Cover-Bild Secret Woods 2: Die Schleiereule des Prinzen (Märchenadaption von "Brüderchen und Schwesterchen")
Band 2 der Reihe "Secret Woods"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Jennifer Alice Jager

**Freiheit kann trügerisch sein, besonders wenn sie dich fliegen lässt**
//Textauszug:
Er war nur ein Jäger und Dale nur ein Reh. Nun, wo sie ihm so nahe war und sein Antlitz genauer betrachten konnte, da kam es ihr seltsam vertraut vor... Hatte er nicht eben ihren Namen gesagt? Hatte er das nicht voller Entsetzen, nein, voll unbändiger Freude, gesagt? Aber woher kannte sie ihn? Kam er vielleicht aus Dornwall? Kannte er ihre Stiefmutter? Er würde sie verraten können. Dieser Gedanke überrannte Nala mit einem Mal.//
//Alle Bände der Märchenadaption von "Brüderchen und Schwesterchen":
-- Secret Woods 1: Das Reh der Baronesse
-- Secret Woods 2: Die Schleiereule des Prinzen//
Diese Reihe ist abgeschlossen.
//Weitere märchenhafte Romane der Autorin:
-- Sinabell. Zeit der Magie
-- Being Beastly. Der Fluch der Schönheit
-- Prinzessin Fantaghiro. Im Bann der Weißen Wälder
-- Schneeweiße Rose. Der verwunschene Prinz (Rosenmärchen 1)
-- Blutrote Dornen. Der verzauberte Kuss (Rosenmärchen 2)//

Veröffentlicht am 19.09.2016

Secret Woods, Band 2: Die Schleiereule des Prinzen

Auf diese Märchenadaption war ich sehr gespannt. Von "Brüderchen und Schwesterchen" habe ich mich schon in meiner Kindheit gerne verzaubern lassen. Und eins kann ich gleich vorneweg sagen: Ich wurde auch hier nicht enttäuscht. Der zweite Teil knüpft direkt an die Ereignisse des ersten Teils an, der mit einem fiesen Cliffhanger endete.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und vor allem passend zu dem Setting. Das Buch liest sich sehr flüssig, leicht und schnell. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Autorin malt wunderbare Bilder. Der Schreibstil ist sehr lebendig, bildhaft und detailliert.

Nicht nur der Schreibstil, auch die Handlung war sehr packend und mitreißend. Denn obwohl mir das Märchen in seiner ursprünglichen Form bekannt ist, ist es der Autorin hier gelungen, etwas völlig Neues zu kreieren. Die Parallelen zu dem Märchen sind vorhanden, aber nicht übermäßig stark angelehnt, obwohl sie hier stärker ausgeprägt waren, als im ersten Teil. Der Autorin ist es gelungen, der Geschichte eine eigene Note zu geben, eine eigenständige Story zu entwickeln. Eine wirklich sehr gute und mitreißende Umsetzung, die mir fast noch besser gefällt als das Original.

Die Handlung war von Beginn an spannend, hat mich direkt ins Geschehen hineingezogen und nicht mehr losgelassen. Gleich der Prolog bringt Unerwartetes und ließ mich so einiges plötzlich besser verstehen. Auch wenn die Geschichte recht schnell zu einem vorläufigen Glück führte, änderte sich dies allerdings genauso schnell wieder. Die Spannung stieg stetig bis zum Schluss an, steigerte sich immer mehr um dann in einem fulminanten Höhepunkt zu gipfeln. Immer wieder gaben Wendungen und überraschende Ereignisse der Geschichte eine andere Richtung. Neue Hindernisse stellten sich in den Weg und lenkten die Handlung auf einen anderen Kurs, ergaben neue Schattierungen und unvorhergesehene Entwicklungen.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt sehr bildgewaltig, so das sich mir sowohl die Figuren als auch die Baronie, das Haus und den Wald sehr gut vorstellen konnte. Auch die Stimmung, die Atmosphäre und die Gefühle der Charaktere sind sehr nah, lebendig und echt beschrieben, so dass alle Gefühlsregungen vollkommen nachvollziehbar und zum Greifen waren.

Die Figuren sind sehr liebevoll, detailliert und plastisch gezeichnet. Ich konnte sie mir bildlich vor mir sehen. Sie haben alle ihrem Charakter entsprechend nachvollziehbar und authentisch gehandelt.

Nala, Dale und Sedrik sind wunderbare Charaktere, die zusammenhalten und gemeinsam versuchen, sich der Hexe zu widersetzen. Selbst in den Tiergestalten geben sie den Kampf nicht auf. Es war spannend ihre Bemühungen zu verfolgen, ihre Hoffnung und ihre Verzweiflung zu spüren.
Die Liebesgeschichte zwischen Nala und Sedrik ist einfach nur schön und süß und steht unter keinem guten Stern.

