Cover-Bild JOMMEKE
Band 6 der Reihe "JOMMEKE"
  • Verlag: stainlessArt
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Europäische Comics
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 06.10.2012
Jef Nys

JOMMEKE

06 Die Gurkenprinzessin
Den Einwohnern von König Silberbarts Reich geht es gut, seit dieser den Schatz des Piraten Charleston Kraakbeen gefunden und zum Wohle des Volkes eingesetzt hat. Da taucht überraschend dessen tot geglaubter Nachfahre Bartholomäus Kraakbeen mit seiner Piratenmeute auf. Um sich an König Silberbart zu rächen, entführt er dessen schöne Tochter Prinzessin Sangriana und reißt die Macht an sich. - Zusammen mit Kraakbeens Zwillingsbruder beschließen Jommeke und seine Freunde, die Prinzessin zu retten und machen sich mit Professor Gobelijns U-Boot-Wal auf den Weg in die Karibik. Um die Prinzessin aufzuspüren und aus den Fängen der Piraten zu befreien, entwickeln sie einen tollkühnen Plan und begeben sich dadurch in große Gefahr.
Hier geht es zu einer filmischen Vorstellung der Reihe: https://vimeo.com/87068165

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ein Comic-Spaß für Klein und Groß!

Comics erfreuen sich nach wie vor an großer Beliebtheit. Heute stelle ich euch den belgischen Kindercomic Jommeke vor, der schon seit über 50 Jahren Klein und Groß begeistert.
Außerdem darf ich gleich ...

Außerdem darf ich gleich 3 Exemplare an euch verlosen. Vielen Dank @jommeke.de

Originaltitel: De Komkommer-Prinses
Titel: Jommeke - Die Gurkenprinzessin ( Nr. 6 )
Von: Jef Nys
Verlag: stainlessArt
Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: 6-8 Jahre
Preis: 9,95€

Inhalt: Diesmal geht es für den Blondschopf Jommeke und seine Freunde in die Karibik. Leider nicht zum Erholungsurlaub, sondern auf gefährliche Mission. Denn der totgeglaubte Bartholomäus Kraakbeen hat aus Rache die Prinzessin Sangriana entführt. Da hilft nur Köpfchen und Teamwork!

Meine Meinung: Ein spannendes und vor allem lustiges Abenteuer zu Land, Luft und Wasser. Jommeke steht für Freundschaft, Mut und Erfindungsgeist, wie man schon am Cover erkennen kann. Langweilig wird es jedenfalls nicht, und besonders auch Lesemuffel dürften ihre Freude an den vielen, bunten Illustrationen haben. Obwohl wir Jommeke bisher nicht kannten, haben wir gut in die Geschichte gefunden, da jeder Charakter am Anfang kurz vorgestellt wird. Dabei hat es uns Jommeke’s gefiederten Freund Flip besonders angetan, der nie um einen lustigen Spruch verlegen ist. Der Text ist kindgerecht und die Geschichte spannend und gewaltfrei.
Jeder Band ist in sich geschlossen, wird aber kontinuierlich erweitert und regt zum Sammeln an.
Jommeke ist bei Antolin gelistet.

Fazit: Jommeke und seine sympathischen Freunde versprechen großen Lesespaß und fantastisches Abenteuer für Klein und Groß.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein gewitztes Kerlchen und seine Freunde auf turbulenter Rettungsmission: spannend, unterhaltsam und abenteuerlich!

Prinzessin Sangriana, Tochter des Königs Silberbart wurde entführt!

Jommeke und seine Freunde sind sofort mutig zu Stelle, um die Prinzessin aus den Fängen der Piratenbande zu befreien.

Ein ...

Prinzessin Sangriana, Tochter des Königs Silberbart wurde entführt!

Ein ausgeklügelter Plan muss her! Ob der Zwillingsbruder des fiesen Piratenkapitäns ihnen helfen kann?

Altersempfehlung:

ab 8 Jahre

Mein Eindruck zur Comic-Reihe:

Bereits seit über 50 Jahren begeistern in Belgien die Abenteuer aus der Feder des Zeichners Jef Nys.

Die Comics mit dem kleinen Blondschopf Jommeke und seinem Papagei Flip sind in sich abgeschlossen. Man kann mit jedem beliebigen Band starten, da zu Beginn mit Bild und Kurzbeschreibung die wichtigsten Personen vorgestellt werden. Vom allwissenden Professor, fiesen Gegenspieler und zwei dümmlichen, aber liebenswerten Gaunern ist alles dabei.

Der frankobelgische Stil ist bereits in den Illustrationen erkennbar und so reiht sich Jommeke optisch in Comic-Reihen wie z. B. Tim & Struppi hervorragend ein.

Die Abenteuer sind kindgerecht, zeitlos und gewaltfrei.

Mein Eindruck zum Abenteuer "Gurkenprinzessin":

Comics begeistert seit jeher Groß und Klein. Auch das Abenteuer rund um die Befreiung der Prinzessin besticht durch Witz, sympathische Charaktere und farbenfrohe Illustrationen.

Nicht nur der Hauptcharakter ist sympathisch und mit Liebe gestaltet. Bei den Nebenfiguren gefallen die frechen und witzigen Sprüche des Papagei Flip, die genialen Erfindungen des zerstreuten Professors Gebelijn sowie der verliebte Filiberke.

Zusätzlich sorgen Running Gags, das Spiel mit Klischees (betrunkene Piraten, schusseliger Professor, guter Zwilling/böser Zwilling) und verrückte Situationen für Lacher.

Für junge Leser ist der Comic spannend, unterhaltsam und witzig und für ältere gibt es innerhalb der Szenen einige Anspielungen zu entdecken.

Eine Leseempfehlung für Fans frankobelgischer Comics!

Fazit:

Band 6 einer lustigen und abenteuerlichen Comic-Reihe.

Ein sympathischer Protagonist mit Herz und Charme, der dank der Unterstützung seiner Freunde ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer bestreitet.

Mit Humor erzählt, ergänzt durch wundervolle Zeichnungen und ein Lesevergnügen für die ganze Familie.

...

Rezensierte Ausgabe: "Jommeke - Die Gurkenprinzessin" aus dem Jahr 2012