Cover-Bild Du bist mein Zuhause
Band 3 der Reihe "Die Firefly-Lake-Serie"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Jen Gilroy

Du bist mein Zuhause

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Er war der Schwarm ihrer Jugend – und noch immer lässt er ihr Herz höher schlagen …

Nie wieder wollte Cat nach Firefly Lake zurückkehren, doch nun bricht sie ihrer Tochter Amy zuliebe ihren Schwur. Die Kleinstadt an dem idyllischen, kristallklaren See war früher einmal Cats Zuhause und soll es wieder werden … hoffentlich. Doch so sehr sie versucht, die Vergangenheit zu verdrängen – ihre Gefühle von damals kann Cat nicht vergessen. Schon gar nicht, als sie Amys Eishockeytrainer Luc begegnet und ihre Welt plötzlich wieder kopfsteht. Luc war ihr Jugendschwarm, der sie immer beschützt hat, aber Cat ist inzwischen vorsichtig geworden, wem sie ihr Herz anvertraut. Kann Luc sie überzeugen, dass sie für immer zu ihm gehört?

Lassen Sie sich verführen und lesen Sie auch die anderen Romane der Firefly-Lake-Serie!

Veröffentlicht am 08.09.2019

Wunderschöne Geschichte, passt sich gut in die Reihe ein

Die ersten beiden Bücher der Reihe fand ich wundervoll und ich wollte dann auch dieses Buch gern Lesen. Als dann die Besätigung kam war ich richtig Happy und ich konnte es nicht abwarten zu Lesen. Wieder konnte die Autorin mich direkt fesseln mit ihrem Schreibstil. Mich hat die Geschichte direkt wieder mitgenommen. Ich war direkt wieder in der Stadt, ahtte die figuren vor Augen und habe mich richtig auf diese neue Geschichte gefreut. Hier kommen bekannte Figuren vor und es kommen natürlich auch neue Figuren vor. Ich hab mich einfach tierrisch gefreut auf dieses Buch.

Wenn man die anderen Bücher kennt weiß man natürlich wie die Geschichte endet, doch trotzdem nimmt einem das nicht die Freude an dem Buch. Selbst wenn man aber dieses hier zuerst liest kann man das ohne weitere Vorkenntnisse aus den beiden vorgänger Büchern, man kommt trotzdem gut in die Geschichte rein und hat keine Probleme. Die anderen Figuren kommen zwar vor aber für jemand ohne Vorkentnisse sind diese eben einfache Charaktere die man nicht kennt. Alles also super eingebunden und toll gemacht von der Autorin. Um noch mal zu der Autorin und ihrem Schriebstil zu kommen, dieser ist so bildlich und traumhaft das man sich die Kleinstadt vorstellen kann. Wenn man die anderen Bücher dann auch kennt ist es in diesem Buch wie nach Hause kommen. Man kennt die kleine Stadt, es ist wie ferien die man dort verbringt und die Geschichte miterlebt.

Einfach wunderschön. Die Art der Erzählung, die ganze Geschichte ist wieder sehr rund und schön geschrieben. Diese Autorin werde ich beobachten denn sie kann toll schreiben. Gerne wurde ich von ihr noch mehr lesen. Diese Reihe und auch dieses Buch empfehle ich jedenfalls deutlich.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Rezension: "Du bist mein Zuhause" von Jen Gilroy

Autor/in: Jen Gilroy
Titel: Du bist mein Zuhause
Reihe/Band: Firefly Lake, Band 3
Genre: Liebesroman
Erscheinungsdatum: August 2019
ISBN: 978-3-328-10415-5
Preis: 10,00 € als Taschenbuch ...

