Cover-Bild Ghetto Engel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.05.2019
Jasmin Romana Welsch

Ghetto Engel

Die meisten nennen mich Versager, Nichtsnutz oder Straßenjunge. Aber eigentlich heiße ich Remo und so scheiße bin ich gar nicht – hoffe ich zumindest. Klar, ich wohne in einem Loch, kann mir kaum genug zu essen leisten, aber ich habe Gründe, nach denen niemand fragt, und eine Geschichte, die niemand hören will.
Der einzige Mensch, dem ich etwas bedeute, ist das Mädchen, das immer, ohne zu klopfen, in meine Wohnung platzt, mir Cola mitbringt und mit mir vögelt. Claire ist meine beste Freundin und ohne sie würde ich kaputtgehen.
Ich kann keine Liebesgeschichte erzählen, in dem all der Mist, der passiert, am Ende keine Rolle mehr spielt, weil geknutscht und geheiratet wird, aber etwas zu erzählen habe ich trotzdem. Drogendealer, Zuhälter, Sex, Nachtclubs und ein Hang zu dummen Sprüchen und schwarzem Humor, der mich am Leben hält – für einen jungen, dummen Ghetto-Köter hat meine Geschichte viele Facetten und Kapitel. Und wenn jemand zuhören möchte, erzähle ich sie auch …

Veröffentlicht am 01.06.2019

Ein wahnsinnig gutes Buch

Autorin: Jasmin Romana Welsch
Seitenzahl: 350
Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: Mai 2019
Genre: New Adult

Klappentext:

Die meisten nennen mich Versager, Nichtsnutz oder Straßenjunge. ...

Autorin: Jasmin Romana Welsch
Seitenzahl: 350
Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: Mai 2019
Genre: New Adult

Klappentext:

Ich kann keine Liebesgeschichte erzählen, in dem all der Mist, der passiert, am Ende keine Rolle mehr spielt, weil geknutscht und geheiratet wird, aber etwas zu erzählen habe ich trotzdem. Drogendealer, Zuhälter, Nachtclubs und ein Hang zu dummen Sprüchen und schwarzem Humor, der mich am Leben hält – für einen jungen, dummen Ghetto-Köter hat meine Geschichte viele Facetten und Kapitel. Und wenn jemand zuhören möchte, erzähle ich sie auch …

Es ist nun schon eine ganze Weile her, seit ich das erste Buch der Autorin gelesen habe und bis heute ist die Faszination, die sie auf mich ausübt ungebrochen. Ich liebe jedes einzelne ihrer Werke und egal, wohin sie einen auch entführt, es gelingt ihr, mit jeder Menge Witz und Charme etwas zu erschaffen, was man einfach lieben muss.

"Ghetto Engel" ist nun ein Einzelband, der einen Bogen zu anderen ihrer Bücher schlägt. Remo, den Hauptprotagonisten, kennt der ein oder andere wahrscheinlich schon, zB aus "Evig Roses". Auch ich habe ihn dort kennengelernt und bereits sein erster Auftritt in dieser Reihe hat bei mir dafür gesorgt, dass ich ihn einfach toll fand und zum damaligen Zeitpunkt wünschte ich mir "von ihm muss es unbedingt noch mehr Auftritte geben". Und die gab es. Viele. Einzigartig und berauschend in ihrer ganz eigenen Art. Und nun gibt es sogar noch eine volle Dröhnung Remo auf über 300 Seiten - der Himmel für eingefleischte Fans.
"Ghetto Engel" erzählt sozusagen die "Vorgeschichte" zu dem Remo, den wir aus den anderen Büchern kennen. Bereits der Klappentext macht deutlich, dass wir es hier mit einer wilden Geschichte zu tun bekommen, denn in seinem Leben lief nicht immer alles glatt und gerade. Nein, er hat Höhen und Tiefen erlebt und in diesem Buch bekommt man sie zu sehen, in allen Facetten. Von Anfang an konnte die Autorin mich in ihren Bann ziehen und von Seite zu Seite stieg meine Faszination für Remo noch mehr an. Es war interessant, mal zu lesen, wie er zu dem wurde, der er heute ist. Ich habe öfter mal nach Luft geschnappt, wenn mich eine Szene erschrocken hat oder ich einfach nur überrascht war. Ich kann natürlich an dieser Stelle nicht zu viel verraten oder Beispiele nennen, ohne zu viel zu spoilern, deswegen lasse ich das auch einfach sein. Nur so viel: die Brücken, die zu den bereits bekannten Geschichten geschlagen werden und die Zusammenhänge die man nun vielleicht noch besser versteht, haben mir sehr gefallen. Und auch das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren und zu sehen, wie Remo mit diesen in Kontakt kam oder wie es sich entwickelte, war für mich wahnsinnig faszinierend.

