Cover-Bild Die Tränenkönigin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.09.2020
Jay Lahinch

Die Tränenkönigin

Manchmal ist der Tod nicht nur das Ende eines geliebten Herzens, sondern besiegelt zugleich dein Schicksal. Das muss Nava schmerzlich erkennen, als ihr Zwillingsbruder nach dem Tod ihrer Eltern verstummt. Eine Flucht aus Marenna scheint ihr einziger Ausweg und nur der fremde Jayden ist bereit, sie auf dieser Reise ins Ungewisse zu begleiten. Erst ein unglaubliches Angebot der Tränenkönigin gibt ihrem Weg eine Richtung. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Tränen, die nicht nur das Schicksal ihres Bruders, sondern das einer ganzen Welt für immer verändern könnten.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Habe es sehr genossen

Nava ist eine sehr starke junge Frau die als sie ihre Eltern verloren hat gleichzeitig auch ihren Bruder verloren hat. Ihr Zwillingsbruder Nate sagt weder ein Wort noch reagiert er großartig auf seine Umgebung seit diesem schrecklichen Tag. Nava liegt sehr viel an ihrem Bruder, weswegen sie ihre Flucht auch Marenna nicht ohne ihn antreten will. Doch dieses Vorhaben gestaltet sich schwieriger als sie es sich vorgestellt hat, Nava ist auf Hilfe angewiesen und genau da kommt Jayden ins Spiel. Zusammen begeben sie sich auf eine Gefährliche Flucht und bekommen hierbei ein Angebot der Tränenkönigin, was sie nicht ausschlagen können.
Das Buch hatte für mich einen recht langsamen Start was einem als Leser geholfen hat gut in die Geschichte zu starten. In dem ersten drittel des Buches konnte ich immer mehr über diese Welt erfahren und die Sichtweisen von Nava immer weiter verstehen. Marenna ist eine Stadt in der Frauen unterdrückt werden und die Männer darüber entscheiden was mit ihnen passiert. Allein der Gedanke das sich Nava dagegen wehrt zeichnet sie für mich als starke Protagonistin aus.
Eine Sache die mir so richtig gut an dem Buch gefällt sind die Zitate von Nate am Anfang jedes Kapitels. Für mich haben sie so ein bisschen Widergespiegelt, was er zu dem ganzen Geschehen zu sagen hat. Auch die Zeichnung die über jedem Kapitel hat im Laufe der Geschichte für mich immer mehr Sinn ergeben, allein diese zwei Details zeigen wieviel Liebe in diesem Roman steckt.
Im Laufe der Geschichte wurde es dann immer spannender und die letzte Hälfte des Buches konnte ich nur ungern aus der Hand legen. Ich kann euch nur empfehlen direkt den zweiten Band zur Hand zu haben, denn nach diesem Ende wollte ich unbedingt weiterlesen. Das Buch ist eine wunderschöne Geschichte.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Kurzweilige Geschichte mit tollem Setting

Die Tränen-Dilogie ist für mich, alleine schon wegen der Cover, ein richtiges Highlight im Bücherregal. Die Farbgebungen und diese mysthische Tiefe, die schon durch das Cover heraufbeschworen wird, setzt sich in der "Tränenkönigin" durch das gesamte Buch hinfort.
Ich mag den Schreibstil von Jay sehr gerne, denn er liest sich extrem leicht und schnell. Ich habe dieses Buch fast in einem Rutsch durchgelesen und verschlungen. An manchen Stellen, hätte ich mir tatsächlich etwas mehr Erklärung gewünscht, um den Gesamtzusammenhang des Geschehens zu verstehen. Hier musste ich ab und an etwas raten, da die Gegebenheiten, Gedanken oder Hintergründe nicht vollständig erklärt wurden.
Nava, die Hauptprotagonistin, war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist eine absolute Kämpfernatur und lässt sich nichts gefallen. Ihre Familie, also vor allem ihr Zwillingsbruder Nate, stehen für sie an allererster Stelle und für diese ist sie bereit alles zu geben und aufzugeben.
Ihren Wegbegleiter Jayden fand ich süß, muss jedoch sagen, dass ich es etwas verwirrend oder unglaubwürdig fand, dass er ihr einfach folgt und sich mit ihr zusammen schließt, obwohl er Nava kaum kennt. Die entstehende Verbindung zwischen den Beiden, ging mir persönlich etwas zu plötzlich und nicht vollständig nachvollziehbar.
Das Setting der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und es lädt absolut zum Träumen und Verweilen ein. Die unglaublichen Wesen und Welten sind gut beschrieben und durchdacht und für mich waren sie so ansprechend, dass ich auch gerne mal einen Ausflug auf die Insel machen würde um diese Wunder zu erleben :)
Die Geschichte war durchgehend spannend und nie langatmig. Es passiert sehr viel und sehr Aufregendes und das Buch aus der Hand zu legen, fiel mir dementsprechend oft sehr schwer. Außerdem bietet "Die Tränenkönigin" tolle Zitate und regt zum Nachdenken an.
Fazit:
Für mich war "die Tränenkönigin" ein schönes und auch kurzweiliges Buch, dass zum Träumen und zum Nachdenken anregt. Eine tolle Geschichte für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Eine emotionale wie starke Heldin ...

