Cover-Bild Du hättest es wissen können
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 15.01.2016
Jean Hanff Korelitz

Du hättest es wissen können

Roman | Du hättest es wissen können - jetzt verfilmt als THE UNDOING

Verfilmt mit Nicole Kidman und Hugh Grant! THE UNDOING aktuell auf Sky.

Grace Reinhardt Sachs lebt auf der Manhattaner Eastside in dem Gefühl, alles richtig gemacht zu haben. Sie ist eine erfolgreiche Paartherapeutin, ihr Mann ein berühmter Kinderarzt, und ihr Sohn besucht eine renommierte Privatschule. Graces Beziehungsratgeber DU HÄTTEST ES WISSEN KÖNNEN steht kurz vor der Veröffentlichung, und das Interesse ist groß. Als die Mutter eines Mitschülers ermordet wird und Graces Mann nicht zu erreichen ist, beginnt Grace zu ahnen, dass es vielleicht auch Dinge gibt, die sie hätte wissen können. Jean Hanff Korelitz erzählt von einer modernen Frau — klug, emotional, erfolgreich, die glaubt, alles im Griff zu haben. Erst eine große Krise hält sie davon ab, die Fassade weiterzupolieren, hinter der sie fast verschwunden war — endlich fängt sie wieder an zu leben.

»Klug und raffiniert.« The New York Times

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lebenslügen und ihre Folgen

Grace arbeitet als erfolgreiche Eheberaterin und steht kurz vor der Veröffentlichung ihres ersten Romans. Aber ihr Bilderbuchleben gerät ins Wanken, nachdem ihr über alles geliebter Mann Jonathan förmlich über Nacht verschwindet. Dabei handelt es sich keinesfalls- wie gehofft- um ein Missverständnis, sondern um eine alles überschattende Lebenslüge, die für Grace ungeahnte Ausmaße annimmt. Nach und nach gesellt sich ein böses Detail zum anderen und Grace fällt in ein tiefes Loch, von dessen Existenz sie bisher nicht einmal etwas wusste. Als sie schließlich akzeptiert, dass Jonathan ganz und gar nicht der war, der er vorgab zu sein, steht sie selbst vor den Scherben ihres ganz persönlichen Glücks.

„Du hättest es wissen können“ thematisiert die Fehleinschätzung einer liebenden Person innerhalb einer Ehe, einer Frau die ihr ganzes Vertrauen auf ihren Mann gerichtet hat, der es seinerseits nicht verdient hat und die im Gegenzug viele eigenständige Entscheidungen nicht mehr traf, weil keine Notwendigkeit dafür bestand.

Trotz bester Voraussetzungen ist auch sie nicht vor Fehleinschätzungen sicher und belastet sich ähnlich wie ihre hilfesuchenden Klienten mit bitteren Selbstvorwürfen.

Sehr eindringlich beschreibt die Autorin den langsamen aber unaufhaltsamen Verfall einer unausgewogenen Partnerschaft. Sie führt sowohl den Leser als auch die Hauptprotagonistin an den Wendepunkt der Geschichte und bietet die Perspektive auf einen Neuanfang.

Trotzdem fehlt es der Geschichte meines Erachtens an Handlung und daraus resultieren unschöne Längen, die gerade im Mittelteil bereits an Langeweile grenzen. Der Kummer und die seelischen Verletzungen werden ausführlich erörtert, doch der untreue, lügende, mordende Ehemann bleibt eine blasse Randfigur, so dass man sich ernsthaft fragt, warum er überhaupt so großen Schaden anrichten konnte. Wahrscheinlich hätte mir der Roman mit wechselnden Erzählperspektiven (aus Sicht von Mann und Frau) besser gefallen.

Fazit: Ich vergebe 3,5 Sterne für einen beziehungsorientierten Unterhaltungsroman, der sich mit Lebenslügen im Allgemeinen und ihren traurigen Konsequenzen im Besonderen auseinandersetzt, der aber noch wesentlich mehr Entwicklungspotential gehabt hätte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Du hättest es wissen können

Die Therapeutin Grace ist seit 20 Jahren glücklich wie sie glaubt mit dem Kinderonkologen Jonathan verheiratet. Gemeinsam haben sie den 12 Jährigen Sohn Henry der eine teure Privatschule besucht deren Gebühren Grace oftmals nur schwer aufbringen kann. Grace ist der festen Überzeugung das Rezept einer guten Ehe zu kennen oder besser gesagt zu wissen weshalb einige Ehen scheitern. Sie sagt am Anfang einer Beziehung zeigt sich immer was die Beziehung später scheitern lässt aber die meisten Menschen sehen darüber hinweg weil sie einfach wollen das dies der Partner fürs Leben ist. Wenn dann später doch das Problem überwiegt und es zur Trennung kommt sagt Grace sich du hättest es wissen können und genau darüber hat sie ein Buch geschrieben. Als eines Tages die Mutter eines Kindes aus Henrys Schule brutal ermordet wurde und Grace Mann spurlos verschwindet beginnt auch sie sich zu fragen was in ihrer Beziehung nicht stimmt. Hätte sie es wissen können?

Meinen Geschmack hat das Buch leider gar nicht getroffen. Es konnte mich überhaupt nicht fesseln. Eher im Gegenteil. Den Schreibstil fand ich sehr schwierig zu lesen. Die Sätze waren Ellenlang und wurden meist durch zusätze die in Klammern standen noch weiter verlängert. Für alles wurde sehr weit ausgeholt. Ich habe das Buch sehr oft weggelegt und mir gedacht das liest du nicht weiter. Natürlich habe ich es doch zuende gelesen und ich muss sagen ab der Hälfte des Buchs wurde die Geschichte besser aber leider der anstrengende Schreibstil nicht. Ich kann dem Buch daher leider nur 3 Sterne geben.