Cover-Bild Unter dem Zelt der Sterne
  • Ersterscheinung: 01.08.2019
Jenn Bennett

Unter dem Zelt der Sterne

Claudia Max (Übersetzer)

Früher waren Zorie und Lennon beste Freunde – und kurze Zeit sogar mehr als das. Doch seit dem Homecoming-Ball letztes Jahr herrscht zwischen ihnen Funkstille, und auch ihre Familien haben sich nichts mehr zu sagen. Dann wird ein Campingtrip mit Freunden zum Desaster und Zorie strandet in der Wildnis. Zusammen mit dem Jungen, der ihr das Herz gebrochen hat: Lennon. Auf sich allein gestellt und ohne die Möglichkeit, einander aus dem Weg zu gehen, kommen endlich all ihre Gefühle zum Vorschein. Aber haben Zorie und Lennon den Mut, einen Neuanfang zu wagen?
Witzig, romantisch und mitreißend – eine wunderbare Liebesgeschichte mit Suchtgefahr!

Veröffentlicht am 22.04.2021

Sei nicht ängstlich, sondern bedacht

An diesem Buch ist einfach alles perfekt. "Unter dem Zelt der Sterne" hat wirklich lange gesubbt (also auf dem Stapel ungelesener Bücher verweilt) und ich ärgere mich fast schon, dass ich es so lange nicht beachtet habe.

Der Schreibstil ist absolut angenehm zu lesen und die Beschreibungen sind so gestaltet, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Das Buch ist in 4 Teile geteilt und vor jedem Teil gibt es eine kleine Karte, damit man sich als Leser*in noch besser orientieren und vorstellen kann, wo Zorie und Lennon gerade umherwandern.

Zorie und Lennon sind zwei wirklich sympathische Figuren, die man gerne bei ihrer Reise begleitet. Sie unterscheiden sich voneinander, ergänzen einander aber gerade dadurch auf eine wundervolle Weise.

Während Zorie ihren Platz im Leben sucht, hat Lennon ihn schon gefunden. Er weiß, wer er ist und was er will. Zorie muss all das noch herausfinden und das wird ihr erst im Laufe der Handlung so richtig bewusst. Trotzdem ist Zorie eine ganz wundervolle Figur. Sie ist nachdenklich und grübelt gerne. Planen ist ihre große Leidenschaft und nimmt auch einen gewissen Raum in der Geschichte ein. Ihre Mutter Joy sagt immer "Sei nicht ängstlich, sondern bedacht." und dieser kurze, kleine Satz, den man so beiläufig von sich gibt, bedeutet so so viel mehr.

Jugendbücher sind für mich oft eine riesen Inspiration, weil man einfach so viel aus ihnen mitnehmen kann. Sie stecken voller Weisheiten und oft zeigen sie eine umfangreiche Charakterentwicklung auf - auch hier. Aber genau diese Ratschläge, die hier und da wie locker flockig eingeworfen wirken, bedeuten mir eine Menge, weil man, wenn man möchte, ganz viel daraus lernen kann. "Sei nicht ängstlich, sondern bedacht." ist genau solch eine wundervolle Weisheit.

Wunderbar sind außerdem Joy, Sunny & Mac. Letztere sind die Mütter von Lennon und ich liebe sie. Sie sind nicht nur genauso herzlich wie Joy, sondern auch unfassbar witzig und amüsant. Ihre Wetten sind grandios und ich liebe liebe liebe sie. Ich liebe Zorie und Lennon, ich liebe Joy und ich liebe Sunny & Mac und ich möchte am liebsten noch 1.000 weitere Seiten über sie lesen, weil ich einfach nicht genug von ihrer Chemie bekomme. Lennon hat mein Herz im Sturm erobert und er ist einfach perfekt. Genau wie der Schreibstil, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat, genau wie der Humor, der sich durch die ganze Story zieht und mich immer wieder zum Lachen gebracht hat und genau wie der Plot, der sich langsam und gemächlich entwickelt, dabei aber in dem genau richtigem Tempo voranschreitet, damit man sich in die Geschichte fallen lassen und jede Seite genießen kann.

