Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Veröffentlicht am 01.12.2022

Spannende Idee, aber schwache Umsetzung

Inhalt

Inhalt
Sheera ist eine Nachtalbe und Diebin. Bislang sind ihre Raubzüge immer gut gegangen. Als sie dann eines Tages auf dem Heimweg ist, wird sie plötzlich festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht. Womit sie allerdings nicht rechnet ist, dass sie aus einem ganz anderen Grund mitgenommen wurde. Sie soll mit anderen Teilnehmerinnen um die Krone wettstreiten. Dafür muss jede von ihnen eine Aufgabe bestehen. Da sie eine Nachtalbe ist, begegnen ihr alle mit Misstrauen, weshalb sie auf der Hut sein muss. Und dann ist da noch der Kommandant der Armee, der großes Interesse an ihr zeigt. Gleichzeitig versucht der Kronprinz des Menschenreichs seinen Vater zu beeindrucken...

Das Cover muss ich leider sagen, sagt mir überhaupt nicht zu. Sowohl die Farben als auch die Protagonistin vorne drauf, wirken eher abschreckend auf mich und treffen gar nicht meinen Geschmack. Der Klappentext hingegen konnte meine Neugier wecken. Vor allem, wegen des Wettstreits. Doch leider muss ich sagen, dass mich das Buch nicht überzeugen konnte.

Die Ausgangssituation rund um den Wettkampf um den Thron fand ich sehr spannend und konnte meine Neugier wecken. Solche Handlungen gefallen mir prinzipiell immer gut in Fantasybüchern. Die Geschichte war auch sehr düster angehaucht, was noch zusätzlich für Spannung sorgte.
Leider muss ich aber sagen, dass sich die Geschichte dann eher unspektakulär entwickelte und auch ein wenig vorhersehbar war. Sie hatte ihre Höhepunkte, an denen die Geschichte noch einmal an Spannung und Tempo zunahm, aber dazwischen war es eher uninteressant. Zudem passierten manche Dinge dann sehr schnell, was eher für Verwirrung sorgte und ein Gefühl von „hin und her“ bei mir auslöste.
Weiterhin hatte ich gehofft, mehr rund um den Wettkampf zu erfahren und, dass dieser weiter ausgebaut wird. Leider war das aber nicht der Fall und es blieb bei wenigen Einblicken.
Dennoch fand ich das Thema rund um die Alben originell und neu, da ich ein Buch mit solchen Fantasywesen bislang noch nicht gelesen hatte.

Die Protagonistin fand ich einerseits sehr stark und präsent. Andererseits blieb sie aber auch ein bisschen unnahbar. Ich habe leider keine gute Vorstellung von ihr und ihrem Charakter erhalten, bis auf wenige Dinge, die für die Handlung erforderlich waren. Gleiches galt auch für Lysander, der ebenfalls eher blass rüber kam. Die Protagonisten trieben die Handlung voran, aber haben mir kein Gefühl für sie gegeben.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Er hat es geschafft die düstere und angespannte Atmosphäre gut rüberzubringen, sodass ich an den entscheidenden Stellen auch gut in die Geschichte eintauchen konnte. Das Worldbuilding fand ich ebenfalls interessant und hatte meine Neugier geweckt. Die Gefühle und Emotionen blieben für mein Empfinden leider etwas oberflächlich, weshalb mich das Ganze nicht so berühren konnte.

Insgesamt eine tolle Idee der Geschichte, die viel Potenzial hatte, dieses meiner Meinung nach aber nicht genutzt wurde.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Gute, solide Fantasy!

Sheera ist eine Diebin aber nicht nur deswegen muss sie vorsichtig sein um nicht festgenommen zu werden. Nein, sie ist zudem eine Nachtalbe - ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Doch dann kommt es eines Tages so weit und sie wird verhaftet. Doch aus einem ganz anderen Grund als Sheera annimmt. Sie ist auserkoren um an einen Wettbewerb um den Königsthron teilzunehmen. Sie muss eine Aufgabe erfüllen die schier unmöglich erscheint aber für sie wie auf den Leib geschneidert doch diese Aufgabe führt sie ins Menschenreich wo sie bald einem gefährlichen Feind gegenüber steht...

