Cover-Bild Royal Taste
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Jennieke Cohen

Royal Taste

Ein Gentleman für Lady Penelope - Hinreißende Slow-Burn-Romance, nicht nur für Fans von Bridgerton
Yvonne Hergane (Übersetzer)

Vom Straßenverkäufer zum perfekten Gentleman?

Begib dich auf eine köstliche Reise in die Vergangenheit
Verpasse dieses besondere Retelling nicht! Cohen überzeugt in dieser historischen My Fair Lady-Nacherzählung mit vertauschten Geschlechterrollen und einer Slow-Burn-Romance zum Dahinschmelzen. Einfühlsam erzählt die Geschichte von starken Frauen, Toleranz und Diversität und zeigt, dass es manchmal nur ein wenig Selbstvertrauen braucht, um Großes zu erreichen. Ein originelles My Fair Lady-Retelling voller Tiefgang und mit hinreißender Slow-Burn-Romance, nicht nur für Fans von Bridgerton !

Klimaneutrales Produkt - Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 20.07.2023

Slow Burn, Historische Geschichte, gutes Essen und ein schöner Schreibstil

Der Untertitel der Geschichte könnte verwirrend sein, weil in dem Buch geht es nicht darum einen Gentleman für Lady Penelope zu finden, sondern von Elija, einem bescheidenen Straßenverkäufer mit dem Traum, seinen eigenen Laden zu eröffnen. Als Lady Penelope und Lady Helena zufällig auf ihn treffen, entsteht eine unerwartete Verbindung, die durch ihre gemeinsame Leidenschaft für Kulinarik gestärkt wird. Während Lady Helena sich zum Ziel setzt, Elija alles über die Kulinarik beizubringen, fragt man sich gespannt, ob es ihr gelingen wird. Erfahrt mehr über ihre außergewöhnliche Reise in diesem Buch.

Bewertung:

Das Buch ist meiner Meinung nach wundervoll geschrieben, im klassischen, historischen Stil. Da es sich um einen historischen Roman handelt, passt dieser Stil perfekt zur Geschichte und verleiht ihr eine authentische Atmosphäre. Das Vorwort zur historischen Bedeutung sowie der Abschluss des Buches haben mich besonders fasziniert und verleihen dem Werk einen zusätzlichen historischen Touch, der es gut einordnen lässt.

Die Handlung an sich war interessant, jedoch kam sie mir manchmal etwas zu hastig vor. Es gab Zeitsprünge im Buch, die für mich schwer nachvollziehbar waren und dadurch die Tiefe und Details etwas verloren gingen. Ich persönlich empfand, dass es nicht immer notwendig ist, alles zu verkürzen. Diese fehlende Tiefe machte das Buch für mich leider etwas weniger spannend, da ich wusste, dass ich keine tieferen Einblicke mehr bekommen würde.

Am Anfang der Geschichte hatte ich gehofft, nicht nur eine spannende Erzählung, sondern auch kulinarische Inspirationen zu entdecken. Leider erfüllte sich dieser Wunsch im Laufe der Handlung nicht. Die Charaktere waren zwar gut dargestellt, jedoch fehlte mir etwas die Greifbarkeit, sodass sie zwar für die Geschichte funktionierten, aber nicht so präsent waren, dass sie mir nach dem Buch noch lange im Gedächtnis blieben.

Aufgrund der fehlenden Tiefe ist dieses Buch für mich eher ein Werk für zwischendurch und gehört leider nicht zu meinen Lieblingsbüchern im Genre historischer Romane.

Veröffentlicht am 05.07.2023

süß aber die Würze fehlt

"Royal Taste" von Jennieke Cohen ist eine Neufassung der klassischen Geschichte "my fair Lady", nur dieses Mal ist es ein junger Mann der in die gehobene Gesellschaftsschicht eingeführt werden soll.
Ich ...