„Die Tränenkönigin“ von Jay Lahinch, entführt uns auf eine verfluchte Insel in die einzige Stadt Marennas zu Nava und Nate. Nichts ist mehr nach dem „Unfalltod“ ihrer Eltern wie es einmal war. Nava muss sich außerdem fragen, ob ihr überhaupt noch etwas aus der Vergangenheit geblieben ist. Verzweifelt klammert sie sich in dieser harten Zeit an ihren Bruder. Doch der ist längst nicht mehr der er einst war. Nava steht vor einem Rätsel und muss sich letztlich fragen: Was bleibt von einem noch wenn jede Träne bereits geweint wurde und jede ein Stück von deiner Seele mit sich gerissen hat?

Durch Navas Sicht werden wir durch die Geschichte geleitet. Doch jedes Kapitel gibt uns immer auch ein winziges Indiz über Nates Gedankenwege. Das gefiel mir besonders gut!

Nava kämpft nicht nur für sich allein für eine bessere Zukunft, sondern sie kämpft auch um die Zukunft ihres Zwillingsbruders Nate. Einfach ist es nicht. Sie muss doppelt so stark und doppelt so tapfer sein. Ungewissheit, ob es noch Rettung gibt, begleitet sie. Trotzdem klammert sie sich an ferne Erinnerungen und kämpft sich durch jeden neuen Tag. Tief in ihr weiß sie aber, dass sie weder aufgeben kann noch wird, egal wie winzig der Hoffnungsschimmer auch sein mag. Navas Gefühlsebene war nachvollziehbar und weckte in mir den Wunsch mit ihr um das Leben ihres Bruders und das ihre zu kämpfen.

Jayden ist hilfsbereit, aber sein Verhalten wirft mit der Zeit immer deutlicher werdende Fragen auf. Welche Beweggründe hat er, und wer ist er eigentlich? Was verbirgt er noch? Mehr Hintergründe erhoffe ich mir in Band 2. Band 1 konnte meine Neugierde nicht stillen, und ich hoffe, noch mehr über diesen Charakter erfahren zu dürfen als das, was uns in diesem Band bislang preisgegeben wurde.

Gefühlstechnisch „funkt“ es unglaublich schnell zwischen diesen beiden Protagonisten. Ich hätte mir da evtl. etwas mehr Misstrauen und einen langsameren Verlauf gewünscht.

Der Schreibstil war flüssig und angenehm. Nur manchmal fand ich den Handlungsverlauf etwas zu rasch für meinen Geschmack. Die Welt dieser Geschichte und deren Geheimnisse allerdings erschloss sich mir immer bildgewaltig vor Augen.

Fazit:

Eine bewegende Fantasiegeschichte mit kleinen Schwächen. Diese Geschichte zeigt, wie stark so manches Band sein kann, und dass es sich zu kämpfen lohnt, auch wenn man kaum noch an ein Wunder glaubt. Die Leser werden hier nicht nur eine emotionale wie starke Heldin wiederfinden, sondern auch eine wundervolle Insel entdecken.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Die Tränenkönigin

Das Buch beginnt mit einem wunderschönen Prolog, der mich sehr berührt hat. Mit „Die Tränenkönigin“ hat Jay Lahinch eine etwas andere Fantasygeschichte geschaffen. Die Magie Elemente fand ich richtig schön und auch so hat mir die Geschichte gut gefallen.

Worum geht es in der Geschichte?
Nach dem Tod ihrer Eltern muss Nava feststellen, dass ihr Zwillingsbruder nicht mehr der ist, der er mal war. Er ist verstummt und reagiert nicht mehr. Eine Flucht aus Marenna scheint ihr einziger Ausweg zu sein und Jayden, der ihr fremd ist, scheint sie auf diese ungewisse Reise begleiten zu wollen. Er ein unglaubliches Angebot der Tränenkönigin gibt ihrem Weg eine Richtung. Gemeinsam machen sich Nava und Jayden auf die Suche nach den Tränen, die nicht nur das Schicksal ihres Bruders, sondern das der ganzen Welt für immer verändern können.

Die Charaktere fand ich sehr gut gelungen. Nava hat es nicht leicht, ist aber eine sehr sympathische Protagonistin und willensstark. Sie ist aber auch Mutig und ich fand es toll, wie sie sich um ihren Zwillingsbruder kümmert, sich bemüht und alles dafür tut, dass er wieder der wird, der er einmal war. Jayden kam wie aus dem nichts in Navas Leben. Ihn fand ich interessant, dennoch blieb sein Charakter ein wenig blass. Zusammen mit Nava hat er mir gut gefallen, vor allem als die Magie ins Spiel kam, dennoch fand ich das er sehr im Hintergrund blieb, obwohl er ebenso ein Hauptbestandteil war.

