Cover-Bild Tillys Kinderkram. Tilly trickst Corona aus
Band der Reihe "Tillys Kinderkram"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Jasmin Schaudinn

Tillys Kinderkram. Tilly trickst Corona aus

Angela Gstalter (Illustrator)

In "Tillys Kinderkram. Tilly trickst Corona aus" taucht Jasmin Schaudinn tief in die Welt der fünfjährigen Tilly Appelboom ein, die zusammen mit ihrer Familie den Alltag während des Corona-Lockdowns und die Zeit danach meistert. Trotz der Herausforderungen, die die Pandemie für Kinder mit sich bringt, verliert Tilly nie ihren Optimismus und ihre Lebensfreude. Mit einer gehörigen Portion Witz und einer unerschöpflichen Fantasie findet sie kreative Wege, die neuen Alltagsbeschränkungen zu umspielen. Von Übungen, „aus der Flasche zu trinken“ mit Mundschutz bis hin zum Bau von Hängematten für Spielzeugfiguren aus demselben, zeigt Tilly, wie man die Welt auch unter schwierigen Umständen bunt und lebenswert gestalten kann. Ihre Geschichten bieten nicht nur Unterhaltung, sondern auch einen frischen Blick darauf, wie Kinder aktuelle Themen wie Gesundheit und Sicherheit wahrnehmen und verarbeiten. Dieses Buch verbindet auf liebenswerte Weise Humor mit der Realität des Lebens in der Pandemie und ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Resilienz und Kreativität Kindern helfen können, herausfordernde Zeiten zu überstehen.

• Kindgerechter Zugang zu aktuellen Themen: Veranschaulicht, wie Kinder ab 4 Jahren die Pandemie erleben und bewältigen, auf eine Weise, die gleichzeitig bildend und unterhaltsam ist.
  • Kreativität und Optimismus : Zeigt, wie mit Fantasie und Erfindungsgeist Einschränkungen überwunden werden können, und stärkt damit die Resilienz junger Leser*innen.
  • Humorvolles und lebensnahes Erzählen : Die Geschichten von Tilly bieten Spaß und Abwechslung im Alltag und sind sowohl für Kinder als auch für Vorlesende ansprechend.
  • Interaktive Elemente : Mit einer Tipps- und Tricks-Seite von Tilly am Ende jeder Geschichte sowie einem begleitenden Podcast, der die Inhalte lebendig werden lässt.
  • Ein sympathischer Charakter : Tilly Appelboom ist eine Figur, mit der sich Kinder leicht identifizieren können, und deren Abenteuer ihnen Mut und Freude schenken.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Corona-Lockdown-Alltag mit viel Fantasie, Witz und Charme

Tilly Appelboom ist 5 Jahre und wohnt mit ihrer Mutter, ihrem Bruder Bruno und Dienstag, ihrem Hund, in einem Mehrfamilienhaus im 2. Stock und erlebt in ihrem ersten Band den Corona-Lockdown-Alltag und den neuen Alltag danach. Aber mit viel Witz und Fantasie verliert Tilly nie ihre Lebensfreude und weiß sich Ihre eigene Welt trotz Einschränkungen bunt zu malen. Mit ihrer Freundin Azra übt sie „aus der Flasche trinken“ mit Mundschutz oder baut daraus Hängematten für Ihre Spielzeugfiguren. Mit ihrer frechen Art und frischen Neugier streift Tilly unbeschwert durchs Leben und vermittelt anderen Kindern auch aktuelle Themen auf ihre ganz eigene, fröhlich-freche und liebenswerte Art.

Die fünfjährige Tilly lebt mit ihren Eltern, ihrem älteren Bruder Bruno und ihrem Hund Dienstag in einem Mehrfamilienhaus. Auch hier macht Corona nicht halt und so erlebt die Familie eine turbulente, manchmal anstrengende, aber auch lustige erste Corona-Lockdown-Phase.

Corona im Alltag, davon können wir alle ein Lied singen. Nach über zwei Jahren mit Corona könnte sicherlich jeder ein hübsches Büchlein über diese Zeit schreiben. Doch wie haben die Kinder diese Zeit wahrgenommen?

Autorin Jasmin Schaudinn erzählt von der fünfjährigen Tilly, die sich so einiges einfallen lässt, um den Corona-Alltag zu einem wahren Abenteuer zu machen. Ich als Mutter konnte meinen Sohn und mich eindeutig in der ein oder anderen Situation wiedererkennen. Von daher bin ich mir sicher, dass sich hier nicht nur die Zielgruppe angesprochen fühlen dürfte, sondern das Buch manches Mal den Eltern aus der Seele spricht.

Dabei soll die Geschichte zu keiner Zeit wie ein Ratgeber daherkommen. Viel mehr wird den Kindern aufgezeigt, dass man einfach nur Fantasie haben muss, um aus jeder schlechten Situation etwas Schönes zu zaubern. Und Tilly ist ein Kind, das wirklich ziemlich viel Fantasie hat. So baut sie beispielsweise aus den Masken eine Höhle oder Hängematte für ihre Playmofiguren oder darf bei Papa über die Schulter schauen, während dieser eine Videokonferenz führt.

Dabei erhält Tilly Hilfe von ihrer Freundin Azra und ihrem älteren Bruder Bruno, die gerne mit Tilly versuchen die Corona-Regeln auf ihre Art und Weise auszulegen. So darf man sich als Leser auf einige witzige und unterhaltsame Szenen freuen.

Geeignet ist die Geschichte für Kinder ab 4 Jahren. Es gibt relativ viel Text in diesem Buch, sodass es sich bei jüngeren Lesern eindeutig anbietet in Etappen zu lesen. Ich hätte mir gewünscht, dass es hier Kapitel gegeben hätte, damit es den jüngeren Lesern einfacher gefallen wäre, eine Pause einzulegen.

Dafür darf man sich auf einige Illustrationen von Angela Gstalter freuen. Die Bilder sind in Farbe dargestellt und sorgen für eine schöne Auflockerung. Gerade die kleinen Corona-Viren fand ich sehr anschaulich dargestellt.

Fazit:
Tilly ist ein fünfjähriges Mädchen, das ihren Corona-Lockdown-Alltag mit viel Fantasie, Witz und Charme gestaltet. So darf man sich als Leser auf einige witzige und unterhaltsame Szenen freuen. Bei diesem schönen Buch dürften sich nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene wiederfinden.
Von daher gibt es von mir 4 von 5 Hörnchen.