Band der Reihe "HC - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Jennifer Benkau

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Band 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 15.09.2019

Preis: 14,99 € EBook; 18,99 € Hardcover
Erscheinungsdatum: 31.08.2019
Seitenzahl: 512

Der Inhalt

Eben noch stand Mailin in ihrem irischen Heimatort, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der sie aus tödlicher Gefahr rettet. Als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil. [Quelle: Ravensburger Verlag]

Die Autorin

Jennifer Benkau schreibt Bücher für Erwachsene, Kinder und Jugendliche und hat sich vor allem mit der erfolgreichen "Dark Canopy"-Reihe einen Namen gemacht, für die sie 2013 u. a. mit dem DeLiA-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. 2016 gründete sie zusammen mit vier anderen Autorinnen das Label INK REBELS. Ihr Herz schlägt für die Fantasy und die schreibt sie gern mit lauter Musik, Schokolade und jeder Menge Kaffee. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern, zwei Hunden und einem Pferd zwischen Düsseldorf und Köln und ist auf der ständigen Suche nach versteckten Toren in fremde Welten. Ganz zufällig fand sie dabei auch einen Weg nach Lyaskye. [Quelle: Ravensburger Verlag]

Der erste Satz

Wie viel Mut es kosten kann, ein Buch aufzuschlagen.

Cover

Das Cover finde ich wunderschön. Die Farben in Kombination mit der Frau ist alles super stimmig und ein absoluter Blickfang.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön flüssigen und lockeren Schreibstil aus der Sicht der Protagonistin Mailin geschrieben. Hier habe ich einen Perspektivwechsel überhaupt nicht vermisst, da es die Geschichte für mich umso spannender machte, alles nur aus der Sicht von Mailin zu erleben. So bleiben eindeutig mehr Geheimnisse gewahrt und somit gibt es auch viel mehr Überraschungen.

Charaktere

Die Charaktere sind sehr liebevoll und detailreich ausgearbeitet. Die Protagonistin Mailin ist einfach wundervoll. Sie ist taff, schlagfertig und eine echte Kämpferin. Sie weiß was sie will und tut alles dafür, um ihre Ziele zu erreichen. Den mysteriösen Fremden finde ich ebenfalls super. Er ist sehr geheimnisvoll und ein kleiner Lügenbaron. Bei ihm weiß man definitiv nie woran man ist. Er ist ein sehr aufregender Charakter. Den Königskrieger Nathaniel finde ich unheimlich interessant und irgendwie auch nett. Dann gibt es noch eine ganze Menge mehr Charaktere, wozu ich aber nichts verraten möchte, da ich sonst nur spoilern würde. Lasst euch einfach überraschen und macht euch euer eigenes Bild.

Story

Die Geschichte hat es sehr schnell geschafft mich vollständig in ihren Bann zu ziehen und komplett abschalten zu lassen. Lyaskye und ihre Bewohner sind wirklich unheimlich faszinierend. Die Geschichte ist sehr schnell unheimlich spannend und es gibt jede Menge Geheimnisse, die ich gemeinsam mit Mailin aufdecken durfte. Nach und nach bekommt sie auch Antworten und macht unglaubliche Entdeckungen. Ich war wirklich mehr als einmal sehr überrascht. An einer Stelle dachte ich tatsächlich, dass eine Sache sehr vorhersehbar ist, aber ich habe mich total getäuscht und es war doch alles ganz anders. Die Geschichte hat wirklich unheimlich viele Überraschungen und Schocks zu bieten, ist durchgehend spannend und sehr fesselnd. Es ist wirklich wundervoll Lyaskye zu erkunden und ihre Geheimnisse aufzudecken. Auch die Charaktere sind unheimlich interessant und geben dem ganzen noch das gewisse Etwas. Ich war mir nie richtig sicher, wer nun gut und wer böse ist. Ständig haben sich meine Vermutungen geändert und es passierte doch immer was ganz anderes. Auch eine kleine Liebesgeschichte entwickelt sich, die ich echt wunderschön und aufregend finde. Am Ende kommt noch ein richtig großer Show-down, der es absolut in sich hat. Die Ereignisse überschlagen sich und lassen mich absolut schockiert zurück. Das Ende ist ein absoluter Cliffhanger und echt fies. Mein Herz ist gebrochen und ich weiß absolut nicht, wie ich die Wartezeit bis Band 2 aushalten soll.

Mein Fazit

"One True Queen - Von Sternen gekrönt" ist eine unheimlich spannende und fesselnde Fantasy Geschichte mit einer Menge Überraschungen und einer schönen Liebesgeschichte. Noch dazu gibt es großartige Charaktere und eine wundervolle Welt, die das Buch insgesamt zu einem absoluten Highlight machen. Hier vergebe ich 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Von den Sternen gekrönt

Mailin bricht nach ihrem Training zusammen und als sie wieder zu sich kommt, ist sie in einer anderen Welt. Erst denkt sie, sie hätte sich den Kopf angeschlagen und fantasiert aber es dauert nicht lange, da findet sie heraus, dass dies wirklich die Realität ist. Mit Peter macht sie sich auf den Weg zur Hauptstadt des Landes und trifft dort eine Person, die sie schon lange schmerzlich vermisst...

Ich liebe dieses Cover. Es ist sehr passend zur Geschichte und ich finde es schön, dass es selbst unter dem Schutzumschlag noch einmal so zu sehen ist. Genau so könnte man sich Mailin vorstellen.
Der Klappentext ist auch sehr spannend gestaltet und man möchte dieses Buch einfach nur sehr schnell lesen.

Im Umschlag findet man eine Karte der beschriebenen Welt. So etwas finde ich immer sehr schön vor allem, wenn es darum geht, dass die Protagonisten eine Reise bestreiten. Da kann man immer schön nachvollziehen wo sie sind.
Allgemein hat mir die beschriebene fantastische Welt sehr gut gefallen. Ich mag es, dass es viele kleine Eigenarten gibt und die Bereiche nicht ohne Grund einen bestimmten Namen haben.

Mit der Protagonistin konnte ich mich gut identifizieren. Sie hat nichts unbedacht gemacht und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Zu keinem Zeitpunkt hat sie etwas getan, was ich nicht nachvollziehen konnte. Mailin hat immer einen Witz auf den Lippen und selbst in brenzligen Situationen versuch sie einen kühlen Kopf zu bewahren.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Einfach magisch!

Inhalt

Inhalt
Mailin war eben noch im Dojo und wütend auf ihre Mutter, doch im nächsten Augenblick wacht sie an einem ihr unbekannten Ort auf. Scheinbar alles dort will sie umbringen, bis ihr schließlich ein Fremder das Leben rettet und einige ihrer Fragen beantwortet. Mailin ist in Lyaskye gelandet und soll Königin werden. Sollte es jedoch so weit kommen, wird sie sterben, denn Mädchen wie sie bleiben in Lyaskye nie lange am Leben.

Eigene Meinung
Oh wow! Lyaskye hat mich umgarnt und bis zur letzten Seite gefangen gehalten. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den zweiten Band.

Mailin und "Peter" haben mir als Protagonisten richtig gut gefallen. Sie sind sympathisch und ihre Dialoge haben mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Auch die anderen Charaktere sind echt klasse und mehr als einen habe ich in mein Herz geschlossen.

Die Liebesgeschichte ist nicht kitschig und nimmt auch nicht zu viel Raum ein. Ebenso lässt sie Platz für Zweifel, so dass es nicht zu offensichtlich wurde.

Man erfährt viel über Lyaskye und ihre Geschichte. Ein Geheimnis jagt das nächste und am Ende ist gewiss, in Lyaskye ist nichts wie es scheint.

Fazit
Leider endet das Buch mit einem fiiiiiiiesen Cliffhanger, was das Warten auf 2020 wirklich unerträglich macht! "One True Queen" hat mir wider Erwarten unglaublich gut gefallen und ich kann es nur jedem Fantasy-Fan wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Ein Lesehighlight für 2019!

Cover: Ich bin der Meinung das dieses Cover einen richtig in seinen Bann zieht. Es war das erste was mir an dem Buch aufgefallen ist und ich finde es wirklich schön. Es passt auch sehr gut zu der Geschichte und der Atmosphäre, die das Buch ausstrahlt, aber Gesichter auf Covern fand ich schon immer sehr anziehend.

Schreibstil: Am Anfang hätte ich ihn wahrscheinlich noch als normal, angenehm und wirklich gut abgetan, doch desto weiter ich las, desto mehr offenbarte sich mir wie besonders er ist.
An so vielen Stellen ist er malerisch, weist verschiedene Stile aus und ist einfach wunderschön.
Jeder Figur wird ein eigenes Wordbuilding gegeben und die Rätsel und teils melodischen Phrasen sind absolut einnehmend.
Die Autorin weis auf jeden Fall was sie da macht und dass was sie macht ist perfekt.

Meinung: Ich habe es gefunden. Ein Lesehighlight für das Jahr 2019! Ich bin immer noch so eingenommen und begeistert von der Geschichte das ich schlicht und ergreifend nichts Schlechtes, kritisches oder gar negatives zu sagen habe. In meinen Augen war alles gelungen und definitiv rund.

Doch fangen wir von vorne an…
Als erstes Lyaskye – eine Welt, die einfach nur unglaublich ist und es so noch nie gab. Eine Welt die selbst zu denken und über ihre Königin zu handeln scheint. Eine Welt die so grausam ist wie auch unheimlich schön. Die verschiedenen Orte, die sich die Autorin hier ausgedacht hat sind unglaublich. Blühende Fantasie trifft hier auf ausgefallene Ideen und immer wieder stockte mir der Atem, wenn ich realisierte was da passierte. Liams Satz passt an dieser stelle einfach perfekt dazu. Dieser sagt sinngemäß aus, das die schönsten oder unscheinbarsten Dinge die grausamsten Geheimnisse verbergen und genauso war es.

