Cover-Bild Welt des Schicksals
Band 3 der Reihe "Die Portal Saga"
  • Verlag: Janina Jordan

Die Portal Saga - Band III
Ein unerwarteter Hilferuf.
Eine letzte Rückkehr.
Eine dunkle Bedrohung.

Kaum in ihre Welt zurückgekehrt, wird die Hilfe der Reisenden erneut benötigt. Eine alles verschlingende Dunkelheit breitet sich über den Ländern aus.
Freunde werden zu Feinden, Licht und Schatten verschwimmen und über allem schwebt die einst erfüllt gedachte Prophezeiung.
Wird es den Reisenden ein letztes Mal gelingen, ihr Schicksal zu erfüllen?

Oder sind die Opfer, die dieser Kampf verlangt, doch zu gewaltig?

Veröffentlicht am 14.07.2023

episches Finale

Bei diesem Buch handelt es sich um den finalen Band der Portal-Saga-Trilogie.

Bei diesem Buch handelt es sich um den finalen Band der Portal-Saga-Trilogie.

Das Finale war um ehrlich zu sein mein Highlight aus der Trilogie. Seitens der Autorin wurde ein Zeitsprung eingebaut und die Charaktere sind innerhalb der Handlung zwei Jahre älter, als in den vorangegangenen Bänden. Was bei mir beim Lesen oftmals eine kleine Hemmung auslöst, wurde hier von Janina Jordan gekonnt umgesetzt. Denn trotz des Zeitsprungs erfährt man als Leser, was die Protagonisten hier so getrieben haben, ehe die Story voran schreitet.

Im Inneren erwartete mich eine Achterbahnfahrt, welche durch den bildlichen Stil der Autorin untermalt wurde. Von "himmelhoch jauchzend" bis "am Boden zerstört" war wirklich alles dabei. Ebenso punkten konnte bei mir die Charakterentwicklung. Als wäre das nicht genug kam ich auch nicht umher bei dem letzten Abenteuer mitzufiebern.

Fazit
Welt des Schicksals ist ein emotionaler, spannender und überraschender Abschluss. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.11.2023

Super schön und verständlich!

Im Großen und Ganzen: sehr gute Geschichte. Shame on Me, ich habe die ersten beiden Bände der Trilogie nicht gelesen und war dementsprechend öfter mal etwas verwirrt, ABER die Handlung selbst spricht für sich und dafür, dass die ersten beiden Bände mindestens genauso spannend gewesen sein mussten.

Ich brauchte etwas Zeit, um in den Schreibstil hineinzukommen, da das Buch aus der 3. Person geschrieben wurde. Anhand dessen fiel es mir etwas schwer, immer zu verstehen, aus welcher Perspektive das Wissen, das er hatte, gerade her gekommen war. Daher konnte ich feststellen, dass ich die Ich-Erzähler lieber mag.

Trotzdem konnte man das Buch sehr schnell lesen, wenn man sich gewöhnt hatte. Die Kapitel haben eine konstante kurze bis mittlere Länge und startet immer mit einem super niedlichen Spiegel, ganz passend zum Cover, was mir im übrigen auch super gut gefällt. Es spiegelt perfekt die Handlung wieder.

An Charakteren gibt es außerdem eine Bandbreite an verschiedenen Menschen. Für jeden sollte da etwas dabei sein. Meinen Lieblingscharakter kann ich euch nur leider ohne Spoiler nicht verraten. 🤫🥰 Also müsst ihr schon selbst rein lesen.

Das einzige, was mich nicht ganz überzeugen konnte, war das Ende. Schon von Beginn an wird klar, dass die Elbenkönigin Eruanna nicht ganz die ist, die sie immer vorgegeben hat, zu sein und dass die Reisenden sich gegen sie wenden müssen. Doch das Ende ging für meinen Geschmack etwas zu schnell und auch zu einfach, da die vorherigen Geschehnisse deutlich komplizierter waren.

Fazit
Von mir ist diese Trilogie eine klare Empfehlung. Für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. Gerade, wenn man es mag, wenn die Geschichte anders endet, als erwartet.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Abschluss der Spiegelwelt -Reihe

Mit "Welt des Schicksals" bekommt sie Spiegelwelt-Trilogie ihren Abschluss. Achtung, da die Bücher aufeinander aufbauen, kann die Rezension Spoiler enthalten!
Das Geschehen setzt zwei Jahre nach dem vorherigen ...

Das Geschehen setzt zwei Jahre nach dem vorherigen Band ein. Man erfährt, wie die Freunde sich in ihrer ursprünglichen Welt mehr oder weniger wieder zurecht finden. Es wurden alte Handlungsstränge aufgegriffen und mit neuen verknüpft. Zurechtfinden ist ein gutes Stichwort, ich kam super in die Handlung hinein, aber wenig später, als sie wieder in der Spiegelwelt waren, hatte ich teilweise Probleme zu wissen, wer nochmal mit dem verbündet war und wer wozu gehörte. Die Autorin hat zum Glück am Ende eine kleine Übersicht angelegt, die es ein wenig besser gemacht hat, aber leider auch nicht immer alle Fragen klären konnte.
Die Entwicklung der Charaktere hat mir gut gefallen und positiv überrascht. Natürlich war ich nicht immer mit allen Entscheidungen der Autorin zufrieden, aber das nicht immer alles nur rosarot ist, machte das Buch umso authentischer. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und die Stimmung wechselte von emotional zu spannend innerhalb weniger Zeilen. Leider war es mir an manchen Stellen etwas zu viel des Guten. Ich kann verstehen, dass Janina Jordan einen glorreichen Abschluss schreiben wollte und das ist ihr auch gelungen, aber manchmal ist etwas weniger eben doch mehr.

Ein gelungener Abschluss der Trilogie, aber ein wenig schwächer als der zweite Teil.
4,25/5⭐