Cover-Bild Berauscht vom Leben
Jardine Libaire, Amanda Eyre Ward

Berauscht vom Leben

Die Freiheit, nicht zu trinken
Conny Lösch (Übersetzer)

Alkohol verspricht Genuss und Geselligkeit. Bedeutet nicht mehr zu trinken also Askese und Langeweile? Weit gefehlt, wie uns dieses Buch so wunderbar zeigt. Die selbstbestimmte Entscheidung, nicht mehr zu trinken, verbessert nicht nur unsere Gesundheit, sie ist lebensverändernd. Kein Verzicht, sondern mehr – mehr Freiheit, Selbstbewusstsein und kreative Entfaltung. Und vor allem: mehr Lebensfreude für starke Frauen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Nachdenken über ein Leben ohne Alkohol

Die Autorinnen dieses Buches, Jardine Libaire und Amanda Eyre Ward, waren bereits Alkoholikerinnen. Amanda griff zur Flasche, weil sie mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert war. Aber auch zu anderen Gelegenheiten wurde viel Alkohol konsumiert. Beispielsweise, wenn die Autorinnen bei Feiern mit Familie oder Freunden eingeladen waren. Oder wenn sie sich mit Leuten aus einem Sportverein trafen.
Das Buch ist in mehrere „Überthemen“ eingeteilt, beispielsweise „Partys“ und „Essen“. Zu jedem dieser Überthemen schreiben die Autorinnen ihre Erlebnisse, Gedanken und zukünftige Planungen in kurzen Kapiteln auf. Mal aus der Wir-Perspektive (die Autorinnen sind Schwestern), mal aus der auktorialen Erzählperspektive.
Jardine und Amanda haben sich entschieden, stark zu bleiben und dem Verlangen nach Alkohol nicht nachzugeben. Dazu gehört auch der Mut, bei einem Essen oder bei einer Feier zu sagen, dass man keinen Alkohol trinken will. Und auch, solch ein Event zu verlassen, bevor es zu Ende ist.
Sie geben Tipps und Anregungen, wie man sein Leben ohne Alkohol bereichern kann. Beispielsweise, indem man sich in gewissen Zeitabständen kleine Geschenke macht. Oder, indem man versucht, wieder mit allen Sinnen zu genießen, wenn man zum Beispiel Honig riecht.
Wenn wir wütend sind, sollten wir Briefe schreiben, aber nicht zum Alkohol greifen. Wir sollen versuchen, Dinge neu zu erleben – beispielsweise den Wochenmarkt. Oder indem wir uns für wohltätige Organisationen engagieren. Dankbarkeit ist auch ein Mittel, um das Leben zu genießen.
Es gibt viele Ideen, die dieses Buch bietet. Nicht nur die Rezepte ohne Alkohol zum Schluss. Ich habe dieses Buch gern gelesen, auch wenn ich manche Kapitel zu ausführlich oder für mich unnötig fand. Gestört haben mich Ansichten, wie „nur, wenn man auf Partys Alkohol trinkt, kann man sich richtig amüsieren“. Ist das tatsächlich so? Ich finde nicht. Oder, dass auf Treffen und Events alle Menschen alkoholische Getränke zu sich nehmen und man schon als Außenseiter gilt, wenn man das nicht macht. Ich habe Treffen und Events erlebt, auf denen viele Leute sich ohne alkoholische Getränke wohlfühlten.
Dieses Buch ist für Frauen geschrieben, und es wird keine Alkoholikerin von der Alkoholsucht befreien. Aber es bietet Ideen und Gedanken, wie man mit Alkohol achtsam umgehen kann – und dass man für die meisten Lebenssituationen keine alkoholischen Getränke benötigt.
Ich vergebe vier Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Zu viel Rausch tut nicht gut

Obwohl ich, außer in der Jugend, keinen Alkohol getrunken habe, war ich neugierig auf das Buch. Die beiden Autorinnen erzählen Geschichten, wie es zu dem "Zuviel" an Alkohol kam. Anfangs waren die Geschichten interessant und auch bedrückend, aber nachher langweilten sie mich und brachten mich in meinem Interesse an dem Buch nicht weiter. Irgendwann verstand ich den Sinn nicht mehr.

Es ist möglich, dass Leute, vielleicht auch gerade Frauen, ähnliche Erfahrungen gemacht haben und Nutzen aus den Geschichten, wie man sich das Leben auch ohne Alkohol schön machen kann, ziehen können.

