Cover-Bild Der Herzgräber
Jen Williams

Der Herzgräber

Thriller
Irene Eisenhut (Übersetzer)

Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen. Eine junge Frau findet nach dem Suizid ihrer Mutter in deren Nachlass unzählige Briefe eines verurteilten Serienkillers. Der erste Thriller der preisgekrönten englischen Autorin Jen Williams.  Als Heather Evans den Nachlass ihrer Mutter ordnet, macht sie eine erstaunliche Entdeckung: Stapelweise findet sie Briefe eines verurteilten Serienkillers. Michael Reave hatte zahlreiche junge Frauen auf bestialische Weise getötet. Seit 20 Jahren verbüßt er nun schon seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis. Doch jetzt ist wieder eine junge Frau getötet worden. Man findet sie in einem ausgehöhlten Baumstumpf. Und dort, wo eigentlich ihr Herz schlagen sollte, stecken Blumen. Genauso hatte es seinerzeit Reave zelebriert.Als eine zweite Frauenleiche gefunden wird, entschließen sich Heather und Detective Ben Parker zu einem gefährlichen Schritt. Heather soll mit Michael Reave persönlich sprechen, ihm die Fragen stellen, die nur er beantworten kann. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben. Gruselig wie die fantastischen Märchenwelten der Brüder Grimm und Spannung bis zur letzten Seite – der erste Thriller der preisgekrönten Autorin Jen Williams.>Ein Meisterwerk!< The Times>Mächtig, verstörend und seltsam schön.< Heat>Chilling.< BELLA

Veröffentlicht am 09.12.2021

Geheimnisvoll

Das Cover passt sehr gut zum Buch und hat mich sofort angesprochen. Die geheimnisvolle Welt des Serienmörders wird auf zwei Zeitebenen - in der Vergangenheit und in der Gegenwart - miteinander verwoben. Das Buch ist von Beginn an spannend und bleibt es auch bis zum Schluss. Die Handlung ist gut durchdacht und es gibt die eine oder andere Wendung, mit der nicht zu rechnen war. Die Protagonisten haben mir gefallen und sind durchaus vielschichtig und authentisch. Der Schreibstil der Autorin ist schön flüssig zu lesen und die Kapitel sind nur so verflogen. Auch die Beschreibungen lassen einen in die Erzählung eintauchen. Zum Schluss hin mochte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Stimmung ist durchaus ziemlich düster und das Buch eignet sich bestens für kurzweilige Winterabende.
Insgesamt ein überzeugender Thriller. Wer gerne mit der Fritteuse kocht, sollte dieses Buch auf jeden Fall mal zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Gruselig und atmosphärisch

Der Herzgräber ist ein kurvenreicher eigenständiger Thriller, in dem Fantasy-Autorin Jen Williams sich dem Krimi zuwendet und die Frage stellt: Was würdest du denken, wenn deine Mutter jahrelang mit einem brutalen Serienmörder korrespondiert hätte? Die in Ungnade gefallene Journalistin Heather Evans und ihre Mutter Colleen haben sich lange Zeit entfremdet und seit fast zwei Jahrzehnten nicht miteinander gesprochen. Diese Situation ist jedoch nicht annähernd so rätselhaft und unerklärlich wie ihre Mutter selbst, die scheinbar nie mit Depressionen oder psychischen Problemen diagnostiziert wurde und plötzlich Selbstmord begeht. Als Heather das erste Mal zu Hause ankommt, findet sie eine bizarr adressierte Notiz: «Für euch beide», obwohl Heather ein Einzelkind ist. Als sie um ihren Verlust trauert, beschliesst sie, nach Antworten zu suchen, um herauszufinden, wer die rätselhafte andere Person ist, von der Colleen im Brief spricht. Sie ist erschüttert von dem riesigen, jahrzehntelangen Briefversteck des berüchtigten verurteilten Serienmörders Michael Reave, alias The Red Wolf, ein Freund von Colleen aus der in den 70er Jahren populären Kommune Fiddler’s Mill, der eine Reihe von rituellen Morden verübte, bei denen er den Frauen die Herzen entfernte und ihre Körper mit Blumen schmückte.
Sie hat viele unbeantwortete Fragen, aber als die Leichen neuer Opfer mit derselben unheimlichen Mordweise wie Reaves gefunden werden, vervielfachen sich ihre Fragen. Reave hat von Anfang an seine Unschuld beteuert, aber könnte das wirklich wahr sein? Der Nachahmungstäter scheint Reaves' scheinbare Verbrechen akribisch studiert zu haben und der Ermittler Ben Parker bittet Heather, Reave einen Besuch im Gefängnis zu machen. Obwohl er sich bereit erklärt, sie zu treffen und zu sprechen, scheint er nicht daran interessiert zu sein, an dem Fall zu helfen. Kann sie herausfinden, warum ihre Mutter sich umgebracht hat, was Reave und Colleens Beziehung angeht und wer hinter dem Angriff auf neue Opfer steckt, bevor jemand anderes stirbt? Dies ist ein zwanghafter und durch und durch süchtig machender Thriller und die Geschichte, voll mit Wendungen und Spannung. Es ist gruselig, verstörend und so atmosphärisch und es ist nichts für schwache Nerven. Das Gefühl der Vorahnung setzt fast sofort ein und wächst mit fortschreitender Erzählung, ohne auch nur eine Sekunde nachzulassen. Gut geschrieben und rasant erzählt aus den Perspektiven von Heather und Reave, die Vergangenheit und Gegenwart nahtlos verbinden. Für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Thriller unterhaltsam - mit kleinen Schwächen...

