Cover-Bild Ghost
Band 1 der Reihe "Lauf-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Jason Reynolds

Ghost

Jede Menge Leben
Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Bahn frei für Ghost!

Rennen, das kann GHOST, der eigentlich Castle Cranshaw heißt, schneller als jeder andere: davonrennen. Denn es gab eine Nacht in seinem Leben, in der es genau darauf ankam, in der er um sein Leben rannte. In der Schule läuft es so la la für GHOST. Wer ihm dumm kommt, kriegt eine gescheuert. Doch dann wird GHOST mehr durch Zufall Mitglied in einer Laufmannschaft, und sein Leben stellt sich auf den Kopf. Trainer Brody nimmt ihn unter seine Fittiche, und das ganze Team steht an seiner Seite. Es geht nicht mehr ums Davonrennen, sondern darum, das Ziel immer vor Augen zu haben. Der Startschuss ist gefallen.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Ein Team und wunderbare Freunde

INHALT
Castle Cranshow wird nur Ghost genannt, weil er sich den Spitznamen für sich so ausgedacht hat und er kann sehr schnell rennen.
Das erste Mal, als er so schnell laufen musste war, als sein Vater ...

INHALT
Das erste Mal, als er so schnell laufen musste war, als sein Vater auf ihn und seine Mum schoss. Nun lebt er nur mit seiner Mutter, die im Krankenhaus als Küchenhilfe arbeitet, alleine und sie muss für alles aufkommen. Er weiß manchmal nicht, ob er seinen Vater jemals wieder sehen möchte.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch tauchen wir ab in das Leben des Jungen Castle, der sich selbst den Spitznamen Ghost gegeben hat.
Durch die „Ich-Erzählweise“ können wir die Gefühle und die Gedanken von Ghost deutlich sehen. Man sieht hier, was in dem Jungen vorgeht und man erkennt auch seinen Trotz.

Er weiß, das er laufen kann und das auch noch sehr schnell, aber er will es nicht für irgendjemanden machen. Alles was er macht, macht er nur für sich. Obwohl er schnell rennen kann, spielt er lieber Basketball.
Sehr schön fand ich dann, das er doch in die Laufmannschaft ging und so wenigstens eine Aufgabe hat. Seine Mutter erlaubt es, wenn die Schule nicht darunter leidet.

Auch in diesem Werk wird sehr deutlich, wie Kinder und Jugendliche aufeinander losgehen und wie sie mit Herkunft und Vermögen prahlen und andere demütigen.
Auch Ghost geht es so, da er in einer Gegend wohnt, die nicht luxeriös ist. Sie ist eher ärmlich und elend. Ich finde es nicht in Ordnung, da unsere Gesellschaft ja eh immer ärmer wird.
Die Kinder können nichts für diese Schicksalsschläge der Eltern. Oft gerät man unverschuldet in den Kreislauf der Armut.

Ich würde das Buch für 12 bis 14 jährige empfehlen. Das kommt auf das jeweilige Kind an und letztendlich entscheiden die Eltern ob das Kind reif genug ist.
Auch in diesem Alter ist man schon betroffen von Mobbing und da lernt man in diesem Buch doch so einiges. Es zeigt auf, warum manche Kinder so sind wie sie sind und das lässt die Kids vielleicht, hoffentlich umdenken.

Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, da es doch einen tieferen Sinn hat und auch sehr emotional ist. Dieses Buch rüttelt einen wach und lässt einen über vieles grübeln. Das Buch liest sich total flüssig und in seiner Erzähl- und Schreibweise passt es sich der Jugend an. Ein sehr gutes Buch, das einem doch auch sehr nahe geht.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 06.09.2018

Ghost - realitätsnah und echt

Ghost von Jason Reynolds

Ghost von Jason Reynolds

Bahn frei für Ghost!

Fazit:
Am besten hat mir im Buch der Schreibstil gefallen - er war erfrischend und zum teil auch amüsant. Man hatte das Gefühl, dass die Story vom jugendlichen Hauptcharakter "Ghost" erzählt wird - dadurch wirkte sie lebendig auf mich.
Zudem werden in dieser Geschichte einige sehr realitätsnahe Themen aufgegriffen, mit denen sich Jugendliche in der heutigen Zeit leider auseinander setzen müssen wie z.B. Statussymbole. Außerdem waren sehr viele unterschiedliche Charaktere/Gesellschaftsschichten vertreten - das machte Ghost für mein Empfinden sehr realitätsnah.

Mein einziger Negativpunkt - das ENDE - das kann man dem Leser doch nicht antun :O - aber überzeugt euch selbst. Von mir bekommt Ghost 4,5 von 5 STernen ♥

Veröffentlicht am 18.06.2021

Vereint berührende Schicksale, skurrile Alltagsereignisse und jede Menge Leben...

Handlung: Jason Reynolds, den ich schon aus "Die Sache mit dem Glücklichsein" und "Asphalthelden" kenne, verknüpft auch im Auftakt seiner "Lauf"-Reihe auf sehr charmante Art und Weise eine ganze Fülle an tragischen Themen mit witzigen Ereignissen direkt aus der Mitte des Lebens. In zehn kurzen Kapitel erzählt er vom jungen Castle Cranshaw, der durch Zufall in eine Laufmannschaft aufgenommen wird und dort etwas findet, von dem er gar nicht wusste, dass er es gesucht hat: eine Möglichkeit, seine Angst, seine Wut, das "Schreien" in sich in etwas Konstruktives umzuwandeln. Hartes Training statt Konflikte ist nun die Devise und ihm bei seiner rasanten Entwicklung zuzusehen, ist wirklich wundervoll!

Schreibstil:
Der Autor hat schon in verschiedenen Romanen bewiesen, dass es in Geschichten um Problemthemen gehen kann, ohne dass diese wie ein dramatischer Fremdkörper in der Handlung wirken. Ghost leidet unter Kinderarmut, einer überarbeiteten Mutter, Mobbing durch seine Mitschüler und hat mit einem Trauma zu kämpfen, dennoch ist "Ghost" weit davon entfernt, ein Drama zu sein. Wie schon der Untertitel verrät, füllt Jason Reynolds die Geschichte pointiert, authentisch und mitreißend mit "jeder Menge Leben" und verrückten Details. Weltrekorde, impulsive Schuh-Massaker und eine mittelschwere Sonnenblumenkern-Sucht beweisen, dass Ghost trotz allem einfach ein... Kind ist und sich wie ein solches verhält. Auch für den Schreibstil gibt´s von mir also einen Daumen nach oben.

Figuren:
Neben Ghost, der als Ich-Erzähler auftritt und mit seinen Übersprunghandlungen manchmal zum Lachen oder Stirnrunzeln einlädt, spielt vor allem sein neues Laufteam eine große Rolle. Die älteren Mitglieder der Defenders werden zugunsten der Neulinge Sunny, Pattina und Lu ein wenig hintenangestellt, welche ja auch im Laufe der Lauf-Reihe ihr eigenes Portrait erhalten. Außerdem nehmen der Trainer Brody und der Verkäufer Mr. Charles eine wichtige Rolle ein, alle anderen Nebencharaktere werden oftmals mit wenigen Sätzen vorgestellt. Ich bin zwar immer ein Fan von ausführlicheren Charakterstudien, angesichts des geringen Seitenumfangs bin ich aber sehr zufrieden.

Das Zitat

"Lass niemals zu, dass irgendjemand dein Leben oder deine Träume klein nennt. Hast du gehört?"

Das Urteil:

Eine authentische Geschichte, die berührende Schicksale, skurrile Alltagsereignisse und jede Menge Leben vereint.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Lauf so schnell du kannst

von Jason Reynolds

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

von Jason Reynolds

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Ghost kann vor allem eines, schnell rennen. Das hat er auf die harte Tour gelernt, in der Nacht als er um sein Leben rannte, aber das weiß keiner. Seither nennt sich Castle Ghost, aber das weiß eigentlich auch keiner, es läuft nicht so gut für ihn. Bis er durch Zufall das Laufteam trifft und dort aufgenommen wird. Das ändert so einiges in Ghosts Leben ...

Zum Glück las ich den Klappentext bzw. die Kurzbeschreibung, denn zuerst dachte ich, das Buch ist nichts für mich. Das Cover sieht zwar echt cool aus und passt auch perfekt zu Ghost, aber es sprach mich nicht an, ich hätte nie geahnt, was für einen tolle, einfühlsame Geschichte zwischen den Buchdeckeln steckt.
Ghost hatte es echt schwer, er war Hoffnungslos, er würde gemobbt, er steckte oft in Schwierigkeiten.
Das Thema falsche Wohnsiedlung, ärmliche Kleidung, wenige Freunde kann jeden treffen, egal in welchem Land wir leben. Die Geschichte hat mich sehr berührt, es ist Jason Reynolds sehe für gelungen die Story so zu verpacken, dass man Mitgefühl hat und spürt, was Ghost fühlt.
Mir gefiel der Trainer sehr gut, er hat den Kindern, vor allem Ghost Hoffnung gegeben.

