Cover-Bild Die marmornen Träume
Jean-Christophe Grangé

Die marmornen Träume

Thriller
Ina Böhme (Übersetzer)

Der Meister der französischen Spannung: so episch und böse wie nie!

Berlin 1939: Während die Welt dem Grauen des Zweiten Weltkrieges entgegenblickt, treffen sich die schönen Damen der Nazi-Elite zum Champagner im Adlon. Sie scheinen unantastbar. Bis an der Spree eine brutal zugerichtete Frauenleiche gefunden wird. Sie war eine von ihnen, und die Spur des Täters reicht bis in die obersten Führungskreise des Regimes. Jean-Christophe Grangé mit seinem ersten historischen Berlin-Thriller: eine erbarmungslose Jagd in den finstersten Abgründen der menschlichen Existenz.

Simon Kraus ist ein brillanter Psychoanalytiker und Traumforscher. Und er ist ein gerissener Gigolo: Erst verführt er seine Klientinnen, allesamt Ehefrauen hochrangiger Nazi-Funktionäre, dann erpresst er sie für sein Stillschweigen. Ein lukratives Geschäft. Doch eines Tages sucht ihn der SS-Offizier Franz Beewen auf: Eine von Kraus’ Klientinnen wurde grausam ermordet. Sie gehörte zum Wilhelmklub, einem illustren Zirkel reicher Nazi-Frauen, der jeden Tag im Hotel Adlon zusammenkommt. Während Simon Kraus im Adlon unauffällig seine Kontakte spielen lässt, werden weitere Frauenleichen entdeckt. Unversehens gerät Kraus immer tiefer in die Ermittlungen der Gestapo gegen den brutalen Mörder – und mit ihm die Psychiaterin Minna von Hassel, die mit ganz eigenen Dämonen ringt. Gemeinsam müssen sie erkennen, dass das Böse bei Weitem nicht nur dort lauert, wo man es vermutet.

»Grangés großer Coup.« RTL

»Eine wahre Meisterleistung.« Le Figaro Magazine

»Ein Thriller mit hohem Suchtfaktor.« 20 minutes

»Ein Wendepunkt in der Karriere des Autors, ein Donnerschlag.« Libération

Veröffentlicht am 20.02.2023

Was war denn das?

Vor einigen Jahren, habe ich die manche Thriller des Autors, wie etwa "die purpurnen Flüsse" sehr gerne und mit großer Freude gelesen. Jedoch herrscht zwischen mir und den Büchern des französischen Autors nicht immer so positive Stimmung, denn es gab auch Bücher, die mir so gar nicht gefallen konnten.
Nach mehreren Jahren, in denen ich kein Buch des Autors mehr gelesen hatte, stolperte ich über sein neustes Werk "Die marmornen Träume". Ein Buch, welches anhand des Klappentextes genau meinem Lesegeschmack entsprechen sollte, denn ich liebe die Historie und Thriller, somit eine perfekt Mischung, für alle die diese Genre gerne lesen... so dachte ich...

Denn was ich bekam missfiel mir leider bereits nach wenigen Seiten sehr. Der Schreibstil des Autos wirkt wie eine Mischung aus flappsiger Umgangssprache und gezwungener schwülstiger Sprache, die auf den beginnenden Zweiten Weltkrieg hindeuten sollte. Hinzu kommen Charaktere, wie der Psychoanalytiker und Traumforscher Simon Kraus, der beinahe eine Karikatur glich. Dieser ist ein arroganter, zwielichtiger und seltsamer Charaktere, der mir bereits nach wenigen Seiten den letzten Nerv raubte. Der zweite im Mittelpunkt der Geschichte stehende Charakter, ist SS-Offizier Franz Beewen. Diese wirkt ebenfalls blass und zugleich in der Historie mehr als seltsam und war für mich nicht weniger Kräfgte zehrend.
Dabei muss unterschieden werden, ich habe nichts gegen Protagonisten, die Antagonisten sind, die keine Sympathie haben. Ganz im Gegenteil dieser Punkt kann sogar auch sehr spannend sein und ich lese ihn gerne. In diesem Buch jedoch, sind die Charaktere innerlich so leer und nur getragen von einer oberflächlichen Abneigung , die nicht überzeugend wirkt, sondern sehr bemüht gestellt.

Doch der größte Punkt, weshalb mir dieses Buch so gar nicht gefallen konnte war, dass die Geschichte so viele Logikfehler hatte, welche sich hauptsächlich auf das Verhalten, der Charaktere zu Zeiten des NS-Regimes bezogen. Denn Dinge die hier von statten gehen, wirkten absolut nicht glaubhaft. Auch der Ton, wie der Autor seine Charaktere, die Nazizeit beschreiben ließ, glich zu Anfang, mit einem sehr seltsamen, beinahe milden und verharmlosenden Unterton, der Zeit von einer hirnlosen, strategisch völlig zu verwerfenden Schülergang, und verwandelte das Buch beinahe in eine satirische Geschichte der Zeit. Problem, dies war nicht gewollt, denn das Buch selbst nahm sich sehr ernst.

Hinzu kommt, dass das erste Drittel des Buches, bzgl. des Falles so gut wie nichts passiert, dieser eine kleine Randnotiz zu sein scheint. Erst das letzte Drittel, ist dann an Grauen und Frucht kaum zu überbieten und stellt die Nazizeit dann wieder in allem Schrecken dar.

Für mich leider eines der schlechtesten Bücher der letzten Jahre. Ein literarisch zu einfacher und umgangssprachlicher Schreibstil, seltsame, nervige Charaktere und eine Historiendarstellung, die mich mehr als verwunderte. Leider absolut kein Buch für mich, 1,5, sehr wohlgemeinte 2 Sterne.