Cover-Bild Mama, nicht schreien!
  • Verlag: Kösel
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 18.04.2022
Jeannine Mik, Sandra Teml-Wall

Mama, nicht schreien!

50 Impulskarten für einen entspannteren Familienalltag - Mit Stülpdeckelschachtel und Booklet
Was kann ich in dieser Situation tun?

Ausstattung: Durchgehend vierfarbig; 50 Karten mit 12-seitigem Booklet

Veröffentlicht am 25.05.2022

Pefekter Begleiter für den Alltag

Cover: Eine Box mit Impulskarten

Cover: Eine Box mit Impulskarten
Inhalt: Im Familienalltag stoßen wir unweigerlich aneinander, müssen mit unseren eigenen Gefühlen und denen unserer Kinder oder Parter*in umgehen – weshalb wir allzu oft anders reagieren, als wir es eigentlich wollen. Damit Eltern lernen können, Wünsche, Erwartungen und Grenzen zu erkennen und schwierige Erziehungs- und Familiensituationen zu meistern, haben die Autorinnen Jeannine Mik und Sandra Teml-Jetter Aspekte ihres Bestsellers »Mama, nicht schreien!« in diesem Kartenset aufgegriffen. Die Karten laden ein zum Innehalten, Bewusstwerden über eigene Erziehungsautomatismen und ermutigen zum Ausprobieren neuer Alternativen. Eltern können mit ihnen die eigene Elternrolle reflektieren und die Beziehung zu ihrem Kind liebevoll gestalten. Begleitend zu den 50 Karten erhalten Eltern in einem Leporello eine Bedienungsanleitung.
Fazit: Vorab muss ich sagen, dass ich das Buch nicht kenne, aber schon viel positives darüber gehört habe.
Ich bin als Mutter ab und zu auf jeden Fall überfordert oder weiß in bestimmten Situationen nicht wie ich mich verhalten soll. Die Karten haben mir Denkanstöße zu meiner Erziehung gegeben. Wie ich mich auch selbst mal anders verhalten sollte.
Die beiliegende Anleitung erklärt die Karten perfekt und ich hatte keinerlei Verständnisprobleme. Es gibt verschiedene „Spielarten“. Man kann Tageskarten ziehen oder bewusst eine Karte als „Fokus der Woche“.
Mit den Karten kann man auf jeden Fall seinen Lösungshorizont erweitern und, wenn man sich darauf einlässt in die Impulskarten eintauchen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Gemischte Gefühle

Ich bin ein riesen Fan des Buches auf dem diese Impulskarten basieren. Dementsprechend war ich total gespannt, ob mir diese Karten nochmal neue Denkansätze und Tipps mitgeben können, wie schwierige Situationen in der Familie gemeistert werden können. Was soll ich sagen? Ich habe etwas gemischte Gefühle. Einerseits sind die Tipps kostbar, wertvoll und wirklich gut umsetzbar. Andererseits sind die Karten für die, die das Buch gelesen haben, nun wirklich nichts neues mehr. Ich finde gut, dass man die Karten hat, erspart einem sehr viel "rausschreiben" der Ratschläge. Aber dann könnte man sich wiederum fast schon das Buch sparen, was aber die Tiefe der Materie wegnehmen würde. Also bräuchte man schlussendlich doch beides. Doch, dafür finde ich den Preis schon sehr stolz. Ein Set hätte ich dann doch eher bevorzugt. Ansonsten machen die Karten was sie sollen. Sie geben Impulse, regen zum Nachdenken an und helfen einen neue Blickwinkel auf Situationen zu erhalten. Geliefert werden sie in einer handlichen Box und die Qualität ist auf jeden Fall zufriedenstellend.