Cover-Bild Der kleine Chor der großen Herzen
Band 2 der Reihe "Willkommen in Herzbach"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Janina Lorenz

Der kleine Chor der großen Herzen

Roman | Charmanter Gute-Laune-Roman in einem Dorf, in dem Wünsche wahr werden

Eine Geschichte voller Herz und Musik – willkommen zurück in Herzbach!

Herzbach ist wahrlich ein »kleiner Ort zum Glücklichsein«. Im zweiten Band um die Dorfgemeinschaft stellt ein Chorwettbewerb das Leben gehörig auf den Kopf. Ein Buch, das die Leserinnen umarmt.

Janina Lorenz stammt aus dem Münsterland. Das merkt man. Ihre erfolgreiche »Willkommen in Herzbach«-Reihe ist nicht nur eine Serie charmanter Geschichten aus einer Dorfgemeinschaft, in der jeder gern leben würde. Auch der zweite Teil »Der kleine Chor der großen Herzen« ist eine Liebeserklärung an das Dorfleben, an die Münsterländer Heimat und das Finden zu sich selbst.

Um das Herzbacher Gemeindehaus vor dem Zerfall zu retten, schmieden die Dorfbewohner einen Plan: Sie wollen bei einem großen Chorwettbewerb antreten, gewinnen und das Preisgeld einstreichen. Eine gute Idee, wenn der bunt zusammengewürfelte Haufen wirklich singen könnte. Yogalehrerin Sara, Pianist Marvin und die ehemalige Violinistin Sophie sollen helfen. Doch die Zeit läuft ihnen davon.

 In diesem Dorf werden Wünsche wahr – wenn man nur fest daran glaubt ...

 Heimweh, Liebeskummer, eine unbestimmte Sehnsucht? Eine kleine Auszeit in Herzbach ist das perfekte Gegenmittel. Die tänzelnd leichten Romane voller witziger Wendungen und gefühlvoller Liebesgeschichten bieten Wellness für den Kopf und sind eine großartige Urlaubslektüre.

 Charmanter Gute-Laune-Roman für Frauen  für alle Fans von Jenny Colgan

Janina Lorenz will moderne Märchen mit Happy End schreiben. Das gelingt ihr mit der »Willkommen in Herzbach«-Reihe mühelos. Zwischen Liebe, Freundschaft und der Natur spinnt sie feine Garne aus wundervollen Geschichten, die genauso glücklich machen wie ihre Figuren das gemeinsame Singen im Chor.

Die Geschichten aus Herzbach sind eine Auszeit zum Lesen, eine Hommage an das Dorfleben und eine Erinnerung daran, was im Leben wirklich zählt!

Veröffentlicht am 27.02.2021

Singen macht glücklich

Ich nehms vorweg: auch im zweiten Band ist Ava noch nicht zurück gekehrt, Ellie und Ava tauchen hier gar nicht auf. Hier geht es um Sara, die man in "Der kleine Ort zum Glücklichsein" bereits kennenlernte. Neu dazu kommt Sophie, die in Herzbach wohnt und hier aufgewachsen ist.

Sara liebt Yoga und möchte gerne Kurse geben. Doch ihr fehlt noch ein passendes Studio. Da in Herzbach das alte Kirchgemeindehaus leer steht, möchte sie es gerne nutzen. Doch die Renovationskosten sind viel zu hoch. Da kommt sie auf die Idee einen Chor zu gründen, denn das Preisgeld würde genau den Renovationskosten entsprechen.

Eine spleenige Idee, denn Sara hat keine Ahnung von Chorleitung. Sie liest sich alles an, aber so richtig funktioniert das in der Praxis nicht, und sie kann auch die Streitereien einiger Chormitglieder untereinander nicht abstellen. Da bekommt sie unerwartet Hilfe von Sophie. Die Journalistin soll eh für ihre Zeitung einen Bericht über den Chorwettbewerb schreiben, da könnte sie das gleich verbinden. Aber Musik wollte sie nie wieder machen.