Die erste Hälfte des Buches kam ich so gar nicht rein. Ob es aber am Buch liegt oder weil es momentan einfach stressig bei mir ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls, so ehrlich möchte ich sein wäre es die ersten 100 - 150 Seiten für mich ein Kandidat zum abbrechen gewesen. Aber ich breche absolut ungern Bücher ab und Moonlight Touch hat es mir wieder bewiesen das weiterlesen belohnt wird. Als ich dann endlich mal in Ruhe ein gutes Stück voran kam war ich auch in der Geschichte angekommen und ich habe es auch dann relativ schnell weggesuchtet und beenden können. Die Charaktere waren mir anfangs auch irgendwie fremd und ich konnte keine wahnsinnig große Bindung aufbauen aber das hat sich zum Glück auch geändert! Sheera ist ein sehr interessanter Charakter die sich nicht so leicht von ihrem Weg abbringen lässt, manchmal war sie zwar etwas naiv aber okay ich verzeihe ihr das gerne, den in vielen Situationen hat sie so viel Herz bewiesen das sie mir damit einfach lieb geworden ist. Auch Lysander, der Kronprinz der Menschen der mir anfangs sogar etwas am Keks ging ins mir sehr durch sein Handeln an Herz gewachsen. Aber es ist hier wieder mal schwer weiter auszuholen aus Spoilergründen.
Alles in allem mochte ich die Story gerne & sie wurde auch immer spannender und endet definitiv mit einem Cliffhanger so das ich gleich nachdem ich die letzte Seite gelesen habe Band 2 bestellen musste. Ich gebe 3.5 von 5 Sternen. Es war kein Highlight aber ein wirklich gutes, soliden Buch das für zwischendurch perfekt ist!!

Veröffentlicht am 21.02.2021

Besonders die Protagonistin hat es mir anfangs schwer gemacht

Handlung:

Handlung:

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee, dem sie sich seltsam verbunden fühlt. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Das Cover gefällt mir wieder einmal ziemlich gut, besonders schön finde ich die verschiedenen Farbtöne, da sie super miteinander harmonieren. Das Grau und das Rosa passen einfach super zusammen und wirken in Kombination total schön! Das Cover wirkt auf mich nicht überladen und besonders gut gefällt mir, dass die tropfenförmigen Steine auch eine Rolle im Buch spielen und nicht einfach so auf das Cover gesetzt wurden. Etwas stört mich allerdings die abgebildete Nachtalbe, die wohl Sheera darstellen soll. Für mich passt sie nicht ganz ins Bild und ich mache mir lieber selbst ein Bild von den Charakteren, das wurde mir durch dieses Cover genommen. Insgesamt gefällt mir das Cover ganz gut, nur finde ich die abgebildete Frau etwas seltsam.

Der Schreibstil von Jennifer Alice Jager konnte mich gleich überzeugen. Sie schreibt sehr flüssig und mitreißend und durch den bildlichen Schreibstil konnte ich mir alles genau vorstellen, was ich toll fand, da die Autorin eine wirklich interessante fiktive Welt erschaffen hat!

Der Einstieg in das Buch fiel mir durch den flüssigen Schreibstil leicht und ich habe das Buch in wenigen Tagen durchgelesen. Die Fantasyidee mit den Alben ist zwar nicht vollkommen neu, hat mir aber trotzdem ziemlich gefallen, da ich nicht so oft Bücher mit diesem Thema lesen. Obwohl Sheera als Nachtalbe keine Magie wirken kann, kam der magische Anteil für mich nicht zu kurz, denn wir begegnen im Buch auch Hochalben, die mit Magie den Wettstreit um den Königsthron gewinnen wollen. Gut gefallen hat mir außerdem die Karte, die das Menschenreich und das Reich der Alben abbildet und man so genau die Reise von Sheera verfolgen kann, Karten als Extra sind für mich immer ein Pluspunkt.

Jedoch muss ich sagen, dass mir im Buch die Spannung ausblieb und besonders der Anfang etwas stockend und zäh war und ich Sheera so dermaßen unsympathisch fand, aber dazu mehr weiter unten. Jedenfalls habe ich mich beim Lesen nicht direkt gelangweilt, es war einfach so, dass nichts passiert ist, bei dem ich richtig mitfiebern konnte und nicht mit dem lesen aufhören konnte, weshalb es für mich nicht schlimm war, das Buch auch mal zur Seite zu legen. Doch dann nahm die Geschichte erfreulicherweise immer mehr an Fahrt auf und es folgte eine unerwartete Wendung auf die andere und ich war positiv überrascht. Besonders das Ende hat mich ziemlich schockiert, der fiese Cliffhanger lässt auf jeden Fall dazu verleiten, den abschließenden Band zu lesen.

