Cover-Bild Der Leo Plan
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 14.01.2016
Janne Schmidt

Der Leo Plan

Anne leidet an akutem Herzbruch, denn ihr Freund Leo hat mit ihr Schluss gemacht. Grundlos und aus heiterem Himmel. Doch anstatt weiter mit den Tränen zu kämpfen, beschließt Anne, ihn zurückzuerobern: indem sie ihn mit Marc eifersüchtig macht. Der ist ein arroganter, selbstgefälliger, unhöflicher und zugegebenermaßen ganz gut aussehender Typ, der mit seinen Freunden gewettet hat, dass er Anne rumkriegt. Er ist das ideale Opfer für ihren Plan, denn er spielt nur mit ihren Gefühlen und sie nur mit seinen. Da kann gar nichts schiefgehen. Oder?

• Dieses Buch befindet sich bei lauras in einem Regal.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Ein Plan, der nach hinten losgeht

Den Exfreund mit einem fiesen Macho eifersüchtig machen. Der perfekte Plan. Denkt sie. Anne leidet an akutem Herzbruch, denn ihr Freund Leo hat mit ihr Schluss gemacht. Grundlos und aus heiterem Himmel. Doch anstatt weiter mit den Tränen zu kämpfen, beschließt Anne, ihn zurückzuerobern – und zwar indem sie ihn eifersüchtig macht. Mit Marc, einem arroganten, selbstgefälligen, unhöflichen und zugegebenermaßen ganz gut aussehenden Idioten, der mit seinen Freunden gewettet hat, dass er Anne rumkriegt. Er ist das ideale Opfer für ihren Plan, denn er spielt nur mit ihren Gefühlen und sie nur mit seinen. Da kann doch gar nichts schiefgehen. Oder?

Meinung: Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr in eine Welt eintaucht und gar nicht mehr aufwachen wollt?
So ging es mir, als ich den ersten Satz dieses Buches gelesen habe. Der Autorin ist einfach ein wirklich fantastischer Eyecatcher gelungen. Das schafft nicht jeder.
Als ich dann weiter gelesen habe, habe ich mich sofort in Annes Sarkasmus wiedergefunden. Schon nach den ersten drei Seiten bekam ich solche Lachflashs, dass ich fast geweint habe vor lachen. Und Marcs plumper Anmachspruch ist wirklich zum Wegschießen. Generell mag ich die Dialoge zwischen Anne und den anderen Charakteren wirklich gern. Manchmal hat man ja das Gefühl, dass das Gespräch irgendwie aufgezwungen und zu ernst wirkt, nach dem Motto: Da muss jetzt unbedingt eine Konversation stattfinden, damit es nicht zu langweilig wird. Aber bei Leo ergab sich das einfach so ganz lockerflockig. Anne und Marc harmonieren einfach miteinander.
Ein weiterer Aspekt, der dieses Buch zu einem meiner Lieblingsbücher macht, ist, dass die Charaktere wirklich Tiefe haben. Anne beispielsweise. Es fiel mir wirklich leicht, mich in sie hinein zu versetzen - das hatte nichts damit zu tun, dass sie (so wie ich) mit Mathe auf Kriegsfuß steht oder eine ganz spezielle Art von Humor hat, sondern einfach, weil sie unfassbar viele Ecken und Kanten mitbringt, die sie auf Anhieb sympathisch machen.
Besonders angetan bin ich allerdings von dem Stil des Buches. Der Schreibstil ist einfach nur bewundernswert, wodurch man das Buch praktisch verschlingen möchte. Am besten finde ich die Vergleiche, weswegen es mir besonders leicht fiel, mir alles bildlich vorzustellen.
Alles in allem ist es ein wirklich großartiges Buch mit einem großartigen Plot, einem umwerfendem Stil und der richtigen Portion Humor.
Einziger Kritikpunkt: der Klappentext. Ich finde, nach dem ich das Buch jetzt gelesen habe, verleiht er der Story ein ganzes Paket hat Klischees. Das finde ich etwas schade, weil Der Leo Plan wirklich kein 0815 Roman ist!
Trotzdem gebe ich dem Buch fünf Sterne. Es lohnt sich wirklich, es zu lesen!

Veröffentlicht am 22.06.2017

Der Leo Plan

Aufmerksam geworden bin ich tatsächlich durch das wundervolle Cover. Ich mag die Farben und das Verspielte sehr und ich finde es passt auch perfekt zu dem Buch.

Anne war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ...

