Cover-Bild Broken by Darkness
Band 1 der Reihe "Broken-Dilogie"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.01.2024
Jella Benks

Broken by Darkness

(Broken 1) Mitreißende Enemies to Lovers- Vampir-Romantasy
Jella Benks (Herausgeber)

»Bis heute hatte ich nie Angst davor gehabt zu sterben. Weil ich wusste, dass ein Anfang nicht ohne Ende existieren konnte. Dass es Licht nicht ohne Dunkelheit gab. Alles Lebende musste weichen, um Platz zu machen für Neues. Jetzt war es an mir zu weichen.« Liz fürchtet nur zwei Dinge: den Anblick von Blut und die Vorstellung, von Vampiren gebissen zu werden. Schlechte Voraussetzungen für ihre neue Anstellung als Blutmagd. Nun muss sie es regungslos über sich ergehen lassen, wenn von ihr getrunken wird. Sonderbarerweise verabscheut der arrogante Vampir Aydan, für den sie eingestellt wurde, die Vorstellung, von ihr zu trinken, ähnlich wie Liz. Aus ihrer anfänglichen Abneigung zueinander entwickelt sich schon bald eine verbotene Faszination. Mit jeder gemeinsamen Nacht wächst eine neue, noch tiefere Angst in Liz heran: ihr Herz an einen Vampir zu verlieren. Denn das wäre ihr beider Untergang. »Atmosphärisch, fesselnd und voller Spannung. Jellas Bücher haben eine Sogwirkung, die einen mit sich reißt.« @leseliebe_booklove – Buchbloggerin

Veröffentlicht am 01.02.2024

DAS-Vampir-Buch des Jahres

Ich weiß manche von euch haben keine Lust mehr auf Vampir-Romantasy. Aber ich möchte euch heute dennoch ein ganz besonderes Juwel ans Herz legen. Und ich möchte euch schon eines verraten: All das was euch bei den anderen Vampir-Büchern gefehlt hat, werdet ihr hier finden.
Der Schreibstil von Jella ist wie immer unglaublich angenehm zu lesen und sie schafft es mit nur wenigen Seiten die Leser:innen direkt zu fesseln (zumindest ging es mir so).
Düster und Atmosphärisch entführt sie dich direkt hinein in diese doch recht grausame Welt (von der ich hoffe bald noch mehr zu erfahren).
Die Geschichte startet direkt mit einigen Geheimnissen, die die Neugierde wecken. Immer wieder fragt man sich was da im Hintergrund lauert weshalb sich die Charaktere verhalten wie sie es eben tun. Manche Dinge davon konnte ich recht zielsicher vorhersagen, andere haben mich komplett überrascht. Hut ab dafür, denn es passiert selten dass ein Plottwist zum Ende mich so überrascht.
Ich bin ein riesiger Fan der beiden Vampire, in deren Haushalt wie gemeinsam mit Liz kennen lernen. Ein wenig erinnert mich ihre Dynamik an Louis und Lestat aus Interview mit einem Vampir (meine absoluten Lieblings-Vampire). Wer also, wie ich, schon immer eine Romantasy wollte in denen solche Charaktere vorkommen: greift zu!

Bewertung: 5/5

Fazit: Das ist DAS Vampir-Buch auf das ihr gewartet habt. Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ein besonderer Auftakt.

Ich liebe Vampirromane und war sofort Feuer und Flamme für dieses Buch. Es geht um Liz, die als Blutmagd eine Anstellung antreten muss …

Vampir Ayden für den sie eingestellt wurde, will zunächst auch ...

Vampir Ayden für den sie eingestellt wurde, will zunächst auch nichts von ihr trinken. Keiner, der beiden ahnt, was das Schicksal vorhat …

Liz verabscheut Vampire und Blut, aber muss als Blutmagd eine neue Stelle antreten. Sie ahnt nicht, dass Ayden für den sie Blut geben soll, bald mehr auslöst.

Ayden ist ein Vampir, bei dem man zuerst denkt, dass er ein arroganter Mann ist. Doch hinter seiner Fassade liegt einiges mehr.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Ayden & Liz erzählt. Der Leser kann so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte beginnt und man lernt nach nur wenigen Seiten Liz kennenlernen, die als Blutmagd für Ayden ausgesucht wird. Liz selbst hat Angst vor dem Anblick, von Blut + von Vampiren gebissen zu werden. Doch man spürt, dass es eine Verbindung zwischen ihnen gibt, aber sich beide erst einmal annähern müssen.
Eine verbotene Anziehung, die eigentlich keine Zukunft haben kann …
Dieses Buch war mein erstes Buch aus der Feder der Autorin, und es wird nicht mein letztes gewesen sein. Ich kann nach diesem Cliffhänger kaum abwarten, Teil 2 zu lesen.

Das Cover passt perfekt und spiegelt das Ganze mit dem Blut perfekt zusammen.

Fazit

Ein packender Dilogie Auftakt, der mich mitgenommen hat.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Viel Romantay, weniger Worldbuilding

Broken by Darkness ist das zweite Buch, das ich von Jella Benks lesen darf und das mir gut gefallen hat.

Jella’s Schreibstil ist wieder absolut genial. Sie kann die Gefühle der Protagonisten mit Worten sehr gut zum Ausdruck bringen und schafft es, den Leser automatisch in den Bann zu ziehen. Bei Broken by Darkness konnte man die Gefühle der Protagonisten - Aydan & Liz - und deren Zerrissenheit sehr gut nachvollziehen. Beide haben eine Vergangenheit, die sie beschäftigt und von der man im Laufe der Geschichte mehr erfährt.

Es gab besonders gegen Ende einige Wendungen, die ich nicht in der Form habe kommen sehen und die sehr viel Spannung in die Geschichte gebracht haben. Ich konnte das Buch am Ende nicht aus der Hand legen & war echt erstaunt, dass ich nicht vorher schon das ein oder andere erahnt habe.