Mit Sheera habe ich mich anfangs so unglaublich schwergetan und fand sie total unsympathisch und anstrengend. Sie ist die ganze Zeit ausgerastet und mich hat vor allem ihr bockiges Verhalten gestört, sodass ich mich gar nicht mit ihr identifizieren konnte., da sie mich ziemlich genervt hat und ich an mehreren Stellen die Augen über sie verdrehen musste. Am Ende kam ich schließlich etwas besser mit ihr klar, sie ist mir aber noch nicht vollständig sympathisch geworden und ich bin mir nicht sicher, ob sich das in Band Zwei ändert.

Überrascht hat mich, dass der Menschenprinz, also Lysander, eine ziemlich große Rolle im Buch spielt, das hat der Klappentext doch glatt unterschlagen. Jedoch war mir Lysander gleich viel sympathischer als Sheera und seine Geschichte zu verfolgen hat mich wirklich total interessiert, sogar mehr als der Erzählstrang mit Sheera.

Fazit:

An sich eine vielversprechende Fantasygeschichte, der es aber anfangs deutlich an Spannung mangelte und ich mit Sheera nicht ganz so klarkam. Von mir gibt es deshalb 3,5 Sterne und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 22.09.2020

guter Auftakt der Fantasy-Geschichte um die Nachtalbe Sheera

Jennifer Alice Jager, Chroniken der Dämmerung, 1, Moonlight Touch

Jennifer Alice Jager, Chroniken der Dämmerung, 1, Moonlight Touch

Sheera ist eine Diebin und eine Nachtalbe, beides sind keine gute Voraussetzungen, als sie vor die Königin der Hochalben gerufen wird. Doch als sie den wahren Grund für die Audienz bei der Königin erfährt, kann sie es nicht glauben: Sie ist laut einer Prophezeiung Anwärterin auf den Thron. Doch am Hofe wird eine Nachtalbe nicht gern gesehen und auch die Mitanwärterinnen, allen voran Mayla, neiden ihr den Platz. Um in die nächste Runde der Auswahl zu kommen muss Sheera ihre Aufgabe erfüllen: Den Dämmerstein aus dem Menschenreich holen. Als Meisterdiebin kein Problem, doch so leicht soll es nicht werden. Denn ausgerechnet der Kronprinz der Menschen, Lysander, vereitelt den Überfall und schluckt den Stein herunter. Notgedrungen muss Sheera ihn mit in ihr Land nehmen, nur um festzustellen, dass der Kronprinz nicht die schlimmste Gefahr ist, die auf sie lauert...

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin und die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen.
Der Erzählstil ist angenehm und die Geschichte lässt sich leicht und flott lesen.
Es gibt eine gewisse Grundspannung, die aber leider nicht durchgängig gehalten wurde. Immer wieder hat mich die ereignisreiche Geschichte verloren, aber auch wiedergefunden.
Die Charaktere wirken lebendig und facettenreich, was mir gut dabei half, sie sich vorzustellen.
Sheera stößt auf sehr viel Widerstand. Am Hof ganz besonders, der Adel will sie direkt loswerden, die Anwärterinnen sind gehässig zu ihr, und obwohl der Hauptmann der Armee so freundlich tut, will sich nicht so rechtes Vertrauen einschleichen. Sollte sie sich irren? Doch schon bald wird ihr klar, das am Hof weitaus mehr im Argen liegt, als es auf dem ersten Blick scheint.
Lysander war mir von Anfang an sympathisch, auch wenn er in einigen Szenen ziemlich bockig und kindlich herüberkommt. Seine Haltung zu seinem Vater kann ich nachvollziehen, die zu seinem Freund und Lehrmeister nicht.
Als er auf Sheera trifft spürt man eine Verbindung, man weiß zwar noch nicht so recht in welche Richtung das Ganze gehen wird, aber das die beiden mehr sind, als nur Zufallsbekannte ist klar.
Gegenseitig retten sie sich öfter das Leben und das Buch endet mit einem Cliffhanger.