Ich mochte den Schreibstil der Autorin, wenn sie sich manchmal etwas sehr in den Beschreibungen der Gerichte verloren hat und für mich dabei die Charaktere etwas zu sehr nach hinten rückten. Ich hätte mir mehr Beschreibung ihrer Mimik, Gestik und Gefühlslagen gewünscht und manchmal etwas weniger ausführlich bezüglich der Anrichtung der Gerichte.
Und genau dieses war für mich wohl auch eines der größten Probleme mit dem Buch, zwischendurch empfand ich es als langatmig und dadurch musste ich mich an diesen Stellen immer zwingen weiter zu lesen und nicht doch was anderes zu machen, denn die Geschichte war unglaublich süß.
Die Charaktere hätten in meinen Augen etwas besser ausgearbeitete werden können, sie wirkten doch meist recht eindimensional (besonders Helena), ich hätte mir da mehr von ihnen gewünscht als nur die Rolle die sie hier spielen sollen.
Die Liebesgeschichte ist ganz niedlich, wenn auch seeeeeehr slow burn, man könnte es als ultra-slow-burn betiteln, wie ein gutes stück Fleisch im Smoker dass den ganzen Tag vor sich hin schmoren muss.
Was mir auch ein wenig fehlte war die Würze und der Humor von „my fair Lady“ der in meinen Augen die ursprüngliche Geschichte auszeichnet und hier leider irgendwie abhanden gekommen ist.

Bewertung: 3,5/5

Fazit: Alles in Allem eine süße Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Royal Taste: Ein Gentleman für Lady Penelope

Die Idee mit einer historisch, alternativem Geschichte Großbritanniens fand ich erfrischend neu. Packen konnte mich die Story trotzdem leider nicht, auch wenn ich ab und an, wirklich Hunger bekommen habe, bei dem vielen Essen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

…SÜSSE IDEE, DOCH OHNE MICH GANZ ZU ÜBERZEUGEN

Das tolle Cover und die Aufmachung, für jeden Fan der Bridgerton haben mich eingefangen und neugierig gemacht.

Jedoch wurde ich nicht so begeistert wie ...

…SÜSSE IDEE, DOCH OHNE MICH GANZ ZU ÜBERZEUGEN

Jedoch wurde ich nicht so begeistert wie erhofft. Das Buch hat mich recht gut unterhalten, aber nicht ganz überzeugt, denn die knisternde Stimmung und die Entwicklung der Persönlichkeiten konnte mich nicht packen. Vielleicht waren die Charaktere für meine Lesestimmung zu jung, oder das Regancy Thema gekoppelt mit dem Kochen nicht stimmig.

Ich kann euch also nur mitteilen, dass ich mehr erwartet habe, doch das Buch Momente der Neugierde der Persönlichkeiten, ihrer Entwicklung, über sich hinauswachsen und den köstlichen Gerichten bietet.

Ein bittersüßes Werk, das einem den Hauch von Royal mit sich bringt. Die Einschränkungen und Pflichten aufweisen, aber auch die Aufopferung präsentieren. Den Willen mehr aus sich zu machen, aus seiner Stellung zu befreien und endlich seinen Traum zu leben.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an die Autorin.

RoyalTaste

EinGentlemanfürLadyPenelope

JenniekeCohen

Loewe
#Rezension

Veröffentlicht am 22.09.2023

Hab etwas ganz anderes erwartet

Das Cover:

Das Cover:
Es ist schlicht und wirkt Royal. Ganz wie man es von der Geschichte erwartet. Allerdings führen Titel und auch Untertitel den Leser erstmal in eine andere Richtung als die Geschichte wirklich geht. Dazu aber später mehr.

Der Klappentext:
Vom Straßenverkäufer zum perfekten Gentleman? London 1833: Die Freundinnen Penelope und Helena besuchen die Royale Akademie der Kulinarik. Um ihre Ausbildung erfolgreich zu absolvieren, benötigen beide ein herausragendes Abschlussprojekt. Als sie dem einfachen Straßenverkäufer Elijah begegnen, lässt der Penelopes Herz höherschlagen – und bringt Helena auf eine Idee: Sie will Elijah ausbilden und ihn als Gentleman-Koch ausgeben. Wenn er mit ihrer Hilfe den royalen Kochwettbewerb gewinnt, wäre ihr der Rang als Jahrgangsbeste sicher! Doch Elijahs Verwandlung hat größere Auswirkungen auf die drei als gedacht …