Der Schreibstil ist ansonsten locker und verständlich, wenn auch ich den Sinn des Ganzen nicht ganz verstanden habe. Vielleicht war ich doch nicht die geeignete Leserin.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Gewinn durch Verzicht

„Berauscht vom Leben - Die Freiheit, nicht zu trinken“ ist ein Sachbuch über ein Thema des Alltags von den Autorinnen Jardine Libaire und Amanda Eyre Ward. Es geht um Alkohol, um das Trinken, um das Leben, darum den Augenblick zu genießen, die Perspektive zu wechseln und welche Rolle Alkohol in unserer Gesellschaft spielt.

Die Autorinnen wollen keinen Alkohol mehr zu trinken und haben hier in vielen kleinen kurzen Geschichten und Episoden zusammengefasst, was man wahrnimmt, wenn man trinkt bzw. was einem entgeht. Sie haben genau beobachtet und analysiert, was es bedeutet, wenn wir nüchtern sind, was wir dann alles wahrnehmen und welche Gelegenheiten es gibt berauscht vom Leben zu sein.

Es ist schon eindrucksvoll welche Beobachtungen sie machen, wenn sie auf Alkohol verzichten. Es geht aber nicht nur um Alkohol, sondern um jede Art oder Form von Sucht und Abhängigkeit. Dabei beschönigen sie nicht, wie hart der Verzicht sein kann, wird mehr als deutlich.

Ich denke nicht, dass dieses Buch Menschen, die ernsthafte Probleme mit Alkohol haben weiterhilft. Dennoch haben mir die Tipps für mehr Achtsamkeit im Alltag gut gefallen und auch die alkoholfreien berauschenden Rezepte am Ende des Buches fand ich durchaus interessant.

Es geht hier nicht allein um den Entzug von Alkohol, sondern darum Alternativen zu seinen bisherigen Lebensmuster zu finden und dieser Ansatz gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Gewinn statt Verzicht

"Berauscht vom Leben" von Jardine Libaire und Amanda Eyre Ward ist als Sachbuch gelistet, aber irgendwie fühlt es sich doch anders an. Es ist ein Buch, dass die beiden Frauen, die sich selbst als trockene Alkoholikerinnen bezeichnen, über ihr Leben ohne Alkohol geschrieben haben.
Es ist eine Sammlung aus Geschichten, in sehr kurzen Kapiteln, zu verschiedenen Themen zusammengefasst. Die Autorinnen erzählen abwechselnd aus ihrem Alltag, ihrem Schreibprozess, ihrer Vergangenheit. Sie erzählen von Partys mit viel Alkohol, von Abstürzen und Blackouts und was das mit ihnen machte. Dagegen stehen jetzt die Partys ohne Alkohol und wie sie es mittlerweile schaffen, auch da ihren Spaß zu haben. Sie erzählen, wie lange es gedauert hat, du zu sein, wo sie jetzt sind .
Dieses Buch ist kein Ratgeber zum trocken werden und auch nicht als Ratgeber für die Zeit danach gedacht. Dieses Buch feiert das nüchterne Leben und zeigt alle die Facetten davon auf, zeigt, wie man es genießen kann, wie man alle Gefühle auch oder grade nüchtern voll empfinden kann.
Eigentlich ist es eine Hommage an das Leben mit viel Achtsamkeit und Selbstfürsorge, an das genießen mit allen Sinnen.
Gut geeignet für Menschen, die das probieren wollen, das Leben ohne Alkohol und Angst davor haben, etwas zu verpassen.
Abgerundet wird das Buch dann noch mit einem Rezeptteil, wo es so tolle Sachen wie einen alkoholfreien Eierpunsch gibt.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Es geht auch ohne!

Mir gefiel die Buchbeschreibung und ich war neugierig, was sich hinter dem leichten, beschwingten Buchcover verbirgt.
Das es kein Ratgeber im eigentlichen Sinne ist, wird schnell klar.

Die beiden Autorinnen ...

Das es kein Ratgeber im eigentlichen Sinne ist, wird schnell klar.

Die beiden Autorinnen erzählen einfach aus ihrem Leben, kleine Geschichten, Begebenheiten, von Feiern und mehr. Sie haben erkannt, dass es sich lohnt ein Leben ohne Alkohol zu führen. Und das ganz ohne Entziehungskur, mit eisernem Willen!

Für mich war es interessant zu erfahren, warum viele Menschen ohne Alkohol nicht leben können. Die beiden Amerikanerinnen zeigen, wie selbstverständlich sich der regelmäßige Konsum in das Leben eingefügt hat. Alkohol ist/war immer präsent. Ein Glas zum Feierabend, ein Gläschen am Pool, im Restaurant zum Essen, Partys...es gab jede Menge Möglichkeiten zu trinken. Und das ist das Gefährliche, dass der Prozess schleichend ist und der Alkohol dann einfach dazu gehört.

Ein unterhaltsames Buch!