Band der Reihe "HC - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Jennifer Benkau

Band 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 06.10.2019

Magisch-schöne Fantasygeschichte

Klappentext: Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Fantasy-Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, fesselnd und lässt sich flüssig und angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und sie umso besser kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden schön herausgearbeitet und haben mir allesamt mit ihren Stärken und Schwächen gefallen, denn jeder Einzelne von ihnen hat einfach etwas für sich. Die Hauptfigur Mailin war mir auf Anhieb sympathisch und ich habe sie sehr gerne auf ihrem Weg durch das Königreich begleitet.

Die Grundidee allein fand ich schon absolut fantastisch und der Buchtitel samt Klappentext haben mich unglaublich neugierig auf dieses Buch gemacht. Die Umsetzung ist der Autorin auch definitiv gelungen, wie auch der Weltenaufbau mitsamt der fantastischen Elemente. Fantasy gemischt mit einer Liebesgeschichte und voller Magie, die mich von der ersten Seite an mitnehmen konnte. Vielleicht mag im Auftakt noch nicht allzu viel passieren, aber es ist genau richtig für den ersten Band einer Reihe und konnte mich fesseln und für sich einnehmen.

Das Ende hält zum Glück keinen fiesen Cliffhanger für den Leser bereit, zumindest habe ich diesen nicht so empfunden. Aber es macht unheimlich neugierig auf die Fortsetzung, auf die ich mich jetzt schon sehr freue.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, genauso wie die Gestaltung des Buches. Ein absolut traumhaft schönes Cover, das nicht nur auf dem Schutzumschlag, sondern auch auf dem Buchdeckel selbst vorhanden ist. Einfach nur wunderschön und ein echter Eye-Catcher.

Fazit:

Eine fantastische Grundidee, eine gelungene Umsetzung und eine magisch-schöne Geschichte, die mich von der ersten Seite an für sich einnehmen und fesseln konnte. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung. Für mich durchaus ein Lesehighlight. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Eine mitreißende & packende Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Jeder schwärmt von diesem Buch und das zu Recht, aber ich bin etwas schwer in die Geschichte reingekommen, dass lang an zwei Sachen.
Ich musste mich zuerst an den Schreibstil gewöhnen, aber nach ein paar Seiten, habe ich mich dran gewöhnt und bin danach nur so durch die Seiten geflogen. Jennifer Benkaus Schreibstil ist sehr bildlich, genau deshalb konnte ich mir wirklich alles sehr gut in Lyaskye vorstellen.
Lyaskye ist ein sehr interessantes und faszinierendes Reich und ich bin begeistert von dem Ideenreichtum von Jennifer Benkau. So etwas in der Art habe ich bis jetzt noch gar nicht gelesen und auch die Idee das Lyaskye selber lebt ist einfach grandios. Lyaskye kann nur mit der Königin kommunizieren und diese Königinnen sind immer aus unserer Welt. Die Mädchen oder Frauen werden von Lyaskye selber ausgewählt und in die neue Welt gebracht. Lyaskye ist wunderschön doch auch gleichzeitig sehr tödlich.
Aber kommen wir zum zweiten Grund, wodurch ich etwas schwer in die Geschichte rein gefunden habe. Ich hatte das Gefühl als Leser direkt in Lyaskye rein geschmissen zu werden und der erste Eindruck von Mailin war auch nicht unbedingt gut. Mailin war in meinen Augen, in den ersten Kapiteln sehr naiv und kindisch, aber das hat sich mit der Zeit geändert und sie wurde immer selbstbewusster. Was mir aber auch meisten gefallen hat, war dass sie ihren Weg geht und sich von niemanden unterkriegen lässt, sie kämpft halt immer weiter egal was passiert.
Und es passieren sehr viele Sachen :)
Mailin ist sehr eigenwillig, taff und lässt sich nicht gerne etwas vorschreiben, ich habe sie mit der Zeit echt in mein Herz geschlossen. Der männliche Protagonist, dessen Namen ich nicht verraten will ist sehr geheimnisvoll und anziehend, er hat mich öfter zum Schmunzeln gebracht als gedacht.
Zwischen ihm und Mailin fliegen regelrecht die Funken und das schon seit der ersten Begegnung.
Aber auch er hat schlimme Sachen erlebt und trägt ein paar Narben von diesen schlimmen Situationen. Mailin jedoch dringt zu ihm durch, trotzdem war ich mir bis zum Ende nicht ganz sicher, ob er wirklich etwas für sie empfindet oder ihr etwas vormacht. Da kommen wir auch zu einem weiteren Punkt, der mir wirklich sehr gefallen hat. Mit vielen Entwicklungen und auch Wendungen hätte ich nicht gerechnet, sie waren sehr unvorhersehbar und dadurch wurde das Lesen auch gar nicht langweilig. Auch die ganzen Nebencharaktere waren wirklich toll beschrieben und alle Charaktere hatten mehr tiefe als ich erwartet hätte, sie alle haben auch eine eigene Geschichte, die etwas bittersüß sein kann.
Das Ende hat mich auch sehr umgehauen und ich hatte auch nicht mit so einem Ende gerechnet, aber genau das hat es so toll gemacht. Ich kann es kaum abwarten wie es mit Mailin und den Anderen weiter geht, deshalb bin ich wirklich froh das es bereits im Frühjahr erscheint.
Ich gebe One True Queen 4,5 Sterne aber aufgerundet sind es 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.10.2019

