Cover-Bild A Reason To Stay (Intensive New-Adult-Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau) (Liverpool-Reihe 1)
Band der Reihe "Liverpool-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Jennifer Benkau

Nichts wünscht sich Billy mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy. Doch die Gerüchte, die man über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte …

Band 1 der intensiven New-Adult-Romance-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

„Ein ganz wundervolles und berührendes Buch! Billys und Cedrics Geschichte ist zugleich traurig wie auch voller Glück und Hoffnung.“
Marnie Schaefers, Autor*in von „A New Season”

Die komplette New-Adult-Reihe (die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 11.08.2021

Tolles, emotionales Buch

Billy wünscht sich einen Neustart in Liverpool und hofft so ihre Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Sie bewirbt sich in einem Museum und läuft dann auf einer Gala des Museums buchstäblich Cedric in die Arme. Die beiden verstehen sich gleich gut, doch Cedric macht auch klar, dass er kein Interesse an einer Beziehung hat. Mit seiner Art berührt er etwas in Billy und auch wenn sie keine Beziehung möchte, lassen sie sich trotzdem auf ein Date miteinander ein. Cerdric ist offen und ehrlich mit Billy und will sie so vor seiner Dunkelheit schützen, den Grund dafür soll sie bald erfahren.

Von Jennifer Benkau hab ich schon gehört, hatte aber noch nichts gelesen. Als es bei Lovelybooks dann die Möglichkeit gab das Buch zu gewinnen, hab ich mitgemacht und gewonnen. Ich wusste nicht was mich bei dem Buch erwartet und so hab ich mich überraschen lassen. Als ich das Buch angefangen habe, ist mir gleich der Schreibstil aufgefallen. Dieser hat mir im ganzen Buch unglaublich gut gefallen und alleine der verdient schon fünf Sterne. Es gab Seiten bei denen ich die ganze Zeit lachen oder schmunzeln musste. Die Liedtexte im Buch fand ich auch richtig toll geschrieben. Es gab eine Szene bei der ich dachte, wow, da es so Hammer geschrieben war.
Die beiden Hauptcharaktere Billy und Cedric haben mir ebenfalls von Anfang gefallen. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, man weiß nicht was los ist und genau das war interessant, herauszufinden was los ist. Auch wie mit Cedric‘s psychischen Problemen umgegangen wird und beschrieben wird, war sehr emotional. Die Auflösung von Billy‘s Problemen kam relativ spät, was ich aber gar nicht schlimm fand.
Insgesamt fand ich das ganze Buch einfach nur toll, von den sympathischen Charakteren, dem super Schreibstil und der tollen, emotionalen Geschichte. Band 2 muss ich auf jeden Fall haben.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Wichtige Themen gut beschrieben

Billy und Vedric lernen sich stürmisch kennen und bemerken direkt eine Anziehung. Doch schnell wird klar, dass Cedric keine Beziehungen eingeht, weil sein Leben ebenfalls stürmisch ist. Billy jedoch will ihm beweisen, dass sie es wert sein können und vor allem, dass es es wert ist.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Dieses Buch spricht viele wichtige und ernste Themen an. Besonders Cedrics Hintergrund ist unfassbar gut und greifbar beschrieben. Seine Themen sind ernst und ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch. Und das müssen sie auch! Er kann nicht nur durch die Macht der Liebe sein Sein ändern, aber weiter versuchen zu kämpfen. Und das tut er. Er ist stark, dabei sehr gefühlvoll, humorvoll und charmant. Alles was seine Thematik betrifft hat mich in diesem Buch sehr beeindruckt.
Billy wirkt ebenfalls stark und kämpft für ihn mit. Sie ist clever und sehr hilfsbereit. Doch auch sie hat Dämonen, die lange verborgen bleiben.

Das Buch beschreibt Probleme und Krankheiten auf verschiedene Arten. Verstecken, kämpfen, leiden, helfen, reden, weinen. Ich war wirklich positiv überrascht wie ehrlich und real alles umschrieben wurde. Dabei wurde oft nichts beschönigen oder verschwiegen.

Jennifer Benkau hat mich umgehauen. Ich musste oft schlucken und war mehr als einmal fasziniert. Für mich ein wirklich tolles Buch welches psychische Erkrankungen gut thematisiert und dabei nicht dramatisch wirkt.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Emotionale Liebesgeschichte, die einen noch lange beschäftigt

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn das Cover deutlich kitschiger wirkt als es zu der Geschichte passt. Dennoch ist die Kombination aus Hellblau und wunderschön glitzernden goldenen Elementen ein absoluter Hingucker im Regal.

Die Story ist in meinen Augen ebenfalls unglaublich gut gelungen: Sibyl, genannt Billy, will einfach nur ihr altes Leben hinter sich lassen und ihren Traumjob als Museumsführerin ausüben. Nie wieder will sie sich dazu zwingen lassen, etwas zu tun, was sie nicht liebt. Deswegen gibt sie alles dafür, ein begehrtes Praktikum im angesehen Liverpooler Museum zu bekommen und geht deswegen auf die vom Museum ausgerichtete Gala, für die ihre beste Freundin Olivia die Karten besorgt hat. Dort trifft sie auch Cedric, dem sie buchstäblich in die Arme läuft. Seine lockere Art, sein Nicht-Lächeln und sein trockener Humor lassen ihr Herz direkt höherschlagen und das obwohl sie wirklich keinen Mann in ihrem Leben will. Sie lässt sich dennoch auf ein Date mit ihm ein, doch dann eröffnet er ihr, dass er nie eine ernstere Beziehung mit einer Frau eingeht, egal wie sympathisch sie ihm ist. Billy ist verletzt, doch dann erklärt Cedric ihr seine Gründe und sie muss sich entscheiden, ob sie mit seiner Dunkelheit umgehen kann oder sich besser von ihm fernhält, um nicht ebenfalls wieder dort hineingezogen zu werden.

Ich habe mich wirklich unglaublich auf diese Geschichte gefreut, hatte aber ein bisschen Angst, enttäuscht zu werden, weil ich die Fantasy-Bücher von Jennifer Benkau sehr geliebt habe und unsicher war, ob diese Geschichte ansatzweise dort heranreichen kann. Doch zum Glück schafft es dieses Buch, mich ebenso zu begeistern. Ihr Schreibstil ist einfach unglaublich: Flüssig und leicht, dabei aber auch poetisch und emotional. Er schafft es, mich ab der ersten Zeile zu fesseln und mich bis zum letzten Satz gefangen zu halten, während ich mit den Figuren mitlache, mitfiebere und mitweine.

Auch die Geschichte als solche finde ich sehr gelungen. Man erfährt schon sehr früh, dass Cedric unter Depressionen leidet und er geht auch und vor allem gegenüber der Frauen in seinem Leben sehr offen damit um. Das ist auch der Grund, warum er sich emotional nicht auf jemanden einlassen will. Ich fand wirklich gut, dass er daraus kein Geheimnis macht, sondern eben sehr offen damit umgeht, selbst wenn es das für ihn nicht unbedingt leichter macht. Dadurch ist die Grundstimmung des Buches zumeist eher düster, obwohl sie immer wieder durch Olivias Verrücktheit oder die Witzeleien zwischen Billy und Cedric aufgelockert wird. Ich finde aber diese Stimmung sehr glaubwürdig und sie verdeutlicht für mich auch, wie es ist, mit Depressionen leben zu müssen, nicht nur für den direkt Betroffenen, sondern auch für dessen Angehörige und Freunde. Ich habe richtig mitgelitten, wenn es Cedric schlecht ging und Billy ihm nicht helfen konnte, weil das eben nicht möglich ist. Als nicht Betroffene wirkte das auf mich wirklich glaubwürdig und hat mich emotional mitgenommen. Ich hätte es aber wichtig gefunden, auch eine wirklich dunkle Phase ganz zu Beginn zu schildern und es nicht nur grob anzureißen, einfach um zu verdeutlichen, welche ‚schlechten Eigenschaften‘ dann in den Vordergrund rücken und wie er sich dann auch den Menschen gegenüber verhält, die ihm eigentlich wichtig sind. Die Geschichte würde dadurch noch eine Spur authentischer werden, aber das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau.
Bei Billy mag ich, wie einfühlsam sie ist, sich gleichzeitig aber nichts gefallen lässt und für das kämpft, was ihr wichtig ist. Ich finde den Begriff einer starken Protagonistin immer etwas schwierig, weil es impliziert, dass Personen, die emotional nicht so stabil sind, nicht stark seien können, es trifft aber dennoch bei Billy wirklich zu. Mir gefällt zudem, dass sie eine PoC ist, was an ein oder zwei Stellen auch thematisiert wird, es ist aber nicht der Haupterzählstrang. Ich finde es enorm wichtig, dass nicht immer alle Protagonisten weiß, heterosexuell und privilegiert sind, sodass Protagonist: innen wie Billy einfach die Diversität und die Sichtbarkeit erhöhen. Allerdings finde ich ihr ‚Geheimnis‘ eine Spur zu viel und nicht nötig. Man hätte das entweder schon früher ansprechen können oder einfach weglassen, auch wenn ich über diese Thematik so noch kein Buch gelesen habe.

Alles in allem hat mich das Buch wirklich mitgenommen und mich ab der ersten Seite gefesselt. Vor allem Cedrics Depressionen finde ich eindrucksvoll und emotional geschildert, sodass ich immer wieder schlucken musste. Dennoch oder vielleicht sogar gerade deswegen habe ich Billy und Cedric wirklich geliebt und ihnen verzweifelt gewünscht, dass sie es zusammen schaffen. Auch die Nebenfiguren habe ich direkt ins Herz geschlossen, sodass ich mich schon riesig auf Sawyers Geschichte freue. Er hat ebenso wie seine Freunde ein Happy End verdient.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Eine besondere und sehr emotionale Liebesgeschichte