Da es sich ja u.a. um ein Fantasy-Buch handelt, hätte ich mir etwas mehr Worldbuilding gewünscht. Wir erfahren nicht allzu viel über die Welt, gerade zu Beginn. Mit dem Verlauf der Geschichte hat sich zwar das ein oder andere Fragezeichen gelichtet, aber dennoch hätte ich mir einfach mehr Einblicke gewünscht.

Wenn ihr gerne Romantasy-Geschichten lest, in denen der Fokus deutlich mehr auf dem Romance Aspekt als auf dem Fantasy-Anteil liegt, dann ist das Buch zu 100% etwas für euch & kann ich euch wärmstens empfehlen.

Ich freue mich aber sehr auf Band 2 - gerade nach diesem echt fiesen Cliffhanger - und bin gespannt, was die Geschichte noch so mit sich bringen wird.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Vampir 🧛‍♂️

Ich bin ja ein Riesen Fan von Vampir Geschichten. Ich höre immer wieder nur gutes über die Bücher von der Autorin. Und als es dann hieß Vampir Buch war ich sofort dabei.

Broken by Darkness ist der erste ...

Broken by Darkness ist der erste Band einer Dilogie. Der Schreibstil der Autorin war mir bisher nicht bekannt. Sie schreibt fesselnd und spannungsaufbauend sodass man unbedingt wissen möchte wie das Buch endet.
Es ist düster, geheimnisvoll und mit überraschenden Plots!!

Das Setting ist eher sehr einig und das Buch spielt hauptsächlich in der Residenz. Dies hat auch seine Gründe.
Das gibt das Buch jedoch die gruselige und düstere Atmosphäre. So wie wir das von Vampir Geschichten lieben. Überall lauern Geheimnisse die unsere Protagonisten Liz neugierig machen.

In diesem Buch co-existieren Vampire und Menschen. Würde ich mal behaupten. Deswegen ist die Vampirwelt in diesem Buch kein Geheimnis. So treffen sich Liz und Ayden.
Nur das Liz seine Blutmagd ist.

Liz ist eine faszinierende aber auch geheimnisvolle Person. Sie hat auch ihre anstrengenden Momente wo man sich fragt was in ihrem Kopf gerade los ist. Ich hatte meine Vermutungen im laufe des Buches, die sich teilweise auch bewahrheitet haben.

Ayden ist für mich noch ein Rätsel. Oft wusste man nicht was er nun von Liz hält. Dieses hin und her hat einen Irre gemacht. Aber auch sein sturer alter Vampirkopf konnte nicht anders.
Das Buch hatte teilweise überraschende Wendungen, teilweise waren sie auch vorhersehbar. Da ich einige Vampir Bücher schon gelesen habe, konnte mich einige Pnots nicht überraschen und habe sie erahnt.
Nicht desto trotz eine gelungener erster Band zu Broken by Darkness Dilogie. Ich bin gespannt auf Band 2!!
Eine Leseempfehlung von mir 🤍

Es ist düster, geheimnisvoll und mit überraschenden Plots!!

Nur das Liz seine Blutmagd ist.

Eine Leseempfehlung von mir 🤍

Veröffentlicht am 27.01.2024

Mysteriös und unvorhersehbar!

Zum Inhalt:
Als Liz als Blutmagd anfängt für Aydan zu arbeiten ist es eine tiefe Abneigung die sie trennt, bis eine immer größere Faszination für den Vampir entsteht, die ihr Herz in Gefahr bringt ...

Meine ...

Zum Inhalt:

Jedes Buch von Jella Benks ist eine Überraschungstüte: man weiß nie was einen erwarten wird und ist dennoch begeistert vom Inhalt. Mit diesem Roman wagt sich die Autorin in das Romantasy Genre - etwas, was ich von ihr bisher noch nicht gelesen habe. In den Schreibstil kann man sich nur verlieben. Er ist leicht und mitreißend, mit einer großen Portion mysteriöser Spannung, die sich immer weiter über die Seiten hinweg aufbaut. Ich mochte es dass aus Liz und Aydans Sichtweisen erzählt wurde. So lernte man nicht nur die Welt der Menschen sondern auch die Strukturen der Vampire kennen, was es mir erleichterte die Welt zu verstehen, die gerne noch komplexer hätte sein können, auch wenn sie mich so bereits begeistert hat. Liz ist eine Protagonistin mit der ich nicht so recht warm geworden bin. Nach den letzten Seiten lichtete sich das Mysterium um sie, jedoch wog es den Rest nicht ganz auf. Sie ist misstrauisch, sehr klug und hat ein klares Ziel vor Augen. Was habe ich auf den letzten Seiten mitgefiebert ... diese Wendung kann man nur vergöttern. Bei Aydan fiel es mir unfassbar leicht mich fallen zu lassen. Ihn umgeben weniger Geheimnisse und dennoch verübt er als Vampir eine knisternde Anziehung. Die anfängliche Abneigung zwischen Liz und Aydan war spannend und die immer tiefer gehenden Gefühle verheißungsvoll. Die Idee der Blutmagd war originell doch das Geheimnis um Liz stellt die Handlung des ganzen Buches auf den Kopf. Die Nebencharaktere, die sich eröffneten Handlungsstränge und die Emotionen wurden ebenfalls wunderbar in Szene gesetzt und ich habe so das Gefühl, dass Band 2 mich zu 100% begeistern wird.

Fazit:
Wer forbidden Love, Intrigen und gefährliche Geheimnisse liebt muss dieses Buch gelesen haben. Der Schreibstil macht es einem leicht, sich sofort und unwiderruflich zu verlieben!