Cover-Bild Ghost
Band 1 der Reihe "Lauf-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Klappentext
„Bahn frei für Ghost!

Klappentext
„Bahn frei für Ghost!
Rennen, das kann GHOST, der eigentlich Castle Cranshaw heißt, schneller als jeder andere: davonrennen. Denn es gab eine Nacht in seinem Leben, in der es genau darauf ankam, in der er um sein Leben rannte. In der Schule läuft es so la la für GHOST. Wer ihm dumm kommt, kriegt eine gescheuert. Doch dann wird GHOST mehr durch Zufall Mitglied in einer Laufmannschaft, und sein Leben stellt sich auf den Kopf. Trainer Brody nimmt ihn unter seine Fittiche, und das ganze Team steht an seiner Seite. Es geht nicht mehr ums Davonrennen, sondern darum, das Ziel immer vor Augen zu haben. Der Startschuss ist gefallen.“

Gestaltung
Das Covermotiv passt total gut zum Buchinhalt, da ein laufender bzw. lossprintender Junge dargestellt wird, der vom Aussehen her auch ungefähr so aussieht, wie ich mir den Protagonisten Ghost beim Lesen vorgestellt habe. Auch die Farbgebung gefällt mir ganz gut, da durch das leichte gelb im Hintergrund das Blau durchbrochen wird. Besonders schön finde ich den Schriftzug des Titels, der sich um den Läufer schmiegt.

Eigentlich stehe ich nicht so auf Sport bzw. vor allem das Laufen in Büchern, da ich mich damit nicht so identifizieren kann und mir oftmals die Spannung fehlt. Bei „Ghost“ hat mich jedoch der Klappentext immens neugierig gemacht, denn der Protagonist scheint nicht nur im Laufteam zu rennen, sondern auch in seinem echten Leben. Das hat mein Interesse geweckt: Wieso läuft Ghost weg? Wovor? Auch gefiel mir die Idee, dass der Autor Jason Reynolds für jeden Charakter eine eigene Geschichte bzw. einen eigenen Band geschrieben hat und die Bücher so zwar zusammenhängen, aber auch irgendwie für sich stehen können.

Beim Lesen war ich dann schnell von dem angenehmen Schreibstil von Autor angetan, weil ich wirklich auch sehr gut in die Geschichte hineingekommen bin und das Buch nur schwer aus den Händen legen konnte. Der Schreibstil hatte direkt schon bei der ersten Zeile meine Aufmerksamkeit erregt. Ich hatte gar nicht das Gefühl, ein Buch zu lesen, sondern vielmehr als würde Ghost mir seine Geschichte mündlich in einem Gespräch selbst erzählen. Das fand ich sehr besonders, denn Jason Reynolds ist es gelungen, die Lockerheit einer solchen Gesprächssituation und der jugendlichen Sprache zu transportieren. Schon an der Art, wie es erzählt wird, wirkt Ghost total lässig.

Meine Bedenken, dass das Laufthema zu trocken sein könnte, legte sich schnell, denn ich fand es interessant Ghost dabei zu begleiten, wie er Teil des Laufteams wird. Vor allem fand ich es gut, dass dieser Sport im Fokus steht, da es mal etwas anderes ist als Fußball, Football, Basketball oder ähnliche Sportarten, die oftmals in Büchern vorkommen.

Richtig gut gefallen hat mir Ghost, da er total viele Facetten hat. Einerseits wirkt er total cool, gelassen und lässig. Gleichzeitig merkt man als Leser aber auch die Gefühle, die hinter allem stehen und die er anscheinend anderen gegenüber nicht direkt zeigt: nämlich, dass er sich dafür schämt, keine Markenklamotten zu besitzen. Auch eine gewisse Unsicherheit oder Verletzlichkeit konnte ich da zwischen den Zeilen entdecken. Das macht eine sehr interessante Mischung aus.