Interessant und düster ist das erste was mir beim Blick auf das Cover einfällt, man sieht dass es sich um einen Thriller handelt. Der Klappentext klang wirklich vielversprechend, ich hatte also so gewisse Erwartungen an das Buch.

Es hat mich durchaus gut unterhalten, manchmal war es dann für mich aber doch etwas verwirrend. Längen sind nie entstanden, aber zu 100 % überzeugend fand ich es auch nicht. Das Ende passt gut dazu, allerdings hätte mir ein "Ausblick" in die weitere Zukunft interessiert.

Mit den Protagonisten, Heather, Michael und auch den anderen Nebencharakteren bin ich gut klar gekommen, wobei natürlich nicht alle sympatisch waren.
Am Schreibstil hab ich nichts auszusetzen, dieser war gut lesebar.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Heathers Spurensuche nach dem Geheimnis ihrer Mutter

Nach dem überraschenden Selbstmord von Heathers Mutter findet diese in deren Sachen einen Stapel mit Briefen von einem Serienmörder Michael Reave, der seit über 20 Jahren im Hochsicherheitsgefängnis sitzt. Obwohl das Verhältnis zwischen Heather und ihrer Mutter seit Jahren gestört und unterkühlt war, versucht Heather hinter das Geheimnis der Briefe zu kommen.

Schließlich nimmt Heather auch Kontakt mit Michael auf, denn plötzlich tauchen wieder Frauenleichen auf, die sehr an die seine Opfer erinnern. Wie damals werden die Opfer bestialisch ermordert und ihnen wird das Herz herausgerissen und mit Blumen dekoriert. Was hat das jetzt zu bedeuten, denn Michael kann nicht der jetzige Täter sein, da er weiterhin im Gefängnis sitzt.

Je mehr Heather nach der Wahrheit sucht, umso mehr erfährt sie von der bisher unbekannten Vergangenheit ihrer Mutter und deren (wahren) Beziehung zu Michael. Bei ihren Recherchen stößt Heather auch auf die geheimnisvolle Sekte "Naturfreunde Sekte", die eine Schlüsselrolle einnehmen wird.

Jen Williams ist mit ihrem ersten Thriller "Der Herzgräber" ein spannender und lesenswerter Roman gelungen, der hauptsächlich aus Sicht von Heather geschrieben ist. Zwischendrin wird allerdings immer mal wieder die Vergangenheit des kleinen Michael eingeschoben, was insgesamt eine gute Abrundung der Geschichte darstellt. Mit einigen überraschenden Wendungen schafft es die Autorin die Spannung bis zum Schluss hochzuhalten. Es ist ein düsterer Thriller der ohne allzu grausamer und "blutiger" Gewaltszenen auskommt, so dass er wirklich lesenswert ist.

Veröffentlicht am 21.03.2022

spannender Thriller

Ich finde, dass das Cover wirklich sehr gut gelungen ist. Es gefällt mir gut und passt auch gut zum Inhalt des Thrillers. Der Schreibstil war für mich locker flockig und somit gut lesbar und ich konnte nur so durch die Seiten fliegen.
Die Geschichte wird vordergründig von Heather erzählt. Es gibt jedoch ein paar Rückblicke, die aus der Sicht von Michael erzählt werden, was mir auch gut gefallen hat, da der Leser dadurch auch von ihm noch etwas erfährt, was sonst eher im Dunklen geblieben wäre aber dennoch wichtig für die ganze Story ist.
Die Hauptcharaktere mochte ich ganz gerne und kam auch gut mit ihnen zurecht. ich konnte ihre Gedanken und Gefühle meist recht gut nachvollziehen. Heather war hin und wieder ein bisschen nervig aber manchmal gibt es eben solche Menschen. Immerhin hat sie meist versucht ihre Fehler wieder gut zu machen. An manchen Stellen hat die Spannung des Thrillers etwas nachgelassen aber alles in allem habe ich mich von diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt und kann es somit nur weiter empfehlen.