Die Figuren in diesem Buch waren auch großartig gestaltet. Angefangen bei Mailin die ich direkt in mein Herz schloss, deren trockener Humor mich oft zum lachen brachte, die geniale Gedankengänge hat und sich selbst in den Geschehnissen immer treu bleibt. Über Liam der anfangs so undurchschaubar wirkte, tausende Geheimnisse hütete und es trotzdem schafft leise und heimlich das Lesers Herz zu stehlen. Aber auch die Nebenfiguren waren alle Klasse und jede hatte ihre ganz eigene und ausgeklügelte Geschichte zu erzählen. Egal ob Vicky, Cas, Alys oder oder oder... Sie waren grandios inszeniert und haben die Geschichte einfach leben lassen. Am besten hat mir jedoch gefallen wie am Ende alles miteinander zusammenhing und die Figuren sich in ihren Geschichten ergänzten.

Ebenso ergänzend empfand ich die Logik der Geschichte. Alles ergab am Ende Sinn. Selbst das kleinste Wortspiel oder die lächerlichste Erwähnung am Anfang des Buches, sorgte dafür das es am Ende „klick“ machte.
Egal wie oft man auch an einzelnen Figuren zweifelte sie alle sagten die Wahrheit, die mehr oder weniger verdreht schien.

Das Ende hat mich dann auch noch ein paar Emotionen gekostet und eventuell schossen auch die Tränen in die Augen. Es ist nicht perfekt, aber es passt und es sorgt dafür das man sich auf den zweiten Band freut. Das man sehnsüchtig wieder in dieser Welt versinken und alles von vorne erleben will.

Fazit: Dieses Buch war der Wahnsinn. Es hatte alles was ich mir erwünscht hätte und war so besonders in seiner Art das es nichts Vergleichbares gibt. Ich freue mich riesig auf Band 2 und kann es kaum erwarten weiterzulesen. Deshalb eine riesige Empfehlung an jeden!

Veröffentlicht am 10.09.2019

Ein wirklich episches Highlight! Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Der Titel klang vielversprechend und auch das Cover zog mich magisch an. Der Klappentext überzeugte mich dann endgültig.

Cover:
Ich liebe die Gold-Elemente ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Ich liebe die Gold-Elemente und den Mix aus Blau, Rot und Gold. Das Cover ist der Hammer und auch das fast schon samtige Gefühl, wenn man das Buch in der Hand hält, ist toll.

Mailin kämpft jeden Tag gegen Menschen, die ihre Schwester bereits aufgegeben haben. Als sie dann auf einmal in einer anderen Welt landet, hat sie nur eins im Kopf: Sie muss zurück um ihre Mutter und ihre Schwester nicht alleine zu lassen. Lyaskye lässt sie jedoch nicht so einfach los. Als sie dann erfährt, dass sie in diesem gefährlichen Land Königin werden soll, stellt sie fest, dass dies einem Todesurteil gleichkommt.

Handlung und Thematik:
Auch wenn die Handlung anfangs relativ vorhersehbar ist, so ist das Buch trotzdem spannend und mitreißend. Später gibt’s dann ein paar Überraschungen Die Welt die Jennifer Benkau hier erschaffen hat ist wirklich magisch, auch wenn nicht wirklich viel gezaubert wird. Ihre Idee hat etwas von Alice im Wunderland und ich möchte dringend zurück nach Lyaskye! Es passte alles gut zusammen und ich kam aus dem Lesen gar nicht mehr raus. Schön, wie die Autorin die Reise in die andere Welt und die Geschehnisse in der realen Welt aufgebaut hat. So bekommt das sogar eine Spur Realistisches. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung, das Ende war ja irgendwie fies…

Charaktere:
Ich bewunderte Mailin gleich zu Beginn des Buches. Sie setzt sich für ihre Schwester ein und damit sogar gegen ihre Mutter durch. Auch in Lyaskye blieb sie mutig. Sie handelte wie ich es getan hätte.
Liam finde ich einfach klasse konstruiert! Er ist nicht so leicht durchschaubar und hat ein bisschen was von einem Bad-Boy, allerdings nicht zu übertrieben. Er passt gut ins Bild.
Mein Lieblingscharakter ist allerdings Zouzou, auch wenn sie nur eine kleine Nebenrolle hat

Schreibstil:
Das Buch habe ich innerhalb weniger Stunden verschlungen. Durch den einfachen Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin und es war trotzdem super spannend geschrieben. Die bildlichen Beschreibungen und die Ich-Perspektive von Mailin sorgten dafür, dass man sich gut reinträumen konnte. Die Personenkonstellationen und das Worldbuilding finde ich perfekt. Am tollsten fand ich, dass die Widmung auch in der Handlung eine Rolle spielt. Mich hat richtig die Sucht gepackt und ich kann das Buch gar nicht genug loben… Nach der letzten Seite war ich super traurig, als es schon zu Ende war.

Persönliche Gesamtbewertung:
Eines meiner Jahres-Highlights! Ich bin absolut süchtig nach Lyaskye und hoffe, bald dorthin zurückkehren zu können. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung!