Cover-Bild Die Tränenkönigin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 18.07.2018
Jay Lahinch

Die Tränenkönigin

„Und auch wenn ich der Trauer nachgeben möchte, ist es die Seele meines Bruders, die ich retten muss.“

Manchmal ist der Tod nicht nur das Ende eines geliebten Herzens, sondern besiegelt zugleich dein Schicksal. Das muss Nava schmerzlich erkennen, als ihr Zwillingsbruder nach dem Tod ihrer Eltern verstummt. Eine Flucht aus Marenna scheint ihr einziger Ausweg und nur der fremde Jayden ist bereit, sie auf dieser Reise ins Ungewisse zu begleiten. Erst ein unglaubliches Angebot der Tränenkönigin gibt ihrem Weg eine Richtung. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Tränen, die nicht nur das Schicksal ihres Bruders, sondern das einer ganzen Welt für immer verändern könnten.

„Ich liebe den Regen, denn er macht deine Tränen unsichtbar.“

Veröffentlicht am 19.04.2019

Das Cover, so schön wie die Story.

"Für Mut und Lachen gibt es Masken, die keinem zeigen, dass man zerbricht. Für Trauer und Tränen jedoch nicht" Zitat aus dem Buch.

"Die Tränenkönigin" von Jay Lahinch, welches im Zeilengold Verlag erschien, ...

"Die Tränenkönigin" von Jay Lahinch, welches im Zeilengold Verlag erschien, ist das erste Buch (seit "der kleine Prinz) bei dem ich keinen Absatz, keinen Satz und auch kein Wort übersprungen habe.
Es gab keine uninteressanten Passagen, welche ich gerne als Lückenfüller bezeichne (bisher hatten das fast alle Bücher).

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende durchdacht und von Anfang bis Ende mit denkwürdigen Sätzen / Zitaten versehen.

Man bekommt sehr schnell eine Bindung zu den Charakteren.

Hier liest man nicht nur eine Geschichte, sondern hinterfragt sich selbst wie man mit gewissen Gefühlen umgeht.
Gerade mit dem Gefühl der Trauer.

Natürlich gibt es auch den "Bookboyfriend" der einfach nur perfekt und liebevoll ist.

Ich freue mich schon auf den zweiten Band, welcher 2019 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Ich bin überwältigt

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Manchmal ist der Tod nicht nur das Ende eines ...

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

„Ich liebe den Regen, denn er macht deine Tränen unsichtbar.“

Was wir zu Grabe tragen, ist nur unser Erdenkleid, was wir lieben, bleibt für die Ewigkeit.

Das Cover ist ein wahrer Hingucker, ich habe mich sofort verliebt. Die Farben sind recht düster spielen aber gut zusammen und die Frau auf dem Cover ist auch toll gestaltet. Dies soll die Tränenkönigin darstellen, darum auch das Meer im Hintergrund und auch das Licht hat eine besondere Bedeutung in dem Buch. Ich finde das Cover wirklich toll gestaltet und auch passend zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr verträumt, man kommt schnell voran in dem Buch. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Nava geschrieben, ihre Gefühle sind ausdrucksstark beschrieben worden und auch die Welt an sich konnte ich mir gut vorstellen, auch wenn das Buch nur 240 Seiten hat.

Zu Beginn lernt man Nava kennen, die mit ihrem Bruder bei Fremden wohnt, denn ihre Eltern sind verstorben und beide noch nicht volljährig. Nava soll den Sohn ihrer Gastgeberin heiraten, doch sie kann ihn absolut nicht leiden. Als sie eines Tages Jayden trifft, ergibt sich ein riskanter Ausweg.

Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut und ich kann nicht einmal sagen warum. Bereits der Klappentext hat es mir angetan und als das Paket dann endlich ankam habe ich sofort zu lesen begonnen. Der Einstieg fiel mir sehr einfach, der Schreibstil war wirklich flüssig zu lesen und auch die Protagonisten mochte ich von Beginn an. Nava merkt man gleich an, dass sie viele innere Verletzungen hat, psychischer Natur und der einzige, der ihr helfen könnte, ist nicht mehr er selbst. Ihr Bruder, Nate, hat seit dem Unfall ihrer Eltern nicht mehr gesprochen und tut einfach nichts. Nava tat mir sofort sehr leid, da sie eine große Bürde zu tragen hat. Sie möchte einfach nur ein schönes Leben für sie und ihren Bruder.