Ein wunderschöner, ruhiger, gefühlvoller Roman über anderssein, über Freundschaft und über das Gefühl dazuzugehören.
Mir hat der Roman gut gefallen, ich war nicht mit jeder Maßnahme des Trainers einverstanden, aber es ist eine gute Gewchxihte, die eigentlich von vielen Jugendlichen gelesen werden sollte.

Ganz zu Beginn war ein Interview mit dem Autor, welches unglaublich interssant war. Unter anderem war da von Schullektüre die Rede und meiner Meinung nach eignet sich Ghost sehr gut dafür. Vielleicht findet sich eine Lehrkraft die dieses Buch in den Unterricht aufnimmt.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Tolles Buch

Worum geht es im Buch:

Worum geht es im Buch:
Ghost ist unser Hauptcharakter, sein Vater ist im Knast und seine Mutter muss sehen, wie sie sie beide über die runden bringt. Sie haben nicht viel und sie leben nicht in einer schönen Gegend, was Ghost zum perfekten Opfer für dumme Menschen macht, die meinen, sich auf kosten anderer lustig zu machen, sei cool. Eines Tages, er hat wie so oft noch keine Lust nach Hause zu gehen, beobachtet er Leichtathleten bei ihrem Training und einer von ihnen stolziert herum wie ein Gockel, er erinnert ihn an einen Schulkameraden und er beschließt ihm zurück auf den Boden der Tatsachen zu holen. Der Junge ist schnell, keine frage, aber Ghost ist schneller und das muss er auch zeigen. Und so kam Ghost in die Laufmannschaft, obwohl er eigentlich Basketball spielen wollte.

Die Geschichte ist in der Ich-Form geschrieben und hat ein jugendliches Sprachmuster. Sie behandelt das Thema „Mobbing“ und was es anrichtet – dass das ein Opfer hilflos macht und dass Hilflosigkeit zur Gewalt führen kann, dass man nicht vor seinen Problemen davonrennen kann, aber rennen befreiend sein kann und dass jeder sein Päckchen zu tragen hat und man es nicht jedem gleich ansehen muss.

Ein Eindruck/ Meinung:
Ich möchte die Geschichte von ersten Satz. Ghost ist ein sehr sympathischer Junge, der schon einiges erleben musste und sich oft hilflos fühlt, was ihn Aggressiv macht und er nicht weiß, wohin mit dieser Energie. Da trieft, es sich gut, dass er Widerwillen das Rennen für sich entdeckt hat.
Ich war immer wieder hin- und hergerissen, weil ich teilweise fand, dass sich die Geschichte zieht, so schnell Ghost aus sein mochte, das Tempo der Geschichte war es nicht. Auf der anderen Seite fand ich seine Gedanken und Gefühle sehr interessant und es hat noch mal deutlich gemacht, wie groß sein innerer Kampf und auch seine Not ist, der er durch einigen Jungs ausgesetzt ist. Mir hat auch der Schreibstil sehr gut gefallen und ich finde, dass das Buch nicht nur was für Jugendliche ist, sondern auch für Jung gebliebene interessant und lesenswert sein kann.
Hier haben wir in erster Linie Ghost kennengelernt und ich finde es interessant, dass auch andere Charaktere – die drei anderen neuen in der Laufmannschaft, die in dem Buch eher blass geblieben sind – ihre eigene Bühne in den Folgebänden bekommen, wo man von ihrem Leben und die damit verbundenen Schwierigkeiten einen Einblick bekommen.

Cover:
Das Motiv eines sprintenden Jungen, passt gut zur Geschichte, die Farben gehen von dunkelblau über türkis zu gelb und wirken damit sehr harmonisch. Ein Teil des Buchtitels scheint unter den Füßen des Jungen zu federn.

Reihen-Infos
1. Ghost
2. Patina (erscheint am 30. November 2018 auf Deutsch)
3. Sunny (in Englisch erschienen)
4. Lu (wird voraussichtlich 2018 auf Englisch erscheinen)

Fazit:
Im Großen und Ganzen ist das Buch gut. Es behandelt das Thema Mobbing, das offenbar in Zeitalter von sozialen Medien noch fataler ist und es deshalb wichtig ist das darüber gesprochen wird. Und ich denke, dass es ein schönes Buch ist, um Jugendlich die Augen zu öffnen ohne zu Tadeln.

Autor: Jason Reynolds studierte Literaturwissenschaften und kreatives Schreiben an der University of Maryland. Seine Bücher wurden von der Presse hochgelobt und mehrfach ausgezeichnet. Jason Reynolds lebt in Washington, D.C. In den USA gehört er zu den neuen Stars der Jugendbuchszene.