Cover-Bild Elfenschicksal (Aileara 2)
Band 2 der Reihe "Aileara"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Jenna Liermann

Elfenschicksal (Aileara 2)

**Eine Halbelfe, ein mysteriöser Schicksalsspruch und ein unergründlicher Begleiter**
Eine faszinierende Welt voller Gefahren, Mysterien und Liebe!
//Alle Bände der düster-magischen Fantasy-Dilogie "Elfendunkel":
-- Elfendunkel (Aileara 1)
-- Elfenschicksal (Aileara 2)
-- Die E-Box zur magisch-düsteren Aileara-Reihe//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Elfenschicksal

Dies ist er zweite Teil der Dilogie "Aileara". Da die Geschichte fortlaufend ist sollte man zuvor zwingend den ersten Teil gelesen haben.

Der Schreibstil ist einnehmend und packend, gut und flüssig zu lesen.

Nach dem fiesen Cliffhanger von Teil 1 geht es spannend, actiongeladen, nervenaufreibend und gefühlsgeladen weiter. Überraschende Ereignisse und Wendungen halten die Spannung hoch, dazu ein Hauch Liebe. Alte Geheimnisse und Rätsel werden gelüftet, neue aufgeworfen. Es wurde nie langweilig, eine rasante Story.

Ich bin begeistert von dieser Fortsetzung!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Wow!

Nach den zwei (!) wirklich extrem miesen Cliffhangern von “Elfendunkel” bin ich echt verdammt froh, dass “Elfenschicksal”, der zweite und finale Teil der Dilogie bereits einen Monat nach dem Auftakt erscheint. Und der schmeißt uns direkt wieder ins Geschehen. Ailearas, Nievens und Faelars Reise ist nämlich noch lange nicht zu Ende und Leute, ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.

Zunächst einmal: Es handelt sich um den zweiten Band einer Dilogie, also wird diese Rezension nicht ohne Spoiler für den ersten Teil auskommen. Wenn ihr den noch nicht gelesen habt, aber noch unvoreingenommen herangehen wollt, empfehle ich euch, die Rezension NICHT zu lesen.

VON SCHICKSALSSPRÜCHEN, MARVAR UND DEM ÄTHER
Noch immer fehlen Aileara die Antworten auf ihre Fragen, von der Ergründung der Bedeutung ihres Schicksalsspruchs ist sie weit entfernt. Sie und ihre Begleiter erhoffen sich weitere Informationen im Toten Reich, wo einst die Zwerge lebten und einiges an Wissen zusammengetragen haben. Gleichzeitig geht es auch bei Cearas Handlungsstrang weiter. Sie und Zebediah versuchen, herauszufinden, was es mit Zebediahs Gedächtnisverlust und seinem geheimnisvollen Auftraggeber auf sich hat.

Los ging die Geschichte mit Ailearas Schicksalsspruch und obwohl dieser in “Elfenschicksal” nicht mehr ganz so oft Erwähung findet, hängt er doch immer wieder unausgesprochen in der Luft. Auch ich selbst habe mitgerätselt und mir Gedanken gemacht, inwiefern Aileara das fehlende Puzzlestück ist, was es mit Marvar auf sich hat und was der Äther, der immer mal wieder im Buch zu Wort kommt, plant. Bin ich dahinter gekommen? Nope. Absolut nein. Ist das was Schlechtes? Absolut nicht. Tatsächlich eher im Gegenteil. Dadurch, dass man nie so genau so genau weiß, was als nächstes passiert, ist das Buch noch so viel spannender als ohnehin schon. Man kann gar nicht mehr aufhören.

GEHEIMNISSE WERDEN GELÜFTET!
Gerade schon angedeutet: Natürlich kommt heraus, was es mit dem Ganzen auf sich hat. Jenna Liermann hat die beiden Handlungsstränge so geschickt miteinander verknüpft, dass die ersten Verdachtsmomente gar nicht lang auf sich warten lassen. Trotzdem fühlt man sich noch so halb auf dem Holzweg, was auch sehr gut ist. Sonst wäre es auch langweilig, wenn man alles direkt wüsste.

