten jeweils entwickeln und natürlich auch, wie sie sich untereinander verstehen würden. Sogar den Schattenkönig konnte man ein wenig kennenlernen und ich bin wirklich neugierig, was seine Beweggründe für all die Gewalt sind.

Ich freue mich sehr auf den nächsten Band, denn ich muss einfach wissen wie es weitergeht. Werden sie den Krieg gewinnen? Wie entwickeln sich ihre Kräfte und was werden sie können? Werden sie je wieder in ihr altes Leben zurückkehren?

Veröffentlicht am 20.07.2022

Komplexe Welt

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt der Portal Saga Reihe, welche bisher zwei Teile enthält. Der Einstieg war angenehm gelungen, ich kam auf den ersten Seiten gut zurecht. Die neue Welt, die die Autorin schuf und die ganzen Charaktere sind sehr komplex. Daher möchte ich positiv erwähnen, dass man zu Beginn nicht gleich mit allen Charakteren konfrontiert wird. Jedoch kamen immer mehr handelnde Personen hinzu, zudem wechselte die Autorin regelmäßig die Sichten. Daher hatte ich an manchen Stellen ein paar Probleme, sofort zu wissen, wer nochmal welches Wesen war und in welchem Zusammenhang auftrat. Zu Beginn bekommen die Leser*innen einige hilfreiche Informationen, jedoch bleiben viele Dinge eher oberflächlich. Mich hat das größtenteils nicht gestört, denn sonst hätte man sich möglicherweise im Detail schnell verzetteln können. Zumal man sich eh schon eine Fülle an Charakteren und Informationen merken muss. Trotzdem hoffe ich, dass die Personen im folgenden Band ein wenig mehr Charaktertiefe bekommen, wo man sich jetzt schon mit ihnen bekannt machen konnte.

Der Schreibstil ist den Protagonisten angepasst sehr jugendlich und die Geschichte insgesamt sehr kreativ gestaltet.
Das Buch enthält neben der Geschichte eine Karte, ein Glossar und auch ein kurzes Charaktereregister. Dies ist wirklich sehr hilfreich. Bei dem Register hätte es meiner Meinung nach auch noch ausführlicher sein und nicht nur die Hauptpersonen nebst ihren Wächtern zeigen können.

Eine interessante Welt hat die Autorin geschaffen, auch, wenn ich etwas brauchte, um mich zurecht zu finden. Nun bin ich auf den zweiten Teil gespannt.
4,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 11.12.2021

Begegnung mit Drachen, Kelpies und anderen Fabelwesen

Sky, Dan und sechs weitere Jugendliche finden sich plötzlich nicht mehr in ihrer eigenen Welt wieder, sondern in einer Welt voller Magie, Wunder und Fabelwesen. Auch wenn diese Welt noch so wunderbar erscheint birgt sie doch einige dunkle Geheimnisse und ihr Schicksal steht unter einem dunklen Stern. Die acht Jugendlichen sollen als Reisende diese neue Welt vor dem Untergang bewahren. Zum Glück steht ihnen ein Team von Fabelwesen zur Seite: die Wächter.

Die Idee hinter der Geschichte hat mich sehr fasziniert, es ist nicht unbedingt üblich mehr als zwei Hauptprotagonisten in einer Geschichte zu vereinigen. Leider liegt hier wohl auch die größte Schwäche des Buchs: Es sind einfach zu viele als das der Aufbau zu jedem einzelnen Charakter gelingen könnte.

Dennoch ist die Geschichte interessant und spannend und man fiebert regelrecht mit. Auch das die Beweggründe der einzelnen Parteien im Unklaren bleiben lässt den Leser den zweiten Band sehnsüchtig herbei wünschen.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Tapferkeit

"Welt der Spiegel" entführt den Leser in die Spiegelwelt. Eine Welt die neben der irdischen existiert und durch magische Portale mit dieser verbunden ist.

Die 18 jährige Sky befindet sich auf dem Heimweg, ...

Die 18 jährige Sky befindet sich auf dem Heimweg, als sich der Himmel verdunkelt und ein Sturm aufzieht, die Temperatur sinkt, der Boden bricht auf und Sky stürzt in die Dunkelheit....

Aus verschiedenen Teilen der Welt, werden plötzlich und unerwartet Jugendliche aus ihren Leben gerissen und fallen durch Portale in eine geheimnisvolle Welt. Sie sind die Auserwählten - die Reisenden - und dazu bestimmt die Spiegelwelt vor dem Schattenkönig zu retten. Jedem der Auserwählten wird ein mächtiger Wächter zur Seite gestellt, der sie wenn nötig, mit dem Leben beschützen wird.

Die Spiegelwelt ist bevölkert mit Elben, Zwergen, Drachen, Zentauren und vielem mehr ! Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und man wird mitgerissen in den Kampf um die magische Welt.

Das Buch hat einen sehr angenehmen Schreibstil und ist meiner Meinung nach perfekt geeignet für jugendliche Leser. Die Geschichte hat immer wieder einmal eine unerwartete Wendung und bleibt dadurch fesselnd.

Eine tolle Fantasy Geschichte und von mir eine klare Kaufempfehlung für jeden mit Liebe zur Welt der Fabelwesen und Magie !

Veröffentlicht am 17.11.2021

Welt der Spiegel: Die Portal Saga

Dies ist der erste Teil der Portal Saga und man ist gleich in der Story drin. Aber man merkt Deutlich das es ein Jugendbuch ist, mir fehlte einfach, das man , noch mehr, auf die einzelne Personen eingeht und die Gefühle, zumindest nicht genug. Die Idee woher die ganzen Personen her kamen fand ich gut , aber noch mehr die Idee der Wächter, toll. Von Anfang an war mir aber klar woher der sogenannte Böse kam, es war leider keine Überraschung, bisschen geheimnisvoller wäre besser gewesen. Ansonsten Unterhaltsam und gut geschrieben, besonders der Schreibstil ist leicht und Flüssig.

Besonders kann ich es den jüngeren Empfehlen, für die dürfte es besonders Spannend sein.