Cover-Bild Dein Leuchten
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
Jay Asher

Dein Leuchten

Karen Gerwig (Übersetzer)

So wunderbar romantisch wie eine heiße Schokolade vorm Kaminfeuer …

Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch diesmal ist alles anders. Sierra verliebt sich – das erste Mal, unsterblich und mit aller Macht. In Caleb, den Jungen, der Weihnachtsbäume verschenkt und eine dunkle Vergangenheit verbirgt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben. Sierras Eltern, ihre Freunde, alle warnen sie davor, sich auf ihn einzulassen. Doch Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert alles …

Veröffentlicht am 28.10.2018

Eine wunderschöne zuckersüß-romantische Lovestory über die erste Liebe, Vergebung und zweite Chancen!

Sierra führt ein Leben, das geprägt ist von Weihnachten. Ihren Eltern gehört eine Weihnachtsbaumfarm in Oregon! Das ganze Jahr über kümmern sie sich in dem Familienbetrieb um die Bäume. Hegen und Pflegen sie. Und jedes Jahr von Thanksgiving bis Weihnachten lebt sie ein anderes Leben - in Kalifornien! Sierra führt zwei Leben und sie liebt beide. Doch nun kann es sein, dass sie vielleicht das letzte Jahr in Kalifornien gewesen sein wird! Denn die Geschäfte laufen nicht mehr so gut wie früher und ihre Eltern müssen überlegen ob sie es sich überhaupt noch leisten können, weitere Jahre den Verkaufsplatz in Kalifornien zu halten.
Somit fährt Sierra dieses Jahr mit einem bitteren Beigeschmack an die Westküste. Und dann will ihr ihre beste Freundin auch noch erzählen, die hätte einen Weihnachtsflirt nötig. Pf - als hätte sie nicht ganz andere Sorgen.
Doch dann trifft sie Caleb - Er ist irgendwie anders, als jeder andere Junge, den sie bisher kannte. Und ein besonders großer Vorteil ist, dass er nicht auf ihrem Verkaufsplatz arbeitet. Denn Sierras Vater hat die Angewohnheit, jeden Jungen aus dem Team, der sie auch nur anschaut zum Toiletten putzen zu verdonnern.
Doch dann bekommt sie Gerüchte über Caleb zu hören, die sie nicht glauben kann....
ist er wirklich der, der er vorgibt zu sein?

Asher schafft hier eine zauberhafte Welt eines Mädchen, dass eigentlich dass ganze Jahr für Weihnachten lebt. Wir begleiten Sierra wirklich nur in dem einen Monat in dem sie in Kalifornien ist.
Die 320 Seiten lesen sich locker und leicht hintereinander weg und man hat nie das Gefühlt, dass die Geschichte irgendwie in Stocken gerät.

Mir persönlich ging es so, dass sich während des Lesens unglaubliche Weihnachtsstimmung aufgebaut hat! Mit jeder Seite hatte ich mehr Lust auf heiße Schokolade, glitzernde Weihnachtsdeko, schnulzige Weihnachtsfilme, Vanillekipferl und vor allem Schnee! Ich liebe Schnee!!!
Mehrmals wird im Buch auch von dem Speziellen Geruch der Bäume gesprochen und ich wusste genau was gemeint war! Kennt ihr das? Wenn ihr den Baum aufstellt und im Zimmer breitet sich dieser ganz spezielle Duft nach Nadelwald, Harz, Winter und Wald aus? Genau den hatte ich beim Lesen irgendwie andauernd in der Nase.
Etwas abstoßend fand ich allerdings Sierra ihr Lieblingsgeträng - Pfefferminz-Mokka (Kaffe + heiße Schokolade + Pfefferminzzuckerstange) - eklig..... aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich :)

Naja jedenfalls hat dieses Buch es geschafft mich sofort in Weihnachtsstimmung zu bringen! Und genau das ist doch der Sinn eines Weihnachtsbuches oder? Und ich muss dazu sagen: es war mein erstes!!! Ich hatte bisher noch nie ein Weihnachtsbuch gelesen (die Weihnachtsgeschichte usw mal ausgenommen) und ich frage mich, wieso ich es bisher noch nicht getan habe. Es gibt einem soviel Herzwärme und bringt einen so richtig in Festtagsstimmung! Jedem grinchigen Weihnachtsmuffel kann ich sowas nur empfehlen!!!

