Cover-Bild Das Vermächtnis des Vaters
Teil 2 der Serie "Die Clifton-Saga"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.09.2016
Jeffrey Archer

Das Vermächtnis des Vaters

Die Clifton-Saga 2
Erich Räuker (Sprecher), Martin Ruf (Übersetzer)

Harry Clifton, aufgewachsen bei den Hafendocks in Bristol, und Giles Barrington, Nachkömmling einer großen Schifffahrt-Dynastie, verbindet seit ihrer Jugend eine tiefe Freundschaft. Aus der Enge des Arbeitermilieus hat Harry es auf eine Eliteschule geschafft und steht als junger Mann jetzt an der Seite seiner großen Liebe Emma, der Schwester von Giles. Mit dem Eintritt Englands in den Zweiten Weltkrieg 1939 werden die Schicksale beider Familien erschüttert. Giles gerät in Kriegsgefangenschaft und Harry verschlägt es von Bristol nach New York, wo er eines Mordes angeklagt und verhaftet wird. Emma, macht sich auf, um den Mann zu retten, den sie liebt ... Erich Räuker entführt den Hörer mit seiner wunderbaren Stimme in die Welt der Clifton-Saga.(2 mp3-CDs, Laufzeit: 8h 50)

Veröffentlicht am 14.01.2024

Übler Cliffhanger mit Suchtcharakter

Im zweiten Teil der Clifton Saga verschlägt es Harry, nach der geplatzten Hochzeit in die USA. Dort will er ein neues Leben starten, das jedoch ganz anders verläuft als geplant.
Emma, seine Verlobte kann ...

Emma, seine Verlobte kann nicht glauben, was man ihr über ihren Geliebten mitteilt und macht sich auf die Suche nach Antworten auf ihre Fragen.
Gilles, Emmas Bruder unterdessen macht Erfahrungen im zweiten Weltkrieg, auf die man besser verzichten könnte.
Es bleibt also weiter spannend mit den aus dem ersten Teil liebgewonnenen Charakteren.

Das Cover passt, meiner Meinung nach, wieder sehr gut zum Thema des Buches. Dank der Freiheitsstatue im Hintergrund weiß der Hörer sofort, das ein Teil der Geschichte in den USA spielt.

Faszinierend an dem Hörbuch fand ich, das uns der Autor immer mit der jeweiligen Sicht eines der Protagonisten erfreut und dies so geschickt miteinander verbindet, dass es trotz der selben Szene nicht langweilig wird, es erneut aus Sicht einer anderen Person geschildert zu bekommen.

In diesem zweiten Teil tobt über Europa der zweite Weltkrieg und wir erfahren, neben dem Leben der Protagonisten auch no h ein Wenig über das politische Leben in dieser Zeit.

Mit Entsetzen musste ich anhören, was Harry, nach seiner Rettung ereilte und das er selbst mit der Wahrheit nicht weiter kam. Aber es wäre nicht Harry, wenn er nicht, genau wie Maisie, immer wieder auf die Füße fallen würde.

Aber auch Gilles wurde in diesem Teil ein Opfer seiner Vergangenheit und es erschreckte mich zutiefst, das sein Widersacher mit seiner Intrige durch kam.

Gott sei Dank, und leider, mussten wir uns in diesem Band auch wieder von Familienmitgliedern verabschieden, durften aber auch neue in der Familie begrüßen.

Mutig fand ich, wie immer, Emma, die mir ebenso wie Maisie ausgesprochen gut gefällt. Sie hat genauso eine offene Art, ist sehr wissbegierig und lernt sehr schnell.
Da kann man wirklich das Sprichwort anwenden: Das Glück ist mit dem Tüchtigen.

Zum Ende hin wird es immer dramatischer und dann kommt ein ganz übler Cliffhanger. Wie gut das ich die Serie erst für mich entdeckt habe, als schon alle Bücher raus waren. Sonst wäre ich sicher verzweifelt, nicht zu wissen wie es weiter geht.

Wer die Serie für sich entdeckt hat und sie mag, sollte auf jeden Fall schon Band 3 Erbe und Schicksal in der Rückhand haben.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Der Totgeglaubte

Im zweiten Teil der Clifton-Saga landet Harry in New York. Dort wird er für das Verbrechen eines anderen angeklagt. Während dessen denken seine Familie und Freunde, dass er unter den Opfern eines Schiffsunglücks ist.

