Cover-Bild Der kleine Chor der großen Herzen
Band 2 der Reihe "Willkommen in Herzbach"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Janina Lorenz

Der kleine Chor der großen Herzen

Roman | Charmanter Gute-Laune-Roman in einem Dorf, in dem Wünsche wahr werden

Eine Geschichte voller Herz und Musik – willkommen zurück in Herzbach!

Herzbach ist wahrlich ein »kleiner Ort zum Glücklichsein«. Im zweiten Band um die Dorfgemeinschaft stellt ein Chorwettbewerb das Leben gehörig auf den Kopf. Ein Buch, das die Leserinnen umarmt.

Janina Lorenz stammt aus dem Münsterland. Das merkt man. Ihre erfolgreiche »Willkommen in Herzbach«-Reihe ist nicht nur eine Serie charmanter Geschichten aus einer Dorfgemeinschaft, in der jeder gern leben würde. Auch der zweite Teil »Der kleine Chor der großen Herzen« ist eine Liebeserklärung an das Dorfleben, an die Münsterländer Heimat und das Finden zu sich selbst.

Um das Herzbacher Gemeindehaus vor dem Zerfall zu retten, schmieden die Dorfbewohner einen Plan: Sie wollen bei einem großen Chorwettbewerb antreten, gewinnen und das Preisgeld einstreichen. Eine gute Idee, wenn der bunt zusammengewürfelte Haufen wirklich singen könnte. Yogalehrerin Sara, Pianist Marvin und die ehemalige Violinistin Sophie sollen helfen. Doch die Zeit läuft ihnen davon.

 In diesem Dorf werden Wünsche wahr – wenn man nur fest daran glaubt ...

 Heimweh, Liebeskummer, eine unbestimmte Sehnsucht? Eine kleine Auszeit in Herzbach ist das perfekte Gegenmittel. Die tänzelnd leichten Romane voller witziger Wendungen und gefühlvoller Liebesgeschichten bieten Wellness für den Kopf und sind eine großartige Urlaubslektüre.

 Charmanter Gute-Laune-Roman für Frauen  für alle Fans von Jenny Colgan

Janina Lorenz will moderne Märchen mit Happy End schreiben. Das gelingt ihr mit der »Willkommen in Herzbach«-Reihe mühelos. Zwischen Liebe, Freundschaft und der Natur spinnt sie feine Garne aus wundervollen Geschichten, die genauso glücklich machen wie ihre Figuren das gemeinsame Singen im Chor.

Die Geschichten aus Herzbach sind eine Auszeit zum Lesen, eine Hommage an das Dorfleben und eine Erinnerung daran, was im Leben wirklich zählt!

Veröffentlicht am 27.07.2020

Willkommen zurück im schönen Herzbach ....

WILLKOMMEN IN HERZBACH.... und lernt dort die vielen liebenswerten und hilfsbereiten Einwohner des malerischen Dörfchens im Münsterland kennen. Der schöne Wohlfühlroman ist im Piper Verlag erschienen und die Autorin Janina Lorenz ist selbst in der Nähe von Münster geboren und aufgewachsen.

Sara und Sophie sind zwei gute Freundinnen und leben in dem idyllischen Städtchen Herzbach. Saras größter Traum ist aus dem alten, verwahrlosten Gemeindesaal einen Ort der Begegnung für alle Herzbacher zu Schaffen und dort dann als Yogalehrerin Yoga zu unterrichten. Doch woher die hohen Kosten für die Renovierung des maroden Saals nehmen ? Da kommt der Münsterländer Chorwettbewerb mit einem hohen Gewinnbetrag gerade richtig. Gut das ihre Freundin Sophie als Journalistin und ehemaliges Musikgenie , Sara nach anfänglichen zögern, dann doch gerne unterstützt. Denn es ist garnicht so einfach , zwar sehr motivierte, aber dennoch unerfahrene Chorsänger aus Herzbach zu Unterrichten. In der kurzen Zeit bis zum Wettbewerb geht es ganz schön turbulent zu in Herzbach. Auch gibt es einige Streitigkeiten unter den Herzbacher Chormitgliedern , viel Liebeskummer und eine neue Liebe ...doch wenn es darauf ankommt ,halten die Herzbacher zusammen und trotz Auf und Ab in den Chorproben wird aus der Gemeinschaft- Der kleine Chor der großen Herzen...

