Cover-Bild Welt der Spiegel
Band 1 der Reihe "Die Portal Saga"
  • Verlag: Janina Jordan
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Janina Jordan

Welt der Spiegel

Die Portal Saga - Band I
Acht Auserwählte. Eine magische Welt. Ein Schicksal.

Durch mysteriöse Portale aus ihrem Zuhause gerissen, landen acht Jugendliche in einer anderen Welt. Gezeichnet vom Krieg und Zerstörung steht diese kurz vor dem Untergang. Als prophezeite Reisende müssen sie ihr auferlegtes Schicksal akzeptieren und den freien Völkern den lang vergessenen Frieden zurückbringen. Wird es ihnen gelingen, die Sehnsucht nach ihrer eigenen Heimat zu verdrängen, um die uralte Prophezeiung zu erfüllen?

Können sie gemeinsam die dunklen Mächte des Schattenkönigs bezwingen oder sind die Reisenden für diese gewaltige Aufgabe doch zu verschieden?

Veröffentlicht am 31.12.2023

Sehr komplex

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt der Portal Saga Reihe, welche bisher zwei Teile enthält. Der Einstieg war angenehm gelungen, ich kam auf den ersten Seiten gut zurecht. Die neue Welt, die die Autorin schuf und die ganzen Charaktere sind sehr komplex. Daher möchte ich positiv erwähnen, dass man zu Beginn nicht gleich mit allen Charakteren konfrontiert wird. Jedoch kamen immer mehr handelnde Personen hinzu, zudem wechselte die Autorin regelmäßig die Sichten. Daher hatte ich an manchen Stellen ein paar Probleme, sofort zu wissen, wer nochmal welches Wesen war und in welchem Zusammenhang auftrat. Zu Beginn bekommen die Leser*innen einige hilfreiche Informationen, jedoch bleiben viele Dinge eher oberflächlich. Mich hat das größtenteils nicht gestört, denn sonst hätte man sich möglicherweise im Detail schnell verzetteln können. Zumal man sich eh schon eine Fülle an Charakteren und Informationen merken muss. Trotzdem hoffe ich, dass die Personen im folgenden Band ein wenig mehr Charaktertiefe bekommen, wo man sich jetzt schon mit ihnen bekannt machen konnte.

Der Schreibstil ist den Protagonisten angepasst sehr jugendlich und die Geschichte insgesamt sehr kreativ gestaltet.
Das Buch enthält neben der Geschichte eine Karte, ein Glossar und auch ein kurzes Charaktereregister. Dies ist wirklich sehr hilfreich. Bei dem Register hätte es meiner Meinung nach auch noch ausführlicher sein und nicht nur die Hauptpersonen nebst ihren Wächtern zeigen können.

Eine interessante Welt hat die Autorin geschaffen, auch, wenn ich etwas brauchte, um mich zurecht zu finden. Nun bin ich auf den zweiten Teil gespannt.
4,25/5 ⭐