Band der Reihe "HC - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Jennifer Benkau

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Band 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 04.03.2020

Gutes Buch

Mir persönlich war es am Anfang zu wenig Tempo, das Ende war dafür aber umso besser!

Veröffentlicht am 01.02.2020

One true Queen - lang lebe die Königin - oder doch nicht?

Die Protagonistin Mailin steht zu Beginn des Buches im Schatten ihrer erkrankten, im Koma liegenden Schwester, doch plötzlich findet sie sich im Mittelpunkt in Lyaske wieder, einer Welt, in der nicht so ist, wie es scheint. Dort bewegt sie sich zwischen Vertrauen und Verrat. Denn Lyaske hat sie auserwählt Königin zu werden und diese sterben jung. Nun liegt es an Mailin über ihre Zukunft zu bestimmen. Gelingt es ihr, sich ihrer Aufgabe zu widersetzen? Von dieser Entscheidung hängt nicht nur ihr eigenes Leben ab.

Obwohl ich als Leserin relativ schnell in s Handlungsgeschehen gezogen wurde, fiel mir der Einstieg sehr schwer. Der Ortswechsel von der realen Welt nach Lyaske erfolgt sehr plötzlich und unerwartet, weshalb es mir schwer fiel, mich darauf einzulassen und dort anzukommen. Der erste Teil der Geschichte hat zum Lesen sehr viele Tage Zeit beansprucht, da dieser sehr viele Fragen aufwirft und in mir nicht die Neugierde geweckt wurde, Antworten zu finden.
Es werden aber zudem viele Zweifel aufgeworfen, wer vertrauenswürdig ist und wer lediglich zu seinem Gunsten handelt und von der scheinbaren Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft profitiert. Da die Handlungen sich häufig widersprechen habe ich meine Meinung über manche Protagonisten mehrfach gewechselt - dies war für mich relativ neu und hat mich dazu bewegt, weiterzulesen.
Und darüber bin ich sehr froh. Denn die Geschichte nimmt an Spannung auf. Die Charaktere entwickeln sich weiter, finden ein Stück weit zu sich selbst und hinterfragen ihre bisherigen Prioritäten. Das Worldbuilding hat mich fasziniert. Nebencharaktere wirken infolge der liebevollen Herausarbeitung wie Hauptfiguren.
Das Ende kam mir etwas konstruiert und abgehackt vor, indem die nächstgelegene Möglichkeit aufgegriffen wurde. Zudem hat es mir in der Handlung an Tiefgang gefehlt und ich habe das Gefühl, lediglich an der Oberfläche geblieben zu sein.
Dennoch ein gelungener erster Teil dieser Dilogie mit Potenzial für mehr Emotionen, Spannung&Tiefgründigkeit. Ich freue mich auf den zweiten Teil und bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Besser als gedacht

Nachdem alle so von diesem Buch geschwärmt haben, musste ich ihm auch eine Chance geben.
Ich muss gestehen, dass ich es als Hörbuch gehört habe.
Möglicherweise lag es also daran, dass ich es sehr langatmig ...

Ich muss gestehen, dass ich es als Hörbuch gehört habe.
Möglicherweise lag es also daran, dass ich es sehr langatmig fand.
Es passierte so unglaublich viel und es gab so viele unvorhersehbare Kehrtwendungen und es war einfach kein Ende in Sicht.
Trotzdem muss ich sagen, dass es keine schlechte Geschichte war. Dass es viele sehr schön geschriebene Szenen gab und auch die Emotionen deutlich angesprochen wurden.
Aber das Ende.. musste das wirklich sein? Ein klein wenig weniger herzzerreißend hätte doch auch gut funktioniert.. nun.
Das Ende zwingt einen ja praktisch dazu, Band 2 zu lesen und so werde ich das wahrscheinlich auch tun.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Toller Wiedereinstieg in die Fantasy Welt!

Mailin hat wahrlich kein einfaches Leben. Seit ein paar Jahren liegt ihre Schwester Vicky im Wachkoma. Ihre Pflegerin ist eine Hexe und Mailin‘s Mutter alleinerziehend und dementsprechend permanent am arbeiten. Nach einem Streit, findet sie sich plötzlich in einer Welt, fernab von Ihrer Heimat, wieder. Eine Welt, jenseits der Zeit. Eine Welt, in der nichts so scheint wie es ist. In dieser gefährlichen als auch wunderschönen Welt names Lyaskye, muss Mailin fortan um ihr Überleben kämpfen. Dabei trifft Sie auf einen geheimnisvollen und gutaussehenden Fremden. Dieser bringt sie in die Hauptstadt Lyaskyes, in der sich auch der Königspalast befindet.. Neben einer unerwarteten Begegnung findet Mailin ihr Schicksal heraus. Sie soll die neue Königin von Lyaskye werden..in einer Welt, in der Königinnen jung sterben.

