Cover-Bild Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung
Band 3 der Reihe "Die Inselbuchhandlung-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Janne Mommsen

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung

Bestseller-Autor Janne Mommsen entführt seine Leser noch einmal in die kleine Inselbuchhandlung!

Krimiautor Hauke ist auf der kleinen Nordseeinsel aufgewachsen. Zusammen mit seinen Freunden Wiebke, Nicole und Kai verbrachte er hier, hinterm Deich, eine unbeschwerte Kindheit. Die vier schworen einander, für immer auf der Insel zu bleiben. Doch dann kam mit dem Abitur das Ende der Clique, ein schmerzhafter Bruch für sie alle. Wiebke ist als einzige geblieben und hat den Hof ihrer Eltern übernommen.
Zwanzig Jahre später kehrt Hauke zu einer Lesung auf seine Heimatinsel zurück. Er hat einen Krimi geschrieben, der hier spielt und den er in der kleinen Inselbuchhandlung von Greta Wohlert vorstellen soll. Als die Lesung beginnt, traut er seinen Augen nicht: Im Publikum sitzen seine drei Freunde von damals! Vor allem Wiebkes Anblick bringt ihn aus dem Konzept: Sie ist eine wunderbare Frau geworden.
In den Tagen danach laufen sich die vier, ohne es zu wollen, ständig über den Weg. Kann es gelingen, die Zeit zurückzudrehen und alte Wunden endlich heilen zu lassen? Und kann etwas Neues entstehen?

Veröffentlicht am 06.03.2020

Freunde fürs Leben?

Wiebke, Nicole, Kai und Hauke sind in ihrer Kindheit durch dick und dünn gegangen. Doch dann war plötzlich alles vorbei, aber warum?
Nun kehrt Hauke, mittlerweile ein erfolgreicher Krimiautor, nach vielen ...

Nun kehrt Hauke, mittlerweile ein erfolgreicher Krimiautor, nach vielen Jahren auf die Insel seiner Kindheit zurück und trifft auf seine alten Freunde. Aber können die vier Freunde wieder an früher anknüpfen oder sitzen die Wunden doch zu tief?

Der 3. Teil aus der Reihe rund um die Inselbuchhandlung lässt sich problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Mit Hilfe von Janne Mommsen wird man innerhalb kürzester Zeit auf die Insel Föhr versetzt. Wie immer ist dieses Buch ein Buch zum Wohlfühlen, Abtauchen und Wohlfühlen. Der Schreibstil ist wie immer einfach und kommt ohne viele Schnörkeleien aus, trotzdem wird man mitgenommen und fühlt sich wie unter Freunden. Mir gefällt, dass sich fast so etwas wie eine Inselgemeinschaft für den Leser entwickelt, man hat fast an jeder Ecke das Gefühl "ach, ja den kenn ich auch" und möchte ihn grüßen.

Das Buch ist eine Liebeserklärung an die Freundschaft und was einen verbindet, gleichzeitig ist es wie ein kleiner Leseurlaub und so gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Gute Freunde kann nichts trennen ?!

Hauke ist erfolgreicher Krimiautor und kehr für eine Lesung zurück auf die Insel, auf der er seine Kindheit zusammen mit seiner Clique verbracht hat. Die Erinnerungen sind bitter-süß, denn nach dem Abi haben sich die vier in alle Winde verstreut und es ist zum Bruch gekommen. Bei der Lesung sitzen seine ehemaligen Freunde in der Inselbuchhandlung, aber irgendwie stimmt da was nicht. Die Missstimmung ist doch deutlich zu spüren . Bei einem klärenden Gespräch kommt es zum endgültigen Bruch, doch irgendwie laufen sich die vier ehemaligen Freunde immer wieder über den Weg. Ob sich das alles nochmal kitten lässt ?

Kennst du das Gefühl - du schlägst ein Buch auf, liest die ersten Zeilen und alles fühlt an wie heimkommen nach einer langen Reise -vertraut, geliebt und heimelig. Und genauso geht mir mit Janne Mommsens Bücher, denn seine Reihe um die Inselbuchhandlung ist genau das für mich - heimkommen.
Auch wenn diesmal die Buchhandlung von Greta ein wenig in den Hintergrund rückt, spielt sie doch eine Schlüsselrolle, denn hier begegnen sich Hauke, Nicole, Wiebke und Kai nach zwanzig Jahren wieder und merken, dass der Riss in ihrer Freundschaft größer ist als gedacht.
Janne Mommsen spricht viele Themen an, die sehr aktuell sind. Unter anderem scheut er nicht davor, auf die niedrigen Milchpreise der Bauern hinzuweisen, die dadurch in Misskredit geraten, ja vor dem finanziellen Aus stehen.. Es ist schön zu lesen, dass Wiebke trotz der widrigen Umstände ihre Energie nicht verliert und dank tatkräftiger Unterstützung wieder auf die Beine kommt.
Der Autor streut ein paar Irrungen und Wirrungen mit ein, lässt bei Wiebkes Unfall die Spannung steigen und sorgt so dafür, dass es nie langweilig wird. Besonders gut gefällt mir, dass hier der Stellenwert einer echten Freundschaft ganz groß herausgekehrt wird, denn wir alle brauchen Freunde, die zu einem stehen, egal was kommt, egal wie alt man ist.
Dazu das Gekreische der Möwen, das Rauschen des Meeres und ein bisschen Wellenglitzern - fertig ist ein Wohlfühlroman mit Inselfeeling und Dünenzauber.
Janne Mommsen weiß eben wie er seine Leser glücklich macht :)

Veröffentlicht am 14.06.2022

Wiedersehen...

...in der kleinen Inselbuchhandlung ist nun nach "Die kleine Inselbuchhandlung" und "Die Bücherinsel" der dritte und abschließende Band.

Im Mittelpunkt steht diesmal Hauke, dessen Lebensgeschichte nach ...

Im Mittelpunkt steht diesmal Hauke, dessen Lebensgeschichte nach und nach entfaltet wird und somit auch wieder ein Teil der Kindheitserinnerungen der Freunde ans Licht geholt werden.

Der Autor versteht es erneut mich als Leser in die Geschichte hineinzuziehen. Es ist ein Roman der keine überbordenden spannenden Passagen hat, aber das weiss der Leser auch, der sich für das Buch entscheidet. Viel mehr ist es ein Wohlfühlroman, der auch nicht mit reichlich Inselflair geizt.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und empfehle dieses Buch somit auch gern weiter.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Nette Geschichte ohne Tiefgang

Dies ist bereits der dritte Teil rund um die kleine Inselbuchhandlung auf der beschaulichen Nordseeinsel. Man muss die vorigen Bände aber nicht gelesen haben, denn die Handlung ist vollkommen eigenständig. Im Fokus steht diesmal der erfolgreiche Krimiautor Hauke, der nach langer Zeit wegen einer Lesung auf seine Heimatinsel zurückkehrt. Dort trifft er wieder auf seine drei engsten Freunde von damals, die aber alle anscheinend nichts mehr miteinander zu tun haben wollen. Jeder von ihnen ging nach dem Abitur seinen eigenen Weg und nur Wiebke blieb auf der Insel zurück, um den Hof ihrer Eltern weiterzuführen. Greta, die Inhaberin der kleinen Inselbuchhandlung, möchte die ehemals besten Freunde wieder vereinen, aber der gut gemeinte Versuch scheitert kläglich...

Mir hat wieder die heimelige Atmosphäre auf der Insel gut gefallen, in der ich mich sofort wohlgefühlt habe. Die neuen Charaktere bringen frischen Wind in die Handlung und es ist schön, dass man auch die, die man aus den anderen Teilen lieb gewonnen hatte, wieder trifft. Leider spielt die Buchhandlung nur am Rande eine kleine Rolle und auch Greta hat nur kleine Auftritte.

Das Wiedersehen der alten Clique läuft so verhalten und distanziert ab, dass man auf die Erklärung gespannt ist, was zwischen ihnen wohl vorgefallen ist. Die Auflösung dazu war mir aber zu schwach und banal, als dass ich sie hätte nachvollziehen können. Die Entwicklung der Charaktere wird nur sehr oberflächlich dargestellt und gerade zum Ende hin, hatte ich das Gefühl, dass die Handlung schnell abgeschlossen werden sollte. Alle Schwierigkeiten lösen sich zu einfach und unproblematisch in kürzester Zeit auf. Da hätte ich mir mehr gewünscht.

Mir hat das Buch zwar Spaß gemacht und es ist insgesamt eine nette Geschichte zum Entspannen, aber mir hat der Tiefgang bei den Charakteren und die Glaubwürdigkeit der Handlung gefehlt.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Leider ein sehr enttäuschender dritter Band der Reihe!

Nach so vielen Jahren der Abwesenheit auf seiner Heimatinsel, kehrt Hauke zurück. Der Grund für seine Rückkehr, ist eine Lesung in der kleinen Inselbuchhandlung, denn Hauke ist ein erfolgreicher Autor für Kriminalromane geworden und soll vor Ort aus seinem aktuellen Roman lesen. Natürlich interessiert diese Lesung nicht nur die Touristen, sondern auch die Dörfler, da Haukes neue Krimistory auf ihrer Insel spielt.

Aber auch Haukes ehemalige Clique hat sich bei der Lesung eingefunden, was ihn sehr freut. Denn er, Kai, Nicole und Wiebke, waren seit ihrer Kindheit beste und dickste Freunde- liebten es am Strand rumzustromern und bauten sogar eine Strandhütte zusammen. Doch dann, nach dem Ende ihrer Schulzeit, verließen Nicole und Kai ihre Heimat und zogen in die Stadt, was Hauke und Wiebke sehr traf. Auch Hauke zog es irgendwann fort und so verblieb als einzige Wiebke auf der Insel, die sich, nach dem Tod ihrer Eltern um den Bauernhof kümmern musste. Zwanzig Jahre ist es her, dass Hauke seine Freunde sah und sprach. Dementsprechend aufgeregt und aufgewühlt ist er. Vor allem Wiebke macht ihn nervös, die sich zu einer attraktiven Frau gemausert hat. Doch bei einem gemeinsamen Essen mit Kai, Nicole und Wiebke, macht Wiebke mit ihnen allen „Schluss“. Ist das tatsächlich das Ende ihrer langjährigen Freundschaft? Haben sie sich wirklich in all den Jahren auseinander gelebt und keinerlei Gemeinsamkeiten mehr?

„Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung“, markiert den bereits dritten Teil der Reihe um die kleine „Inselbuchhandlung“, kann jedoch auch gut ohne Kenntnis der beiden Vorgängerbände gelesen werden, da die Protagonisten besagter Vorgeschichten hier entweder gar nicht mehr in Erscheinung treten oder höchstens kurz Erwähnung finden. Abgesehen natürlich von Greta, der Besitzerin der kleinen Inselbuchhandlung.
Greta ist es auch, die den vier Freunden in diesem Roman tatkräftig unter die Arme greifen will, damit sie sich schlussendlich doch noch zusammenraufen.

Die Ausgangssituation in Janne Mommsens aktuellem Roman, fand ich zunächst einmal spannend. Vier Freunde die sich nach zwanzig Jahren zum ersten Mal wieder treffen, werden sich ja sicherlich viel zu erzählen haben. Und auch die zahlreichen Beschreibungen der Nachbarinsel Sylts, sind wieder einmal sehr atmosphärisch und malerisch zugleich beschrieben, so dass sich beim Lesen schnell Urlaubsstimmung einstellt. Gerade diese bildhaften Inselbeschreibungen sind es halt, die mich immer wieder dazu animieren, Janne Mommsens Bücher lesen zu wollen, selbst wenn ich oftmals finde, dass den Storys der nötige Tiefgang fehlt. Da die Romanfiguren aber sympathisch und urig zugleich rüberkommen- besonders die Insulaner sind richtige Originale, konnte ich diesen Kritikpunkt bisher gut ausblenden. Diesmal jedoch, in „Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung“, ging das leider nicht, was vor allem daran lag, dass es keinerlei Aussprachen zwischen den vier Freunden gibt und diese blass und austauschbar wirken. Die wenigen Sätze, die alle miteinander bei ihrem Essen wechseln, beziehen sich praktisch nur auf Kindheitserinnerungen und selbst diese, werden dermaßen kurz und knapp angerissen, dass man nur staunen kann. Überhaupt bleiben einem diesmal die Akteure fremd. Über Hauke erfährt man lediglich, dass er immer noch eine Schwäche für seine Heimatinsel hat und der Freundschaft mit den übrigen nachtrauert. Und dass er in Berlin lebt und Kriminalromane schreibt, die Oberflächlichkeit der Menschen um ihn herum dort nicht mag. Seine übrige Gedanken- aber vor allem Gefühlswelt wird beinahe völlig ausgeklammert und auch Wiebkes Verliebtheit zu Hauke wird zwar mal kurz angerissen, doch ich fand es einfach seltsam, dass Hauke und sie sich lediglich auf Small-Talk beschränken, wenn sie sich auf der Insel begegnen. Immerhin sind sie ja einst Seelenverwandte gewesen, die sich angeblich nahe standen.

Wirklich wichtige Gespräche zwischen Hauke und Wiebke werden gar nicht ausgetauscht und selbst wenn die übrigen Freunde hinzukommen, wie Kai und Nicole, wirken die Gespräche krampfig und hölzern- überhaupt hat man beim Lesen ständig das Gefühl, als wäre der Roman unvollständig. Zwar ist die Storyline, das Grundkonstrukt vorhanden, doch fehlt es dem Roman praktisch an allem. An Tiefgang, aussagekräftigen, interessanten Dialogen, einer facettenreichen Charakterisierung der Figuren- würde man „Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung“, mit einem Gemälde vergleichen, wäre der Roman lediglich eine abstrakte Skizze, der alles Besondere noch fehlt und die nur darauf wartet in prächtigen Farben (aus)gemalt zu werden.

Es tut mir sehr leid für den Autor, dass ich den Roman lediglich mit zwei von fünf Punkten bewerten kann, doch meine Leseenttäuschung war diesmal wirklich sehr groß. Es reicht nicht, eine gute Ausgangssituation zu schaffen, man muss sich als Leser auch in die Akteure hineindenken können und ihre Gefühlswelt kennenlernen dürfen, damit sie einem nicht so fremd bleiben. Und für mich gehört zu einem guten Roman auch, dass er mit glaubwürdigen aber vor allem tiefschürfenden Gesprächen aufwarten kann. Probleme lediglich oberflächlich, kurz und knapp anzureißen, um sie relativ zeitnah wieder problemlos aus der Welt zu schaffen, reichen da leider nicht aus, um eine etwas gehaltvollere Lektüre bieten zu können.

Kurz gefasst: Leider ein sehr enttäuschender dritter Band der Reihe!

1. Teil: Die kleine Inselbuchhandlung
2. Teil: Die Bücherinsel