Cover-Bild Arcus
  • Ersterscheinung: 07.12.2022
Janine Fielitz

Arcus

Der Junge aus dem Regenbogenland
Hast du schon mal vom Regenbogenland gehört?

Das ist ein Land über den Wolken mit bunten Brücken und einer großen Regenbogenrutsche. Jeden Tag gibt es ein Wettrutschen und Arcus gewinnt – immer!

Doch dann will Eddi, sein Klassenkamerad, dass er auf der roten Regenbogenbahn startet. Die ist eigentlich verboten. Es ist noch gar nicht so lange her, dass hier ein Mädchen heruntergefallen ist und seitdem nicht mehr gesehen wurde. Doch soll er einfach nein sagen?
Arcus nimmt all seinen Mut zusammen, rutscht und ... fällt!

Plötzlich ist er in einer fremden Welt voll leuchtender Farben und großer Menschen. Wie soll er nur wieder nach Hause kommen?

Veröffentlicht am 25.07.2023

Wundervolles Kinderbuch mit wichtigen Botschaften

Arcus wohnt mit seiner Familie im Regenbogenland, hoch über den Wolken. Es gibt alles da oben, sogar eine große Regenbogenrutsche, auf der die Kinder Wettrutschen veranstalten. Obwohl er weiß, dass es verboten ist, auf der roten Bahn zu rutschen, wählt er diese Rutsche bei einem Wettrutschen gegen einen Klassenkameraden. Zuerst klappt es auch ganz gut, aber dann rutscht er aus der Bahn heraus und fällt…. Jetzt ist guter Rat teuer, denn bis jetzt hat es seines Wissens noch niemand geschafft, von der Welt der Riesen wieder ins Regenbogenland zu gelangen. Aber Arcus gibt nicht so schnell auf.
Dieses Buch ist wie ein kleiner Schatz für mich. Schon das Cover mit seinen bunten Farben ist ein richtiger Hingucker. Der Erzählstil ist für Grundschulkinder gut zu lesen. Es kommen praktisch keine verschachtelten Sätze vor. Durch die lebhafte Beschreibung kann man sich gut auf das Abenteuer einlassen.
Durch kleine versteckte Botschaften ( z.b. wie wichtig Freundschaft und Vertrauen ist ) kann das Kind viel aus dem Buch erfahren und lernen.
Die Illustrationen lockern den Text auf, sind gut platziert und unterstützen das Gelesene.
Für Grundschulkinder zum Vor- oder Selbstlesen gut geeignet.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Eine wunderschöne Geschichte mit einem tollen Botschaft

Arcus ist ein pfiffiger und wissbegieriger Junge und lebt mit seinen Eltern in einem Land über den Wolken - dem Regenbogenland.

Dort gibt es nicht nur viele Brücken, sondern auch eine große Regenbogenrutsche, auf dem sich die Kinder beim Wettrutschen gerne vergnügen. Nur die äußere rote Bahn wird außer Acht gelassen, denn es besteht die Gefahr, dort vom Regenbogen zu rutschen. Es ist noch gar nicht so lange her, dass ein Mädchen dort heruntergefallen und seit diesem Tag spurlos verschwunden ist.
Arcus gewinnt fast jedes Rennen und nur sein Klassenkamerad Eddi kann mit ihm mithalten.
Doch dann verlangt Eddi, dass er auf der roten Bahn rutscht, um ihnen zu beweisen, dass er wirklich der Beste ist. Arcus nimmt all seinen Mut zusammen und setzt sich auf die rote Bahn. Doch dann stürzt er ab und landet in einer Welt, die ihm völlig fremd ist.
Wie soll er zurück nach Hause finden?

Seit ich Großmutter bin und zwei kleine Enkel habe, schaue ich öfter einmal, was es im Bereich der Kinderliteratur neues gibt.
Arcus: Der Junge aus dem Regenbogenland ist ein Buch, dass mich im positiven Sinne sehr überrascht hat.
Es ist ist nicht nur eine wunderschöne Geschichte, mit einer tollen Botschaft, sondern im inneren findet man zahlreiche liebevolle und farbenfrohe Illustrationen.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und sehr lebendig.
Es gibt keine langen Bandwurmsätze, die Ausdrucksweise ist kindgerecht und die Schrift etwas größer. So ist es nicht nur ein tolles Buch zum Vorlesen, sondern kann von den kleinen Leseratten auch schon eigenständig gelesen werden.