Lange habe ich keine Fantasy Bücher gelesen, wieso weiß ich selber nicht so genau. Als ich dieses Buch entdeckt und den Klappentext dazu gelesen habe, war es mir klar.. das wird mein Wiedereinstieg.

Jetzt steht es schon seit Weihnachten in meinem Bücherregal und bin erst jetzt dazu gekommen, es zu lesen. Und ich muss sagen, dass ich mir einen besseren Wiedereinstieg nicht hätte wünschen können.

Mailin ist die Hauptfigur im Buch und die Geschichte wird ausschließlich aus Ihrer Sicht erzählt. Ich empfinde Mailin als unglaublich mutige Protagonistin, welche aber mindestens genauso Stur und Eigensinnig ist. Trotzdem ist sie mir sympathisch. Ich bewundere an ihr, das Sie die Hoffnung nicht aufgibt, egal wie aussichtslos es erscheint. Mailin liebt Ihre Schwester wirklich abgöttisch und ich finde es schön, das dieses immer wieder erwähnt und dargestellt wird.

Der geheimnisvolle Fremde, der vorerst den Namen Peter verliehen bekommt, konnte ich erstmal überhaupt nicht einschätzen. In einer Sekunde denkt man, das er Mailin mag, ihr gerne Fragen beantwortet und insgesamt hilfsbereit ist und in der anderen lügt er was das Zeug hält und man möchte ihm einfach nur welche runterhauen. Diese Situation, wo man ihm welche runterhauen will, sind bis zum Schluss geblieben. Es hat sich aber mein Gedankengang verändert, denn nun weiß ich, das er aus Liebe so handelt. Das hat mein Herz zum Schmelzen gebracht und zum Ende hin musste ich heulen wie ein Schlosshund. Das Ende mit diesen Cliffhänger ist unfassbar mies, aber natürlich ein guter Schachzug der Autorin. Ich kann es kaum erwarten, bis der zweite Band rauskommt.

Ich finde es gut, das der Einstieg sehr direkt ist und nur kurz aus Mailins Leben in Irland berichtet wird. So ist man sofort in der Geschichte drin. Die detailreichen Beschreibungen der Landschaften sind perfekt gelungen und geben einem eine genaue Vorstellung wie es in Lyaske aussieht. Die Karte, welche bei der Printausgabe im Buch zu finden ist, visualisiert das Ganze noch zusätzlich. Eine originelle Idee, die bei mir auf jeden Fall punktet. Die Auffassung zur Gestaltung des Landes und dessen wundersamen tierischen Bewohner sind kreativ und ich hatte Spaß daran, jedes einzelne Wesen kennenzulernen.

Gewöhnungsbedürftig fand ich, das die Kapitel teilweise so minimalistisch waren und ich muss ehrlich sagen, den Sinn dahinter nicht ganz zu erkennen. Ansonsten war der Schreibstil gut zu lesen. Ich hatte ein paar Stellen, die ich zweimal lesen musste, um sie wirklich zu verstehen. Manche Passagen erschienen auf den ersten Blick für mich verwirrend. Es ist halt kein Buch, was man so nebenbei lesen kann, was ich aber auch gut finde. Dieses umdenken hat mir Spaß gemacht, denn ich Lyaskye ist vieles nicht so, wie es scheint bzw. wie wir es vielleicht kennen würden.

Ich fand die Rätsel, die beispielsweise die Zofe oder das Buch ihr gegeben haben cool, weil man so ebenfalls angeregt war, die Lösung zu finden.

Zu guter letzt ein paar Worte zum Cover!
Es ist atemberaubend schön, sowei mit umschlag als auch ohne. Ich finde die einzelen Akzente perfekt gesetzt wie beispielsweise die glitzerne Krone. Außerdem wurde das Buch in Nachtblau gehalten, welches eine Verbindung zur Königin dastellt. Wirklich gut gelungen!

Empfehlen kann ich dieses Buch auf jeden Fall.

Ich vergebe 4/5 Sternen. Ich hätte mir ein bisschen mehr von der Romanze gewünscht, aber das ist ja auch Ansichtssache. Sonst war alles sehr gu te Mischung aus Mystik, Aufregung und Emotionen.