Die Figuren sind toll ausgearbeitet und man merkt durch die langsamere Entwicklung des Plots sehr gut, wie sich die Charaktere verändern. Auf unnötige Beschreibungen wurde verzichtet und durch Abkürzungen von Szenen, die nicht so wichtig waren, kommt keinerlei Langeweile auf, da es immer relevant und interessant bleibt. Mal sind Szenen eher gemütlicher, mal sind sie spannungsgeladen und aufregend, aber öde wird es dabei nie.

Natürlich gibt es auch Figuren, die keine Sympathieträger sind, aber auch die sind gut ausgearbeitet. Mit einigen hätte ich mir zuerst eine deutlichere Aussprache gewünscht, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, hat die Autorin es perfekt und vor allem authentisch gelöst.

"Unter dem Zelt der Sterne" hat mir unwahrscheinlich viel Spaß gemacht. Der Humor, der Charme, aber auch die Ernsthaftigkeit hat mich berührt und ich bin tatsächlich in dieses Buch verliebt. Es ist ein tolles Jugendbuch, mit ganz vielen hilfreichen Aussagen und ich kann gar nicht anders, als jedem dieses Buch in die Hand drücken zu wollen, weil es wirklich rundum perfekt ist.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Wundervolle Atmosphäre

Früher einmal waren Zorie und Lennon die besten Freunde, kurz sogar mehr als das. Doch seit der Homecoming- Party ändert sich das plötzlich : Funkstille. Ihre Familien haben sich nichts mehr zu sagen. Es war nichts mehr so, wie es einmal war. Doch dann steht ein Campingtrip an, der in einem Desaster endet. Zusammen mit dem Jungen, der ihr das Herz gebrochen hat.

Wo soll ich anfangen? Also erstmal das Cover finde ich richtig schön. Die Farben harmonieren sehr gut miteinander und das ist auf jeden Fall ein Cover, dessen alle Augen auf sich hat. Was mich aber echt umgehauen hat war das Setting. Diese Natur die im Buch beschrieben wurde, strahlte so eine angenehme Atmosphäre ab, so dass ich diese Geschichte sehr genießen konnte. Auch alle einzelnen Charaktere hatten immer etwas besonderes an sich. Jeder war einfach komplett unterschiedlich und das ist meiner Meinung nach was Jenn Bennet super rübergebracht hat. Die Geschichte an sich fand ich sehr verständlich geschrieben und diese hat mich auch begeistert. Es ist ein super süßes Buch für zwischendurch, was Leser dazu bringt selber etwas in die Natur zu gehen... ✨

Veröffentlicht am 07.10.2020

Campingausflug der besonderen Art

Zorie und Lennon Sind Nachbarn und kennen sich schon seit sie klein waren, doch nach einem „Experiment“ gehen die beiden sich aus dem Weg. Als Zorie sich entscheidet mit ihrer Freundin und weiteren Begleitern zu einem Luxus Campingtrip zu gehen, ahnt sie nicht, dass auch Lennon mit von der Partie sein wird. Als die Gruppe von ihrem Zeltplatz geworfen wird, entscheiden sie sich im Nationalpark wild zu campen. Als die Gruppe jedoch Zorie und Lennon nach einem Streit allein zurücklassen, beschließen die Beiden zu Zories finalem Ziel durch den Nationalpark zu wandern. Nun können die Beiden sich nicht mehr aus dem Weg gehen.