Sibyl, genannt Billy, möchte endlich ankommen, nicht mehr vor ihrer Vergangenheit davonlaufen und ihr Leben in den Griff bekommen. Dann lernt sie Cedric kennen und verliebt sich in ihn. Das Problem, er verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als sie denn Grund erfährt, wäre es für beide besser, sich voneinander fern zu halten aber schaffen sie das wirklich?
„A Reason to Stay“ ist Band 1 der New-Adult-Liverpool-Reihe, der voller Emotionen steckt und mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen hat. Es ist eine berührende Liebesgeschichte zweier wundervoller Protagonisten, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Die Autorin schafft es trotz sehr ernster Themen, die Protagonisten mit Humor zu bestücken. Dabei ist der Schreibstil locker und sehr gefühlvoll, so dass man nur durch die Seiten fliegt. Einerseits hat es mir Spaß gemacht diesen Roman zu lesen andererseits hat mich aber auch Cedrics traurige Geschichte zu tiefst bewegt und aufgewühlt. Ich habe in einigen Situationen richtig mitgelitten. Durch die Geheimnisse der Protagonisten wird der Roman zusätzlich interessant, deshalb möchte ich auch nicht mehr verraten, um nicht zu spoilern.
Ebenfalls ist Freundschaft, das Füreinander da sein, sowie Musik ein wichtiger Bestandteil in diesem Roman. Am meisten hat mir der Mut und der Umgang von Billy und Cedric miteinander gefallen. Durch den Perspektivwechsel zwischen den Hauptprotagonisten werden deren intensive Gefühle dem Leser wunderbar vermittelt.
„A Reason to Stay“ ist eine sehr intesive, berührende aber auch fesselnde Liebesgeschichte, die ich sehr empfehlen kann. Ich freue mich schon auf Band 2 der Reihe, mit dem es im Frühjahr 2022 weiter geht.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Kein 0815 New Adult

Billy kommt mit 20 Pfund in der Tasche und einem alten Auto, das gleichzeitig ihre Wohnung ist nach Liverpool. Ein Neuanfang soll es sein. Das Jurastudium abgebrochen, soll ein Job im Museum her. Bei einer Veranstaltung dort lernt sie Cedric kennen und ist direkt fasziniert von seinem Humor und seiner entwaffnenden Ehrlichkeit. Allerdings machen üble Gerüchte über ihn in Liverpool die Runde. Billy weiß nicht, ob sie ihr Herz vor Cedric oder ihn vor sich selbst schützen kann.

Dies ist das zweite Buch, welches ich von Jennifer Benkau las, bzw. hörte und mir fiel direkt wieder ihr metaphernreicher Schreibstil auf. Sie transportiert so schöne Bilder, dass es einfach ein Genuss ist, ihre Geschichten zu erfahren.

Billy ist eine sehr mutige Protagonistin, da sie einen harten Schnitt machen musste, um ihr Leben zu ändern und komplett neu anzufangen. Sie startete in Liverpool bei Null und baut sich im Laufe des Buches ihr neues Leben auf. Allerdings hat Billy auch ein Geheimnis, wie sollte es in dem Genre auch anders sein, von dem wir erst sehr spät erfahren und mit dem ich auch so nicht gerechnet hatte.

Cedric ist ein ziemlich cooler Kerl. Sein erstes Aufeinandertreffen mit Billy war amüsant und funkenreich. Er ist definitiv ein viel besserer Typ als im Klappentext angedeutet und ich finde sogar, dass er mehr für Billy tat als sie für ihn tun musste. Cedric steckt voller Facetten und war vor allem ein sehr tiefgründiger Charakter.

Was mir an diesem New Adult besonders gut gefiel, waren die Themen. Billy hat ein Faible für Fossilien und Dinosaurier und ich konnte mich da total mit ihr identifizieren. Außerdem studiert Cedric Meeresbiologie und so gibt es einige sehr interessante und leerreiche Szenen. Jennifer Benkau hat hier sehr viel recherchiert und das machte die Geschichte für mich so interessant. Hier wird nicht nur herumgevögelt sondern es bringt auch noch einen Mehrwert für die LeserInnen.

Die erotischen Szenen sind rar gesät und zum Glück nicht voll auf die Zwölf, sondern sehr ästhetisch beschrieben.

Außerdem kommen sympathische Nebenfiguren hinzu, von denen ich mir erhoffe, dass Billys beste Freundin die nächste Protagonistin in der Liverpool-Reihe sein wird.

Weswegen ich die Geschichte hörte und nicht las, war wegen der Sprechleistung von Julian Mill und Maren Ullrich. Beide verliehen den Protagonisten eine authentische Stimme. Er sang mehrfach und sie hat eine unglaublich Stimmvielfalt, die einfach Spaß machte. Fast 14h fühlten sich bei ihnen nicht so lang an.

"A Reason to stay" ist Jennifer Benkaus gelungenes New Adult Debüt, welches mich mit interessanten Themen und tiefgründigen Protagonisten überzeugen konnte. Die schöne Sprache wurde auch in der Hörbuchfassung perfekt verpackt. Definitiv ein Hörgenuss für alle, denen 0815-Bücher des Genres zu langweilig geworden sind.