Was alles hinter Sophies Abneigung steckt, wird in "Der kleine Chor der grossen Herzen" toll erzählt. Ob das mit dem Singen schlussendlich was wird, und ob Sara und Sophie vielleicht nicht nur die Liebe zur Musik (wieder-)finden, sondern ganz eventuell auch die Liebe fürs Leben, erfährt ihr beim Lesen dieses zweiten Bandes der Herzbach-Serie.

Dieser Band bietet ein bisschen mehr Abwechslung und Spannung als der erste Band. Dass Sara mit der Chorgründung sehr blauäugig agiert, wäre neben Ellies und Avas Abwesenheit etwa mein einziger Kritikpunkt, aber das mit der gspinnerten Idee weiss Sara selbst.

Fazit: Die Geschichte um den Chor der grossen Herzen hat mich wunderbar unterhalten.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Wo man singt, das lass dich ruhig nieder (J.G.Seum)

Herzbach steht Kopf, denn der Chorwettbewerb "Hast du Töne" lockt mit einem hohen Preisgeld, das die Herzbacher gut gebrauchen können. Doch woher Sängern nehmen, wenn kein Chor vorhanden ist ? Schnell steht fest, dass die Herzbacher einen Chor brauchen, doch stimmlich ist das eher dünn, was sich nach den ersten Proben aus den Kehlen strömt. Liebliche Töne klingen definitiv anders und ohne professionelle Unterstützung wird das nichts mit dem Siegerlächeln nach dem Wettbewerb. Kann Journalistin Sophie Abhilfe schaffe ? Sie wäre doch mit ihrer musikalischen Vergangenheit mehr als geeignet, aus den niedlichen Brummeisen echte Sänger zu formen...

Endlich, endlich geht es weiter mit den wundervollen Geschichten aus dem Münsterland. Janina Lorenz hat auch in ihrem zweiten Band der "Herzbach-Reihe" wieder ein glückliches Händchen für eine amüsante und unterhaltsame Geschichte bewiesen und entführt den Leser erneut in die Fachwerkidylle des kleinen Ortes.

Hier steht wirklich Jeder für Jeden ein und der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft ist vorbildlich - sofort fühlt man sich als Leser wieder herzlich willkommen und wird wieder in die Mitte der Herzbacher aufgenommen. Bei den Chorproben kann ich mir das ein oder andere Grinsen nicht verkneifen, denn was da so aus den Kehlen strömt, hört sich manchmal an, als würden Wölfe den Vollmond anheulen oder Bären brummen gg.

Der Weg von Sophie, nach ihrem schweren Unfall wieder der Musik Einlass in ihr Leben zu gewähren, ist für den Leser nachvollziehbar und sehr emotional geschildert. Man kann das Hadern, den Zwiespalt nachempfinden, in dem sich Sophie befindet. Janina Lorenz weiß geschickt die Gefühlsachterbahn in Gang zu setzen und den Leser so in das emotionale Auf und Ab mitzunehmen.

Gelegentlich rasseln die erhitzen Gemüter aneinander und es entbrennt ein heftiger Streit - am liebsten würde ich den einen oder anderen mal durchrütteln und zur Raison bringen, damit das große Ziel vom Gewinn des Gesangwettbewerbs nicht aus den Augen verloren geht.

Die leisen und harmonischen Töne in der Romanze hingegen sorgen für Herzklopfen, Prickeln im Bauch und zarter Röte auf den Wangen...fast so, als würde man sich selbst verlieben . Hach, ist das schön .-)

Mir gefällt besonders, dass sich die Figuren aus Band ein weiterentwickelt haben und der Leser an diesen Veränderungen teilhaben darf. Die Autorin hat ein paar überraschende Wendungen, Temperament und Leidenschaft in ihren Roman gepackt und lässt so die warmherzigen Bewohner und den Ort im Münsterland wieder lebendig werden.

Gelungene Fortsetzung , die Lust auf Band drei macht !