Cover-Bild Ghetto Engel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.05.2019
Jasmin Romana Welsch

Ghetto Engel

Die meisten nennen mich Versager, Nichtsnutz oder Straßenjunge. Aber eigentlich heiße ich Remo und so scheiße bin ich gar nicht – hoffe ich zumindest. Klar, ich wohne in einem Loch, kann mir kaum genug zu essen leisten, aber ich habe Gründe, nach denen niemand fragt, und eine Geschichte, die niemand hören will.
Der einzige Mensch, dem ich etwas bedeute, ist das Mädchen, das immer, ohne zu klopfen, in meine Wohnung platzt, mir Cola mitbringt und mit mir vögelt. Claire ist meine beste Freundin und ohne sie würde ich kaputtgehen.
Ich kann keine Liebesgeschichte erzählen, in dem all der Mist, der passiert, am Ende keine Rolle mehr spielt, weil geknutscht und geheiratet wird, aber etwas zu erzählen habe ich trotzdem. Drogendealer, Zuhälter, Sex, Nachtclubs und ein Hang zu dummen Sprüchen und schwarzem Humor, der mich am Leben hält – für einen jungen, dummen Ghetto-Köter hat meine Geschichte viele Facetten und Kapitel. Und wenn jemand zuhören möchte, erzähle ich sie auch …

Veröffentlicht am 26.02.2022

„Können Fische furzen?“ (Vorsicht: Spoiler!)

Remo hat in seinem jungen Leben nichts mehr. Keine Familie, kein Zuhause, kein Geld. Außer Claire. Claire ist seine beste Freundin, die ihn von der Straße aufgelesen hat, als niemand anders ihm helfen wollte. Als Claire dann ein zweifelhaftes Angebot annimmt und sich verändert, kann Remo das nicht einfach geschehen lassen. Er will sie retten. Jedoch muss er mit der Zeit erkennen, dass er derjenige ist, der Rettung benötigt.

Nachdem der Sternensand Verlag am Valentinstag seine Rabattaktion hatte, konnte ich nicht widerstehen und musste einige Titel bestellen. Darunter auch „Ghetto Engel“. Die Autorin schafft es immer wieder, mich mit ihren Klappentexten zu catchen. Es war also beschlossene Sache: Ich brauchte dieses Buch. Damit nicht genug: Tage später entdeckte ich als Hörbuch und konnte nicht anders und musste es mir anhören. Nun sitze ich hier und bin baff.

Diese Geschichte war so viel mehr, als ich erwartet hatte. Meine einzige Erwartung, die ich an dieses Buch stellte, war, das es mich dank der lockeren Art der Autorin unterhalten würde. Das tat es auch. Der Anfang war etwas zäh, da lange Zeit nichts Spannendes passierte. Allerdings mochte ich Remo von Seite 1 an. Remo, der schon so vieles ertragen musste und noch immer muss. Nicht nur das er als Teenager auf der Straße landet und dort schnell merkt, wie alle anderen ihm entweder mit Argwohn, Wut, unverhohlener Abscheu oder schlicht Ignoranz begegnen. Nein, er ist gut in der Schule, doch die Lehrer sehen in ihm nur ein Verlierer und Unruhestifter. Sein Boss ist ein rassistischer Mistkerl.
Trotz alledem ist er ein herzensguter Mensch, der das bisschen, was er hat, mit anderen teilt und tut, was er kann, um andere zu beschützen. Natürlich hat auch er seine anstrengenden Seiten, aber wer bitte hat die nicht?

Jedenfalls wurde die Geschichte für mich spannend, als ich hörte, wer Claire dieses Angebot gemacht hatte und für wen sie nun arbeitete. Denn mit einem Cross-over hatte ich nicht gerechnet. Von da an war ich voll dabei! Als dann im Verlauf der Geschichte noch ein weiteres dazu kam, war ich völlig aus dem Häuschen!

Nachtrag: Mittlerweile kam das Paket vom Verlag und jetzt verstehe ich, dass die Autorin ein eigenes Universum geschaffen hat um die verschiedenen Bücher.

Ich liebte die Interaktionen der verschiedenen Charaktere einfach, weil sie interessant, humorvoll und anders waren. Außerdem ist es erfrischend, dass dies keine Geschichte nach dem Schema F ist und eine romantische Beziehung nicht im Vordergrund steht.

Remos Geschichte hat mich selbst Stunden nach beenden des Buches nicht losgelassen, deshalb musste ich diese Rezension einfach schreiben. Zudem war es auch super vertont.

Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight und ich freue mich schon so, wenn es sich zu den anderen Büchern der Autorin in mein Bücherregal gesellen kann! Remo ist zu einem meiner Lieblingscharaktere geworden!

Veröffentlicht am 05.02.2021

Straßenköder mit Herz

Ghetto Engel ist eine weitere Geschichte aus der Feder von Jasmin Romana Welsch und erzählt die Vorgeschichte zu Teach me love, Remos Lebensgeschichte.

Remo flieht aus den Fängen seiner psychisch kranken ...

Remo flieht aus den Fängen seiner psychisch kranken Mutter, denn er wäre erstickt, wäre er länger unter ihrer Obhut geblieben. Er versucht sich allein durchzuschlagen, seinen Abiturabschluss zu machen und arbeitet illegal auf einer Baustelle, um sich seine Bruchbude, Schulbücher und Essen zu finanzieren. Zur Seite steht ihm seine beste Freundin Claire, mit der er sich auch ab und an in der Horizontalen vergnügt. Wie ich es schon in der Kurzgeschichte aus der Weihnachtsanthologie des Sternensand Verlages und "Teach me Love", besticht auch diese Geschichte mit garstigem Sarkasmus, Situationskomik und Remos großer Klappe, zeigt aber auch einen Menschen, der sich trotz der Vorurteile anderer durchbeißt, fűr seine Ziele kämpft und seine Prinzipien dafür beibehält. Das war genau das, was ich an der Figur Remo geschätzt habe, seit ich das erste Mal von ihm gelesen habe. Ein Straßenköder mit Herz, der dessen Geschichte einen festen Platz in meiner Bibliothek gefunden hat. Trotz rumgebumse und dem ewigen "Augen überdrehen" . 😉

Veröffentlicht am 14.12.2020

Eine faszinierende Vorgeschichte, die mein Herz teilweise gebrochen hat

Oh, Remo! Schon in Teach me Love habe ich ihn geliebt. Diese Vorgeschichte hatte es absolut in sich: Mein Herz ist ein ums andere Mal gebrochen. Aber ich habe auch gelacht! Teilweise habe ich mehrere Minuten gebraucht, um mich wieder einzukriegen! Diese Autorin schafft es einen Humor an den Tag zu legen! Einfach faszinierend!
Das Buch war so toll, dass ich Teach me Love auch gleich nochmal gelesen habe und einen regelrechten Welsch-Marathon angefangen habe!

Veröffentlicht am 28.03.2020

Harte Geschichte eines Jungen, der seinen Weg ins Leben sucht.

Bezauberndes Cover, passend zum Buch und zur Geschichte.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie Jungs denken und was in deren Oberstübchen so los ist, findet hier einen Einblick. Im gewohnt fluffigen und homorvollen Schreibstil erzählt die Autorin diesmal eine doch sehr harte Geschichte, dessen Handlung durchaus denkbar ist und sich auch so zugetragen haben könnte. Der Einstieg ist perfekt und ich konnte dem Handlungsablauf sehr leicht folgen. Um so tiefer ich mich in die Geschichte ziehen ließ, desto spannender wurde es. Denn das Leben macht es dem jungen Menschen nicht leicht, aber Aufgeben ist für ihn keine Option. Bei seinem täglichen Kampf ums Überleben geht er selbst oft an seine eigenen Belastungsgrenzen, kneift die Arschbacken zusammen und zieht seinen Weg durch. Seine Schutzmauern hat er nach oben gezogen und nur wenige Ausnahmen schaffen es dennoch, diese zu durchbrechen.

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende hervorragend durchdacht und stimmig. Die humorigen Stellen lockern das doch sehr ernste Thema der Geschichte auf und konnten mich so dennoch an den richtigen Stellen zum Lachen und Schmunzeln bringen.

Sehr gut fand ich, dass die Autorin ganz klar dass Thema nicht verherrlicht und durch einen weiteren Protagonisten (Alexander) die Unterschiede aufweist.

Ich wünsche keinem Kind diese Erfahrungen von Remo und auch nicht dessen Weg. Das dieser bis hier glücklich endet ist schon ein Wunder und ich habe es auch mit großer Erleichterung aufgenommen, denn alles andere hätte mich wahrscheinlich auch zerstörrt.

Sehr schönes Buch und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Remo in "Teach me Love".

Klares Lese - Muss und fünf helle Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Schwarzer Humor und Sarkassmus. Genau mein Ding :)

Mit schwarzem Humor und Sarkassmus erzählt Remo seine Geschichte. Er ist ganz unten angekommen, lebt in einem Loch, arbeitet schwarz auf einer Baustelle und versucht nebenbei seine Schule zu meistern um einen Abschluss zu machen. Niemand glaubt an ihn, alle halten ihn für einen Versager, Remo selbst auch. Lediglich Claire, seinen beste Freundin glaubt an ihn.

Ich möchte gar nicht so viel ins Detail gehen, sonst wüprde ich Spoilern. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen der eine gute Mischung aus Humor, Ironie und Sarkassmus zu schätzen weiß. Das ist das zweite Werk in diesem Schreibstil, von Jasmin Romana Welsch, das ich gelesen habe. Ich freue mich auf weitere Bücher in diesem Stil.

Absolute Leseempfehlung!