Mehr möchte ich weder zu den Figuren noch zur Handlung schreiben, da jedes weitere Wort zu viel verraten würde. Es lohnt sich, die Geschichte selbst zu lesen. Lasst euch verzaubern!

An einem Stück habe ich das Buch verschlungen, konnte es nicht aus der Hand legen, habe bis spät in die Nacht gelesen. Die Geschichte ist einfach nur schön, hat mir eine spannende, fesselnde und perfekte Lesezeit beschert, hat mich gefesselt und berührt. Ich habe mit Nala gefiebert, gehofft, gebangt und gelitten.

Für diese perfekte und zauberhafte Märchenadaption kann ich nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Fazit:

Eine wundervolle, zauberhafte, sehr gelungene, spannende und packende Märchenadaption, eine grandiose Fortsetzung, ein krönender Abschluss. Ein unbedingtes Muss für alle Märchenfans. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.09.2016

Doppelrezension

Bereits von ihrer "Die Schöne und das Biest"- Adaption verzaubert, musste ich auch Jennifer Alice Jagers neuestes Märchen lesen. Und weil ich beide Bände direkt hintereinander verschlungen habe, gibt es heute mal wieder eine Doppelrezension :) Aber jetzt zu den Gründen, warum auch diese Bücher aus der Feder der Autorin mich begeistern konnten...

1- IT´S MAGIC

Jennifer Alice Jager beherrscht es einfach, märchenhaft- altmodisch zu schreiben, ohne dabei zu dick aufzutragen oder die Geschichte dadurch anstrengend zu lesen wird. Stattdessen entsteht durch ihre Wortwahl, die distanzierte Höflichkeit der Charaktere und die romantischen Landschaften eine verstaubt- magisch anmutende Atmosphäre, die perfekt zum Märchen passt und dennoch Spielraum für Dynamik lässt. GRANDIOS!

2- CRY BABY, CRY

Wenn man sich drauf einlässt, dass diese Geschichte ein Märchen (und dementsprechend überzogen, gar kitschig) ist, kann man wundervoll in Nalas Welt versinken und verzaubert werden. Rational nicht erklärbar, aber dennoch -vielleicht auch gerade deshalb- war die Liebesgeschichte hochromantisch, die Geschwisterbeziehung berührend und die gesamte Geschichte ungemein emotional. Ein Wechselbad der Gefühle aus Hoffnung und Trauer! Schööööön!

3- SURPRISE ME

Von Anfang an konnte mich die Geschichte fesseln und durch die vielen Überraschungen kamen immer wieder ungeahnte Wendungen und Möglichkeiten auf. Man ahnt, dass da noch etwas Schlimmes passieren wird, aber wenn es dann kommt, meist ganz anders, als vermutet. Gerade die böse Stiefmutter, aber besonders ihre missratende Tochter Amelia sorgten für Überraschungen, aber auch der aufregende Endkampf und das Schicksal einiger "Mitkämpfer" konnten mich verblüffen...

4- JUST THE WAY YOU ARE

Wo wir schon von Amelia sprechen - die Charaktere in beiden Büchern waren herrlich facettenreich und konnten begeistern, aber auch erschrecken! Die verdorbene Komtesse, die so voller Grausamkeit und Rachsucht ist, die mutige und gleichzeitig auch eingeschüchterte Nala, ihr wundervoll sanftmütiger und fürsorglicher Bruder Dale, die liebenswürdige Ann- Kathrin, der hoffnungslos verliebte Jäger... und eben auch die "Stiefschwester". Im Gegensatz zu Aschenputtels Stiefschwestern kann man sie nämlich nicht einfach nur hassen, sondern erhascht immer wieder einen kurzen Blick auf das traurige und sich nach Liebe zehrende Mädchen, dass sie in Wirklichkeit ist.°

°Genau wie Nala kann auch ich ihr nicht vollständige vergeben, aber teilweise verzeihen - und ihre Entscheidung am Ende zeugt von ihrem im Grund anständigen Charakter...

Das zu Grunde liegende Märchen "Brüderlein und Schwesterchen" kannte ich ja vorher noch nicht - dadurch konnte mich die Geschichte aber auch mehr überraschen. Im Nachhinein (mittlerweile habe ich das Märchen nach gelesen ^^) kann ich aber feststellen, dass der Autorin eine großartige Interpretation gelungen ist, die der Originalgeschichte folgt und dennoch eigene Akzente setzt! Ähnlichkeiten hat die Geschichte aber auch mit Aschenputtel - zumindest der erste Band...