Die Handlung dreht sich um das Laufteam, in welchem Ghost Mitglied wird und für das er einige Dinge tut, die unter anderem auch außerhalb der Grenzen der Legalität liegen. Hier fand ich es spannend, die Konkurrenzsituation der Läufer zu erleben und gleichzeitig aber auch zu sehen, dass es Freundschaften und Zusammenhalt im Team gibt. Zudem gefiel mir, wie der Autor auf das Thema Mobbing eingegangen ist und wie er aufgezeigt hat, wie schwer es ist, damit umzugehen bzw. welche Konsequenzen es für Ghost hat. Gleichzeitig hätte die Handlung zwischendurch manchmal etwas mehr Tempo vertragen können.

Etwas schade fand ich, dass die Nebencharaktere etwas blass blieben. Ich glaube, dies könnte daran liegen, dass einige von ihnen ja ein SpinOff/einen eigenen Band bekommen und da wäre es ja abträglich, wenn man sie vorher schon genauer kennen würde. Aber so habe ich mich z.B. gefragt, woher nun auf einmal manch eine enge Beziehung zwischen bestimmten Charakteren kam. So wurden manche Figuren oder Beziehungen für mich schwer greifbar.

Gemein war das Ende, denn „Ghost“ endet mitten in einer gerade begonnenen Szene (zu der ich hier nichts Näheres verraten möchte). Ich wollte unbedingt wissen, wie es an der Stelle weiter geht. So macht man die Leser auf jeden Fall neugierig auf den nächsten Band! Vor allem mochte ich an dem Ende aber den Hoffnungsschimmer mit dem Ghosts Geschichte endet, denn nicht nur Ghost, sondern auch der Leser schauen positiv in die Zukunft, die man hoffentlich in den anderen Bänden am Rande erfahren kann. Ich werde auf jeden Fall zu „Patina“ greifen, um herauszufinden, welche Rolle Ghost dort spielen wird und wie es mit ihm weiter geht.

Fazit
Alles in allem hat mir „Ghost“ gut gefallen, da das Thema Mobbing auf ernsthafte, bedeutsame Weise aufgegriffen wird und die Gefühle von Betroffenen verdeutlicht werden. Auch hat Ghost es in seinem Leben nicht leicht, wobei das Ende des Buches dann leise Hoffnungen weckt, die ich gerne in den Folgebänden bewahrheitet sehen würde. Etwas blass blieben für mich die Nebenfiguren, wodurch sie für mich nicht ganz so gut zu greifen waren.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Ghost
2. Patina (erscheint am 30.November 2018 auf Deutsch)
3. Sunny (bereits auf Englisch erschienen)
4. Lu (erscheint voraussichtlich 2018 auf Englisch)

Veröffentlicht am 15.09.2018

Vor sich selbst kann man nicht davonrennen

Castle Cranshaw nennt sich selbst Ghost, doch das weiß niemand, bisher zufällig in ein Läufertraining gerät. Er schaut zu und schätzt die Läufer ein, aber er weiß, dass er schneller ist. Trainer Otis Brody überredet ihn, regelmäßig am Training teilzunehmen, denn er erkennt das Potenzial. Doch Ghost will eigentlich Basketballer werden und seine Mutter muss auch erst überzeugt werden, denn Ghost zieht Konflikte an wie das Licht die Motten. Doch Brody überzeugt Castles Mutter und so beginnt Ghost mit dem Training und wird Teil einer Mannschaft.
Das Buch liest sich flüssig weg, die Sprache ist sehr authentisch. Manche der Charaktere hätten noch ein wenig mehr Tiefe vertragen können, aber insgesamt sind sie gut und authentisch dargestellt.
Ghost kennt es nicht anders, als dass sich über ihn lustig gemacht wird, denn er wohnt nicht in der besten Gegend und trägt Klamotten, die nicht in sind und ihm auch noch nicht richtig passen. Am schlimmsten ist es mit Brandon, der Castle einfach nicht in Ruhe lässt, solange bis Castle handgreiflich wird. Als Trainer Brody sich um ihn kümmert, will sich Ghost zwar bessern, aber immer wieder gibt es Probleme. Mir hat der Trainer gefallen, der zwar Grenzen aufzeigt, aber ein herz für seine Schützlinge hat und Ghost immer wieder aus der Klemme hilft, denn „Vor Dir selbst kannst du nicht davonrennen.“ Dadurch gelingt es Ghost Teil einer Mannschaft zu werden, der Freunde hat und nicht länger alleine irgendwo abhängen muss.
Es ist eine Geschichte die unterhaltsam ist und nachdenklich stimmt, denn es geht um Mobbing und Außenseitertum. Es geht aber auch darum, dass man etwas erreichen kann, wenn man nur darum kämpft, denn es wird einem nichts geschenkt.
Das Ende ist passend und es bleiben Fragen, die neugierig machen auf die Fortsetzung.
Ein tolles, empfehlenswertes Jugendbuch.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Nettes Jugendbuch, interessanter Protagonist

Castle Cranshaw, der sich selber nur „Ghost“ nennt, hatte es im Leben bisher nicht immer leicht. Aufgewachsen in einem Teil der Stadt, der einen sehr schlechten Ruf hat, mit einer Mutter, die von früh bis spät arbeiten ist, um sich und Ghost ein angenehmes Leben bieten zu können, wird er auch noch in der Schule häufig das Ziel von Mobbing, wogegen er sich vehement wehrt. Immer wieder findet er sich deswegen im Büro des Direktors wieder. Doch alles ändert sich, als er ungeplant an einem Training für eine Laufmannschaft mitmacht und der Trainer ihn unbedingt in seiner Mannschaft haben möchte. Denn eins steht fest: Ghost kann sehr schnell laufen!

Mir hat die Geschichte rund um Ghost im Großen und Ganzen sehr gut gefallen.
Ghost Geschichte ging mir sehr nahe und ihn als Protagonisten fand ich sehr spannend. Auch gut gefallen hat mir, dass schon in diesem ersten Band die Protagonisten der noch folgenden Bände bereits vorgestellt wurden.
Auch die Nebencharaktere haben es mir angetan, vor allem der Trainer und Mr. Charles, ein älterer Ladenbesitzer, der immer für Ghost da war und ihm immer ein offenes Ohr schenkte.
Was mir jedoch nicht allzu gut gefiel war, dass die Charakterentwicklung kaum beziehungsweise nicht offensichtlich vorhanden war. Zu schnell wurden Freundschaften geschlossen oder Konflikte beiseitegelegt. Hier hätte sich der Autor durchaus mehr Zeit nehmen können, um diese Vorgänge authentisch darzustellen und den Charakteren den nötigen Platz zu geben, den sie zum Entfalten hätten haben müssen. Da sich jedoch auf Grund der Leseprobe zum zweiten Band und einem Interview mit dem Autor heraushören lässt, dass jeder Band zwar für sich alleine steht und eine eigenständige Geschichte erzählt, das Werkt jedoch auch in seiner Gesamtheit (von vier Bänden) betrachtet werden muss, kann es durchaus sein, dass die Charakterentwicklung sich in den folgenden drei Bänden noch weiter fortsetzen wird. Auf diesen Band als Einteiler hingegen bezogen, bin ich enttäuscht.
Auf Grund dieser fehlenden Entwicklung blieben die Nebencharaktere leider auch etwas zu blass.
Doch da das Buch für Jugendliche - im englischsprachigem Raum als „Middle Grade“-Buch angesiedelt – gedacht ist und ich somit schon länger nicht mehr zur gemeinten Zielgruppe gehöre, kann ich hierrüber etwas hinwegsehen.
Der Schreibstil bereitete mir anfangs etwas Schwierigkeiten, da er sehr der Zielgruppe angepasst ist und eher umgangssprachlich gehalten war. Doch nach ein paar Seiten hatte ich mich an den Erzählton gewöhnt und konnte der Geschichte, die aus Ghosts Perspektive geschrieben war, sehr gut folgen. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und ich kam wirklich sehr schnell mit dem Buch voran. Viele Seiten hat es ja ohnehin nicht und es ist auch in etwas größerer Schriftart abgedruckt.
Aus meiner Sicht eignet sich das Buch auch sehr gut zum abendlichen Vorlesen. Meine Babysitterkinder (8 und 11) hätten definitiv ihre Freude an der Geschichte.
Ansonsten gefällt mir das Thema des Buches auch gut. Kameradschaftlicher Zusammenalt in einer Mannschaft und die Begeisterung für einen Sport finden hier einen sehr guten Platz und die Gefühle, die die Zusammengehörigkeit zu einer Mannschaft oder auch die Hingabe für etwas hervorbringen können, kamen bei mir an und wurden gut zum Ausdruck gebracht.
Kleine (und große) Sportskanonen werden mit diesem Buch ihre Freude haben.

Ich vergebe gut gemeinte 4 Sterne. Tendieren würde ich zwar gegen 3-3.5 Sterne, doch da ich nicht zu der eigentlichen Zielgruppe zähle, runde ich meine Wertung auf.
Die folgenden drei Bände werde ich im Auge behalten und eventuell sogar alle lesen. Der Autor hat mich nun sehr interessiert werden lassen an seinen Figuren.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Ghost der schnelle Läufer

Die Hauptperson der Geschichte ist Castle Cranshaw. Sein Spitzname ist Ghost. Er lebt mit seiner Mutter in sehr ärmlichen Verhältnissen. Deshalb wird er von seinen Schulkameraden gemobbt, Sein Vater sitzt im Gefängnis, da er versucht hatte, Ghost und seine Mutter zu erschießen. Ghost kann sehr gut rennen und eines Tages wird er von dem Trainer des Leichtatlethikteams entdeckt. Er darf Mitglied der Mannschaft sein, jedoch nur solange er keinen Unsinn mehr macht und in der Schule keinen Ärger bekommt.
Mir hat das Buch gut gefallen. Der Autor hat einen schönen Schreibstil und das Buch ließ sich insgesamt sehr angenehm und unkompliziert lesen.
Die eigentliche Geschichte von Ghost hat mir gut gefallen. Allerdings muss ich wirklich sagen, dass es mich sehr traurig gemacht hat zu lesen, in welchen Verhältnissen Ghost aufwachsen muss. Man verspürt währen des Lesens großes Mitleid mit Ghost.
Alleine aus welchem Grund er sich selbst den Spitznamen Ghost gegeben hat, einfach nur schlimm. Kein Kind sollte solche Erfahrungen machen müssen.
Das ganze Buch über hat mir der Pepp an der Geschichte gefehlt, es hätte ruhig etwas spannender geschrieben sein können.
Das Cover fand ich sehr schön und es passt sehr gut zur Geschichte.
Alles in allem erzählt das Buch eine interessante Geschichte und das Lesen lohnt sich.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Jugendbuch mit wichtigen Themen

"Ghost - Jede Menge Leben" von Jason Reynolds ist ein Jugendbuch mit der Altersempfehlung 12-15 Jahre und auch ich halte den Inhalt für dieses Alter entsprechend.

Es ist noch ganz neu (September 2018) ...

Es ist noch ganz neu (September 2018) und soll Teil 1 eines vierteiligen Werkes sein.

Der Titel erschien mir recht nichtssagend (Ghost assoziierte ich eher mit Krimi oder Thriller) doch dies ist nur der Spitzname des jugendlichen Hauptdarstellers.
Zusammen mit dem Cover, einer männlichen, rennenden Figur kommt man der Sache schon näher!

Der Startschuss ist gefallen.

Die Themen, die der Autor hier behandelt sind sehr gut für Jugendliche geeignet und es gelang ihm, diese passend in eine Geschichte einzubetten. Da gibt es Mobbing in der Schule wegen "niederer" Herkunft, Wohnort, Aussehen und Kleidung, das Vorhandensein von den richtigen Personen zur richtigen Zeit, Diebstahl und die dazugehörige Entschuldigung, etc.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Wortwahl recht einfach, so dass man durch den Text einfach so "durchflutscht".

Bis fast zur Mitte des Buches fehlt mir etwas die Spannung, der Pepp, da recht ausführlich das Leben und die Vergangenheit von Ghost geschildert wird. Nicht langweilig, aber auch nicht sooo aufregend.
So ab der Hälfte passieren dann doch so einige Dinge und man beginnt mitzufiebern......bis zum Ende hin.