Zuerst einmal zur Welt an sich. Nava lebt in der einzigen Stadt auf einer verwunschenen Insel, andere Leute kommen nie auf die Insel, also hat sich ein eigenes kleines System in dieser Stadt gebildet. Niemand geht in die Wüste, die sich neben der Stadt erstreckt und niemand weiß, was nach der Wüste kommt. Eine sehr interessant Welt, die eine gute Erklärung hat, warum es nur diese eine Stadt gibt und sonst nichts, das fand ich wirklich gut. Auch die gesellschaftlichen Schichten in der Stadt sind einmal anders. Es gib Edelhäuser, die viel Geld haben und dann eben die normalen Bürger. Die Häuser werden aber nur an die Männer in der Familie weiter gegeben, alles ziemlich mittelalterlich, aber trotzdem ein toller Aufbau und guter Ausgangspunkt für die Geschichte.

Nava ist in der Stadt stehlen, als sie Jayden trifft. Dieser bietet ihr einen Ausweg aus der Stadt und Nava ergreift diese Chance, da beginnt dann die eigentliche Geschichte und auch die Tränenkönigin wird eingebunden. Jayden mochte ich sofort, denn er vertritt nicht die Anstalten, die jeder in der Stadt für wahr hält, sondern hört sich zuerst alle Sichtweisen an, bevor er ein Urteil fällt. Außerdem ist er sehr sanftmütig und hilfsbereit, man merkt sofort, dass er Nava gut tun wird, da er eine beruhigende Art an sich hat.

Zusammen machen sich die beiden mit Nate im Gepäck auf die Reise durch die Wüste, denn Jayden vermutet, dass sich dahinter noch mehr befindet. Auf ihrem Weg lernen sie sich immer besser kennen und kommen sich auch näher, sodass sich bald eine tolle Freundschaft entwickelt. Es wird hier auch nichts überstürzt, was ich wirklich toll finde, alles passiert in einem angemessenen Tempo. Auf ihrer Reise lernen wir auch noch andere fantastische Wesen kennen und sobald die Tränenkönigin ins Spiel kommt wird alles noch magischer. Sie bietet Nava einen Weg um ihren Bruder zu retten. Von der Tränenkönigin erfährt man nebenbei noch andere Geschichten, was interessant zu lesen war und sich gut ins aktuelle Geschehen eingebunden hat, da alle Geschichten irgendwie mit jetzt zu tun haben.

Gegen Ende wird das Buch immer magischer, es gab zwar schon einige übernatürliche Dinge in der Wüste, aber nach ihrem Besuch bei der Tränenkönigin geht es absolut magisch weiter. Ich fand den ersten Teil ohne die viele Magie auch super, es war sehr verträumt geschrieben. Spannend wird es dann vor allem gegen Ende, es passiert nicht so unglaublich viel, aber dennoch baut sich ein kleiner Spannungsbogen auf, der den Leser bei Laune hält. Für mich gab es gegen Ende aber ein paar kleine Unstimmigkeiten im Verhalten von Nava. Oftmals wirkte sie sehr gefühllos, wo sie am Anfang noch sehr gefühlvoll war, das hat nicht mehr ganz zusammen gepasst. Doch auch trotz dieser nicht ganz passenden Reaktionen war das Ende für mich super, die Autorin hat keinen Cliffhanger eingebaut, aber es besteht trotzdem die Möglichkeit für einen zweiten Band. Ich finde aber es passt so, wie es ist.

Was ich noch erwähnen möchte, ist der Anfang eines jeden Kapitels. Man liest nur aus Sicht von Nava, doch am Beginn von jedem Kapitel steht ein kleiner Gedanke von Nate, dies sind oft philosophische Zeilen, aber auch welche, die zum aktuellen Geschehen passen. Eine wirklich tolle Aufmachung.

Fazit:

Meine Erwartungen an das Buch wurden zu 100% erfüllt, ich flog nur so durch die Seiten und habe Nava und Jayden auf ihrer Reise begleitet. Die Tränenkönigin hat hier eine sehr interessante Rolle eingenommen und auch die anderen fantastischen Elemente sind anders als in vielen Fantasybüchern. Mich konnte "Die Tränenkönigin" überzeugen und ich vergebe dafür 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Wunderschöne Geschichte

Die Zwillinge Nava und Nate sind unzertrennlich, bis ihrer Eltern sterben. Nate hat der Tod der beiden Elternteile hart getroffen und hat er seitdem aufgehört zu sprechen, zu allem Überfluss müssen die beiden dann auch noch bei Madame Patrice leben, Sie war eine Bekannte ihrer Eltern. Der Sohn von Madame Patrice möchte gerne Nava zu seiner Frau nehmen, die findet das alles andere als witzig und überlegt wie Sie der Ehe zuvorkommen kann. Nava versucht mit Nate zu fliehen, in der Hoffnung auf der anderen Seite der Stadt ein neues Leben beginnen zu können. Auf ihrer Flucht begegnet Sie Jayden denn Sie durch Zufall mal kennengelernt hat zusammen versuchen Sie einen Weg in die Welt hinter die Stadtmauern zu finden…

Alleine das Cover ist schon absolut schön. Ich finde die Farben und die Illustration total gelungen.