Veröffentlicht am 25.12.2019

One True Queen - Die einzig wahre Königin von Lyaskye...

One True Queen ist der erste Teil der Reihe aus der Feder von Jennifer Benkau. Dieses Buch wurde schon eine ganze Weile richtig gehypt und es hat nur so positive Stimmen geregnet. Ich muss gestehen, dass ich zunächst gar nicht so begeistert vom Buch war und es mich nicht sehr angesprochen hatte. Ich hatte eine etwas klischeehafte Fantasygeschichte im Kopf. Nach dem ganzen Hype hat es mich jedoch immer mehr interessiert, was dahinter steckt und daher habe ich mich rangetraut und wurde definitiv überrascht!

Das Cover finde ich wirklich hübsch, vor allem unter dem Umschlag, da man darunter das Cover ohne Schrift findet. Ich finde die Ranken im Gesicht des jungen Mädchens wirklich schön gemacht, auch wenn es wohl nicht mein liebstes Cover ist. Dennoch hat es etwas Imposantes, der Fokus liegt natürlich auf dem, Mädchen, der Königin.

Mailin lebt ein einseitiges Leben, in dem vor allem ihre Schwester Vicky, die seit einem Vorfall Pflege benötigt, ganz oben steht in Irland. Doch nach einem Streit mit ihrer Mutter um Vicky wird Mailin urplötzlich nach Lyaskye geholt. Ein Land voller Magie und Geheimnissen und ungeheuren Gefahren. Mailin weiß nicht, wieso sie in diese neue Welt geholt wurde und muss versuchen zu überleben, denn hier scheint jeder ihr Feind zu sein und nach ihrem Leben zu trachten. Auch der Fremde, dem Mailin auf ihrem Weg begegnet. Wem kann sie wirklich vertrauen? Und was ist ihre Bestimmung in Lyaskye? Als sie die grausame Wahrheit über sich und ihre Verbindung zu Lyaskye erkennt, ist Mailin bereits zu tief verstrickt, in einer tödlichen Falle für sie, die wahre Königin...

Der Schreibstil der Autorin ist mir nicht bekannt, jedoch bin ich eigentlich ziemlich gut in die Geschichte eingestiegen. An sich fand ich das Worldbuilding und die Beschreibungen wirklich gut und nicht zu überfordernd und auch die Atmosphäre zwischen Vertrauen und Verrat gefiel mir gut. Ab und zu hatte ich jedoch das Gefühl nicht richtig voranzukommen, vor allem am Anfang, weshalb es für mich doch einige Längen gab, bei denen ich mich weiter vorankämpfen musste. Jedoch war die zweite Hälfte dann deutlich angenehmer zu lesen, denn die Spannung braut sich definitiv an um sich zum Schluss richtig zu entladen.

Kommen wir zu den Charakteren. Aus Mailins Sicht begleiten wir ihre Geschichte und werden in die Welt von Lyaskye geworfen. Ich mochte Mailin, keine Frage, sie hat schwache und starke Seiten und kam mir sehr authentisch vor, gerade weil sie eben auch Fehler gemacht hat, die nachvollziehbar sind. Und auch der männliche Protagonist mochte ich, jedoch war bei mir trotzdem das Problem, dass ich mich nicht gänzlich auf die beiden einlassen konnte und so das richtige Mitfiebern manchmal für mich schwierig war. Woran das genau liegt, kann ich jedoch nicht wirklich bestimmen. Es hat einfach wohl der richtige Funke gefehlt. Die Nebencharaktere haben ihre Aufgabe erfüllt, jedoch hat auch da mir noch ein Tick Tiefe gefehlt. Vielleicht kommt da aber noch was.

Das hört sich zunächst nach viel Kritik an, ich habe wirklich lange für die Geschichte gebraucht, jedoch muss ich sagen, dass ich durchaus verstehen kann, dass viele Menschen die Geschichte um Mailin und Lyaskye mögen, denn ich sehe viel Potenzial in der Geschichte, zumal sie so ganz anders verlaufen ist als ich es nach dem Klappentext erraten hätte. So eine Richtung war für mich neu, auch wenn der Ablauf an sich es dann doch nicht mehr so ganz war. Die Idee hinter der Königin und die Welt, Lyaskye, fand ich aber richtig gut und das Ende war dann auch ziemlich spannend und überraschend. Ich werde wohl in den zweiten Band einen Blick werfen um zu wissen, wie die Geschichte um May und Lyaskye ausgehen wird. Von mir gibt es solide 4****!