Die Erzählung findet in einer alternativen Realität statt, in der eine andere Thronerbin existierte, die für erhöhte Möglichkeiten junger Frauen sorgte. Dennoch blieb Diskriminierung in anderen Formen bestehen. In dieser Welt erfuhr die Kunst des Kochens besondere Wertschätzung. Der Gewinner des königlichen Wettbewerbs wurde nicht nur zum Ritter geschlagen, sondern erhielt in diesem Jahr eine zusätzliche bedeutsame Belohnung. Die Handlung wurde zudem von "My Fair Lady" inspiriert (auf Englisch auch bekannt als "My Fine Fellow"), was an den Namen der Hauptfiguren und ihrer anfänglichen Zusammenarbeit erkennbar ist. Ihr Ziel: Einen Straßenverkäufer in einen Gentleman-Koch zu verwandeln. Elijah muss nicht nur die Künste des Kochens meistern, sondern auch die Etikette eines Gentleman erlernen. Trotzdem steht das Kochen im Zentrum der Geschichte. Häufig werden ausführliche Beschreibungen von Gerichten und Einblicke in verschiedene Länderküchen geboten. Dadurch spürt man nicht nur die Leidenschaft der Charaktere für ihre Berufung, sondern bekommt auch Appetit auf die beschriebenen Speisen. Die Welt empfand ich als charmant, insbesondere die Idee, wie Essen Menschen verbinden kann. Dennoch gestaltete es sich herausfordernd, die Regeln dieser alternativen Geschichtsdarstellung zu verstehen. Besonders die Frage, was einen Gentleman definiert und warum Frauen darin keine Kochchance haben, blieb etwas verwirrend. Elijah hegt keinen Wunsch, ein Gentleman zu sein. Er ist ein Straßenverkäufer mit einer Leidenschaft für das Kochen, der mühsam über die Runden kommt. Aufgrund seiner Herkunft schien ein Aufstieg in ein Geschäftsmilieu unmöglich. Trotzdem schöpft er durch Helenas Versprechen Mut und beginnt, von einem eigenen Laden zu träumen. Doch der Unterricht bei Helena gestaltet sich alles andere als einfach. Helena erweist sich als überaus arrogant. Obwohl sie an der Akademie der Kulinarik die Beste ist, zeigt sie wenig Geduld beim Unterrichten. Sie verkörpert Unabhängigkeit, Starrsinn und Zielstrebigkeit. Elijahs Ausbildung dient nicht nur ihrem Abschlussprojekt, sondern auch ihrer persönlichen kulinarischen Überlegenheit. Dies soll demonstrieren, dass jeder das Kochen erlernen kann – ein Mittel, um ihre Ansichten über die Gesellschaft und ihre Mitstudenten zu unterstreichen. Ihre überhebliche Haltung macht sie wenig beliebt; sie betrachtet andere eher herab. Dennoch findet Helena in Penelope eine Freundin. Penelopes Freundlichkeit und Verständnis sind so stark ausgeprägt, dass selbst Helena nur schwer an ihr vorbeikommt. Penelope mildert Helenas raue Ecken und unterstützt Elijahs Unterricht, ohne eigene Vorteile daraus zu ziehen. Der Titel rückt die Liebesgeschichte stärker in den Fokus, als es im Buch der Fall ist. Damit wird wohl verdeutlicht, dass kein Liebesdreieck existiert. Penelope ist ebenfalls nicht die Protagonistin; sie erscheint fast als unscheinbarste der drei Hauptcharaktere. Der Hauptkonflikt zwischen Helena und Elijah lässt Penelope mit ihrer ruhigen Freundlichkeit eher im Hintergrund agieren. Zusammenfassend empfand ich die Geschichte als charmante Neuinterpretation von "My Fair Lady" mit umgekehrten Geschlechterrollen, wobei die Kulinarik im Vordergrund steht. Trotz meiner anfänglichen Erwartung geringer Realitätsnähe wurde die Handlung zum Ende hin etwas zu kitschig. Dennoch bietet die Geschichte eine gemütliche Atmosphäre.