Die Autorin hat eine wirklich phantastische Welt geschaffen, was ich toll fand ist das aber Sie eine alte Vorstellung in dieser Welt nutzt. Frauen haben Sie gute wie keine Rechte nur die Männer können auf Sie Anspruch erheben. Das Nava hier anfangs als schüchternes und teilweise naives Mädchen dargestellt wird finde ich auch gut, Sie wächst quasi mit der Geschichte mit und entwickelt eine unglaubliche Stärke. Sie versucht ja nicht nur sich sondern auch ihren Bruder zu retten, aber die Stadt Marenna ist in sich eingeschlossen und die man kommt nur schwer hinaus.

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht, denn das Ende ist offengehalten und ich denke schon das da noch was nachkommen wird.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Einfach WOW

Nicht nur das Cover besticht mit seiner Schönheit, auch der Inhalt hat es in sich.

Nava will ihren Bruder retten, koste es was es wolle. Noch dazu ist sie einem Mann versprochen, den sie nicht liebt. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

Das Buch ist einfach wundervoll geschrieben. Sehr poetisch und emotional. Die Autorin hat eine tolle Welt geschaffen, mystisch, magisch und sehr bildlich. Das war auf jedenfall nicht mein letztes Buch von Jay Lahinch.

Veröffentlicht am 14.07.2018

eine wunderschöne Geschichte

Die Zwillinge Nava und Nate haben ein sehr enges Verhältnis zueinander. Um so härter trifft es Nava, als ihr Bruder nach dem Tod ihrer Eltern einfach nicht mehr spricht. Er befindet sich in einem katatonische Zustand und scheint sich nicht daraus befreien zu können. Die beiden Zwillinge befinden sich seit dem Tod ihrer Eltern im Hause von Madamce Patrice, einer entfernten Bekannten ihrer Eltern. Hier werden sie eigentlich nur geduldet, aber der Sohn des Hauses hat es sich in den Kopf gesetzt, Nava zu seiner Zukünftigen zu machen. Da Frauen in Marenna wenig Rchte haben, sieht Nava noch eine Chance, sie müssen fliehen und ihr Glück außerhalb der Stadtmauern versuchen. Hilfe bekommt Nava unerwartet von Jayden, einem jungen Mann, den sie auf dem Markt kennengelernt hat. Zu Dritt machen sie sich auf die abenteuerliche Reise außerhalb der Mauern Marennas. Hier wartet sie mehr, als sie erwartet haben.

Schon als ich das Cover zu diesem Buch gesehen habe, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen muss. Die Autorin entführt den Leser in eine sehr ungewöhnliche Welt, die ich sehr faszinierend fand. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Nava erzählt. Sie lebt in Marenna, einer Stadt, in der strenge Sitten herrschen. Der Major hat die höchste Funktion in Marenna, ihm untersteht ein Rat, der seine Anweisungen durchsetzt.
Frauen haben hier wenige Rechte und warte nur darauf, dass ein Mann Anspruch auf sie erhebt. Eine Tatsache, mit der sich Nava nicht abfinden will. Nava und Nate kommen eigentlich aus einem sehr guten Haus, aber seit dem Tod ihrer Eltern haben sie einen gesellschaftlichen Abstieg durchgemacht. Nava wirkt anfangs sehr ruhig und eher zurückhaltend beschrieben, aber diese Fassade täuscht. Sie ist eine starke Persönlichkeit und ihre Familie ist ihr sehr wichtig. Das mochte ich sehr an ihr.
Begleitet wird Nava von Jaydem. Ich konnte ich anfangs ganz schwer einschätzen, denn ich verstand seine Beweggründe nicht, warum er Nava und ihrem Bruder helfen wollte. Das klärt sich aber zum Ende hier und vieles ergibt dann auch einen Sinn. Natürlich gibt es auch eine Romanze, die ich sehr schön und romantisch fand.

Ich fand diese Geschichte insgesamt sehr ungewöhnlich. Die Autorin hat viele neue Ideen eingebracht und als Leser weiß man lange nicht, was genau einen erwartet, was mir wirklich super gefallen hat. Der Schreibstil ist ebenfalls sehr ungewöhnlich, fast schon ein bisschen poetisch. Die Stimmung ist manchmal etwas melancholisch und traurig, aber nie zuviel. Bei dem Buch handelt es sich wohl um einen Zweiteiler, aber für mich könnte die Geschichte bereits nach dem 1. Teil zu Ende sein. Für mich ist das Buch auf jeden Fall eine tolle Überraschung gewesen und deshalb vergebe ich die volle Punktzahl.