Anne war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist einfach ein ganz normales Mädchen im Teenageralter. Sie ist nicht überheblich und kann auch nicht alles, weiß nicht alles.. Das fand ich sehr angenehm. Besonders mochte ich ihren Witz und ihren Charme. Ohne es zu wollen ist sie manchmal urkomisch und sie wirkt wie ein Mensch, der schonmal des öfteren peinliche Dinge erlebt :D

Marc war für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Genau wie für Anne. Und ich glaube das ist auch der springende Punkt: Weil man selber nicht genau weiß wie Marc empfindet oder ob er wirklich so ein Arsch ist, wie er vor Anne tut, kann man besser ihre Reaktionen und Handlungen verstehen. Dennoch wäre auch ich als Teenager Marc absolut verfallen. Er ist witzig und schlagfertig und ist sich seines guten Aussehens sehr bewusst ohne überheblich zu wirken.

Anne und Marc zusammen sind einfach perfekt. Ich habe ihre Kabbeleien geliebt. :D Beide sind einfach so witzig und ich musste mehr als nur einmal während dem Lesen schmunzeln.

Die Story ist an manchen Stellen etwas vorhersehbar. Das hat mich aber überhaupt nicht gestört, weil es eigentlich nur noch mehr zeigt wie verpeilt Anne ist :)
Denn insgesamt ist einfach eine wunderschöne Geschichte um eine Teenager Liebe mit viel Humor.

Der Schreibstil von Janne Schmidt ist witzig und absolut locker. Man bekommt überhaupt nicht die Möglichkeit das Buch beiseite zu legen, weil man einfach immer weiter lesen mag. Sie versteht es perfekt die Protagonisten den Lesern näher zu bringen und sie weiß genau welche Charaktereigenschaften diese benötigen, um richtig geliebt zu werden.

Ich persönlich kann es kaum erwarten mehr von Janne Schmidt zu lesen...

Eine ganz klare Leseempfehlung von mir für dieses hinreissende Jugendbuch. Ich habe es von der ersten bis zu letzten Seite genossen und freue mich schon auf weitere Bücher von Janne Schmidt!

Ganz klare 5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die perfekte Sommerlektüre für all die, die es zuckersüß und romantisch mögen.

Glücklicherweise habe ich das Buch ganz zufällig auf Instagram entdeckt und war sofort Feuer und Flamme. :D Das Buch lässt sich super in einem Rutsch durchlesen, was zum einen an der geringen Seitenanzahl liegt und zum anderen an den grandiosen Schreibstil der Autorin, der sich super flüssig lesen lässt und außerdem sehr humorvoll ist. Anne ist die Protagonistin de Geschichte und ich mochte sie so unglaublich gerne, weil man sich sehr leicht mit ihr identifizieren kann, da sie ziemlich tollpatschig, unglücklich verliebt und gnadenlos schlecht in Mathe ist. Welches Mädchen besitzt nicht mindestens eine dieser Eigenschaften? ^^ Aus Anne ihrer Sicht zu lesen, war unglaublich lustig, vor allem, wenn sie in Gedanken über ihr gesagtes nachdenkt und sich z.B. am liebsten selbst ohrfeigen will. Dann wäre da noch Marc, der natürlich unglaublich gut aussieht und der Herzensbrecher schlechthin ist. Ich mochte ihn vor allem, weil er immer einen guten Spruch auf Lager hatte und Anne ständig mit irgendwas aufgezogen hat. Trotzdem war ich mir über das ganze Buch nicht sicher, was ich wirklich von ihm halten soll und ob er wirklich so ist, wie er sich ständig gibt. Sehr undurchsichtig und gerade deswegen gelungen! Die Kapitel wurden hier zur Abwechslung mal in die Wochentage eingeteilt, was ich sehr übersichtlich und irgendwie ganz passend fand. Auch wenn man anhand des Klappentext schon eine Vermutung hat, in welche Richtung sich das Buch wahrscheinlich entwickeln wird, hatte die Autorin immer wieder ein paar Überraschungen auf Lager, mit denen ich tatsächlich nicht gerechnet hätte. Irgendwie weiß ich gar nicht, was ich richtig schreiben soll, weil ich bei dem Buch einfach keine Kritikpunkte habe. An der Geschichte hat alles gepasst und obwohl es eigentlich nur eine dieser typischen Liebesgeschichten ist, bei denen so einiges schief geht, war sie doch etwas ganz besonderes, weil sie sehr undurchsichtig war und die Spannung bis zum Schluss hoch gehalten wurde. Einziger kleiner Kritikpunkt ist das Gefühlschaos der Protagonisten, wo man manchmal echt nicht hinterher kommt, da sie sich oft nicht wirklich einig war. Dieses Buch zählt für mich unter die Top 3 meiner liebsten Sommerlektüren und ist definitiv einen Reread wert!

Cover:
Das Cover gefällt mir richtig gut, weil es so schön verspielt und süß aussieht. Eigentlich finde ich es ja nicht so mega toll, wenn man richtige Menschen auf dem Cover sieht, aber hier gefällt mir das irgendwie, was vor allem aber auch an den vielen Seifenblasen liegt. Das Cover ist genau meins, haha. :D

Fazit:
Die perfekte Sommerlektüre für all die, die es zuckersüß und romantisch mögen. Mit diesem Buch wird das Rad zwar nicht neu erfunden, jedoch konnte es durch einen angenehmen und vor allem lustigen Schreibstil überzeugen. Absolute Leseempfehlung!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Für Lesestunden in der Sonne ist dieses Buch perfekt geeignet

Zucker!!! Das Buch war Purer Zucker...

Zucker!!! Das Buch war Purer Zucker...

Ich habe schon sehr lange kein Buch mehr gelesen das mich zum kichern gebracht hat. Die Gedanken der Protagonistin Anne waren unnormal witzig. Solche Charaktere findet man leider nicht so oft die einen eigenen Sinn für Humor haben.

Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen, die Autorin hat trotz ihrer jungen Jahre einen eigene Stil bei dem man sagen kann das ist Janne Schmidt!

Die Handlung ist relativ schnell erzählt, Anne hat Liebeskummer und versucht ihren Exfreund Leo zurückzugewinnen, indem sie ihn mit einen anderen Typen eifersüchtig macht. Tja und die Quelle des Plans ist Marc der wegen einer Wette Anne versucht für sich zu gewinnen. Was ist also so schlimm daran sich ausnutzen aber dabei eigentlich eigene Absichten zu verfolgen. Leider ist es gar nicht so unkompliziert den Plan durchzusetzen wenn man merkt das der Bad Boy gar kein Bad Boy ist. Und schneller als sie glaubt zweifelt sie an ihrer so Genialen Idee.

Ach es war ein richtiges Vergnügen mitzuerleben wie Anne in den jeweiligen Situationen handelt und denkt. Herrlich

Hier eine kurze Info über die Autorin : sie ist erst 18 Jahre alt und Der Leo Plan war auf der Shortlist des ersten Piper Awards 'erzähleuns' bei Wattpad.

Cover

Ich finde das Cover transportiert die Gute Laune diese Buches perfekt rüber.

Bewertung

Für Lesestunden in der Sonne ist dieses Buch perfekt geeignet. Man kichert und lacht über die Protagonistin.

Ich vergebe 4 Sonnen an den Leo Plan.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Nice

Anne leidet an akutem Herzbruch, denn ihr Freund Leo hat mit ihr Schluss gemacht. Grundlos und aus heiterem Himmel. Doch anstatt weiter mit den Tränen zu kämpfen, beschließt Anne, ihn zurückzufordern - und zwar indem sie ihn eifersüchtig macht.
Mit Marc, einem arroganten, selbstgefälligen, unhöflich und zugegebenermaßen ganz gut aussehenden Idioten, der mit seinen gewettet hat, dass er Anne rumkriegt. Er ist das ideale Opfer für ihren Plan, denn er spielt nur mit ihren Gefühlen und sie nur mit seinen. Da kann doch gar nichts schiefgehen. Oder??

Die Geschichte beginnt direkt nach der Trennung von Anne und Leo. Als Anne von ihrer Freundin versetzt wird, spricht Marc sie spontan in einem Café an. Erst reagiert sie sehr kratzbürstig, aber schon nach kurzer Zeit schmiedet sie einen Plan. Nämlich den, ihren Ex-Freund mittels Marc Rote (dem Womanizer überhaupt) eifersüchtig zu machen..... Sie verstrickt sich immer weiter in die Geschichte, hangelt sich von Lüge zu Lüge, bis zum großen Finale dem Schulball am Valentinstag! Hat Annes Plan funktioniert? Wird sie Leo nun zurückerobern?? Und welche Rolle spielt ihre beste Freundin Mara in dieser ganzen Sache?
Binnen weniger Seiten war ich vollkommen in der Geschichte verschwunden. Ein supertoller Schreibstil, den die junge Autorin hier an den Tag legt.
Ich kann dieses sehr herzerwärmende Buch absolut bedenkenlos weiterempfehlen.

Autor: Janne Schmidt
Titel: Der Leo Plan