Ein zauberhafter Roman, der mich wie auch Band 1, von der ersten Seite an begeistert hat. Es ist von Vorteil , wenn man Band 1 gelesen hat , kann die Bücher aber auch ohne weiteres, getrennt voneinander Lesen.Eine absolute fünf Sterne Leseempfehlung für eine rührende , witzige ,empfindsame und fesselnde Geschichte. In Herzbach habe ich mich sofort wieder wohlgefühlt . Soviele symphatische , hilfbereite und liebenswerte Charaktere , findet man selten in einem Buch . Es hat viel Freude bereitet , die Protagonistinen Sara und Sophie in Herzbach zu Begleiten und ich war richtig traurig , als die Geschichte zu Ende war. Große Freude ! ... es geht weiter ,mit neuen Geschichten um die liebenswerten Einwohner des Städtchens und ich kann es kaum erwarten , wieder in Herzbach ( Lese -) Gast zu sein !

Veröffentlicht am 25.07.2020

herzlich, wunderschön

Bei „ Der kleine Chor der großen Herzen“ von Janina Lorenz handelt es sich um einen Roman..
Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:
 Helle Aufregung in Herzbach! Der Chorwettbewerb »Hast du Töne?« winkt mit einem hohen Preisgeld. Das kleine Dorf im Münsterland hat zwar keinen Chor, dafür aber ein Gemeindehaus, das dringend renoviert werden muss. Yogalehrerin Sara und Pianist Marvin trommeln die Bewohner zusammen. Aber als alle gemeinsam die ersten Töne anstimmen, wird schnell klar: Wenn sie gewinnen wollen, brauchen sie Unterstützung. Journalistin Sophie war in ihrer Kindheit ein musikalisches Wunderkind, doch nach einem tragischen Vorfall hat sie ihre Karriere als Violinistin aufgegeben. Ob sie helfen kann? Die Zeit drängt – und zu allem Übel bringen Streitigkeiten unter den Sängern das ganze Projekt in Gefahr. Und auch die Herzen sind in Aufruhr. Denn wo Musik in der Luft liegt, ist die Liebe nicht weit entfernt....

Hier handelt es sich um den zweiten Band aus der Herzbach-Reihe. Um die Protagonisten kennen und lieben zu lernen, empfehle ich zuvor Band eins zu lesen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Da ich Band eins schon kenne habe ich mich auf ein Wiederlesen mit den Protagonisten sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht. Ich fühlte mich gedanklich gleich wieder nach Herzbach versetzt.
Die facettenreichen Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben. Ihre Weiterentwicklungen haben mir gefallen. Hier gibt es die ein oder andere Überraschung.
Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich und lesenswert. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass Seitenfülller eingebaut sind. Jede Seite ist ein Genuss.
Eine Liebesgeschichte, die Chorproben, bildhafte Beschreibungen der Handlungsorte u.v.m. sorgen dafür, dass die Geschichte interessant und spannend ist. Einmal angefangen, konnte ich das Buch nur schwer zur Seite legen.
Ich empfehle dieses Buch weiter und bin sehr auf Band 3 gespannt.

Veröffentlicht am 23.07.2020

bezauberndes Buch

Sophie war mit ihrer Freundin Sara nach der ...

Sophie war mit ihrer Freundin Sara nach der Arbeit im Biergarten verabredet, doch ihre Chefredakteurin machte ihr einen Strich durch die Rechnung. Charlotte hatte vor zwei Jahren das Magazin gerettet. Sophie ist eine Wirtschaftsredakteurin und sie sollte Alexander Hoven wegen einen Chorwettbewerb den er ins Leben gerufen hat interviewen. Das Preisgeld für die Gewinner sollte 30 000 Euro betragen. Sara hatte ihre Yogaausbildung beendet und möchte gerne in Herzbach Stunden geben und zwar, im ehemaligen Gemeindehaus. doch das Haus steht schon lange leer und müsste dringend saniert werden und das kostet 30 000 Euro und die Kirche würde die Hälfte davon bezahlen.
Wie geht es weiter? Kommt die Idee mit dem Chor bei den Bewohnern gut an? Finden sich genug Leute für den Chor? Kommt Sara jemals über ihre letzte Beziehung hinweg? In wen verlieben sich Alexander und Marvin sich?
Ich liebe das Buch genauso wie den ersten Teil. Es sprüht nur so voller Lebenslust. Ich hätte zwar gerne gewusst was mit Ava ist, aber vielleicht erfahren wir es ja im nächsten Teil. Holt euch das Buch, denn es ist ein Traum.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Amüsanter Roman, der bestens unterhält