Und wieder ein geschickter Hinweis auf Jennifers erste Geschichte - die Sinabell xD Nachdem ich jetzt drei Bücher von ihr gelesen, alle gemocht und nur Gutes von ihrem ersten Werk gelesen/ gehört habe, muss ich sie jetzt UNBEDINGT lesen...

Fazit:
Wenn man sich darauf einlässt, verzaubert einen dieses Märchen mit all seinem Unrealismus, Kitsch und heroischer Magie! Eine zauberhafte, magische und berührende Geschichte, die einem das Märchen von "Brüderlein und Schwesterchen" näher bringt, wenn man es noch nicht kennt und unterhält, wenn man es bereits gelesen hat!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine wundervolle Märchenadaption, die begeistert und mitreist...

Der zweite Band knüpft direkt an das Ende des ersten an, sodass der Leser sich voll und ganz auf die Geschichte weiter einlassen kann. Ich habe schon die ersten Sätze gelesen und war wieder mitten drinnen, konnte mir alles bisherige heraufbeschwören und war mehr als neugierig was sich die Autorin noch alles einfallen lässt.

Die Schreibweise ist unglaublich angenehm, märchenhaft und mitreisend. Ich war in der Geschichte gefangen und bin von Seite zu Seite gefolgen. Ich muss auch sagen, dass mir dieses Märchen von all ihren bisherigen am besten gefällt. Beim Lesen merkt man, wie viel Herzblut sie hineingesteckt hat und dass sie es wohl selber früher unglaublich gerne verfolgt hat.

In diesem zweiten Band geht es eigentlich genauso weiter, wir erleben viele Intrigen, Verschwörungen, Zaubereien und vor allem Romantik. Die Autorin hat es verstanden eine spannende und mitreisende Geschichte zu erzählen, die immer wieder schockiert, fasziniert und begeistert. Ich habe mit Nala und Dale mitgefühlt, konnte sie greifen und habe sie in mein Herz geschlossen.

Die Charaktere waren allesamt wieder greifbar, ganz egal ob es nun Nala, Dale oder aber Ann-Kathrin oder Amelia waren. Sie alle haben ein Wesen bekommen, welches man nachfühlen und somit einen Bezug aufbauen konnte. Auch wenn ich nicht jeden wirklich gut leiden konnte. :)

Die Story hängt sich tatsächlich an die Originalgeschichte an und doch bekommt sie ihre eigene Umsetzung, die immer wieder überrascht. Es passieren Dinge, mit denen man nicht rechnet und die einen neben der Verwunderung auch begeistern konnten

Sehr schön finde ich auch, dass wir dieses Mal auch Dale mehr in Aktion sehen. Wir erhalten Einblick in seine Gedankenwelt, können mit ihm verzweifeln, hoffen und lieben. Hat mir persönlich unglaublich gut gefallen.

Auch das Ende ist wirklich schön umgesetzt worden. Es ist spannend, unvorhersehbar, düster und gleichzeitig voller Hoffnung. Nicht für jeden geht es gut aus, wir verlieren innerhalb der Geschichte oft die Zuversicht und trotz allem kämpfen wir uns gemeinsam mit Nala durch und erhalten schlussendlich ein super ausgeformtes Finale das überzeugt. ;)

Mein Gesamtfazit:

Mit diesem Märchen hat es die Autorin definitiv geschafft zu beweisen, dass ihr Märchenadaptionen liegen. Sie hat die Geschichte sehr schön ausgeformt und umgesetzt, sodass jeder Märchenbegeisterte seine Freude daran haben dürfte.

Ein wunderbarer Abschluss dieser Dilogie, die mich persönlich vollkommen überzeugen und begeistern konnte!

Veröffentlicht am 04.04.2018

ein würdiges Finale

Diese Story ist ein würdevoller Schluss für diese Reihe. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und bin regelrecht durch die Seiten geflogen.

Das Ende war für mich ziemlich überraschend :)

Sie ...

Das Ende war für mich ziemlich überraschend :)

Sie ist einfach eine Autorin, die es versteht ihren Leser in den Bann zu ziehen - ich freue mich auf mehr Bücher von ihr :)

Veröffentlicht am 10.02.2018

Ein zufriedenstellender Abschluss, der für ein glückliches Lächeln im Gesicht sorgt

Klappentext
„*Freiheit kann trügerisch sein, besonders wenn sie dich fliegen lässt*

Klappentext
„*Freiheit kann trügerisch sein, besonders wenn sie dich fliegen lässt*