Jeffrey Archer erzählt die Geschichte um Harry Clifton wieder sehr spannend. Wir befinden uns mitten im zweiten Weltkrieg. In diesen schweren Zeiten erleben wir wie Giles an der Front kämpft, Emma nicht glauben will, dass Harry gestorben ist. Auch Harrys Mutter und Emmas Vater spielen wieder wichtige Rollen in der Fortsetzung der Familien-Saga.

Am Ende des Buches steht eine schwerwiegende Entscheidung im Raum, deren Ausgang wir jedoch erst im dritten Teil erfahren.

Auch Das Vermächtnis des Vaters hat mir sehr gut gefallen und ich werde gleich mit dem dritten Teil beginnen.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Teil 2

Das Abendteuer im Leben von Harry Clifton und besonders die Frage wer er überhaupt ist geht weiter. Vertont wird die Geschichte wieder von Erich Räuker, der eine sehr angenehme Stimme hat und die Stimmung sehr gut wiedergibt.

Die bereits im ersten Teil liebgewonnenen Charaktere zeigen sich auch in diesem Teil von ihrer besten Seite und stricken eine spannende und mitreisende Geschichte.

Im ersten Teil wurden einige Passagen mehrmals aus unterschiedlichen Sichten erzählt, was hier nicht der Fall ist und mir etwas gefehlt hat.

Dennoch hat mich die Geschichte auch wieder sehr gefesselt. Eine tolle Reihe, die ich sofort vorführen werde.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Gute Fortsetzung

Der zweite Teil der Clifton Saga nimmt den Zuhörer mit nach New York und in den Krieg. Während Emma ihrer großen Liebe und dem Vater ihres Sohnes hinterherreist, zieht Harry in den Krieg. Emmas Suche und ihr unerschütterlicher Wille Harry zu finden, nehmen einen großen Teil der Geschichte ein. Sie trifft auf Gauner und Männer, die sie betrügen wollen, aber auch auf Befürworter und Freunde. Wie so oft sind die Gauner und die Bösewichte das Salz in der Geschichte und auch hier fand ich sie am gelungensten. Von Emma und ihrer Art hatte ich bald genug und war dann auch froh, als sich die Geschichte wieder um Harry und Giles drehte. Die Spannung war dann schon wieder etwas mehr vorhanden und man hatte auch eher das Gefühl, dass die Geschichte wieder an Fahrt zu legt.

Insgesamt ist es eine gute Fortsetzung der Saga, jedoch muss die Geschichte wieder etwas an Tempo zu legen, um wirklich acht Folgen durchhalten zu können. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 14.02.2017

Hat mich nicht ganz so überzeugt wie Teil 1 – aber ich werde weiterlesen!

Der zweite Band der Clifton-Saga spielt zum großen Teil in New York und es geht vorrangig um Harrys Gefangenschaft und wie er aus dieser wieder in die Freiheit kommt. Daneben erfährt man, was Harrys Freund (und vielleicht Halbbruder?) Giles Barrington während der Zeit des zweiten Weltkriegs erlebt. Auch Emmas wesentliche Rolle, um Harry wieder zur Freiheit zu verhelfen, wird thematisiert.

Damit erschöpft sich aber die Handlung, nur wenig findet daneben Platz und im Gegensatz zu Teil 1 ist die Geschichte auch geradliniger aufgebaut. Es werden nicht mehr die gleichen Ereignisse nacheinander aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was das Buch für mich grundsätzlich besser les- bzw. (in meinem Fall) hörbar machte.

Trotzdem konnte es mich nicht ganz so fesseln wie der Beginn der Saga. Da aber auch dieser Band wieder mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger endet, werde ich mir (natürlich!) möglichst bald den Nachfolgeband „Erbe und Schicksal“ (OT: „Best kept secret“) zu Gemüte führen Schließlich muss ich unbedingt wissen, ob Giles oder Harry Erbe des Barrington-Titels wird und wie es für Emma und die beiden Männer nach dem 2. Weltkrieg weitergeht!

Man kann also trotzdem sagen: eine Reihe mit Suchtpotential!