Cover-Bild Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst
  • Verlag: Atlantik Verlag
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Jaron Lanier

Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst

Martin Bayer (Übersetzer), Karsten Petersen (Übersetzer)

»Um „Zehn Gründe...“ zu lesen, reicht ein einziger Grund: Jaron Lanier. Am wichtigsten Mahner vor Datenmissbrauch, Social-Media-Verdummung und der fatalen Umsonst-Mentalität im Netz führt in diesen Tagen kein Weg vorbei.« Frank Schätzing

Jaron Lanier, Tech-Guru und Vordenker des Internets, liefert zehn bestechende Gründe, warum wir mit Social Media Schluss machen müssen. Facebook, Google & Co. überwachen uns, manipulieren unser Verhalten, machen Politik unmöglich und uns zu ekligen, rechthaberischen Menschen. Social Media ist ein allgegenwärtiger Käfig geworden, dem wir nicht entfliehen können. Lanier hat ein aufrüttelndes Buch geschrieben, das seine Erkenntnisse als Insider des Silicon Valleys wiedergibt und dazu anregt, das eigenen Verhalten in den sozialen Netzwerken zu überdenken. Wenn wir den Kampf mit dem Wahnsinn unserer Zeit nicht verlieren wollen, bleibt uns nur eine Möglichkeit: Löschen wir all unsere Accounts!

Ein Buch, das jeder lesen muss, der sich im Netz bewegt!

»Ein unglaublich gutes, dringendes und wichtiges Buch« Zadie Smith

Veröffentlicht am 29.08.2019

Sehr erhellend und trotzdem mit Vorsicht zu genießen

Jaron Lanier, Informatiker und Vater des Begriffs “Virtuelle Realität”, hat 2014 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels erhalten, weil er die Risiken, die die Digitalisierung für die freie Lebensgestaltung des Menschen birgt, beschrieben hatte. Lanier tritt für einen neuen Humanismus ein, denn Menschen seien etwas Besonderes und mehr als Maschinen und Algorithmen. Als das aktuelle Buche erscheint, ist er Chefstratege bei Microsoft Reseach.

Der Autor fasst Social-Media-Firmen unter dem Akronym BUMMER zusammen: Behaviors of Users Modified and Made into an Empire for Rent.

Typisch für diese Firmen sei….
Arschlochherrschaft
Totale Überwachung
Aufgezwungene Inhalte
Verhaltensmodifikation
Ein perverses Geschäftsmodell
Fake People

Als soziale Wesen ist uns Menschen Status, Zugehörigkeit und Anerkennung wichtig. Diese Gefühle werden von den Firmen ausgenutzt, um uns zu manipulieren.

Als Nutzerin von Instagram möchte ich zwei der oben genannten Punkte herausgreifen.
Fake People:
Bots, die als Menschen getarnt, likes verteilen, Kommentare und Nachrichten schreiben.
Menschen, die vorgeben, alleinstehende rechtschaffene Ärzte, Soldaten o.ä. zu sein, und Frauen anschreiben, um Geld zu erschwindeln.
Trolle, die Spaß daran haben, Chaos zu stiften.

Verhaltensmodifikation:
Wie bei einem Computerspiel versucht man zu Beginn Muster herauszufinden, um seine “Performance” zu verbessern. Das läuft zum Beispiel darauf hinaus, dass man anfängt gegen 19 Uhr zu posten, weil dann die meisten Nutzer online sind.

Das Geschäftsmodell von Social Media ist es, Aufmerksamkeit zu bekommen, um Geld zu verdienen. Und schlechte Nachrichten bekommen mehr Aufmerksamkeit als gute. Und - da müssen wir uns nichts vormachen - wir alle sind unbezahlte Content-Creator für die Social-Media-Firmen. Wir schreiben die Posts, machen die Fotos, um die herum die bezahlte Werbung angezeigt wird.

Laniers Buch hilft dabei, die Phänomene, die man selbst schon beiläufig zur Kenntnis genommen hat, zu verdeutlichen. Man muss ich auch klar machen, dass es hier nicht um einzelne Menschen geht, sondern um Massen, die sich an diese Plattformen anpassen. Was für eine Macht ist das!

Kommen wir nun zu meiner Kritik.
Lanier hat beruflich mit der Job-Plattform LinkedIn zu tun. Diese sieht er jedoch nicht als “böse” Social-Media-Firma.
Dazu schreibt er auf Seite 74: “Der Unterschied bei LinkedIn ist ganz einfach, dass die User dort noch etwas anderes zu tun haben als sozialen Eindruck zu schinden (...). Sie verdient ihr Geld hauptsächlich damit, dass sie Jobkandidaten an Arbeitgeber vermittelt, anstatt Leute zu manipulieren, damit sie etwas kaufen oder ihr Verhalten sonst wie ändern.”

Also, löschen Sie alle Accounts und kommen Sie stattdessen zu LinkedIn?