Tatsächlich werden aber auch neue Geheimnisse erstmal ins Spiel gebracht. Mit einigen habe ich gar nicht gerechnet und gerade die haben ein vollkommen neues Bild auf die Geschichte geworfen. Sehr genial, sage ich euch! Mehr kann ich dazu leider nicht verraten. Ebenso, wie zum Rest der Handlung, da ich sonst alles vorwegnehmen würde und das möchte ich nicht.

LOVE IS IN THE AIR …
In meiner Rezension zu “Elfendunkel” habe ich geschrieben, dass die Story – vorerst zumindest – ohne nennenswerte Liebesgeschichte auskommt und das stimmt auch. Zwischen Aileara und Nieven hätte es anders auch gar nicht funktioniert. In “Elfenschicksal” wollte ich dann noch ein paar mehr Gefühle. Kein “Eben konnten wir uns noch nicht ausstehen, aber wegen der Love Story lieben wir uns jetzt”-Getue, sondern echte aufkeimende Gefühle. Zugegeben, wirklich viele romantische Szenen gibt es nicht, aber dazu wäre im Zuge der Handlung auch keinen Platz gewesen. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis glücklich. Mein Romantiker-Herz ist zufrieden und kann sich nicht beschweren.

IM GROSSEN UND GANZEN…
“Elfenschicksal” legt noch eine Schippe auf den ersten Band drauf. Facettenreiche Charaktere, verbale Schlagabtäusche und eine Handlung, die Gänsehaut hinterlässt, machen das Buch zu einem echten Highlight und würdigem Abschluss der Dilogie.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Ein spannender zweiter Teil

Klappentext: Noch immer versuchen Aileara und Nieven herauszufinden, was es mit dem rätselhaften Schicksalsspruch auf sich hat, der die Halbelfe schon ihr ganzes Leben begleitet. Als Aileara auf ihren früheren Mentor Silvion trifft, scheinen Antworten endlich zum Greifen nah. Mit ihm sieht sie den einzigen Vertrauten wieder, den sie je hatte. Doch irgendetwas lässt sie an dem Elfen zweifeln, der so vieles aus ihrem längst vergangenen Leben wieder heraufbeschwört. Zugleich zieht Nieven Aileara unwiderstehlich in seinen Bann und die beiden öffnen sich einander immer mehr. Während Aileara sich zunehmend von ihren Gefühlen leiten lässt, spitzt sich im Hintergrund der Kampf zwischen Elfen und Menschen verheerend zu und die Schatten kommen Aileara bedrohlich nah…

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Aileara-Reihe. Da die Bände aufeinander aufbauen, sollte man sie zum besseren Verständnis und um nichts verpasst zu haben, der Reihe nach lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und haben mir bereits im ersten Teil ganz gut gefallen. Hier lernt man sie nun noch näher und besser kennen, was ich immer schön finde, denn so lässt sich automatisch auch mehr Nähe zu ihnen aufbauen.

Die Grundidee hat mir ebenfalls im Auftakt schon gefallen und ich war natürlich auch gespannt darauf, wie es wohl weitergehen wird. Ich habe Aileara eigentlich ganz gerne durch die Seiten begleitet. Teilweise war es mir vielleicht etwas zu düster, dennoch war es stets interessant und spannend.

Fazit:

Eine interessante und spannende Fantasygeschichte und ein zweiter Teil, der dem Auftakt in nichts nach steht. Auch wenn es nicht vollkommen mein Buch war, so habe ich es doch recht gerne gelesen. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Überraschend anders

Ich war ja schon vom ersten Teil total begeistert und dann gab es zum Schluss auch noch diesen bösen Cliffhanger und ich musste erstmal warten.
Worüber ich anfangs sehr überrascht war, dass die Geschichte doch einen anderen Verlauf genommen hat, wie ich eigentlich angenommen hatte. Aber ok, jeder bildet sich da wahrscheinlich auch sein eigenes Ende zu. Ich fand das jetzt nicht ganz so schlimm, wie gesagt war überrascht hat.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich den zweiten Teil wirklich gut fand, aber der erste mich doch noch ein wenig mehr geflasht hat. Deswegen gebe ich hier nur 4 von 5 Sternen.