Die Handlung und die Idee haben mir gut gefallen. Es war ein schöner magischer Auftakt, aber auch eine Geschichte ohne große Dramatik. Aus den Geschehnissen zu Beginn hätte man vielleicht etwas mehr Spannung rausholen können, aber auch im Verlauf hab ich die richtige Spannung vermisst. Der gewisse Pep blieb da leider aus. Die Zitate von Nate am Anfang jeden Kapitels waren wunderschön gestaltet und berührend. Sie sind sehr tiefsinnig und traurig, viel mehr lernt man von ihm leider noch nicht kennen. In der Geschichte selbst wirkt Nate seelenlos.

Der Schreibstil ist flüssig, einfach und locker. Ich hätte mir jedoch mehr Details zur Welt und Zeit gewünscht, denn ich hatte Schwierigkeiten richtig in der Geschichte zu versinken. Die Vorstellungskraft fehlte mir hier, obwohl mir das sonst nie schwer fällt. Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut. Es hat etwas magisches und passt zum Inhalt der Geschichte.

FAZIT
Die Autorin nimmt uns hier mit auf eine Reise mit Nava und Jayden, die mit magischen Elementen und sympathischen Protagonisten besticht. Die Geschichte hat mir gut gefallen, aber trotzdem hat mir etwas gefehlt. Von mir gibt es aber dennoch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Ein traumhaftes Setting!

Nach dem Tod ihrer Eltern verstummt Navas Zwillingsbruder. Eine Flucht aus Marenna scheint ihr einziger Ausweg zu sein und der fremde Jayden ist bereit sie und ihren Bruder zu begleiten. Das Aufeinandertreffen mit der Tränenkönigin gibt Nava eine Richtung der Hoffnung. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Tränen, die das Schicksal aller verändern können.

Das Cover ist natürlich ein Blickfang für sich. Alle Ehre geht an Marie Grasshoff, welche hier die Königin der Gestaltung nennen darf. Der Inhalt passt perfekt zum Cover und spiegelt es sehr gut wieder.

Die Weltgestaltung und die Grundidee sind bei dieser Geschichte das größte Highlight.

Marenna ist die einige Stadt auf der Insel und wird von einem grausamen Major geführt. Unter ihm gibt es Edelhäuser und dadurch eine Monarchie. Bei dem Thema Frauenrechte wird nur gelacht und das Thema Zwangsheirat scheint alltäglich zu sein. Viele Mädchen erleiden dieses Schicksal und so ergeht es auch Nava, die jedoch kämpft um dieser Zukunft zu entkommen.

Der Aufbau der Stadt wurde fantasiereich, aber auch etwas verwirrend beschrieben. Grund dafür war der Schreibstil. Man muss sich an ihn gewöhnen, da ich oft das Gefühl hatte, als würde die Autorin Informationen voraussetzen, die der Leser jedoch nicht hatte. Diese Löcher ziehen sich durch das Buch, sodass ich teilweise manche Szenen unlogisch fand.

Auf die Beschreibung der Welt hat es jedoch keinen Einfluss. Auf der Reise von Nava, Jayden und Nate begegnen ihnen außergewöhnliche Tiere und Pflanzen, die mit der Umgebung ein fasziniertendes Bild ergeben. Das verlieh dem Buch einen entspannenden Faktor und ist ganz klar ein Highlight.

Nava als Protagonistin ist empathisch, liebevoll und im Herzen ein guter Mensch. Trotzdem kam sie mir auch naiv vor. Sie hinterfrage viele Handlungen nicht, sodass ich als Leserin die Gründe nicht verstand. Mir fehlte Wissen, damit ich Situationen nachvollziehen konnte.

Trotz dieses Fakors habe ich es genossen mit ihr die Weiten der Insel kennenzulernen. Gefühle spielen in diesem Buch eine tragende Rolle. Die Traurigkeit und Zerissenheit von Nava konnte mich einnehmen. Als Stütze diente ihr Jayden, der ihr einen Teil der Last nimmt und der Geschichte dadurch Leichtigkeit verleiht.

Während diese Personen an Festigkeit gewannen, blieben andere Charaktere recht schwammig. Ich habe die Hoffnung, dass sich das in Band zwei ändern wird. Grundsätzlich hätte ich der Geschichte mehr Zeit gewünscht. Es befindet sich viel Handlung auf kleinem Raum, der meiner Meinung nach mehr Entfaltung gebraucht hätte. Gefühle konnten dennoch entstehen, sodass die Geschichte lebendig wurde und ich mich auf Band zwei freue.

Fazit: Obwohl ich mir mehr Seiten zur Entfaltung gewünscht hätte, mochte ich die Geschichte gerne. Es ist emotional und das Setting war abwechslungsreich, sodass eine vielfältige Stimmung entstehen konnte. Viele Charaktere sind schwammig geblieben, sodass ich hoffe, dass sich das in Band 2 ändern wird. Ich vergebe 3,5 bis 4 Sterne.