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes und sollte in keinem Kinderzimmer fehlen.
Janina Fielitz vermittelt den Kindern wichtige Botschaften und zeigt ihnen, wie wichtig es ist, gute Freunde zu haben, sich selbst etwas zuzutrauen und nicht aufzugeben, wenn etwas nicht gleich klappt.
„ Ihr könnt alles schaffen! Es gibt nichts, was Ihr nicht bewältigen könnt, wenn Ihr nur fest daran glaubt.“
Janine Fielitz hat mich mit ihrem Debüt überzeugt.
Eine wunderschöne, pädagogisch wertvolle Geschichte, die nicht nur für Kinder geeignet ist.
Ich freue mich schon darauf, es meinen Enkeln vorzulesen, wenn sie im passenden Alter sind.
Von mir gibt es dafür 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Tolles Kinderbuch mit Botschaft

Arcus- Der Junge aus dem Regenbogenland ist ein sehr schönes Kinderbuch welches auch sehr schön illustriert ist.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist der flüssige Schreibstil und dass das Buch so geschrieben ist, dass irgendwie immer Spannung da war und man unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Was ich sehr schön fand, waren die tollen Illustrationen im Buch, die gewisse Situationen dargestellt haben. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und auch die Sätze waren nicht zu ausschweifend.

Arcus ist ein aufgeweckter und neugieriger Junge. Nachdem er verbotenerweise die rote Seite der Regenbogenrutsche genommen hat und er im Land der Riesen gelandet ist, begegnet er allerhand riesigen Wesen. Dort lernt er auch Lizzy das Menschenmädchen kennen. Zusammen mit ihr und dem anderen Mädchen aus dem Regenbogenland, versuchen die drei einen Weg nach Hause zu finden.

Die Botschaft die hier vermittelt wird, finde ich sehr schön. Denn hier steht Freundschaft und Zusammenhalt, ebenso das an sich glauben an erster Stelle. Mir als Erwachsener hat das Lesen des Buches sehr viel Spaß gemacht.

Von daher eine Leseempfehlung für Klein und Groß🥰

Veröffentlicht am 13.12.2022

Spannend, abenteuerlich, witzig und mit tollen Illustrationen

Arcus ist ein kleiner Junge aus dem Regenbogenland. Dort lebt er mit seiner Familie auf flauschigen Wolken umgeben von ganz viel kleinen Regenbogenbrücken ganz hoch im Himmel. Seine Lieblingsbeschäftigung ist das rutschen. Aber nicht auf einer normalen Rutsche, sondern auf einer riesen großen Regenbogenrutsche. Am liebsten mag er die Wettrennen gegen seine Klassenkameraden und rutscht dafür auf der verbotenen roten Bahn. Und ab dort beginnt sein größtes Abenteuer.

Auf seiner Reise begegnet er ganz vielen riesigen Tieren und Menschen. Darunter lernt er ein wundervolles Mädchen namens Lizzy kennen. Sie bringt ihm viel bei und zeigt ihm was wahre Freundschaft bedeutet. Desweiteren begegnet er einem anderen Mädchen aus dem Regenbogenland: Alexis. Zu dritt erleben sie eine ganze Menge und es hat einfach nur Spaß gemacht mit den Trio mitzufiebern.

Die Geschichte ist einfach süß, witzig und spannend Geschrieben. Der Schreibstil total Kindergerecht und die Schrift selbst hat eine angenehme Größe. Das Buch eignet sich perfekt zum selberlesen oder auch zum Vorlesen. Ich habe die Story Kapitelweise abwechselnd mit meiner Tochter gelesen. Sie hat Arcus Geschichte mit ihren 9 Jahren geliebt! Empfehlen würde ich es in einer Altersgruppe von 6-10 Jahren. Abgerundet wird das ganze von den wunderschönen Illustrationen im Buch, die sind einfach Klasse geworden!

Ich kann nicht anders als von Herzen eine ganz klare Leseempfehlung abzugeben!