Das Cover finde ich wunderschön und auch die Gestaltung innen ist gelungen. Lennon zeichnet schon immer gerne Karten und so finden sich im Buch verschiedene Karten ihres Weges, ob von ihrem Zuhause oder vom Nationalpark, die Details sind einfach ein schönes kleines Extra zum Anschauen.
Zu den Protagonisten, Zorie war nicht wirklich der sympathischste Charakter zu Beginn, hat sich im Laufe der Geschichte aber gebessert. Man merkt, dass sie unsicher ist und viel Wert auf die Meinung anderer legt. Sie lernt mehr für sich einzustehen und sich nicht mehr so von anderen beeinflussen zu lassen. Lennon hat mir da vom Charakter her besser gefallen, auch wenn viel vom Drama nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, wenn die Protagonisten eher miteinander geredet hätten, beide wurden jedoch verletzt. Zorie und Lennon haben eine Leidenschaft, der sie auch nachgehen. Zorie liebt es die Sterne zu beobachten und zu fotografieren, während Lennon ein Reptilien Fan ist. Er ist auch derjenige der Gruppe, der schon Erfahrungen mit dem Wandern in Nationalparks vorzuweisen hat, nutzte er dies vor allem im letzten Jahr, um mit seinen Gedanken klar zu kommen. Die zaghaften Annäherungen der Beiden war wiederum süß, nachdem die etwas dramatische Pause geklärt war, war es schön zu sehen, wie die Beiden miteinander umgehen.
Die Tatsache, dass Zories Freundin die Beiden einfach so in der Wildnis zurücklässt, nachdem was am Abend zuvor geschehen ist, fand ich einfach nur fies und nicht gerade ungefährlich. Von Zories Vater brauche ich glaube ich gar nicht anzufangen. Ihn fand ich als Charakter den blassesten und nicht gerade stärksten. Auch die Art wie er mit den beiden Müttern von Lennon behandelt, sind nicht gerade gut zu heißen. Zories Stiefmutter hingegen konnte ich gut leiden und fand es gut wie sie trotz allem hinter Zorie steht.
Die Geschichte an sich hat ihre Schwächen und Stärken. Vor allem die Wanderung durch den Nationalpark fand ich wunderschön beschrieben und wäre ich gerne mitgelaufen.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Ein abenteuerlicher Roadtrip mit Höhen und Tiefen

Unter dem Zelt der Sterne hat mich mit seiner Optik für sich gewonnen , der Klappentext tat sein übrigstes.

Der Schreibstil von Jenn Bennett ist modern und super flüssig , die Kapitel allerdings waren mir persönlich zu lang.

Die besonderen Charaktere haben mich mit ihrem Humor desöfteren zum lachen gebracht allerdings fand ich die Beziehung zu den "Freunden" von Zorie und Lennon etwas fragwürdig und das Verhalten oftmals auch etwas drüber.

Der Roadtrip enthielt einige Abendteuer und hat mir großartige Bilder in meinem Kopf beschert.
Ich habe mir diese wunderschön beschriebene Kulisse so lebhaft vorgestellt , ich wäre da auch gerne !

Die Zeichnungen sind sehr filligran und detailgetreu gestaltet , das gibt es Buch noch etwas besonderes mit.

Das Familiendrama von Zorie wurde mir zu emotionslos heruntergespielt und auf eine Weise aus der Welt geschafft , die ich mir so nicht gewünscht habe ...

Insgesamt ein abenteuerlicher Roadtrip mit viel Humor und einer noch jungen Liebe , die grade erst beginnt nach den Sternen zu greifen.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Tolle sommerliche Atmosphäre, aber anstrengende Charaktere!

Zorie und Lennon waren früher beste Freunde, bis sie es nicht mehr waren.

Zorie und Lennon waren früher beste Freunde, bis sie es nicht mehr waren.
Auf einmal war mehr zwischen ihnen als Freundschaft und auf dem Homecoming-Ball wollten sie erstmals als Paar auftreten. Doch Lennon tauchte nie auf und die beiden sind sich seitdem aus dem Weg gegangen. Bis sie sich nun bei einem gemeinsamen Campingausflug nicht mehr aus dem Weg gehen können, denn sie stranden alleine in der Wildnis.

"Unter dem Zelt der Sterne" ist ein Einzelband von Jenn Bennett, der aus der Ich-Perspektive der siebzehn Jahre alten Zorie Everhart erzählt wird.