"Ghetto Engel" ist allerdings auch kein Buch, in dem es immer nur um Friede, Freude, Eierkuchen geht. Es ist nicht nur rosa und glitzerig, nein, es ist auch ernst und tiefgründig, eben so, wie Remos Leben einfach ist. Ich habe mitgefiebert und mitgelitten und dabei immer mehr Sympathie für ihn entwickelt. Die Autorin hat wirklich eine sehr gelungene Geschichte um ihn herum entwickelt, die einfach komplett rund ist. Doch auch, wenn es mitunter ernst ist, so sprüht auch dieses Buch wieder vor Witz und Charme, einfach so, wie man es von der Autorin kennt. Ich mag ihren Schreibstil ungemein gerne und auch diesmal hat sie mich wieder überzeugt. Remos freche Art kommt wunderbar raus, das hat sie einwandfrei verarbeitet. Und wie man es von der Autorin kennt, gibt es genug Momente, in denen einen die Sprüche und Witze im Buch einfach nur zum Lachen bringen und das ist es, was ebenfalls enorme Sympathiepunkte beim Leser schafft. Sie hat ihre ganz eigene Art und es ist einfach Fakt: so positiv flippig und verrückt wie sie selbst ist, sind auch ihre Bücher und ich für meinen Teil liebe das einfach. Jedes ihrer Bücher ist ein ganz besonderes Erlebnis und so ist es auch mit "Ghetto Engel". Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sie da noch den ein oder anderen Einzelband von diversen Charakteren gestalten könnte. Auf alle Fälle freue ich mich schon jetzt auf weitere Werke von ihr und kann euch Remos Geschichte definitiv empfehlen.

Fazit:
★★★★★
Erneut ein wahnsinnig gelungenes Werk der Autorin, das einen erneut von Anfang bis Ende fesseln konnte. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher aus ihrer Feder und kann diesen Einzelband jedem Fan nur wärmstens ans Herz legen. Und alle anderen werden nach dem Lesen vielleicht auch infiziert ;) Volle 5 Sternchen von mir !

Veröffentlicht am 30.04.2019

Einfach nur unfassbar gut!

AUTOR: Jasmin Romana Welsch

ERSCHEINUNGSDATUM (E-BOOK): 14. Februar 2019
VERLAG: Sternensand-Verlag
PREIS (E-BOOK): 3,99€

INHALT:

Eine Story, die beweist, dass Humor und Drama manchmal näher beieinanderliegen, als man denkt, und sich ein schweres Schicksal mit einem Schmunzeln auf den Lippen leichter ertragen lässt als mit Tränen in den Augen.

MEINE MEINUNG:

Ich habe mich verliebt. Unwiderruflich. In Remo.
Nein, wirklich. Durch „Teach me Love” und zum Teil natürlich auch „Evig Roses“ kennen wir ihn alle ja schon recht gut und wissen, dass der Wolf eine alles andere als leichte Jugend hatte. Genau deshalb habe ich mich auch so wahnsinnig auf seine eigene Geschichte gefreut. Ganz ehrlich, als Jasmin das Cover gezeigt und das Erscheinungsdatum verkündet hat, konnte ich nicht anders, als ein paar (oder auch ein paar mehr) Freudentränchen zu vergießen, so glücklich war ich über die Neuigkeiten!
Und – wie auch nicht anders erwartet – konnte Jasmin mich mal wieder restlos davon überzeugen, dass sie eine wahnsinnig gute Autorin ist, weit besser als so mancher Bestseller-Schreiberling.
Die Trulla aus der Steiermark hat einfach etwas, das sie ganz besonders macht!
Ihr Schreibstil ist super einfach und flüssig zu lesen, man stolpert alle naselang über einen Ausguss schwarzen Humors (was bei Remo ja nun wirklich nicht anders zu erwarten war, da wir es ja auch schon zur Genüge von ihm – genau wie von Jasmin^^ - kennen) und es finden sich so gut wir gar keine Rechtschreibfehler wieder. Beziehungsweise Sinn-Fehler. Komplette Fehlanzeige. Aber gut, soviel zu den technischen Details.
Wenn ihr die liebe Jasmin und ihre Bücher noch nicht kennt, denkt ihr euch jetzt wahrscheinlich: Klingt ja ganz nett, aber was rechtfertigt die 1.000.000+ Sterne (von fünfen, wohlgemerkt)?
Und ja, ich habe eine Antwort auf diese Frage: Alles.
Jedes einzelne von Jasmins Büchern ist unglaublich tiefgründig, ohne zu ernst zu werden. Man liest eine wunderbare Romanze (teilweise ziemlich wunderbar-versaut, nur so als kleine Randbemerkung), lernt aber gleichzeitig, das Leben in all seiner Pracht wertzuschätzen. Zwischenzeitlich fragt man sich dann auch mal, wie viele Leben eine Autorin leben musste, um so weise zu werden (Und noch ein kleiner Einspieler: Jasmin wird dieses Jahr dreißig, eventuell im September oder so, aber das ist definitiv keine Garantie! Also seht zu, dass ihr ihr alle schön gratuliert!)…
Um es zusammenzufassen, könnte ich also auch schreiben, dass „Ghetto Engel“, genau wie alle anderen Bücher von Jasmin, der perfekte Mix aus allen wichtigen Bestandteilen eines Romans ist: humorvoll, tiefgründig, ehrlich, (ein wenig) erotisch. Aber so würde niemals eine meiner Rezensionen zu einem ihrer Bücher aussehen, da das dieser Perfektion einfach nicht gerecht wird.
Deswegen möchte ich euch allen jetzt nahelegen:
Lest jedes einzelne der Bücher dieser wunderbaren Frau!
Ihr werdet es nicht bereuen, ihnen eure Zeit geschenkt zu haben…
PS:
Wer jetzt immer noch einen kleinen Anreiz braucht: Es wimmelt nur so vor unglaublich heißen Typen…

Veröffentlicht am 22.02.2019

Ich will mehr!

Ich bin großer Fan von Jasmin Romana Welsch!
Ehrlich!

Ich bin großer Fan von Jasmin Romana Welsch!
Ehrlich!
Ihr Schreibstil schafft es immer mich so zu fesseln, dass ich jedes ihrer Bücher innerhalb von circa sechs Stunden weg gesuchtet habe. Sie unterhalten mich vom Feinsten. Sie bringen mir Spaß, große Glücksgefühle, ungewöhnliche Sexerlebnisse, doch trotzdem diese gewisse Emotionalität und Tiefe. Stets sind ihre Geschichten voller Leichtigkeit und man erwartet einfach große Lebensfreude.

Doch nun hat sie mich total überrascht.

Remo Morelli kenne ich schon aus “Teach me Love” und da ich diesen Charakter niemals vergessen könnte, habe ich mich irre über “GHETTO ENGEL” gefreut. Wir haben schon ein paar Einblicke erhalten, was dieser gute Kerl in seiner Vergangenheit durchmachen musste und trotzdem war ich super gespannt, was auf mich zu kommt. Ich muss auch sagen, dass ich etwas skeptisch war, ob seine Vergangenheit nicht vielleicht etwas zu witzig erzählt wird, aber ich hätte es besser wissen müssen.

In “GHETTO ENGEL” schafft es Jasmin Romana Welsch uns eine tiefgründige, ernste Lebensgeschichte mit allen Höhen und Tiefen zu unterbreiten, trotzdem ihren typischen, rotzigen Humor an den passenden Stellen nicht zu verlieren, aber uns nicht damit zu erschlagen. Ich konnte es mir vorher nicht vorstellen, da zum Beispiel auch “Evig Roses” so natürlich humorvoll und leicht ist. Aber in Remo’s Geschichte trifft Frau Welsch einfach genau den richtigen Ton.

Sie erzählt, wie der junge Remo vom Obdachlosen zu dem wird, wie wir ihn heute kennen: Ein frecher, knurriger, sexy Sportlehrer mit dem größten Herzen, das man sich bei einem Lehrer nur vorstellen könnte. Jasmin spricht darüber, wie der 15 – jährige Teenager um sein Leben kämpft, darum sich zu beweisen, sich auf ehrliche Art über Wasser zu halten um Essen und ein Dach über dem Kopf zu haben. Es ist verdammt hart, da gegen ihn so oft rassistische Worte fallen, aber ich bewundere ihn so sehr. Selbst in den schlimmsten und gefährlichsten Situationen denkt er zuerst an das Wohl anderer. Er beschützt sie wie ein Löwe und würde niemals etwas Böses tun, nur um anderen zu schaden und selbst einen Vorteil daraus zu ziehen. Er ist ein Engel. Authentisch, stark, sensibel und durch und durch gut. Jemand, den unsereins sich an seiner Seite wünscht, wenn man ganz unten angekommen ist, oder wenn man nicht mehr weiter weiß. Sein Schutzpanzer ist seine große Klappe und manchmal auch sein knurriges Auftreten. Je nachdem ob er selbst betroffen ist oder andere.

Doch dank der Autorin blicke ich hinter diese Wand und sehe seine Seele. Seine Wärme, seine Sensibilität und den Wunsch etwas zu erreichen, etwas zu verändern und mehr zu sein, als andere in ihm sehen. Seine Verletzbarkeit und sein geschundenes Herz. Ich habe so krass mit ihm gelitten. Mein Herz hat so weh getan, weil ich ihn am liebsten nur in den Arm und mit nach Hause nehmen wollte um auf ihn aufzupassen. Doch Remo wäre nicht er, würde er nicht immer wieder aufstehen und weiter machen. Manchmal mit viel Unterstützung, doch meistens eher, wie der einsame Wolf, den er nun mal darstellen will.

Auch andere Menschen, die uns später in den Büchern von Frau Welsch begegnen,
treffen wir natürlich schon in seiner Geschichte.
Seine beste Freundin Claire, die ihm immer zur Seite steht. Den eiskalten und doch so gutherzigen Vincent, der ihm eine ganz besondere Seite an sich offenbart. Und natürlich meine Lieblinge Luca, David und sogar den jungen Alexander. Zu erkennen das diese drei selbst im zarten Alter von 17 bzw. 13 schon ihren Ruf weg hatten, ist so witzig gewesen.

Dieses Buch war eine Offenbarung, wenn man so wie ich, total im Fieber dieser verrückten, riesigen Clique steckt. Ich bin immer wieder fasziniert, wie sehr Jasmin Romana Welsch
mit ihren Charakteren lebt, und vor allem, wie sehr sie sie liebt. Denn das spürt man einfach.
Ihr könnt gut mit “GHETTO ENGEL” beginnen, weil ihr euch nichts vorweg nehmt, solltet ihr noch kein Buch der Clique kennen, denn es ist in sich abgeschlossen.
Aber für diejenigen, welche die anderen Geschichten schon kennen: Lest “GHETTO ENGEL”!
Die Emotionen sind einfach überwältigend und ich habe im Nachhinein noch so viele Informationen für mich mitgenommen, dass ich am liebsten jetzt gleich nochmal in “Teach me Love” eintauchen möchte. Einfach um Remo noch nicht gleich gehen lassen zu müssen und um seine Zukunft nochmal in einem anderen Blickwinkel betrachten zu können. Ich will mehr!

Veröffentlicht am 10.08.2019

Ghetto Engel

Schon in jungen Jahren erfährt Remo auf brutale Weise wie es ist am Abgrund zu stehen. Mit 15 ist er von Zuhause abgehauen und versucht sich seitdem alleine durch zuschlagen.
Wäre da nicht Claire ...

Wäre da nicht Claire die ihm immer wieder hilft sein Leben auf die Reihe zubekommen und ihn vor dem schlimmsten zu bewahren.

In "Ghetto Engel" bekommen wir ein tiefen Einblick in das Leben eines einsamen Jungen der für sein Alter schon viel zu viel durchmachen musste. Von dem Leben auf der Straße über Drogen,Schlägereien bis hin zur Prostitution.

Remo ist ein einzigartiger, mutiger und vor allem sehr starker Charakter den ich von Anfang an sehr bewundert habe. Für sein Alter ist er ziemlich reif, ich konnte gar nicht glauben das er wirklich noch so jung ist wäre das nicht immer wieder zur Sprache gekommen.

Remo hat einen sehr großen Beschützerinstinkt gegenüber seiner besten Freundin Claire. Die beiden sind ein Herz und eine Seele und wollen nur das beste für einander was in gewissen Punkten oft zu Streitigkeiten führt. Was in anderen Büchern womöglich unnötiges Drama wäre, wurde hier sehr witzig verpackt was auch viel an Remos schwarzen Humor und seinen Sarkasmus liegt.
Ich persönlich finde den Humor genial, kann mir aber auch vorstellen das es nicht für alle das richtige ist.

Die Erotik Szene in "Ghetto Engel" waren überhaupt nichts für mich. Aber da sind die Geschmäcker ja zum Glück auch verschieden. Für mein Empfinden war es viel zu heftig. Ich war froh das es davon nicht allzuviel gab und mehr Wert auf andere Sachen gelegt wurde.

Remos beste Freundin Claire ist auch ein absolut liebenswerter Charakter. Ich habe sie vor allem wegen ihrer Hilfsbereitschaft sehr geschätzt.

"Ghetto Engel" ist ein Buch über den Fall und den Aufstieg eines zerbrochen Jungen der mit allen Mitteln versucht sich durch das Leben zu boxen. Es ist voller Humor, Sarkasmus und zugleich sehr tiefgründig. Respekt an die Autorin das sie all das so gut verpacken konnte, ohne das es auch nur eine Sekunde langweilig wurde.