Cover-Bild Gregs Tagebuch 16 - Volltreffer!
Band 16 der Reihe "Gregs Tagebuch"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.11.2021
Jeff Kinney

Gregs Tagebuch 16 - Volltreffer!

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Greg Heffley und Sport? Das passt einfach nicht zusammen. Nach einem fürchterlichen Trainingstag in der Schule erklärt Greg seine Sportkarriere für offiziell beendet. Doch leider hat Greg die Rechnung ohne seine Mom gemacht. Sie überredet ihn, der Sache eine letzte Chance zu geben und sich für eins der Basketballteams zu bewerben.

Wie zu erwarten, sind die Auswahlspiele ein Reinfall, und Greg ist sich sicher, dass er es mal wieder versemmelt hat. Doch dann schafft er es tatsächlich ins Team, wenn auch nur in das schlechteste der ganzen Schule. Die Saison beginnt, und die Chancen, auch nur ein Spiel zu gewinnen, sind gleich null. Aber im Sport ist alles möglich, oder? Und so bekommt Greg im entscheidenden Moment im Spiel den Ball ... Wird er über sich hinauswachsen und einen Treffer landen? Oder wird er es mal wieder vermasseln?

Gregs Tagebuch von Jeff Kinney ist eine der erfolgreichsten Kinderbuchserien der Welt. Die humorvollen Comics um Greg Heffley besitzen mittlerweile Kultstatus.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Der Esprit von früher fehlt

Gregs Tagebuch gehört bei uns einfach zur Weihnachtszeit, auch wenn mein Sohn mittlerweile schon fast erwachsen ist, ohne Greg geht´s einfach nicht. Meist bringt der Nikolaus schon die neusten Erlebnisse des amerikanischen Jungen mit – so auch in diesem Jahr. In dem neusten Band geht es sehr sportlich zu und wenn man Greg kennt, dann ist Sport nicht unbedingt das, womit man ihn verbindet. Und tatsächlich kann er auch mit Sport nicht wirklich etwas anfangen, aber seine Mutter bekniet ihn sich ein sportliches Hobby zu suchen und er landet beim Basketball. Und dem schlechtesten Team ever. Was für Greg und seine Mitspieler nur so semi lustig sein dürfte, ist für den geneigten Leser unterhaltsam, ob man nun selbst eher Sportskanone oder Sportmuffel ist. So richtig begeistert hat uns dieser Band jedoch nicht, wenngleich die Comics wieder sehr gelungen sind, so beschleicht mich langsam aber sicher das Gefühl, dass dem Autoren die Ideen ausgehen. Es fehlt ein bisschen der Esprit von früher und Rupert kommt nicht ein einziges Mal vor– dennoch wird dem Ganzen sicher auch im kommenden Jahr noch eine Chance gegeben.