Cover-Bild Mehr vom Weniger
  • ISBN: 9783965842045
Jelena Weber

Mehr vom Weniger

Minimalismus für Anfänger

Etwa 10.000 Dinge besitzt jeder Deutsche im Durchschnitt. Man steckt in der Konsumfalle, hortet und sammelt, weil man glaubt, all diese Dinge haben zu müssen, und sich nicht trennen kann. Minimalismus kann die Lösung für die materielle Belastung sein, unter der viele bewusst oder unbewusst leiden. Denn wer wenig besitzt, muss sich um weniger kümmern und hat dafür mehr Platz, Zeit und Geld.

Wie ein minimalistisches Leben gelingt, ohne dass einem etwas fehlt, zeigt Aufräum-Expertin Jelena Weber. Für sie hat Minimalismus nichts mit Askese zu tun, sondern kann sich für jeden individuell gestalten. Sie gibt viele praktische Tipps für alle Wohn- und Lebensbereiche – vom richtigen Ausmisten und Ordnen à la Marie Kondo, über Capsule Wardrobe und Pflege für langlebige Kleidung bis zum aufgeräumten Arbeitsplatz. Einfache DIY-Anleitungen zeigen, dass man vieles schnell und günstig selber machen kann.

Minimalismus ist nicht nur ökologischer und nachhaltiger. Er schafft auch mehr Wertschätzung für das, was man besitzt, sowie mehr Bewusstheit darüber, was man an materiellen Dingen wirklich braucht.

Veröffentlicht am 04.02.2022

für Anfänger

Das Vorwort hat mir aus der Seele gesprochen und ich freue mich darauf es zu lesen. 1. Kapitel gelesen und gleich mal mein Bücherregal wieder verdünnt. Einige Bücher haben mich gleich wieder verlassen. Super Buch mit vielen Tipps rund um Minimalismus. Auch so viele Sachen gelernt, die nicht mit Minimalismus zu tun hatten. Obwohl ich das „ausmisten“ schon länger machen, hätte ich mir etwas mehr Tipps dafür gewünscht. Andererseits steht ja auch auf dem Buch für Anfänger. Es sind einige drin, mir jedoch zu wenige. Auch fand ich es sehr auffällig, wie oft das Aufräumbuch der Autorin erwähnt oder darauf verwiesen worden ist. Ja, es macht mich neugierig auf das Buch, nervt aber auch wenn man das Buch in einem Stück liest. Die Interviews sind toll zum Lesen. Auf jeden Fall habe ich jetzt nach dem Lesen eine andere Vorstellung davon, was genau Minimalismus bedeutet.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Leben mit weniger Ballast

Über Minimalismus hatte ich schon gehört und auch gelesen, mich aber bisher noch nicht mit der Thematik befasst. Da kam mir das Buch „Mehr vom Weniger“ gerade recht, zumal der Untertitel „Minimalismus für Anfänger“ lautet.

Beim Blick ins Buch fällt sofort die sinnvolle Aufteilung in Bereiche des täglichen Lebens ins Auge. Zur Demonstration sind dazwischen sehr schöne Bilder eingefügt, die Minimalismus demonstrieren und das Textmaterial verdeutlichen sollen. Die einzelnen Themen regen dazu an das eigene Verhalten zu überdenken und waren für mich der Anlass, schon mal das eine oder andere unnütze Teil zu entsorgen – zu mehr konnte ich mich nicht durchringen.

Optisch ist das Buch sehr schön gestaltet, die Texte sind unterhaltend und die einzelnen Kapitel sind von angenehmer Länge, dazwischen eingefügte Interviews lockern den Inhalt angenehm auf. Leider macht die Autorin reichlich Eigenwerbung für ihr Vorgängerbuch und weist auch immer wieder auf Influencer und Blogger hin, was ich in der Häufung doch ziemlich störend fand.

Fazit: Wer sich ernsthaft für das Thema interessiert, für den kann es ein guter Anfang sein – mich konnte es leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Schön für Anfänger

Minimalismus gibt es mittlerweile überall und man kommt kaum noch an dem Thema vorbei. Aus diesem Grund habe ich mich auch für das Buch interessiert. Ich habe mich schon ein bisschen mit dem Thema beschäftigt gehabt bevor ich zu dem Buch gegriffen habe. Es selbst versucht oder mir eine richtige Vorstellung davon gemacht hatte ich mir aber noch nicht.

Was direkt auffällt ist die schöne Gestaltung des Buchs. Die Farben sind passend gewählt und das Design der Seiten wirkt aufgeräumt und ordentlich. Es passt also perfekt zum Thema des Buches.

Die Texte haben mir auch gefallen. Sie sind gut geschrieben und lassen sich leicht lesen. Die Überschriften laden dazu ein auch mal ein bisschen zu blättern und zu stöbern.

Die Aussagen in dem Buch sind für komplette Anfänger, die sich noch nie mit dem Thema befasst haben bestimmt hilfreich. Für "Anfänger" die sich aber schon den ein oder anderen Gedanken zum Thema Minimalismus sind viele Dinge aber nicht unbedingt neu. Das ein oder andere kann man aber trotzdem noch mitnehmen. Besonders gefallen hat mir übrigens das Vorwort. Dadurch habe ich mich direkt wohl in dem Buch gefühlt.

Insgesamt hat mir das Buch optisch gut gefallen. Die Aussagen sind hilfreich, aber nicht unbedingt neu. Zudem wurde in meinen Augen etwas zu viel Werbung für das erste Buch der Autorin sowie für verschiedene Influencer aus der Minimalismusszene gemacht. Dennoch ein Buch, dass ich Minimalismus-Interessierten nicht vorenthalten würde.