Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Veröffentlicht am 09.12.2020

"In a kingdom of light, she is the darkness."

Klappentext:

Klappentext:

Obwohl mir das Cover des Buches nicht so gut gefallen hat, hat mir der Inhalt umso besser gefallen. Ich konnte mich schnell in die Geschichte hineinfinden und Dank Jennifer Alice Jager wundervollem, bildhaften Schreibstil konnte ich mir alles genau vorstellen.
Sheera, die Protagonistin der Geschichte, ist eine Nachtalbe und sie hat einen guten Charakter. Sie ist selbstbewusst, klug mit einer guten Portion krimineller Energie.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Sheera und Lysander, dem Kronprinzen der Menschen, geschrieben. Am Anfang haben, mich die Sprünge zwischen den beiden ein wenig gestört, ich konnte mich allerdings recht schnell daran gewöhnen und fand es dann sogar spannend auch Lysanders Sicht der Dinge kennenzulernen.
Die Handlung ist sehr spannend aufgebaut und meiner Meinung nach auch überhaupt nicht vorhersehbar. Der Aufbau der Welt mit Hochalben, Nachtalben und Blutalben ist der Autorin überdurchschnittlich gut gelungen.
Das Ende des Buches war unglaublich spannend und mündet in einem fiesen Cliffhanger.

Fazit:

Das gesamte Buch hat mich sehr begeistert und ich kann es kaum erwarten bis der zweite Band „Midnight Soul“ ende Januar 2021 erscheint. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Spannender Auftakt

Schon der Start in das Buch hat mich gefesselt. Eine starke Protagonistin, die weiß, was sie kann und nicht von anderen abhängig ist. Und dazu noch eine Diebin. Besonders die Raubzüge fand ich super spannend und teilweise auch sehr amüsant zu lesen!

Auch die Welt an sich fand ich sehr schön. Mithilfe der Karte im Buch weiß man immer genau, wo die Handlung sich gerade abspielt. Die Welt ist dabei eher etwas altertümlich angelegt. Auch die Grausamkeit, die damit teilweise einhergeht, kommt nicht zu kurz. Wobei die natürlich auch sehr dazu passt. Es ist keine super perfekte Welt und die der Menschen ist es auch nicht. Das gefällt mir. Denn so wie in der Menschenwelt, gibt es leider auch im Volk der Alben die Randgruppen, die ausgestoßen werden: Die Nachtalben. Und Sheera ist eine davon. Sie unterscheiden sich stark von den Hochalben und den Blutalben. Und trotzdem ist Sheera auserwählt worden, um möglicherweise den Thron zu besteigen. Ist es Zeit für eine Wende in der Welt der Alben? Oder möglicherweise steckt doch was anderes dahinter? ;)

Während Sheera nun um den Thron kämpft, erfahren wir auch etwas über Lysander, den Königssohn der Menschen. Am Anfang war er etwas undurchsichtig, aber er gefiel mir mit der Zeit mehr und mehr. Besonders die Szenen, wo Sheera und Lysander aufeinander trafen, habe ich sehr gerne gelesen. Da gab es schon was zum schmunzeln. Auch weitere Charaktere lernen wir kenenn. Sowohl im Albenreich als auch in der Menschenwelt. Am Anfang dachte ich kurz es wird sehr klischeehaft, aber das wurde es zum Glück nicht. Durch die ganzen Intrigen und Lügen weiß man kaum, wem man trauen soll. Und Charaktere, die man zu Anfang sehr gemocht hat, haben sich so zum Negativen gewendet. Das hätte ich niemals erwartet.. Es ist ein Auf und Ab der Gefühle.

Was mich jedoch etwas gestört hat ist, dass alles sehr schnell hintereinander weg passiert ist. Kaum hatte die eine ihre Aufgabe fertig, wurde schon die nächste gestellt und dann kam die große Wendung und schwupps war es vorbei. Ich finde, der Spannungsbogen hätte sich ruhig noch etwas länger halten können. Und die Nebencharaktere hätten auch etwas mehr beschrieben werden können. Da hat mir einfach die Tiefe gefehlt.

Fazit:

Ein super Fantasy-Auftakt. Die Story hat mir sehr gefallen und die ganzen Intrigen haben ihr übriges getan. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich bin gespannt, wie es in Band 2 weiter geht. Ich hoffe dort darauf, dass wir die ganzen Charaktere noch etwas mehr kennen lernen und einen etwas längeren Spannungsbogen.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.11.2020

Ein Auftakt mit Höhen und Tiefen

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Sheera ist ein Nachtalbe und sie ist Vollwaise. Um über die Runden zu kommen, stiehlt sie reichen den reichen Hochalben einen kleinen Teil ihres zur Schau gestellten Reichtums.
Als ...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Als sie eines Nachts festgenommen und in den Palast der Königin gebracht wird, vermutet sie, sie sei als Diebin aufgeflogen. Sheera soll aber mit andern Alben in einem Wettstreit umdenken Thron der Königin kämpfen.
Bei ihrer Aufgabe trifft sie auf Lysander, der Thronprinz der Menschen ...

Zuerst mal muss ich sagen, dass ich das Cover ganz schrecklich finde. Wo ist denn bitte der Hals?
Dann brauchte ich eine ganze Weile, bestimmt hundert Seiten, bis ich überhaupt in die Geschichte reinfand
Ich war verwirrt von den unterschiedlichen Alben, es gab sehr viele Namen, die ich mir merken sollte und dann kamen immer wieder die Lysander Kapitel, bei denen ich sehr lange brauchte, bis ich wusste warum das parallel erzählt wird.
Als die Spannung dann aber Anstieg, las es sich recht gut und mir wurde Sheera immer sympathischer. Vor allem weil sie keine kleine Prinzessin war wie die anderen Anwärterinnen und sich auch nicht so benahm.
Zum Ende hin nahm die Geschichte dann richtig Fahrt auf und endete leider mit einem Cliffhänger, so dass ich wohl weiterlesen möchte, wenn ich bis dahin noch alle Namen weiß und den Zusammenhang ich zusammen bringe.
Ansonsten ist es ein ganz gutes Jugendbuch, für Leser ab vierzehn gut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Gelungener Auftakt der Jugendfantasy-Reihe

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
In a kingdom of light,
she is the darkness.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
In a kingdom of light,
she is the darkness.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Sheera geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Zudem kommt Lysander in der dritten Erzähl-Perspektive zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden.

Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig in der Geschichte abgetaucht und habe vor allem mit Sheera mitgefiebert, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Der Weltenaufbau ist interessant gestaltet, die Intrigen sorgen für Spannung. Die Romantik spielt in diesem Band noch keine große Rolle, was sich dann hoffentlich im zweiten Teil ändern wird. Das Ende des Buches und so einige offene Fragen lassen mich nun ungeduldig Band 2 entgegenfiebern.

Ein spannender Auftakt der Jugendfantasy-Reihe mit interessantem Weltenaufbau, jedoch ging es mir stellenweise zu schnell voran und ich hätte mir mehr Details bzw. Seiten gewünscht, so dass es wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit:
Gelungener Auftakt der Jugendfantasy-Reihe mit interessantem Weltenaufbau und einer starken Protagonistin.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Spannend

“Moonlight Touch, die Chroniken der Dämmerung“ ist das erste Band einer Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager.

Das Buchcover finde ich sehr schön. Die Geschichte wird aus der Sicht zwei Protagonisten erzählt. Der Schreibstil ist sehr schön und leicht zu lesen.
Inhalt: Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …
Die Geschichte beginnt sehr spannend. Die junge Protagonistin Sheera ist eine Nachtalbe und eine Diebin. Sie landet in dem Palast der Hochalben und inmitten von Inrtigen. Später kommt noch ein Protagonist dazu - Lysander. Und so wird das ganze abwechselnd aus der Sicht vom Sheera und Lysander erzählt. Ich fand Sheera am Anfang sehr sympatisch. Leider hat das sich mit dem Vortschreiten der Geschichte leicht geändert. Es gab ein paar Momente, wo ich mich genervt fühlte von ihren Handlungen. By Lysander war das umgekehrt. Am Anfang fand ich ihm sehr unsympatisch, mit der Zeit wurde es besser.
Der Autorin ist es gelungen ein spannendes und abenteuerreches Buch zu schreiben. Sie hat eine neue fantasievolle welt erschaffen. Es gibt einige Überraschungen und spannende Wendungen. Aber es gibt auch Stellen, die ich zu brutal finde. Und am Ende ist ein Cliffhanger. So viele Fragen bleiben noch unbeantwortet ...