So viele Bücher und ich nahm ausgerechnet dieses

Gemeinsam mit ihrer Mutter und der großen Schwester wächst Mailin in Irland auf. Doch in ihrer Familie ist seit vielen Jahren alles anders, denn Mailins große Schwester Vicky liegt seit sieben Jahren im Koma und niemand kann sich erklären warum. Zum Ausgleich betreibt Mailin Kampfsport und eines Abends, als sie sich gerade auf dem Rückweg vom Training befindet, wird plötzlich alles um sie herum schwarz. Als sie wieder zu sich kommt, ist alles anders, denn sie befindet sich in einer ganz anderen Welt, Lyaskye. In Lyaskye ist alles anders und es scheint, als würde sie von allen bedroht, selbst der Fremde, der ihr nicht mal ihren Namen verrät und der sie vor großer Gefahr rettete, ist ihr ein Rätsel. Doch als sie in der Hauptstadt ankommen, wird Mailin auf einmal bewusst, warum ausgerechnet sie in Lyaskye gelandet ist.
Schon bei meinem ersten Blick auf dieses wieder einmal wunderschön gestaltete Cover wurde ich neugierig, ausserdem hat Jennifer Benkau dieses Buch geschrieben und der Klappentext verspricht eine gute Fantasygeschichte. Bei gleich drei solcher Argumente kann ich einfach nicht widerstehen und musste One True Queen einfach lesen und gleich vorweg: ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Da ich bereits einige Bücher der Autorin gelesen habe, wusste ich schon, dass ich den Schreibstil sehr mag und auch hier schreibt Jennifer Benkau wieder frisch und locker. Somit lässt sich dieses Buch leicht und flüssig lesen und passt sprachlich sowohl sehr gut für die angestrebte Zielgruppe als auch für die älteren Leser.
Ganz besonders gut gefallen hat mir hier das Worldbuilding, denn Jennifer Benkau baut hier so einige neue und eigene Ideen mit in die Geschichte ein, so dass das etwas bekanntere Grundgerüst der Königin in einer Fantasygeschichte hier etwas frisches und neues bekommt. Dadurch wirkt die Geschichte spannend und abenteuerlich und sorgt immer wieder für Abwechslung.
Doch auch der Inhalt machte einfach Spaß, denn mit vielen Plottwists konnte mich die Autorin immer wieder aufs Neue überraschen und so manches Mal, wenn ich dachte zu wissen, was passiert, drehte es sich wieder in eine ganz andere Richtung. Trotz dem etwas größerem Umfang von knapp über 500 Seiten wurde die Geschichte zu einem Pageturner, den ich an zwei Abenden verschlungen habe. Neben interessanten Figuren, Charaktere, einer fremden Welt und ganz viel Spannung und Intrigen gibt es hier auch etwas fürs Herz. Doch da kann ich einfach sagen, dass Jennifer Benkau auch in dieser Hinsicht genau meinen Geschmack getroffen hat, denn es wird hier keinerlei Schmacht oder Schnulz mit eingebunden.
Protagonistin Mailin ist hier die Ich-Erzählerin, die man auf ihrem Weg durch Lyaskye begleitet. Man durchlebt mit ihr Abenteuer und leidet, hofft und bangt gemeinsam. Sie ist mir so sympathisch, da sie einfach das Herz am rechten Fleck hat. Mit ihrem doch etwas loserem Mundwerk sorgt sie immer wieder für schlagfertige Dialoge. Sie ist eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, eine Heldin aus der Nachbarschaft, wie du und ich. Mir ist sie rasend schnell ans Herz gewachsen und ich freue mich, sie wiederzusehen.
Neben Mailin sorgen natürlich viele weitere Figuren für einen spannenden Ablauf des Geschehens. Da wäre Mailins geheimnisvoller Retter, den sie Peter, wie Peter Pan, tauft und dessen wirklichen Namen sie erst später erfährt. Auch seine Figur hat mir sehr gut gefallen, denn auch bei ihm konnte ich nicht immer vorhersagen, wie er handeln würde.
Auch die Nebenfiguren sind vorstellbar und facettenreich ausgearbeitet und sorgten ebenfalls für so manch eine Überraschung.
Mein Fazit
Auch wenn das Grundgerüst der Geschichte zunächst bekannt klingt, sorgt Jennifer Benkau mit vielen eigenen Ideen und einem frischen Schreibstil dafür, dass dieses Buch in keinster Weise langweilig wirkt. Ganz im Gegenteil, denn für mich ist es eins meiner Jahreshighlights gewesen, dessen Fortsetzung ich kaum abwarten kann. Protagonistin Mailin ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe hier mit ihr mitgefiebert, gelitten und gebangt. Alles in allem eine großartige Geschichte, die ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Jahreshighlight

Was soll ich bloß sagen? Das Buch ist einfach grandios!

Was soll ich bloß sagen? Das Buch ist einfach grandios!
Die Welt Lyaskye und deren Bewohner, die Jennifer Benkau mit diesem Buch erschaffen hat, ist bis ins letzte Detail so voller Liebe und Fantasie, dass man garnicht anders kann, als das Buch zu verschlingen! & ebenso toll sind auch die Charaktere! Mailin, Liam, Vicky, Alys, Nathaniel,..... wo soll ich nur anfangen? All die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet und mit ihren eigenen „Schicksalsschlägen“ versehen. Dadurch konnte man nicht anders, als sie ins Herz zu schließen! Und Liam, ach liam, der Dieb hat definitiv mein Herz gestohlen!
Aber ganz ehrlich, das Ende hat mich zerstört und ich weiß nicht, wie ich es bis zum zweiten Band (welches im
Frühjahr 2020 erscheint) aushalten soll!
Da das Buch bis jetzt mein absolutes Jahreshighlight ist, gibt es von mir 5++++/5 Sternen! Ich kann es euch allen nur aus tiefstem Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Fesselnde Romantasy wie sie sein sollte

----------

----------

Mailin ist ein junges Mädchen, welches in Irland lebt. Doch von einem Moment auf dem anderen ist Mailin verschwunden und wacht in in einem fremden Wald auf. Inmitten einer tödlichen Falle in den hungrigen Wäldern Lyaskys. Dabei trifft sie auf einem mysteriösen Jungen, der gefährlich ist und nicht verrät, wer er wirklich ist. Doch Mailin fühlt sich sofort zu dem ihm hingezogen und er ist der einzige der ihr irgendwie in ihrer aussichtslosen Situation helfen könnte. Doch dann geschehen Ereignisse, die Mailin alles von ihr abverlangen und sie erfährt den wahren Grund, weshalb sie ausgerechnet dort gelandet ist.

------------------------

Manchmal braucht es nur einen Blick auf die ersten Seiten und man fühlt sich mit einer Geschichte verbunden.
Manchmal brauch man nur ein paar Sätze, ein paar Zitate und verliebt sich in den Schreibstil, in die Wortwahl und in die Welt.
"One True Queen" ist so ein Buch. Schon die Widmung ist etwas Besonderes und hat auch in der Geschichte eine wichtige Bedeutung. Ich habe viele Stellen markiert, weil die Worte so schön und malerisch gewählt sind.

"Er sieht so erschöpft aus, als hätte er seit
Stunden den Himmel gehalten, weil uns die
Nacht sonst auf den Kopf gefallen wäre."
S. 94

Außerdem mag ich die Namen sehr. Lyaskye, Mailin, Tal der Meeresnacht, Rubia... Das klingt einfach total schön.

Ihr Begleiter ist ruhig, abwartend, mysteriös, beobachtend und vorausschauend. Stark, klug und manipulierend. Man weiß oft nicht was als nächstes passiert. Es werden falsche Fährten gelegt und hinterher logisch aufgeklärt.

Und Mailin?
Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen, denn sie weiß was sie will und kämpft dafür. Sie ist gerecht und loyal. Sie hat ein großes Herz und ein interessantes Hobby, was ziemlich nützlich in Lyaskye ist.

Doch das Ende hat mich sprachlos zurück gelassen. Kopfschüttelnd dachte ich mir, warum uns die Autorin so quälen möchte und empfand wahnsinnig große Ungerechtigkeit.
Das Erscheinungsdatum des zweiten Teils habe ich mir sofort notiert, denn ich brauche diese Fortsetzung!

Fazit:
---------

"One true Queen" ist eine richtig gute Fantasy Geschichte mit tollen Charakteren und einem malerischen Schreibstil. Jennifer Benkau hat eine bezaubernde Welt erschaffen, die voll mit Gefahren, aber auch mit beeindruckenden Orten ist. Ich empfehle dieses Buch allen, die eine Mischung aus Fantasy und Romance mögen.