Zorie liebt Pläne und nichts stresst sie mehr als spontane Aktionen. Doch als sich die Chance ergibt, ihrem Schwarm Brett bei einem Campingausflug näherzukommen, zögert Zorie nicht, schmeißt alle Pläne über den Haufen und sagt zu. Was sie nicht ahnt? Auch Lennon Mackenzie, der Junge, der ihr vor Monaten das Herz gebrochen hat, wird mit dabei sein.

Zorie ist eine Protagonistin, mit der ich erst warm werden musste. Sie ist ein großer Astrologiefan, was ich sehr spannend fand, aber ihre Art fand ich stellenweise doch etwas anstrengend. Sie war zum Teil sehr auf den schönen Schein bedacht, so beispielsweise bei der Wahl ihrer Freunde. Statt die Freundschaft mit der freundlichen und liebenswerten Avani zu vertiefen, zieht Zorie die Gesellschaft von Reagan vor, die zwar reich ist, aber dafür nicht besonders nett und sehr egoistisch agiert.

Dass der Campingausflug dann ausgerechnet von Reagan organisiert wurde und neben ihr, Zorie, Lennon und zwei weiteren Freunden auch Zories Schwarm Brett, der zwar gut aussieht, aber leider nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, mit am Start sind, hat dafür gesorgt, dass ich die erste Hälfte des Buches nicht wirklich genießen konnte. Die Charaktere sind um die siebzehn Jahre alt und wollen auf ihrem Campingtrip Spaß haben, was ja auch völlig in Ordnung ist. Aber damit, dass sie sich so kindisch und verantwortungslos benehmen, habe ich nicht gerechnet und fand ihr Verhalten zum Teil sehr nervig.
Da war ich dann wirklich froh, als wir dann nur noch Zorie und Lennon begleitet haben, denn die anderen Charaktere habe ich absolut nicht vermisst!

Lennon ist sehr sarkastisch und leicht besserwisserisch, aber ich fand es echt niedlich, wie er sich um Zorie gekümmert hat! Man merkt, dass die beiden früher sehr gut befreundet haben und möchte unbedingt herausfinden, warum Lennon Zorie versetzt hat, wenn es doch eigentlich so gut zwischen den beiden lief!
Die Auflösung konnte mich dann überraschen, aber wie viel Leid wäre den beiden erspart geblieben, wenn sie einfach mal miteinander geredet hätten?
Die Entwicklung der Liebesgeschichte, das erneute Annähern der beiden, hat mir gut gefallen, auch wenn es mir zum Schluss fast schon ein wenig too much mit den beiden war!

Mir hat es aber richtig gut gefallen, wie bunt das Buch war! Sei es Joy, Zories koreanische Stiefmutter, die ihr näher steht, als ihr leiblicher Vater, bei dem sie seit dem Tod ihrer Mutter lebt, oder auch Sunny und Mac, Lennons Mütter, die den Sexshop nebenan betreiben.
Auch die sommerliche Atmosphäre mochte ich echt gerne! Das Wandern, die kleinen Wunder der Natur und auch Zories Liebe zu den Sternen, fand ich echt stimmig! In dem Buch gibt es vier kleine Karten, von Lennon gezeichnet, die unter anderem Melita Hills, die Heimatstadt der beiden zeigt und auch die Wege, die die beiden auf ihrer Wanderung nehmen, werden gezeigt, was ich echt schön fand!

Fazit:
"Unter dem Zelt der Sterne"von Jenn Bennett hat mir gut gefallen!
Besonders die sommerliche Atmosphäre mochte ich richtig gerne und die Geschichte von Zorie und Lennon fand ich echt schön! Allerdings fand ich die Charaktere allesamt etwas anstrengend, weshalb ich besonders die erste Hälfte des Buches nicht wirklich genießen konnte.
Ich vergebe sehr gute drei Kleeblätter!