Noch weiß Nala nicht, wer sich hinter dem wahren Gesicht des attraktiven Jägers verbirgt, der sie um jeden Preis finden will. Sie genießt die Freiheit, die ihr die weiten Wälder der königlichen Jagdgründe bieten, in der Hoffnung, doch noch den Bann von ihrem verwunschenen Bruder lösen zu können. Aber die neu gewonnene Freiheit ist trügerisch. Ihre böse Stiefmutter trachtet nach Nalas Leben – und nach der Liebe des Prinzen, damit ihre eigene Tochter Königin werden kann. Dessen Herz ist jedoch längst vergeben…“

Gestaltung
Das Cover passt perfekt zur Gestaltung des ersten Bandes, auch wenn mir die warmen grün Töne mit den gelben Highlights etwas besser gefallen haben, weil das Cover wärmer wirkte. Schön finde ich, dass auf diesem Cover mit der Eule auch wieder das Tier aus dem Titel aufgegriffen wurde und dass dieses Mal der Bruder der Protagonistin Nala das Cover ziert. So wird der Inhalt und der Titel schon gut visualisiert. Den Wald im Hintergrund finde ich sogar fast am besten am ganzen Cover, da er aufgrund seiner dunklen Farben schön mysteriös und auch etwas bedrohlich wirkt.

Nachdem mir der erste Teil der „Secret Woods“-Dilogie sehr gut gefallen hatte, wollte ich natürlich wissen, wie die Reihe im zweiten Band zu Ende gehen würde. Die Adaption des grimmschen Märchens „Brüderchen und Schwesterchen“ hatte von vorneherein meine Neugier geweckt. „Secret Woods – Die Schleiereule des Prinzen“ schließt nahtlos an das Ende seines Vorgängers an und führt so das spannende Ende direkt weiter. So ist gleich der Beginn des Buches sehr aufregend, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Handlung dieses Bandes hat mir insgesamt auch wieder gut gefallen. Es gab überraschende Wendungen und auch Spannung. Insgesamt ist es jedoch eine ruhige Geschichte, mit Blick auf die romantischen Gefühle, da sich hier auch auf die Liebesbeziehungen bzw. die Entwicklung einer solchen konzentriert wird. Für mich gehört die Liebe zu einem Märchen aber auch einfach dazu, sodass ich mich darüber gefreut habe. Im Mittelteil fühlten sich manche Szenen für mich etwas lang an, aber abgesehen davon hat mich die Handlung fesseln können, denn ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen ausgelesen, weil ich immer unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht.

Die Figuren sind mir alle sehr ans Herz gewachsen, allen voran Dale, der Bruder von Protagonistin Nala. Einen Bruder wie ihn hatte ich mir bereits nach Beenden des ersten Bandes gewünscht, mit dieser Fortsetzung hat sich der Wunsch nur noch mehr verfestigt. Dale ist einfach nur liebenswert, selbstlos und toll, denn er ist in meinen Augen ein richtig toller Bruder! Nala hat im Vergleich zum ersten Band eine sehr schöne Entwicklung durchgemacht, denn sie ist viel reifer und erwachsener geworden. Dies gefiel mir sehr gut! Auch überzeugte mich hier wieder die Geschwisterbeziehung zwischen Nala und Dale, die sogar für mich als Einzelkind durch die Seiten hinweg greifbar wurde. Spannend wurde es auch dadurch, dass in diesem Band mehr über Sedrik enthüllt wurde, sodass ich auch diese Figur besser kennen lernen konnte. Er ist mutig und verfügt über einen starken Charakter.

Wie bereits im ersten Band, war auch in diesem der Schreibstil der Autorin Jennifer Alice Jager sehr überzeugend. Sie versieht die Geschichte an den richtigen Stellen mit kleinen Prisen Humor, sodass die Handlung aufgelockert wird. An spannenden Stellen vermag sie es, den Leser zu fesseln. Das Ende hat mich zufrieden zurückgelassen, denn es war stimmig und passte zu meinen Erwartungen. Die Märchenadaption endete so, wie wir es von den Märchen auch gewohnt sind, sodass ich das Buch mit einem zufriedenen Seufzen weglegen konnte.

Fazit
Für mich war der Abschlussband der „Secret Woods“-Dilogie ein schönes, herzerwärmendes Buch, das die Geschichte zu einem sehr schönen und vor allem zufriedenstellenden Ende gebracht hat. Trotz ein paar Längen im Mittelteil habe ich es sehr genossen, dieses Buch zu lesen, da mich die Handlung mit ein paar Wendungen wirklich überraschen konnte und da sie auch für große Gefühle gesorgt hat. Eine schöne Dilogie, die ich gerne weiterempfehle und die nicht nur für Märchen-Fans geeignet ist, sondern auch für all jene, die gerne tief in romantische Geschichten eintauchen.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos