Cover-Bild Red Sparrow
Jason Matthews

Red Sparrow

Thriller
Michael Benthack (Übersetzer)

Der aufstrebende CIA-Agent Nathaniel Nash trifft in Moskau MARBLE, ein hochrangiges Mitglied des russischen Geheimdienstes und wichtigsten Informanten der Amerikaner. Als plötzlich Schergen der Gegenseite auftauchen, gelingt es Nash, seiner Quelle unerkannt zur Flucht zu verhelfen. Doch mit der Aktion gefährdet er die gesamte Operation und wird selbst zur Zielscheibe. Denn um den Verräter in den eigenen Reihen zur Strecke zu bringen, setzt der russische Geheimdienst die junge Agentin Dominika Egorowa auf Nash an. Dominika ist ein »Sparrow«, ausgebildet zur verführerischen und tödlichen Falle. Ein gefährliches Doppelspiel beginnt ...

Bereits als Taschenbuch unter dem Titel »Operation Red Sparrow« erschienen.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Also wenn der Fim genauso gut ist...

Klappentext:
Als plötzlich Schergen ...

Klappentext:
Ein gefährliches Doppelspiel beginnt ...

Autor:
Jason Matthews arbeitete über dreißig Jahre bei der Operationsleitung der CIA, wo er sich auf die Informationsgewinnung in Sperrgebieten spezialisierte und verdeckte Einsätze u.a. in Europa, Asien und der Karibik führte.
Heute lebt er im Süden Kaliforniens.
Mit seinem Debüt »Operation Red Sparrow« gelang ihm auf Anhieb ein viel gelobter New-York-Times-Bestseller.
Für den Spionageroman wurde Jason Matthews bereits mit zwei renommierten Preisen im Spannungsgenre ausgezeichnet: dem Edgar der Mystery Writers of America sowie dem Thriller Award, der von den International Thriller Writers verliehen wird.
Nun wurde der Roman mit Oscarpreisträgerin Jennifer Lawrence verfilmt.
Die Filmbuchausgabe ist unter dem Titel »Red Sparrow« erhältlich.

Auf dem Cover ist Jennifer Lawrence, die auch im Kinofilm Dominika spielt,
was ich ganz cool finde.
So weiß man immer welcher Kinofilm zu diesem Buch gehört auch wenn man den Namen nicht kennt.
Durch das konstante rot sticht J.L. noch mehr hervor.

Schreibstil:
Alle waren ja von dem Schreibstil von Jason Matthews so begeistert aber ich muss sagen
ich fande ihn gar nicht so einzigartig.
Ich fande ihn jetzt nicht schlecht aber so ein herausragender Schreibstil war das jetzt auch nicht.

Aufbau:
Vorweg, das Buch hat 42 Kapitel und natürlich eine Danksagung.
innerer Aufbau:
Es war einfach immer spannend und interessant.
Zudem gab es immer am Ende eines Kapitels ein Rezept, das man ganz einfach zuhause nachkochen konnte.
Ein paar habe ich schon mal so gekocht und meinen Eltern und mir haben sie sehr gut geschmeckt:)

Ich versuche es kurz zu machen:
Das Buch hat mich abgeholt und in eine für mich teils reale Welt geholt wo teilweise die wirklichen Probleme Russlands und Putin angesprochen wurden.
Dadurch habe ich das Gefühl bekommen das das was Dominika erlebt wirklich ist und nicht nur quasi der Fantasie von Jason Matthews entsprungen ist.
Leider habe ich den Film noch nicht gesehen aber ich hoffe, das er gut ist denn dieses Buch hat eine richtig gute Verfilmung verdient!

Fazit:
Dieses Buch hat mir die wichtigen Dinge im Leben vor Augen gehalten und dafür bin ich diesem Buch sehr dankbar.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Red Sparrow - verführerischer Insiderroman

Rückentext:
Dominika ist jung, bildschön, verführerisch und ein Sparrow - die gefährlichste Waffe des russischen Geheimdienstes.
Ihr Ziel: CIA-Agent Nathaniel Nash.

Cover:
Mir gefällt das in blutrot gehaltene ...

Rückentext:
Ihr Ziel: CIA-Agent Nathaniel Nash.

Cover:
Mir gefällt das in blutrot gehaltene Cover mit dem kraftvollen Blick von Jennifer Lawrence. Ich habe den Film nicht gesehen, kann mir diese vielseitige Schauspielerin allerdings sehr gut in der Rolle der verführerischen Dominika vorstellen.

Meine Meinung zum Buch(Achtung Spoilergefahr):
Jason Matthews hat mich vom ersten Kapitel weg mit seinem Insiderwissen in den bann gezogen. Konnte das Buch trotz müder Augen nicht weglegen da ich weitere Einblicke in die Leben von Dominika, Nathaniel, dem SWR, der CIA und MARBLE gewinnen wollte.
Dabei war nicht nur die Fachkenntnis interessant sondern auch die Art wie er die zwischenmenschlichen Beziehungen greifbar macht.

Mich faszinieren die Rezepte am Ende jeden Kapitels. Diese ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch und regen zum Kopfkino auch die Geschmacksnerven an. Manch eines konnte ich förmlich auf er Zunge spüren.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Spannung und die Emotionen in einem Film genau so umgesetzt werden können wie in diesem Buch.

Jason Matthews hat mein Kopfkino auf Touren gebracht und ich würde jedem Freund von Geheimdienstromanen diesen wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Unglaublicher Thriller - Red Sparrow

Klappentext

Klappentext

Inhalt

(Kann Spoiler enthalten!)

Dominika steht vor der Wahl und das alles nur, weil ihr Medizin für ihre Mutter versprochen worden war. Jetzt heißt es: Leben oder Tod. Wie jeder Normale Mensch mit gutem Verstand entscheidet sie sich für das Leben, doch ob das tatsächlich besser ist? Sie muss schwere Prüfungen stehen und oft gelangt sie bis an ihre Grenzen, kurz vor dem Zusammenbruch. Sie wir in eine art Schule eingesperrt und muss mit anderen Teilnehmern die harte Prozedur erleiden. Aus einem normalen Mädchen mit kleinen familiären Problemen wird ein starkes Mädchen, das brutalste, das MARBLE je gesehen hat. Doch ihre größte Schwäche: Ihre Seele…

Red Sparrow ein sehr spannendes und aufregendes Buch. Ich habe zuerst den Film geschaut und dann nun auch das Buch gelesen und wie das Buch sein sollte, passt es natürlich genau zu dem Film (da es eben das Buch zum Film ist). Der Spannungsbogen wird bereits ab den ersten paar Seiten vollkommen aufgezogen und zieht sich bis zum Ende hin. Es ist kein Standart Thriller, sondern einer, der sowohl Psychische als auch nervenkitzelnde Stellen beinhaltet. Einfach unglaublich gruselig und spannend.

Die Geschichte ist auf jeden Fall ein Unikat. Ich habe noch nirgends etwas ähnliches gelesen und eigentlich konnte ich nie vorhersehen, was wohl als nächstes passieren würde. Die Figuren passen perfekt zu den Schauspielern im Film und an sich wirken sie sehr authentisch. Jede Figur hat seine eigenen Stärken und Schwächen, was der Autor sehr klar und deutlich übermittelt.

Das Thema des Buches hat mich erst dazu gebracht, dass Buch überhaupt zu lesen. Was aber der Klappentext verbirgt sind eindeutig die vielen wirklich sehr spannenden Textpassagen, doch aber das Thema ist wirklich einzigartig.

Die Umsetzung und der Schreibstil sind beides wirklich gut gemeisterte Aspekte und auch die Originalität lässt sich aufgrund des einzigartigen Themas Zurückschließen.

Der Lesespaß war aber leider nicht immer vorhanden. Irgendwann wurde mir das ganze hin und her doch einwenig zu viel, aber dass kann auch an mir persönlich liegen, da ich normalerweise nur wenige bis keine Thriller lese und eher auf das Genre Fantasy stehe. Trotzdem konnte mich das Buch überzeugen.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Ich habe mich einfach schwer getan

Cover: Ja passend zu Russland ist das Buch in Rot gehalten und passend zum Kinofilm ein Abbild Jennifer Lawrence drauf, welche im Film die Rolle der Dominika einnimmt. Im Laden würde mich das ganze nicht ansprechen, aber das interesse war durch den Film geweckt.

Schreibstil: Sehr ausschweifend würde ich behaupten, aber im Großen und Ganzen gut gemacht.

Meinung: Vorab möchte ich klarstellen, das sich das Buch nicht beendet habe, sondern auf Seite 100 ungefähr pausiere. Leider habe ich mich sehr schwer mit dem Ganzen getan. Ich wurde nicht warm mit der Story, nicht warm mit den Figuren und auch nicht wirklich warm mit dem Schreibstil. Es passierte bisher nichts interessantes, zog sich meiner Meinung sehr hinaus und nahm mir die Lust am Lesen. Bevor ich in eine Leseflaute also rutsche, habe ich mich dazu entschlossen das ganze abzuibrechen und eine zwischen rezension zu schreiben. Vielleicht werde ich das Buch eines Tages nochmal in die Hand nehmen nachdem ich den Film geschaut und eventuell für gut befunden habe, aber versprechen kann ich nichts. Es hat mir einfach nicht so gut gefallen...

Fazit: probiert es selbst aus. Vielleicht war ich voreilig und habe zu früh dem Buchkeine weitere Chance gegeben