Cover-Bild Lautloses Duell

Lautloses Duell

Thriller
Gerald Jung (Übersetzer)

»Ein Wahnsinns-Trip zwischen zwei Buchdeckeln.« Los Angeles Times

Angst und Schrecken breiten sich im Silicon Valley aus. Unter dem Codenamen Phate hackt sich ein Mörder in die Computer seiner zukünftigen Opfer ein. So erfährt er ihre intimsten Geheimnisse und kann sie in eine tödliche Falle locken. Um den Täter endlich zu entlarven, wählt Detective Anderson einen ungewöhnlichen Weg. Er bittet Wyatt Gillette, Computergenie und zurzeit in Haft, um Hilfe. Wyatt bekommt einen Rechner gestellt, als Gegenleistung soll er Phate aufspüren. Ein nervenzerreißendes Duell beginnt …

Veröffentlicht am 19.05.2018

Eines der schwächeren Bücher des Autors - allenfalls mittelmäßig

Einen knappen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Ich habe schon eine ganze Reihe von Büchern des Autors gelesen und war meist positiv von dessen überraschenden, sprunghaften Wendungen in den Geschichten überrascht. Das ist ihm in diesem Buch nur partiell gelungen.

Der Plot selbst ist durchaus mal neu und ziemlich unverbraucht. Die Protagonisten sind recht gut gezeichnet, ohne mich wirklich überzeugt zu haben.

Das Buch hat leider deutliche Längen und plätschert über weite Strecken so vor sich hin. Es strotzt von Fachbegriffen aus der Computer- und Internetwelt, die der Autor zwar alle in verständliche Worte übersetzt, dadurch aber zusätzliche recht langweilige Passagen erzeugt.

Ich habe über lange Lesestrecken gedacht, dieses Buch kann allenfalls eine 3 Sterne Bewertung erreichen. Gegen Ende - so im letzten drittel bis viertel des Buches etwa - kommt den doch noch gutes Tempo und Spannung auf. Das Finale war denn auch wieder gelungen. Insofern habe ich mich für einen dritten Stern entschieden.