Autor/in: Jen Gilroy
Titel: Du bist mein Zuhause
Reihe/Band: Firefly Lake, Band 3
Genre: Liebesroman
Erscheinungsdatum: August 2019
Preis: 10,00 € als Taschenbuch

Klappentext
Er war der Schwarm ihrer Jugend – und noch immer lässt er ihr Herz höherschlagen …

Buchtitel und Cover
Passend zum Titel „Du bist mein Zuhause“ ist das Cover gestaltet. Abgebildet ist eine wunderschöne idyllische Szenerie. Auf einer alten Veranda steht ein Lehnstuhl mit bunten Kissen, daneben ein kleiner Tisch mit einem Buch und einer Tasse Kaffee darauf, und alles ist so ausgerichtet, dass man einen fantastischen Blick auf einen See hat, rundherum dichten Wald im Hintergrund. Also nicht nur zum Buchtitel passend gestaltet, sondern auch zur Reihe „Firefly Lake“ passt dieses Cover ziemlich gut. Es vermittelt eine heimelige Stimmung in gemütlich entspannter Atmosphäre.

Charaktere
Cat ist alleinerziehende Mutter und verhält sich ihrer Tochter Amy gegenüber größtenteils wie eine überängstliche Glucke. Sie ist zwar ziemlich intelligent, aber vermischt mit ihrer schüchternen und zurückhaltenden Art steht sie sich doch meist selbst im Weg. Grundsätzlich möchte sie nur das Beste für das Leben ihrer Tochter, würde dafür selbst auch Abstriche in Kauf nehmen, was allerdings dafür sorgt, dass sie eine sehr unrealistische Traumvorstellung vom Leben hat.
Luc, schon früher einer von Cats engsten Freunden gewesen, ist nun der Eishockeytrainer ihrer Tochter und seit ‚kurzer‘ Zeit Witwer. Kinder hat er selbst keine, auch wenn er sehr gut mit ihnen umgehen kann. Er ist auf jeden Fall ein sehr netter und sympathischer Kerl. Einziges Manko ist, dass er auch nach mehreren Jahren noch nicht über den Tod seiner Frau hinweg ist, somit viele Gefühle unterdrückt und Angst vor einer neuen Liebe in seinem Leben zu haben scheint.

Schreibstil und Handlung
Man steigt bei „Du bist mein Zuhause“ direkt ins Geschehen ein und auch wenn der Schreibstil wirklich sehr angenehm und flüssig ist, hat mich der Einstieg in die Geschichte nicht richtig gepackt.
Je weiter ich in der Geschichte um Cat, Luc und Amy vorangeschritten bin, umso mehr habe ich mich gequält. Die Handlung war für mich von Anfang an ziemlich offensichtlich. Klar, bei den meisten Liebesgeschichten weiß man schon, wie es ausgehen wird, aber auch die ganze Handlung um Gefühle oder z.B. auch Amy’s Reaktion auf einen Mann im Leben ihrer Mutter, konnte ich vorhersehen. Dadurch habe ich mich mit diesem Buch leider ziemlich gelangweilt.
Auch ging mir nach einer gewissen Zeit noch zusätzlich das Gedankenchaos der beiden Protagonisten ziemlich auf die Nerven. Vom Erzählen her, war es ziemlich deutlich, dass es zwischen ihnen eine bestehende Anziehungskraft gibt, aber beide haben sich in meinen Augen ziemlich dumm angestellt und sich mit purer Absicht blockiert ohne nachvollziehbare Gründe.
Das Ende, als es dann endlich soweit war, dass beide ihre Gefühle akzeptierten und sozusagen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten wollten hat mir dann schon etwas besser gefallen, hat aber leider für mich den Rest nicht aufgewertet.

Fazit
„Du bist mein Zuhause“ zeigt ist eine Geschichte über ein recht harmonisches Familienleben in einer Kleinstadt mit seinen typischen Problemen. Für mich war der dritte Band der „Firefly Lake“-Serie das erste Buch der Autorin Jen Gilroy und wird vorerst wohl auch erstmal das letzte gewesen sein.
Leider hat mich dieses Buch überhaupt nicht gefangen genommen und war für mich nicht viel mehr als eine seichte Lovestory für zwischendurch. Die Handlung war für mich einfach viel zu flach und es gab einen Haufen Herumgerede, aber eigentlich wenig nennenswerte Geschehnisse. Okay für jemanden der nicht viel Denken möchte oder Spannung erwartet.

Bewertung: 3/5

Veröffentlicht am 21.12.2019

Nicht schlecht, war mir aber an einigen Stellen zu langatmig.

„Nächster.“ Die schrille, lebhafte Stimme kam von der Frau hinter dem Empfangstresen der Arena.

