Cover-Bild Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode
  • Verlag: Südwest
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Jasmin Arensmeier

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Kreativ werden, Ziele verwirklichen, Glück finden - Inspiration für deinen persönlichen Lebensplaner
Kreativ planen

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Bullet Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Bullet Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Ausstattung: ca. 80 Farbfotos

Veröffentlicht am 01.07.2018

Liebevoll gestaltet - sorgt für einen organisierten Alltag

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Der Klappentext beschreibt dieses Buch wunderbar. Zu Beginn gibt es eine kleine Einführung zum Thema „Bullet Journal“ im Allgemeinen. Daraufhin bekommt man einen Einblick mit jeder Menge Tipps zur Gestaltung eines Inhaltsverzeichnisses und deren Punkte. Man bekommt nicht nur einen Überblick darüber, wie man einzelne Überschriften gestalten kann, sondern auch, wie man die perfekte Schriftart für sich findet und ganz wichtig: Tipps zur Fehlerverbesserung.
Die Kapitel sind sehr schön und übersichtlich gestaltet. Die Erklärungen sind sehr einfach gehalten und die „Tipps“ in extra Kasten übersichtlich dargestellt. Am besten finde ich die einzelnen Fotos zu den Beschreibungen. So hat man eine bessere Vorstellung davon, wie es in (s)einem Bullet Journal aussehen kann. Durch die sehr vielen kreativen Ideen und Tipps fühlt man sich mit der Gestaltung seines Bullet Journals nicht allein gelassen und ist umso motivierter, einen eigenen zu führen.
Selbst wenn man keine Zeit zum Lesen hat: Das Reinblättern reicht aus, um kreative Ideen für seinen Bullet Journal zu entdecken.
Dass die Gestaltung eines Bullet Journals mit viel Zeitaufwand verbunden ist, ist eindeutig. Jedoch finde ich, dass es, wenn man eine ungefähre Vorstellung hat, wie es aussehen soll, sehr viel Spaß machen kann. Am Nachmittag für ein paar Stunden seiner Kreativität freien Lauf lassen, kann echt entspannend sein.
Ich kann euch „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode: Kreativ werden, Ziele verwirklichen, Glück finden – Inspiration für deinen persönlichen Lebensplaner“ von Jasmin Arensmeier auf jeden Fall empfehlen. Es ist wirklich für Jedermann etwas dabei – ich war da schon echt erstaunt, wie viel es hierzu gibt!
Von mir gibt es auf jeden Fall 5/5 Sterne und eine ganz klare Empfehlung für diejenigen, die ein Bullet Journal führen wollen, aber auch für diejenigen, die bereits eines haben. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und es lohnt sich auf alle Fälle!

Veröffentlicht am 30.06.2018

Top Ideensammlung

Viele Jahre habe ich mit einem Filofax gearbeitet, diesen mit Washi Tape und Stickern beklebt. Doch mich haben immer die Ringe gestört und das man die Seiten nicht immer so gestalten konnte, wie man das möchte.

Seitdem ich Mona Kasten's Save me gelesen habe, bin ich mit dem Bullet Journaling infiziert und bin so natürlich auch auf Jasmin's Account bei Instagram, Pinterest und YouTube gestoßen. Dort habe ich dann auch ihr Buch entdeckt und der Südwest Verlag war so lieb, es mir zur Verfügung zu stellen. Also habe ich im ersten Schritt ein dotted Notizbuch und schöne Stifte bestellt. Jasmin empfiehlt in ihrem Buch einige und ich habe mir diese genauer angeschaut und sie auch ausprobiert. Als ich dann das ganze Equipment bereit hatte, habe ich auch gleich mit der Planung begonnen. Auch dabei hilft das Buch unwahrscheinlich gut, denn es gibt viele Bilder mit Ideen, wie man Listen anlegen kann und am Ende gibt es sogar eine Liste mit 100 Listen-Ideen.

Jasmin nimmt einen mit diesem Buch an die Hand und führt einen perfekt in die Bullet-Methode ein. Sie selbst hat einen wundervollen Stil ihr BuJo zu führen und sie ist für mich ein absolutes Vorbild, was die Gestaltung anbelangt. Besonders gefällt mir an diesem Buch, dass sie ihre wunderschönen Ideen und Bilder mit uns teilt und man sie so super einfach nachmachen kann. Sie geht auf verschiedene Schriftarten ein und ich habe mir tatsächlich sehr viel aus dem Buch mitnehmen können.

Natürlich gibt es nicht nur Bilder in diesem Buch. Jasmin beschreibt auch ausführlich, was die Bullet-Methode überhaupt ist und hat zu jedem Abschnitt gute Erklärungen abgegeben.

Ich kann das Buch jedem Bullet-Junkie sehr empfehlen. Egal ob Einsteiger und Profi. Die Ideen sind super und ich liebe Jasmin's Art ihr BuJo zu führen

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 10.05.2018

Perfekter Einstieg zum Bullet Journaling

Als ich mir vorgenommen habe, ein eigenes Bullet Journal zu erstellen um mein Studium und meine Freizeit besser zu planen, war ich im ersten Moment etwas überfordert. Wie fange ich am besten an? Was benötige ich alles? Wie kann ich alles sinnvoll planen und listen?

Dieses Buch hat mir auf all meine Fragen eine Antwort gegeben. Doch nicht nur das. Es hat mir jede Menge neue Ideen aufgezeigt, wie ich mein Leben planen und strukturieren kann und wie ich festgelegte Ziele erfolgreicher und schneller erreichen kann. Dieses Buch lehrt mich, meine Zeit effizient zu nutzen um produktiver und motivierter in den Tag und die neue Woche zu starten.
Nachdem ich das Buch beendet hatte, musste ich mir auch sofort einen eigenen Planer zulegen, um Ordnung in mein Studium und meine Freizeit zu bringen. Anfangs dauert es jedoch einige Zeit um eine Struktur zu finden, die für einen passt, aber je öfter ich in dem Buch stöbere und kreative Arten ausprobiere, desto einfacher fällt mir das Journaling.

Das Buch ist sehr liebevoll und hilfreich gestaltet. Durch die vielen Bilder erhält man schnell einen Eindruck, wie ein Journal aussehen kann und welche kreativen Möglichkeiten man hat. Es gibt jede Menge Inspiration zu verschiedenen Listen, Kalendern sowie Strukturen und wie man diese kreativ umsetzen kann. Außerdem gibt es immer wieder Tipps, die das tägliche oder wöchentliche Planen noch einfacher machen.

Doch nicht nur zum Journaling gibt es Tipps und hilfreiche Ideen, sondern auch die Themen Handlettering und Typograhie werden kurz angeschnitten, sodass man einen guten Überblick über verschiedenen Optionen und Möglichkeiten zu Schriften erhält.

Ich könnte noch mehr über dieses Buch erzählen, doch ich denke jetzt seid ihr gefragt. Wenn ihr schon einmal mit dem Gedanken gespielt habt, ein eigenes Bullet Journal zu erstellen, ihr aber überfordert seid, dann hilft euch dieses Buch wirklich sehr viel weiter. Da es wertvolle Tipps für den Anfang gibt, man aber auch immer wieder darin stöbern kann, wenn man schon mittendrin ist.
Ein wirklich tolles Buch mit jeder Menge Ideen und Inspiration zu verschiedenen Arten und Methoden des Bullet Journalings.

Danke an das Bloggerportal und an den Südwest Verlag für das Rezensionsexemplar. Das Rezensionsexemplar beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.

Veröffentlicht am 29.04.2018

WOW!

Vor kurzem ist im Südwest-Verlag dieses Schätzchen erschienen. "Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode" geschrieben von Jasmin Arensmeier, welche Bloggerin ist und sogar einen YouTube-Kanal führt.

Man ...

Man hört ja in letzter Zeit sehr viel über das Bullet Journal, da ich mich noch nicht wirklich damit ausgekannt habe, musste ich sofort, als ich gesehen habe dass dieses Buch bald erscheint, es anfragen.

In Österreich ist dieses Buch für 15 Euro und 50 Cent erhältlich, in Deutschland muss man nur 15 Euro zahlen.

Am Anfang wird die Frage geklärt was Bullet Journaling überhaupt ist, danach gibt es coole Tipps und Vorschläge wie man sein Bullet Journal führen könnte. Toll finde ich auch, dass das Buch sehr viele Bilder hat, und man so auch weiss was die Autorin meint.

Es wird vom Anfang bis ins Ende alles fabelhaft erklärt, so dass Leute wie ich, auch verstehen was ein Bullet Journal ist und was man denn alles da reinschreiben kann.

Ich bin sicher das ich mir bald auch ein Bullet Journal zulegen werde, da mich dieses Buch wirklich dazu angeregt hat, falls man das so sagt.

Habe ich schon erwähnt dass das Bullet Journal auch ein perfekter Ersatz für den Kalender ist? Meistens haben Kalender nicht wirklich Platz für andere Dinge, ausser Termine. Doch mit dem Bullet Journal kannst du deinen eigenen Kalender erstellen, eine Bucket-List schreiben und noch so viel mehr.

Ihr wollt wissen was man noch so mit einem Bullet Journal anstellen kann? Dann müsst Ihr euch dieses schöne Buch von Jasmine Arensmeier besorgen.
Also Leute, von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für dieses Schmuckstück.
5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Tolle Ideen, die mich begeistern!

Als ich das Buch sah, wusste ich sofort: das brauche ich! Schon seit einiger Zeit möchte ich gern ein Bullet Journal führen, aber irgendwie habe ich viel zu viele Ideen die mich immer verwirren und ich gar nicht weiß, womit ich anfangen soll und nach diesem Buch sind es natürlich nicht weniger Ideen geworden, aber immerhin konnte ich meine Gedanken etwas besser strukturieren.

Das Buch beginnt erstmal damit, was Journaling überhaupt ist und arbeitet sich dann immer weiter in die Materie vor. Diese Struktur allein hat mir schon dabei geholfen, meine Ideen zu sortieren. Zudem finden wir super tolle Tipps und unglaublich viele Listen und Bilder in dem Buch. Es ist von innen wirklich super gestaltet und auch der Schreibstil ist super locker. Man wird von Jasmin Arensmeier direkt in der Du-Form angesprochen und das fühlt sich an, als ob man das Thema ausführlich mit einer guten Freundin bespricht.

Fazit: Ich brauch nun unbedingt ein Buch, mit dem ich das Journaling ausprobieren kann. Nächstes Jahr werde ich mir keinen Terminkalender kaufen, sondern mir mein eigenes Journal nach der Bullet-Methode erstellen. Ich freue mich schon darauf!