Cover-Bild Warum Pechvögel fliegen können.
  • Verlag: TWENTYSIX
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.09.2017
Jasmin Whiscy

Warum Pechvögel fliegen können.

Menschen ohne Schutzengel sterben binnen 24 Stunden. Die Schülerin Manu zählt zu diesen Pechvögeln. Nur der Karma-Engel Camael kann ihren Tod verhindern, indem er ihr einen Aushilfs-Schutzengel sendet. Da gibt es nur ein Problem: Janiel, Manus neuer Schutzengel, hat mehr Ahnung vom Komponieren und Geige spielen als davon, sich um eine suizidgefährdete Fünfzehnjährige zu kümmern ...

Veröffentlicht am 05.12.2017

"Warum Pechvögel fliegen können" ist der erste Teil der Schutzengeltrilogie aus der Hand von Jasmin Whiscy.

Inhalt in wenigen Sätzen: Manu ist ein wahrer Pechvogel. Es ist, als sei sie vom Unglück verfolgt, aber dies soll sich ändern als Janiel an ihre Seite gestellt wird, denn ohne einen Schutzengel wäre sie gestorben. Auch wenn er nur durch Personalmangel an ihrer Seite ist, rettet er sie so vor dem sicheren Tod. Wir begleiten Manuela, genannt Manu, in ihrem meist chaotischen Leben.

Meine persönliche Meinung: Mit Freude habe ich diesen Roman gelesen. Oft musste ich wegen der lustigen Szenen aus dem Buch lachen, aber ebenso wie lustige Stellen gab es auch Momente der Spannung und genug worüber ich mit den Protagonisten mitfiebern konnte. An Gefühlen war so ziemlich alles dabei, denn an Dramatik wurde hier nicht gespart. Im weiteren Verlauf des Romans kommen immer wieder neue Nebencharaktere hinzu, die zu verschiedenen Wendungen der Geschichte führen. Dadurch wird die Spannung im Buch gesteigert und es wird nicht langweilig. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich nicht immer zufrieden mit den Charakterentwicklungen war. Manchmal hätte ich mir ein anderes Verhalten der Protagonisten gewünscht, aber dies ist bei jedem Leser anders und ich kann nur für mich sprechen. Manche Leser mögen es überrascht zu werden und andere, wie mich, mögen es lieber, wenn man sich in die Personen hineinversetzten kann, um so mitfühlen zu können. Ein klarer Pluspunkt ist der Schreibstil, welcher sich im "jugendlichen Stil" hält. Dadurch erscheint die Schreibart der Autorin, Jasmin Whiscy, authentisch und ist sehr passend zu den Charakteren geschrieben.

Abschließend kann ich sagen, dass ich viele lustige wie ebenso schöne Lesestunden hatte und mich schon riesig auf die Fortsetzung freue, welche ich unbedingt lesen möchte, da ich sehr neugierig auf den weiteren Verlauf des Lebens von Manuela bin.

Mein Fazit in einem Satz: Ein empfehlenswertes Buch, das sich an junge Mädchen richtet, aber ebenso auch ältere begeistern kann!

Veröffentlicht am 31.05.2018

Nicht ganz mein Fall

Dieser Klappentext und auch das Cover sprachen mich ziemlich schnell an, auch die Aufmachung des Buchs ist unglaublich schön gestaltet, deshalb konnte ich es kaum erwarten das Buch zu beginnen.

Am Anfang ...

Am Anfang war ich ziemlich schnell begeistert, der Schreibstil war locker, konnte mich oft zum Lachen bringen und auch die Geschichte gefiel mir gut. Gegen Mitte hingegen hatte ich leider das Gefühl, dass Schreibstil und Handlung ein bisschen zu krass auseinander wichen. Das Buch fing an sich mit Themen wie Selbstmord zu beschäftigen, was ja an sich vollkommen okay ist und meiner Meinung nach auch häufiger angesprochen und ernst genommen werden sollte. Der Schreibstil und der Rest des Buches wirkte allerdings eher für Kinder ausgelegt, weswegen ich mir unsicher bin, welcher Altersklasse ich dieses Buch empfehlen würde. Außerdem geschah gegen Ende des Buchs ziemlich viel kurz hintereinander und es fiel mir schwer allen Geschehnissen zu folgen.

Die Protagonistin war für meinen Geschmack teilweise etwas leichtgläubig und traf einige Entscheidungen ohne groß über die Konsequenzen nachzudenken. Dennoch gefiel mir, wie sie sich gegen Ende hin entwickelte und eine immer stärkere Persönlichkeit wurde.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Toller und humorvoller Schreibstil, lustige Idee, schwache Story

Manu ist ein Pechvogel. Schon immer. Und weil der Engel das von seiner Wolke aus nicht mehr mit ansehen kann, schickt er ihr einen Schutzengel...

Was für ein erfrischend leichter und humorvoller Schreibstil. ...

Was für ein erfrischend leichter und humorvoller Schreibstil. Sehr jugendlich, aber unglaublich gut. So authentisch, als wäre man tatsächlich in einem Teenagerkopf (was zwangsläufig manchmal auch zu viel des Guten darstellte ^^) Herrlich :D
Auch die Überschriften sind ein Knaller. Lustig und sehr treffend.

Die Zielgruppe des Buches ist deutlich jünger als ich, was mir am Anfang nichts ausgemacht hat, aber irgendwann fing das Buch an, mich zu langweilen. Schade :(

Zuerst lernen wir Manu kennen. Wir kriegen einen Einblick in ihren Alltag und in ihre Chaos-Gedankenwelt voller Teenieprobleme und vor allem in ihr Pechvogel-Dasein. Manu hält nicht sehr viel von sich und gibt sich an ihrem Unglück selbst die Schuld. Bei so viel Pech im Leben leidet eben das Selbstwertgefühl...

Insgesamt ist die Geschichte sehr einfach gestrickt und nicht sonderlich anspruchsvoll mit Problemen, die schnell und einfach zu lösen sind. Es ist eine sehr leichte Lektüre. Die Charaktere sind jetzt nicht soo realistisch und etwas überspitzt dargestellt und die Handlungen sind nicht immer ganz nachvollziehbar. Vieles wird sehr schnell abgehandelt und nicht weiter erklärt.

Leider bekommen Vorurteile und Klischees viel Platz in diesem Buch. Das finde ich vor allem wegen der jungen Zielgruppe ungünstig...

Auch wenn der Erzählstil und die Ideen sehr cool waren, ist mir insgesamt in der Geschichte viel zu wenig passiert. Es fehlt ein bisschen an Tiefgang und Spannung, aber ich habe mich dennoch ganz gut unterhalten gefühlt.

Aber was war überhaupt der Plot? Ich habe keine Ahnung :D die Geschichte hat so vor sich hin erzählt, aber irgendwie ohne Ziel.

Nach dem großartigen Start des Buches, muss ich sagen, hab ich mich zunehmend gelangweilt. Weil der Einstieg so gut war, hatte ich dementsprechend hohe Erwartungen an die Story... An den schönen Schreibstil hatte ich mich irgendwann eben gewöhnt und von da an kam dann halt nichts mehr. Schade eigentlich, das Buch hatte echt Potential.

Meine anfängliche Begeisterung hat es leider nicht bis über die erste Hälfte hinaus geschafft. Das Buch ist aber sehr humorvoll geschrieben und ich kann mir vorstellen, dass das Buch für jüngere Leser*innen sehr viel spannender sein könnte. Für mich war es aber eher nichts.