Die Schauplätze sind durchweg anschaulich und bildhaft beschrieben, zeichnen eine fantastische Welt mit verschiedenen Reichen.

Obwohl mich die Geschichte nicht ganz überzeugen konnte, werde ich wohl auch den nächsten Band lesen, weil ich wissen möchte, wie es weitergeht. Die Idee gefällt mir nämlich gut und ich bin gespannt, was da noch kommen wird. Ich kann gar nicht genau sagen, warum mich die Geschichte desöfteren verloren hat, aber sie hat es auch immer wieder geschafft mich einzufangen.
Es gibt ein paar interessante Überraschungen und die Leser werden auf eine Fahrt voller Irrungen und Wirrungen geschickt. Mir kam ein bisschen der emotionale Anteil zu kurz, da hätte ich gern noch ein wenig mehr positive Energien gehabt, insgesamt wirkt die Story daher ziemlich düster und bedruckend. Natürlich ist mir klar, dass die Figuren erst mal durch ein Tal voller Probleme durch müssen, aber nur selten gab es klitzekleine Lichtblicke.

Trotzdem hat mich die Geschichte gereizt und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Im Innenteil gibt es eine Karte von Amberan und Farhir, was mir sehr gut gefällt. Schön hätte ich bei der Vielzahl der Charaktere ein Glossar gefunden.

Das Cover ist sehr hübsch. Die Hardcover Ausgabe hat einen Schutzumschlag, der genau wie der Buchdeckel aussieht und haptisch etwas hervorgehoben wurde. Ich bin mir nicht sicher, was die Tropfen darstellen sollen (vielleicht die Magie?), aber mich hat das Cover sofort angesprochen.

Fazit: Ein guter Auftakt der Fantasy-Geschichte um die Nachtalbe Sheera und ihrem Erzfeind den Kronprinzen der Menschen Lysander, die gemeinsam Abenteuer bestehen müssen. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2020

ein toller Auftakt

Das Cover ist passend zum Inhalt kreiert worden. Der Klappentext konnte mich auch direkt ansprechen und ich freute mich schon sehr auf das Buch!
Der Schreibstil ist angenehm und locker. Gut zu verstehen ...

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Gut zu verstehen und man flog nur durch die Seiten des Buches. Das Buch selber wurde in zwei Perspektiven geschrieben, einmal in die von Sheera und dem Prinzen aus dem Menschenreichs. Während die Kapitel von Sheera in der ersten person gehalten wurde, wurden die des Prinzen in der dritten Sicht nieder gegeben.
Sheera war einige sympathische junge Nachtalbe, die ich sofort mochte. Sie hat ein hartes Leben hinter sich und wird in ein Leben voller Hass geworfen, in dem jeder sie und ihre Art hasst.
Der Junge Kommandant hatte selbst mich direkt in seinen Bann geworfen und ich selbst dadurch bekam ich seinen Charme selbst zu spüren.
Der Prinz aus dem Menschenreich hatte auch kein leichtes Leben und auch wenn ich ihn am Anfang nicht leiden konnte.
De Geschichte an sich mochte ich, auch wenn es sich am Anfang sehr gezogen hat und wirklich erst später etwas passierte. Auch wenn ich versteh, dass man damit die Welt und Sheeras Gegenspieler kennenlernen sollte und die damit verbundene Handlung näher gebracht.
Die Protagonistin musste so einiges einstecken und es machte mir selber zu schaffen, wie schrecklich sie behandelt wurde.
Von Dramen bis hin zu Intrigen, war alles vorhanden. Überraschungen waren ebenfalls vorhanden und auch die dazu passenden Wendungen waren Teil dieser Geschichte.
Das Ende hat mich dann doch überrascht und riss mich nur so mit sich. Ich huschte nur durch die letzten Seiten und den damit verbundenen Wendungen.
Endlich kam Action ins Buch und ich freute mich. Nachdem sich alles bis nach der hälfte gezogen hat, war ich froh das endlich mal was passierte.

Fazit:
Ein super Auftakt einer neuen Fantasy Reihe! Rund um eine Welt, die ich so noch nicht kannte. Ich freue mich schon auf Band 2.
3,5/5 Sternen.