Doch nicht nur das Drum Herum haben dafür gesorgt, dass ich das Buch so ins Herz geschlossen habe sondern auch Sierra an sich. Sie ist ein Mädchen, dass von ihren Eltern gute und wichtige Werte vermittelt bekommen hat und sich stets ihre eigene Meinung bildet und nichts auf Gerüchte und Getratsche gibt. Außerdem hat sie die seltene Fähigkeiten zu vergeben und das hier und jetzt zu sehen! Mehr möchte ich gar nicht verraten sonst Spoiler ich nur ;)

Noch ein paar Sätze zum Cover:
Es ist toll - es vermittelt genau das Gefühlt, was bei mir auch beim lesen aufgekommen ist. Diese Stimmung, die eine Mischung aus verschiedenen Gefühlen ist. Die angenehme Freude, wenn ich in der Weihnachtszeit die ersten beleuchteten Fenster und Häuser sehe; das wohlig-weiche Gefühl auf der Haut, wenn ich meinen Lieblingspullover anziehe und das eisige Knistern auf der Haut, wenn draußen Minusgrade sind und man aus der warmen Wohnung nach draußen tritt und Schneeflocken auf der Nasenspitze landen.

Versteht ihr was ich meine? Es ist wirklich schwierig zu erklären aber all das habe ich empfunden, als ich das Cover gesehen habe. Vielleicht denkt ihr jetzt: meine Güte es ist nur ein Cover! Ja das mag sein - aber trotzdem musste ich an all die Dinge denken.

Mein Fazit ist, dass ich dieses Buch einfach sehr sehr gut fand! Ich hatte bisher noch nichts von Asher gelesen, das wird sich aber in Zukunft definitiv ändern!

Veröffentlicht am 30.07.2019

Dein Leuchten

Es handelt sich hierbei um eine wunderschöne Liebesgeschichte zu Weihnachten.
Die Geschichte zeigt, dass Liebe und Vergebung viel stärker sind, als man manchmal denkt.

Es ist aus Sierras Sicht geschrieben, ...

Es handelt sich hierbei um eine wunderschöne Liebesgeschichte zu Weihnachten.

Es ist aus Sierras Sicht geschrieben, somit ist es leicht sie und ihre Gedanken und Zweifel zu verstehen.

Mit einer Tasse heißer Schokolade eingekuschelt auf dem Sessel zu sitzen und draußen die Schneeflocken tanzen zu sehen, während man dieses Buch liest, ist ein Stück vom Weihnachtszauber.

Veröffentlicht am 24.05.2018

It´s the Most Wonderful Time of the Year

„Dein leuchten“ von dem amerikanischen Autor Jay Asher, der auch schon „tote Mädchen Lügen nicht“ als Bestseller verzeichnen kann, erzählt eine vorweihnachtliche Liebesgeschichte. Diese steht aber schon von Anfang an unter keinem guten Weihnachtsstern, wenn die Protagonistin sich in den meist geächteten Junge der Gegend, Hals über Kopf verliebt.

Das Cover bringt einen sofort zum träumen, leicht weihnachtlich angehaucht und mit einer sehr angenehmen Farbgebung gestaltet lässt es jeden „Mädchenherz“ höher schlagen.
Es ist nicht zu überladen und die Schriftart fügt sich super ins Gesamtbild ein.

Der Jugendroman ist aus der Sicht der eines jungen Sierra geschrieben.
Man bekommt einen Einblick in das Leben einer Familie die seit Generationen mit Weihnachtsbäume ihr täglich Brot verdient, mit welchen realen Probleme diese zu kämpfen haben und zur Weihnachtszeit in einem Fremden Land ihre Weihnachtszeit verbringt. Des weiteren stellt man schnell fest wie schwer es für ein junges Mädchen sein kann, wenn ein Junge auftaucht der ihr bisheriges Leben vollkommen auf den Kopf stellt. Wenn alle nur das Böse in ihm sehen und Sierra aber der Überzeugung ist sich selbst ihr Bild von diesem Jungen zu machen. Im Buch spielt auch das Thema „Vergebung“ eine große Nebenrolle. Zu Schreibweise kann man sagen, es ist sehr entspannt und angenehm zu lesen und auch sehr Gefühlvoll. Man kommt seh flüssig von einem Kapitel in das nächste.

Sierra lebt auf einer Weihnachtsbaumfarm in Oregon, geht dort zur Schule und hat 2 beste Freundinnen, bis zur Adventszeit. Dann fährt sie mit ihrer Familie nach Kalifornien und verkauft dort in einem Zirkuszelt bis Weihnachen Weihnachtsbäume. Dort hat sie seit Jahren ihre beste Adventsfreundin, die ihr die Zeit wesentlich erleichtert. Doch dieses Jahr soll alles anders werden. Sie trifft Caleb. Auf den ersten Blick sehr gutaussehend und sehr sympathisch. Jedoch stellt sich sehr schnell heraus das Caleb Geächteter ist, denn er soll seine Schwester angegriffen haben. Für Sierra scheint das alles sehr unwirklich, sie setzt alles auf eine „Zuckerstange“ um den wahren Calab zu sehen und wahrscheinlich die große liebe zu gewinnen. Jedoch ist Calab´s Vergangenheit nicht das einzige was ihnen ihre Liebe erschweren soll.

Fazit ist, bei diesem Roman lässt man sich zum einen in die Liebesgeschichte von Sierra & Calab ein und zum anderen kommt man so richtig in Vorweihnachtliche Stimmung. Man lässt sich dazu hinreisen, genauer über das Thema Vergebung nachzudenken. Und etwas weiter als über seinen Tellerrand zu schauen. Ganz wichtig ist auch man sollte übrigens den „billigen Pfefferminz-Mokka“ ausprobieren ;)

Veröffentlicht am 24.11.2021

Eine schöne, unerwartete Weihnachtsgeschichte

Wie viel könntest du dem Menschen vergeben, den du liebst?

Wie viel könntest du dem Menschen vergeben, den du liebst?
Bei „Dein Leuchten“ von Jay Asher hat mich vor allem das Cover angesprochen, das wirklich wunderschön ist. Ich hatte bisher nur „Tote Mädchen lügen nicht“ von dem Autor gelesen und war wirklich gespannt darauf, wie Jay Asher eine Weihnachtsgeschichte schreiben wurde. Und ich wurde positiv überrascht. Das Buch handelt von Sierra, die mit ihrer Familie jedes Jahr zu Weihnachten mit ihrer Familie nach Kalifornien reist, um dort im Familienunternehmen Weihnachtsbäume zu verkaufen. Und das ist schon eine Besonderheit dieses Romans: das Setting. Ich habe mich in die Umgebung verliebt, in Sierras Schilderungen ihrer Traditionen, in die Weihnachtsbäume und die gesamte Atmosphäre. Jeder der mich kennt, weiß wie sehr ich den Winter und die Weihnachtszeit liebe und dadurch punktet das Setting des Romans bei mir besonders. Ich mochte auch den Schreibstil von Jay Asher wieder sehr. Sierra verliebt sich das allererste Mal und ich finde diese langsame Schilderung der Gefühle zwischen den Beiden wirklich schön. Und auch die Beschreibung der beiden Protagonisten. Caleb ist in der Kleinstadt ein geächteter, der seine Schwester mit dem Messer angegriffen haben soll und er tat mir über weite Teile des Buches wirklich leid. Was er getan hat war nicht in Ordnung, aber die Art und Weise, wie mit ihm umgegangen wurde, war nicht richtig. Er ist wirklich aufopferungsvoll, Sierra gegenüber wirklich wunderbar und auch durch seine Aktion, in der er benachteiligen Menschen Weihnachtsbäume aus seinem eigenen Trinkgeld kauft ist herzallerliebst. Ich mochte es, wie er beschrieben wurde und auch seine inneren Konflikte wurden gut geschildert. Etwas anstrengender fand ich Sierra, sie ist kein einfacher Charakter, was unter anderem möglicherweise an ihrem Alter liegen könnte. Dazu passt ihre beste Freundin Heather aus Kalifornien gut, die sich auch oft sehr … schwierig verhalten hat, aber ich mochte die Idee mit den Weihnachtsbäumen und auch diese schöne weihnachtliche Stimmung des Romans. Eine besonders schöne Szene war die Szene in der Caleb Sierra in die Kirche mitgenommen hat. Das Buch behandelt auf besondere Art und Weise Liebe und Vergebung und ich habe es gerne gelesen, auch wenn es sich nicht besonders spannend ist und die Handlung etwas vor sich hinplätschert. Ein schöner Weihnachtsroman, den ich weiterempfehlen kann, vor allem wegen Ashers Stil. Und das Buch hat sogar 24 Kapitel und kann als Adventskalender gelesen werden – was ich aber nicht ausgehalten hätte.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Tolle Geschichte zur Weihnachtszeit

Dein Leuchten stand bereits lange auf meiner Wunschliste und danach sehr lange in meinem Regal. Und ich bereue es, dass ich es noch nicht früher gelesen habe.

Die Geschichte rund um Sierra und Caleb ...

Die Geschichte rund um Sierra und Caleb war eine richtige Bereicherung zur Weihnachtszeit. Das Setting hat mir unglaublich gut gefallen, auch wenn sich fast die gesamte Geschichte auf dem Weihnachtsbaumverkaufsplatz der Familie abgespielt hat. Die Atmosphäre wurde von Jay Asher so passend beschrieben, dass ich das Gefühl hatte schon einmal dort gewesen zu sein und mich beim Lesen sehr wohl gefühlt habe.

Sierra ist eine sympathische Protagonistin, deren Handlungen ich nachvollziehen konnte. Sie ist sehr direkt, was mir gut gefallen hat.

Caleb ist von Anfang an eher geheimnisvoll, aber für mich auch ein wirklich toller und facettenreicher Charakter. Seine Geschichte hat mich unglaublich betroffen gemacht, weil Vorurteile darin eine große Rolle spielen.

Die Geschichte der Beiden hat sich so schön schleichend entwickelt, dass es einfach angenehm war, den beiden dabei quasi über die Schulter zu blicken und es mitzuerleben.

Alles in allem eine wirklich süße Geschichte zur Weihnachtszeit.