Cover-Bild Connect me - verbunden mit mir selbst
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
  • ISBN: 9783424631913
Jasmin Schott Carvalheiro

Connect me - verbunden mit mir selbst

Aus der Performance-Falle aussteigen und ein erfülltes Leben führen - Das 6-Schritte-Programm
Was tun wir nicht alles, um nicht nur im Job, sondern auch in unserem Privatleben Anerkennung zu bekommen! Nur allzu oft geraten wir dabei jedoch unter einen Optimierungsdruck, dem wir irgendwann nicht mehr standhalten können. Um aus dem Performance-Modus auszusteigen, gilt es innezuhalten und uns wieder mit uns selbst zu verbinden. Nur dann haben wir eine Chance herauszufinden, was uns stärkt und was wir wirklich brauchen. Mit dem innovativen 6-Schritte-Programm von Jasmin Schott Carvalheiro gelingt es, sich von dem Gefühl, nie genug zu sein und nie genug zu leisten zu befreien und in ein erfülltes, authentisches Leben hineinzuwachsen. Übungen und Meditationen helfen, uns lebendiger, verbundener und präsenter zu fühlen – ganz ohne das Prinzip »höher, schneller, weiter«.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Viele Denkanstöße

Wer bin ich, wenn ich niemand mehr sein muss," dieser Frage widmet sich die Autorin und Diplom-Psychologin Jasmin Schott Carvalheiro in ihrem Buch "Connect me". Sich mit sich selbst wieder verbundenener zu fühlen, anstatt sich zugunsten der Umwelt zu verbiegen oder, wie es hier heißt, einfach aus der Performance-Falle auszusteigen.

Die Autorin schafft Verbundenheit, indem sie von ihren eigenen Problemen berichtet und den Leser direkt adressiert. Leider wird aber durch die Flut englischer Begriffe auch gleich wieder Distanz aufgebaut. So ging es zumindest mir, obwohl ich das Englische liebe und sehr gut beherrsche. Aber muss einer der Schritte ihres Programms wirklich z.B. growing statt wachsen heißen? Der deutsche Begriff löst bei mir sofort Assoziationen eines üppig wuchernden Urwaldes aus, der englische bleibt für mich steril. Vielleicht lag es daran, dass ich zwar einige Aha-Erlebnisse während des Lebens hatte und über manche Sätze wirklich ins Reflektieren kam, aber trotzdem an der selben Stelle zunächst stocke wie bei thematisch ähnlichen Büchern: Im Kopf ist mir vieles klar, nur mit der täglichen Umsetzung stockt es dann.

Wirklich angenehm fand ich, mit wieviel Fachkompetenz die Autorin schreibt und dennoch anschaulich bleibt. Für mich hätten es gut und gern noch viel mehr Übungen und Meditationen sein können, um mich auf dem Weg zu mir weiter voran zu bringen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Mehr davon versprochen

Um es vorwegzunehmen, von diesem Buch hatte ich mir mehr versprochen.

Um es vorwegzunehmen, von diesem Buch hatte ich mir mehr versprochen.
Mit Darstellung ihres persönlichen Leidensweges und der Ansprache per ‚Du‘ will die Autorin vermutlich Vertrauen oder auch eine Bindung zum Leser aufbauen. Allerdings ist ihr das bei mir nicht gelungen. Vielleicht, weil ich mich mit der Darstellung der Probleme ihrer Klienten (meist 40-50-Jährige) nicht wirklich identifizieren kann. Außerdem stehen bei denen oft Partnerschaftsthemen im Vordergrund, andere Belange werden im Buch kaum beleuchtet.
Auf dieser Basis leitet sie dann ihr 6-Schritte-Programm her. Im Wesentlichen sind die Punkte aber nichts Neues, sondern Themen, die man aus anderen Ratgebern zur Genüge kennt; es geht um Selbstreflexion, Achtsamkeit, begleitet von Mantras und Meditationen. Zwischen der ganzen Theorie gibt es zahlreiche Seiten mit Übungen (Fragen und leere Zeilen zum Ausfüllen).
Ob es mir mit diesem Ratgeber gelingt, der eigentlich keiner sein will, aus der Performance-Falle herauszukommen, bezweifle ich.