In "Der kleine Chor der großen Herzen" geht es um ein kleines Dorf im Münsterland mit großen Träumen. Denn das Gemeindehaus soll für Vereins- und Sportangebote herhalten, muss jedoch dringend renoviert werden. Da kommt ein Chorwettbewerb mit großzügig Preisgeld gerade recht. Nur wo den Chor und gute Sänger hernehmen? Die künftige Yogalehrerin Sara und der Pianist Marvin versuchen, die große Aufgabe zu stemmen.
Das Buch ist der zweite Band der Herzbach-Reihe von Autorin Janina Lorenz, kann aber auch gut eigenständig gelesen werden.

Ein unterhaltsamer Roman, der jede Menge amüsante Charaktere bietet, sodass selten Langeweile aufkommt und man das Buch so schnell nicht mehr aus der Hand legt. Man begleitet die Bewohner des Dorfes sehr gerne dabei, wie sie sich dieser großen Aufgabe stellen. Dabei entdecken sie Freundschaften, alte Gefühle, Eifersucht und die Liebe wieder. Amüsante Dialoge unterhalten sehr schön und die Gefühlspalette, die der Chor und seine Mitglieder durchmachen, kann man sehr gut nachvollziehen. Locker leicht und amüsant geschrieben verweilt man gerne in der Geschichte und lässt sich nicht nur vom Chor gefangen nehmen, sondern auch von den ganzen Wendungen, welche die Mitglieder so durchmachen in Herzensangelegenheiten.

Der Chor mit seinen vielen unterschiedlichen Mitgliedern bietet den Charme von Sister Act – gepaart mit Liebe, Freundschaft und dem Charme vom Dorf. Eine wunderschöne Geschichte über Träume, die Liebe und dass man nie aufgeben sollte, beides zu erreichen. Ein Wohlfühlroman zum einfach mal Loslassen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Gelungene Fortsetzung

„Der kleine Chor der großen Herzen“ ist der zweite Band der „Willkommen in Herzbach“-Serie der Autorin Janina Lorenz. Sicherlich kann man das Buch auch ohne Vorkenntnisse aus „Der kleine Ort zum Glücklichsein“ lesen, aber wenn man dieses Buch kennt, ist das Wiedertreffen mit den altbekannten Charakteren einfach nur schön.

Sara möchte einen Yogakurs anbieten, aber ihr fehlen die entsprechenden Räumlichkeiten. Das Gemeindehaus würde sich anbieten, ist aber sehr renovierungsbedürftig. Eine Möglichkeit zur Finanzierung der Renovierung wäre das Preisgeld des Chorwettbewerbs „Hast Du Töne“. Bisher hat Herzbach allerdings keinen Chor. Hier kommt Sophie ins Spiel, eine Freundin von Sara, die über ein entsprechendes Talent verfügt, aber ihre musikalische Karriere wegen eines Ereignisses in der Vergangenheit aufgegeben hat.
Das Buch schließt direkt an den ersten Band an. Ich war direkt wieder mitten in Herzbach und es ist fast so als wäre man gar nicht weggewesen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, klar, verständlich, lebendig und sehr bildhaft, so dass ich alles direkt vor Augen hatte.
Die Charaktere werden authentisch dargestellt, man kann ihre Gefühle nachvollziehen und leidet bzw. freut sich mit ihnen. Dabei wird aus wechselnden Perspektiven berichtet, wodurch man eine gute Übersicht über die Ereignisse bekommt. Das Leben der Bewohner von Herzbach ist ebenso emotional wie amüsant und die Aktivitäten um den Chorwettbewerb interessant und spannend. Thematisch findet man die gesamte Bandbreite des Lebens von Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt, Mut, Zickerein, Erfolgen und Misserfolgen bis zur hin zur Trauer.

Ich hoffe, dass es bald eine Fortsetzung gibt und ich nach Herzbach zurückkehren darf.