Dem möchte ich widersprechen.
LinkedIns Geschäftsmodell beruht darauf, um Empfehlungen von Nutzern zu bitten und Kenntnisse zu bestätigen. Also, wenn das nicht aus Ausnutzen sozialer Gefühle von Reziprozität, Abhängigkeit und Anerkennung ist, dann weiß ich auch nicht.
Wie Lanier vorher erklärt hat, ist der Netzwerkeffekt enorm wichtig. Für die Firmen ist entscheidend, dass viele Menschen die Plattform nutzen.
Vordergründig zeigt LinkedIn keine Werbung und verkauft keine Konsumgüter. Doch es ist ein Markt für Jobsuchende und Arbeitgeber. So kostet das “JobSeeker-Paket” 26,17 EUR im Monat und das “Recruiter-Paket” 89,19 EUR.
Dagegen ist auch grundsätzlich nichts zu sagen, abgesehen davon, dass auch LinkedIns Software die menschliche Natur ausnutzt. Wer schon automatische Einladungen von Kollegen zu der Plattform erhalten hat, wird das nachvollziehen können. Auch LinkedIn ist darauf angewiesen, dass die Nutzer möglich viele Daten eingeben.

Außerdem unterstützt Lanier die Entwicklung von Virtual-Reality-Technologien. Ich sehe dies sehr kritisch, da die Firmen darüber noch mehr Daten über uns erhalten können, als sie es jetzt schon über Handys tun.

Trotz meiner Kritik - absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.06.2019

Sehr informativ und gut

für 0 Euro bekommen

Ein wunderbarer Berg auf dem Cover - der Ruhe ausstrahlt...?

für 0 Euro bekommen

Ein wunderbarer Berg auf dem Cover - der Ruhe ausstrahlt...?

In diesem ebook geht es um 10 Gründe, warum man seinen FB Account löschen sollte. Diese 10 Gründe werden in diesem ebook dafür auch sehr ausführlich erklärt. Entscheiden, ob man geht, sollte man allerdings erst nach dem lesen des eBooks selber.❤

Welche Gründe stehen dafür drin????

Ich hatte schon von diesem ebook gehört und bin neugierig gewesen - welche Gründe es dafür gibt. Es lässt sich dabei auch sehr leicht und verständlich lesen.❤

Einiges davon ist mir neu gewesen - aber man kann durchaus sagen, das die Wahrheit drinsteht. Es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen dort. Da man ja selber schon Gute und schlechte Erfahrungen mitgemacht hat.?

Im Gesamten aber hat dieses ebook mich sehr begeistert. Aber - jeder muss wie gesagt selbst entscheiden, ob er/sie bleibt, Pause macht, oder geht.❤

Nach einer guten Überlegung bekommt es von mir die vollen 5 Sterne Plus ein großes Lob dazu an den Autor und allen daran Beteiligten.

Sehr empfehlen kann ich es daher jedem daran Interressierten.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Ein wichtiges und dringendes Buch

Als jemand, der jahrelang im Online-Marketing gearbeitet hat und demnach sowieso schon einige Gründe kennt, warum man seine Social Media Accounts sofort löschen sollte, war ich gespannt, ob Jaron Lanier mir noch ein paar weitere Gründe liefern kann. Und um es vorweg zu nehmen: Er kann.

Es hat zwar leichte Züge einer Verschwörungstheorie, die Jaron Lanier in seinem Buch aufzeigt, doch das liegt mehr am Schreibstil und dem Konzept des "BUMMER", das er entwirft, als am Inhalt selbst, denn die 10 Gründe, die der Autor nennt, fußen nicht nur auf zahlreichen Studien, sie erwähren sich darüber hinaus auch einer Logik, die der gesunde Menschenverstand einfach nicht leugnen kann. Schön finde ich hierbei auch, dass Lanier mit seinen 10 Gründen im Grunde erklärt, wieso in unserer Welt aktuell so viel schief läuft, quasi eine ganze Gesellschaft und eine Generation erklärt. So hebt es sich von den anderen Büchern seines Schlags ab, die lediglich auf Themen wie Datenschutz u.ä. eingehen.

Das einzige, was mich hin und wieder im Lesefluss gestört hat, war der teils doch recht anspruchsvolle Schreibstil, denn nicht nur werden viele Fachbegriffe benutzt, der Autor verweist auch immer wieder auf eine zu Anfang des Buches genannte Liste, allerdings nur als "Punkt 5", der dann - sofern nicht auswendig gelernt - noch einmal nachgeschaut werden muss, um der Logik des Satzes folgen zu können. Somit ist das Buch insgesamt auch eher für Leute geeignet, die sich im Bereich Social Media bereits gut auskennen, vielleicht sogar in der Branche arbeiten.

Doch wie Zadie Smith bereits schreibt, halte auch ich die "10 Gründe" für ein wichtiges und dringendes Buch, denn über seine Aktivitäten in den Sozialen Netzwerken und das, was sie mit uns machen, sollte jeder einmal nachgedacht haben.