Cover-Bild Bretonisches Gold (mp3-Ausgabe)
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.07.2015
Jean-Luc Bannalec

Bretonisches Gold (mp3-Ausgabe)

Ungekürzte Lesung (1 mp3-CD)
Gerd Wameling (Sprecher)

Kommissar Dupin ist fasziniert von den spektakulären Salzgärten auf der Guérande-Halbinsel. Im Auftrag einer befreundeten Journalistin sucht er hier nach mysteriösen Fässern, als urplötzlich auf ihn geschossen wird. Der Täter ist nicht auszumachen, und wenig später verschwindet die Journalistin spurlos. Gemeinsam mit Rose, der zuständigen Kommissarin des Départements, beginnt Dupin zu ermitteln. Die beiden stoßen auf falsche Alibis, gewaltige Interessenkonflikte und immer wieder auf urbretonische Geschichten. Und als sich ausgerechnet ein Salzbauer erschießt, überschlagen sich die Ereignisse.

Ungekürzte Lesung mit Gerd Wameling
1 mp3-CD ca. 10 Stunden

Veröffentlicht am 06.10.2017

sehr detaillierte Beschreibungen der Orte, Personen, Pflanzen Gegenstände

Dieses Werk habe ich als Hörbuch genossen das der charismatische Sprecher mir mit seiner eindrucksvollen Stimme nahegebracht hat. Er hat den vielen verschiedenen Charakteren die es in diesem Buch gab Leben einhauchen können.
In dieser Geschichte geht es an tolle Orte in der Bretagne die uns sehr detailliert beschrieben wurden so das man Lust hat dort hinzureisen.
Der Autor dieses Buches hat sich einen guten Plot ausgedacht der bis zum finalen Ende spannend ist.
Was mir ein wenig Probleme bereitet hat war das der Autor auch in Bezug auf jede Kleinigkeit sehr detailverliebt ist und in vielen Worten alle Gegenstände, Personen, Kleidung , Autos , Pflanzen ,Essen ect. ausgeschmückt hat.
Da hab ich mich ertappt das ich manchmal abgedriftet bin.
Alles in Allem ist die Geschichte aber eine sehr schöne.
von mir gibt es für dieses Werk 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2017

Wie Urlaub auf den Ohren

Bretonisches Gold: Kommissar Dupins dritter Fall von Jean-Luc Bannalec, gelesen von Gerd Wameling, erschienen im Der Audio Verlag am 1. Juni 2014.

Dupin erhält einen Anruf von Lilou Breval. Er sollte ...

Dupin erhält einen Anruf von Lilou Breval. Er sollte in die Salinen gehen und dort nach blauen Fässern suchen. Es ist nicht mal das Gebiet von Dupin, aber für eine gute Freundin lässt er doch gerne mal fünf gerade sein. Als er anfängt rum zu schnüffeln wird auf ihn geschossen. Wie schon öfter hat Dupin auch bei diesem Fall oft keinen Handy Empfang und so verpasst er einen Anruf von Lilou die als verschwunden gilt.

Es ist nicht der Krimi der mich diese Geschichten lieben lässt. Es sind die ziemlich ausufernden Beschreibungen der Bretagne und ihrer Sagen und Mythen. Wer einen spannungsgeladenen Krimi mit Action sucht ist hier falsch. Diese ist eine Verbeugung vor der Landschaft mit gutem Essen und etwas Krimi.
Dementsprechend ist dieses Buch zwar flüssig, aber ausufernd erzählt. Dupin nervt zwar diesmal nicht mit Zank, aber da wir seine Gedanken vermittelt bekommen, ist sein ständiges Hinterfragen schon manchmal etwas lästig.

Gelesen wurde es von Gerd Wameling der mir einige Stunden Urlaub mit seiner wundervollen Lesung bereitet hat.