Cat McGuire trat vor und rümpfte unwillkürlich die Nase. Der stechende Geruchscocktail aus schalem Bier, Schweiß und Eishockey-Ausrüstungsgegenständen attackierte ihre Sinne. „Hi. Ich bin hier, um meine Tochter zum Eishockey anzumelden.“ Sie warf einen Blick auf das zwölfjährige Mädchen neben ihr. Unter dem grellen Neonlicht wirkten Amys dunkelblonde Haare schlaff und farblos, und sie zog ein mürrisches Gesicht.
„Firefly Lake hat kein Eishockeyteam für Mädchen.“

Eckdaten
Firefly Lake-Serie
Übersetzung: Veronika Dünninger
Penguin Verlag (Verlagsgruppe Random House)
10 €
ISBN: 978-3-328-10415-5
439 Seiten + 2 Seiten Danksagung + 15 Seiten Leseprobe „Dort wo ich dich finde“ von der Autorin + 1 Seite Buchvorstellung
2. Auflage
2019
Band 3

Cover
Sehr romantisch und idyllisch. 😊

Inhalt
Nie wieder wollte Cat nach Firefly Lake zurückkehren, doch nun bricht sie ihrer Tochter Amy zuliebe ihren Schwur. Die Kleinstadt an dem idyllischen, kristallklaren See war früher einmal Cats Zuhause und soll es wieder werden… hoffentlich. Doch so sehr sie versucht, die Vergangenheit zu verdrängen – ihre Gefühle von damals kann Cat nicht vergessen. Schon gar nicht, als sie Amys Eishockeytrainer Luc begegnet und ihre Welt plötzlich wieder kopfsteht. Luc war ihr Jugendschwarm, der sie immer beschützt hat, aber Cat ist inzwischen vorsichtig geworden, wem sie ihr Herz anvertraut. Kann Luc sie überzeugen, dass sie für immer zu ihm gehört?

Autorin
Jen Gilroy ist unter dem weiten Himmel Westkanadas aufgewachsen. Nach vielen Jahren in England lebt sie jetzt in einer kleinen Stadt im Südosten von Kanada. Sie liebt Eiscreme, Cafés im Vintage-Stil und die wunderschöne Landschaft Nordamerikas. Ihr Ehemann ist ihr romantischer Held im wirklichen Leben, und ihre Tochter erinnert sie stets daran, für jeden Tag mit ihren Lieben dankbar zu sein. Ihren Nine-to-five-Job hat Jen Gilroy an den Nagel gehängt, um sich mit Liebesromanen zu schreiben. Dort wo ich dich finde, der Auftakt der Firefly Lake-Serie, war für den Golden Heart Award der Romance Writers of America nominiert.

Meinung
Mein erstes Buch der Autorin und dieser Reihe. Je nachdem, wie die Klappentexte der anderen Teile klingen, wird es vorerst auch mein letztes sein.
Cat und ihre Tochter Amy kehren nach Jahren wieder in ihre Heimatstadt zurück. Sie will alles tun, um Amy eine gute Mutter zu sein und dieser den plötzlichen Umzug zu erleichtern. Dazu gehört auch der Lieblingssport ihrer Tochter, den sie insgeheim für zu gefährlich hält, aber Amy zuliebe beißt sie die Zähne zusammen.
Mit wem sie dabei nicht wirklich gerechnet hat, ist Luc, ihr Jugendschwarm. Ihrer beider Familien waren schon früher eng miteinander verwoben, aber er schien früher keine allzu große Notiz von ihr genommen zu haben, sah sie nur als kleine Schwester. Mit diesem Zustand hat sie sich scheinbar angefreundet, steht doch Amy immer an erster Stelle. Ob das so gesund ist?
Luc legte eine steile Karriere als Eishockey-Profispieler hin und hatte die perfekte Frau gefunden, mit der er sein Leben teilen wollte. Blöd nur, dass das Leben oftmals nicht so verläuft, wie man es gerne hätte. So auch in seinem Fall. Er musste die Profikarriere aufgrund einer Verletzung aufgeben und seine Frau verlor er frühzeitig durch den Tod. Kein Wunder also, dass er mit einer neuen Beziehung nichts am Hut haben möchte, doch sowohl Amy als auch Cat schleichen sich so langsam in sein Herz. Ob das gut gehen wird?
Es knistert auf jeden Fall gewaltig zwischen den beiden, aber anfangs scheint es eher auf etwas Lockeres hinauszulaufen. Denn beide haben im wahren Leben schon genug Dinge zu tun, mit denen sie sich herumschlagen müssen. Doch die Liebe sieht das wohl ein klein wenig anders. 😉
Alles in allem eine recht harmonische Geschichte, die ihre Höhen und Tiefen hatte. So für zwischendurch nicht schlecht, aber mir fehlte das gewisse Etwas.

♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 12.09.2019

Konnte mit Cat nicht warm werden

Meinung

Dies ist der dritte Teil der Firefly Lake Serie. Und wie schon bei den beiden anderen Teilen, sind auch hier wieder alte Gesichter dabei, die einen direkt in die Geschichte zurück katapultieren. Leider ist auch hier schon von Anfang klar, welches Happy End es geben wird. Das finde ich etwas schade, aber die Geschichten sind dennoch immer wieder schön und liebevoll.

Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich mit Cat irgendwie nicht so richtig warm geworden. Auch ihre Tochter fand ich mehr als nur nervig. Luc hingegen fand ich sympathisch. Bei den beiden anderen Bänden bin ich mehr mit den Hauptcharakteren warm geworden. Vor allem habe ich auch viel mehr mitgefiebert. In diesem Band habe ich mir oft gedacht „Hoffentlich dreht sich der Charakter noch um 180 Grad“.

Aber das Setting ist einfach der Hammer. Ich liebe diese Kleinstadt. Am liebsten würde ich selbst in einer solchen Kleinstadt leben. Wobei es wohl auch anstrengend sein kann. Aber ich finde es schön, wenn eine ganze Gemeinde hinter einem steht und mithilft. Das gibt es viel zu selten auf der Welt.

Die Geschichte plätscherte für mich auch etwas dahin. Tochter hat ein Hobby – Eishockey – in dem sie voll und ganz aufgeht. In der Schule ist sie nicht so gut. Sie tut sich auch schwer Anschluss zu finden. Die Mutter hangelt sich von Befristung zu Befristung und hofft auf eine Festanstellung. Cat hat sich schon fast ihrer Arbeit voll verschrieben. Luc ist ein Sportstar, der ihre Tochter trainiert und mit dem sie früher durch dick und dünn gegangen ist. Das Motto „Love happens“ oder „Second chances“. Auf jeden Fall kommen sich die beiden näher und die Tochter findet es erst einmal cool, dann wieder überhaupt nicht so toll und zum Schluss dann wieder ok.

Unterm Strich fand ich das Buch für Zwischendurch ok, aber gepackt hat es mich nicht. Ich konnte einfach nicht mit Cat und Amy warm werden. Ich fand sie sogar schon etwas nervig und unsympathisch. Die ersten beiden Bände dafür super schön!

Veröffentlicht am 06.09.2019

Ein netter Ausflug in eine verschlafene Kleinstadt.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber in einem späteren Leben möchte ich unbedingt in einer solchen Kleinstadt aufwachsen. Irgendwie stelle ich mir das mega witzig, aber auch anstrengend vor. Jeder kennt jeden und man weiß über alles in der Stadt bescheid.

Firefly Lake ist genau eine solche Kleinstadt was es Cat und Luc nicht einfach macht, sich einander näher zu kommen, Sie werden von jeder Straßenecke beobachtet und so mancher findet ihr "näherkommen" nicht in Ordnung. Es werden Vorwürfe ausgesprochen, Banden gehen in die Brüche und noch einiges mehr. Es ist ein spannender kleiner Ort in dem man darauf achten sollte, was man zu wem sagt.

Alles in allem hatte ich einige nette Abende in Firefly Lake, jedoch muss ich auch sagen, dass mich das Buch nicht wirklich fesseln konnte, ja es war nett, keine Frage, aber irgendwo hat das gewisse etwas noch gefehlt. Dennoch, wer auf der Suche nach ein wenig Romantik ist, kommt hier definitiv auf seine Kosten.