Cover-Bild One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)
Band der Reihe "HC - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Jennifer Benkau

Carolin Liepins (Illustrator)

Lang lebe die Königin?

Mailins Schicksal ist besiegelt: Sie wurde zur Königin von Lyaskye gekrönt und damit ist ihr Leben verwirkt, sollte sie je wieder einen Fuß in ihr Königreich setzen. Allerdings ist genau das Mailins Ziel. Denn wie soll sie in ihr altes Leben zurückkehren, wenn ihr Herz bei Liam geblieben ist? Mailin muss zu ihm, koste es, was es wolle. Doch um nach Lyaskye zurückzukehren, braucht sie ausgerechnet Nathaniel, den Königskrieger und Weltenspringer, dem sie das Herz aus der Brust gerissen hat …

Band 2 der High-Romantasy-Reihe von Jennifer Benkau.
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 14.02.2020

Mehr als 5 sterne Vorsetztung - Emotional, tiefgründig und Spannend

!Je nach Geschmack könnte diese Rezension Spoiler enthalten!

!Je nach Geschmack könnte diese Rezension Spoiler enthalten!

In einer anderen Welt ist Mailin eine zum Tode verurteilte Königin, doch in Irland ist sie nur das Mädchen, das kürzlich aus einem rätselhaften Koma erwacht ist. Obwohl ihr dort der Tod droht, sucht Mailin verzweifelt einen Weg zurück in ihr Königreich Lyaskye – zurück zu ihrer großen Liebe Liam, dem Lügner und Herrn der Diebe, der Mailins Herz in seinen Händen hält und ihr wortwörtlich den Schlaf raubt. Denn zwischen ihnen besteht eine dunkle Verbindung, ein magisches Band, das Mailin Liams Träume miterleben lässt. Und diese Träume werden zunehmend bedrohlicher. Um nach Lyaskye zurückzukehren, braucht Mailin allerdings ausgerechnet Nathaniel, den Königskrieger und Weltenspringer, dem sie das Herz aus der Brust gerissen hat …

Nachdem ich den ersten Band beendet habe, musste ich mir den zweiten gleich vorbestellen.
Auch wenn es erst Februar ist, weiß ich jetzt schon das diese Diologie eines meines Jahreshighlights 2020 sein wird.

Das Cover kann ich, genau wie beim ersten Buch mit zwei Wörtern beschreiben. atemberauend schön!

Der zweite Band beginnt unmittelbar nachdem Ende des zweiten Bandes. Ein paar meiner entstandenen Fragen aus dem ersten Band, konnte schon ganz zum Anfang des Buches aufgelöst werden. Es sind aber auch wieder viele neue dazugekommen. Anfangs ist man, nicht wie im ersten Band, relativ lange in Irland. Das ist aber auch vollkommen nötig, um die Informationen, die einem die Autorin gibt aufzunehmen und verarbeiten zu können.
Bevor Nathaniel und Mailin überhaupt nach Lyasyke zurückkehren, hatte ich schon Herzrasen. Die Autorin hat es geschafft mich nach nur wenigen Seiten wieder voll und ganz in die Geschichte zu führen, sodass ich nicht mehr aufhören wollte zu lesen.
Die einzelnen Mythen, Wesen, Wege und Geheimnisse, welche man noch in Lyaskye entdecken kann, wurden immer im richtigen Maß und in den richtigen Momenten offenbart, sodass man die Spannung nicht verliert. Manchesmal sehr offensichtlich dargestellt und manchesmal in Rätseln gesprochen, was unheimlich aufregend war.
Die ganze Handlung ist wieder sehr gut ausarbeitet, ist aber wenn man nicht 100 Prozent bei der Sache ist, schnell verwirrend. Auch der zweite Band ist also kein Buch für Zwischendurch und benötigt ein gewisses Maß an Konzentration.
Die Charaktere, und damit meine ich alle und nicht nur die Hauptfiguren, müssen viel durchmachen. Es ereignen sich viele schwierige Situationen und paar echte Katastrophen, wo Liams Anmerkung aus dem ersten Teil sehr gut zum Tragen kommt  In Lyasyke darf man nicht zögern. Die Autorin weiß, wie man seine Leser überrascht. Das hat sie in vielen Situationen astrein gezeigt und muss sagen, dass ich traurig bin das die Geschichte schon zu Ende ist. Wo wir gerade beim Ende sind. Ich habe glaube ich habe in einem Fantasy Buch noch nie so viele Tränen vergossen als bei diesem Buch. Es sind so viele tolle Charaktere von uns gegangen. Das Ende war einfach so emotional, atemberaubend und tiefgründig.

Die Charaktere haben sich so toll entwickelt.
Mailin ist weiterhin die mutige aber auch sture Protagonistin, welche ich im ersten Band kennen/- und lieben gelernt habe. Etwas hat sich aber an ihr verändert. Man merkt, dass Sie mehr denkt wie eine Königin. Nicht mehr wie das Mädchen aus jenseits der Zeit, die keine Ahnung von Lyaskye und ihren Einwohnern hat. Sie überlegt, wie sie die Macht, welche ihr durch die Tiara Stellaris verliehen wurde, einsetzen kann um Ihre Ziele zu erreichen, sie aber gleichzeitig nicht zu missbrauchen. Ihre emotionale Seite gegenüber Liam ist gewachsen und ich habe mit ihr gelitten, als Sie von Liam getrennt sein musste und gerade am Ende wurde mein Herz zusammen mit Ihrem zerfetzt und anschließend wieder zusammengesetzt.

Man merkt deutlich, das auch Liam sich verändert hat. Mailin hat etwas in Ihm berührt und er ist mein kleiner persönlicher Held n der Geschichte Er ist immernoch sehr verschlossen und sagt nicht immer die Wahrheit, was aber so wie ich es mitbekommen habe bei einem Traumweber auch irgendwie normal zu sein scheint. Die Liebeserklärungen, die Mailin bekommt sind in Rätseln gesprochen, wie in meinem liebsten Zitat in diesem Buch.

„Du versteckst dich. Ausgerechnet vor mir. Warum?“ Kaum wahrnehmbar zuckt sein Mundwinkel. „Vor Niemand anderem brauche ich Schutz.“ Was für eine seltsame Liebeserklärung.

Nathaniel spielt auch in diesem Buch eine wichtige Rolle. Er ist, wie Mailin ihn selbst beschreibt, ehrlich und mutig als auch treu. Er hilft Mailin durch jede lebenslange und auch das Missverständnis mit Alys klärt sich in diesem band, was ich toll finde.

Insgesamt bin ich unheimlich gerne in Lyaskye zurückgekehrt und habe die Abenteuer miterlebt. Wenn ich mehr als 5 Sterne vergeben könnte, wäre es genau hier der Fall.
Ich freue mich sehr, dass es aus der Welt noch weitere Geschichten geben wird, auch wenn Mailin und Liam nicht Teil davon sein werden.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Oh mein Gott, WOW!

!SPOILER BAND 1!

!SPOILER BAND 1!
Das Leben in Irland fühlt sich für Mailin mehr denn je danach an, nicht ihr eigenes zu sein. Sie gehört nicht mehr in dieses Land, in diese Welt. Sie will zurück nach Lyaskye – auch wenn es ihren Tod bedeutet. Und mit nicht weniger rechnet sie, wird sie sich dort doch erneut dem falschen König stellen müssen. Aber für was lohnt es sich mehr zu kämpfen als für das Leben derer, die man liebt – und für das Land, das man liebt, selbst wenn es droht, einen von Innen heraus zu verbrennen?
!SPOILER BAND 1 ENDE!
Ich glaube es hätte wenige andere Bücher gegeben, bei denen mich die Klausurenphase in solch einen spürbaren Leseentzug geworfen hätte, wie „One true Queen – Aus Schatten geschmiedet.“ Der zweite und damit finale Teil der Dilogie steht seinem Vorläufer in meinen Augen um nichts nach. Jennifer Benkau hat die Fortsetzung der Geschichte in einen genauso wunderbaren Schreibstil gewebt, wie wir es schon aus dem ersten Teil kennen. Sie hat es geschafft, Gefühle in die Seiten zu schreiben, die beim Lesen ganz von allein auf mich übergegangen sind. Ich habe geliebt, gelitten, gelacht und geweint. Ich habe gehofft und gezittert, habe mich dem Ende von Allem gegenübergesehen und nicht weniger als das erlebt. Mit einer Intensität, die sich schwer beschreiben lässt, und bei der zumindest ich daran scheitere, sie in Worte zu fassen. Dieses Buch treibt mich an die Grenzen der Fähigkeit, eine Rezension zu schreiben, weshalb ich nur hoffen kann, dass noch viele von euch es lesen werden – und sich selbst von dem überzeugen, was ich euch nur mit der Bitte, dieser Reihe einen Platz in eurem Regal zu geben, nahebringen kann. Und ich hoffe, dass einer von denen, die es tun, es schafft, genau das zu formulieren, was mein Herz zwischen diesen Zeilen erlebt hat, mein Kopf aber nicht beschreiben kann.
Eine wunderbare Reihe, ein Must-Read für jeden Jugendbuch und Romantasy-Liebhaber, ein Highlight, das dem Hype gerecht wird. Was könnte ich anderes geben als fünf Sterne?

Veröffentlicht am 10.02.2020

Tauche ein in die Welt von Lyaskye

“»Ich weiß noch nicht, wer ich bin, was ich bin und was mein Schicksal sein wird. Ich weiß nur, dass ich es gern herausfinden möchte. Und dass es – verdammt noch mal – mein Recht ist, allein darüber zu entscheiden. Ich bin keine Königin, ich bin etwas anderes.«” (One True Queen, S. 451)

Das Cover ist auch wie das Erste wirklich wunderschön und ein absoluter Hingucker. Die Farben gefallen mir richtig gut und ich finde das es einfach perfekt zur Geschichte passt.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr bildhaft, sodass ich als Leser die Geschichte wunderbar verfolgen konnte. Einfach eintauchen und erleben. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Mailin erzählt.

Alle Charaktere wachsen mir immer mehr ans Herz und ich bin ein bisschen traurig, dass ich sie jetzt ziehen lassen muss. Mailin macht eine Entwicklung durch, die sie selber zu steuern scheint. Sie möchte nicht mehr das verängstigte Mädchen sein, dass irgendwelchen Träumen hinterher hängt, sondern ihr Leben selber gestalten. Für sich und ihre Lieben kämpfen. Sie möchte nicht perfekt sein, denn sie möchte einfach sie selbst sein. Auch ihr Blick auf Liam und die Liebe ist nicht mehr rosarot. Mailin stellt sich auch den unperfekten Momenten, was ihre Liebe und das Zusammensein mit Liam unglaublich authentisch macht. Dadurch verstehen wir als Leser auch Liam viel besser. Den dunklen, getriebenen und geheimnisvollen Liam.

Es gibt Geschichte bei denen man schon vor dem Lesen durch den Klappentext eine Handlung im Kopf hat und schon so ein bisschen erwartet was passiert. Bei One True Queen war es gar nicht so. Ich hatte wirklich keine Idee wie die Geschichte weitergehen wird und was die Autorin noch so aus ihrer Schreibfeder zaubert. Aber egal, was für Ideen im Kopf waren, One True Queen hat sie einfach alle übertroffen. Die Autorin verwebt so viel Magie und Kreativität in die Geschichte, was die Handlung so perfekt und unvorhersehbar macht. Es liegt wirklich ein ganz besonderer Zauber in der Geschichte, durch Lyaskye und auch die Charaktere. Schon der erste Band ist einfach genial, aber bei dem zweiten Band hat sich die Autorin noch einmal selbst übertroffen. Dabei ist die Geschichte ein absoluter Pageturner voller Magie, magischen Wesen und einer spannenden Geschichte.

Mein Fazit

One True Queen: Aus Schatten geschmiedet ist ein genialer Abschluss der Dilogie. Ich bin unendlich traurig, dass ich mich von den Charakteren und Lyaskye jetzt verabschieden muss. Der zweite Band hat meine Erwartungen noch einmal übertroffen. Die Autorin erschafft hier eine magische Welt mit so authentischen Charakteren, dass ich das Gefühl habe, ich müsste mich von Freunden verabschieden und der Abschied tut verdammt weh. Ich kann euch sagen, dass One True Queen zu einen der besten Fantasy Geschichte gehört, die ich je gelesen habe. Ich freue mich einfach auf noch mehr Werke von der Autorin, denn sie erschafft hier wirklich ein Highlight.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Ein emotionaler, im Kopf bleibender und genialer Abschluss der Diologie

Sehnsüchtig habe ich auf den zweiten Band gewartet und die Autorin konnte mich vollkommen überzeugen. Definitiv wieder ein Highlight, was schon Anfang des Jahres bei mir einziehen durfte.

Die Schreibweise ...

Die Schreibweise der Autorin ist wie schon im ersten Band mystisch, anspruchsvoll, gefühlvoll und lässt einen relativ schnell in die Welt hineinfallen. Ich konnte mich mit den Charakteren verbinden und mitfühlen.

Wir starten direkt beim Ende des ersten Bandes, oder zumindest ziemlich nah daran. Mailin ist in ihrer Welt, das Schicksal um Ihre Schwester hat sich erfüllt und Nathaniel und sie versuchen sich anzupassen bzw. ihren Weg zu gehen. Dabei hat es Mailin nicht einfach, denn ihre Verbindung zu Liam ist stärker wie nie und sie kann nicht aufhören an ihn zu denken und kommt nicht von ihm und seiner Vergangenheit los. Ohne Unterlass sucht sie einen Weg zurück und findet letztendlich auch einen. Gemeinsam mit Nathaniel begibt sie sich wieder in eine gefahrvolle und doch für Mailin genau richtige Welt.

Die Autorin konnte mich wieder von der ersten Seite an mitreisen, begeistern und vollkommen überzeugen. Sie führt die Geschichte weiterhin düster, mystisch und einfach wie ich finde genial weiter. Ich konnte mich vollkommen einfinden, mit den Charakteren mitfühlen und habe einen Bezug aufbauen können. Gerne hätte ich sogar noch von einigen Charakteren mehr erfahren, mehr hinter die Maske schauen wollen und dennoch bin ich auch vollkommen zufrieden wie es war.

Mailin und Liam sind spannende Charaktere und habe mich vollkommen von sich überzeugen können. Ich liebe dieses Gespann, gerade auch weil ihre Liebe nicht vollkommen in den Vordergrund geschoben wurde. Diese war nur das I-Tüpfelchen in der Geschichte.

Des Weiteren hat die Autorin viele überraschende Momente, spannende Situationen und magische Bereiche mit eingebaut. Fließend übergehend, hat mich die Geschichte mitgerissen und an sich gebunden. Ich freue mich, dass ich hier eintauchen durfte und finde es schade, dass es schon wieder vorbei ist.

Gleichzeitig versteckt sich im zweiten Buch ein Hinweis auf eine neue Reihe der Autorin, welche in 2021 erscheinen soll. Ich bin schon jetzt unheimlich gespannt, denn ich habe definitiv die Autorin für mich entdeckt.

Mein Gesamtfazit:

Mit „One True Queen – Aus Schatten geschmiedet“ hat Jennifer Benkau einen starken, bleibenden und emotionalen Abschlussband geschaffen, der mich vollkommen von sich überzeugen konnte. Definitiv für mich ein Highlightbuch und -reihe die ich nur empfehlen kann. Von dieser Autorin werde ich definitiv noch mehr lesen. :)

Veröffentlicht am 03.02.2020

Ein grandioser Abschluss einer fantastischen Reihe

Als Königin von Lyaskye befand sich Mailin in großer Gefahr. In diesem Amt hat man keine hohe Lebenserwartung. Die Krone wird hier zum Wanderpokal, wovon eine Reihe toter Vorgängerinnen Zeugnis ablegen. Bald schon hätte sich Lyaskye Mailins Leben genommen und ein neues Mädchen aus dem Diesseits zur Herrscherin bestimmt.

Im Versuch dieser Gefahr zu entgehen, musste Mailin mit dem Königskrieger und Weltenspringer Nathaniel in ihr altes Leben zurückkehren. Wieder „zu Hause“ wird Mailin jedoch jeden Tag von Albträumen geplagt. Es geht sogar so weit, dass diese sie am Tage heimsuchen. Mailin weiß, dass es Liams Träume sind, die sie heimsuchen.

Sie spielt mit dem Gedanken einer Rückkehr. Aber was bedeutet dieser Schritt für ihre Angehörigen? Mailins Mutter würde es das Herz zerreißen, wenn nach dem Tod der ersten Tochter nun auch noch die zweite verschwinden würde. Auch ihrem besten Freund würde Mailin wohl nie klarmachen können, wohin sie gehen muss und dass sie vermutlich nie wiederkommen wird. Doch die Sehnsucht nach Lyaskye und vor allem auch nach Liam wird von Tag zu Tag größer. Eine Rückkehr nach Lyaskye würde Mailin vielleicht auch ermöglichen ihren verschollenen Vater wiederzufinden.

Mailin fasst einen folgenschweren Entschluss. Sie benötigt aber ein Cercerys, um nach Lyaskye zurückzukehren. Als Außenseiterin, die sich einer Übermacht von Gegnern gegenübersieht, muss sie sich Verbündete suchen, und es gibt tatsächlich jemanden, der ihr dabei helfen könnte. In einem verlassenen Haus befindet sich ein Monster der bösesten Art. Es verlangt Mailin einen Pakt ab. Gerne wird es dem Mädchen bei der Lösung ihres Problems helfen. Doch das Prinzip von Leistung und Gegenleistung greift auch hier.
Mailin weiß um die Bedeutung dieses Handels: Das Wesen wird in der Lage sein, sie nach seiner Befreiung zu vernichten. Das Opfer, das sie bringen muss, besitzt einen hohen Preis.

Im Detail:

Mailin hat ihren Entschluss gefasst. Sie möchte zurück nach Lyaskye und vor allem auch Liam wiedersehen. Die Entscheidung für eine Rückkehr hat weitreichende Konsequenzen. Nicht zuletzt lässt sich das Mädchen auf einen tödlichen Pakt mit einem der gefährlichsten Wesen aus Lyaskye ein.

Jennifer Benkau beginnt den zweiten und finalen Band ihrer Reihe sehr atmosphärisch, rasant spannend und lebendig, voller Informationen über eine fremde Welt, voll von düsteren Kreaturen.

Die tödliche Schönheit Lyaskyes nimmt einen gefangen. Erst auf den zweiten Blick entpuppt sich das Wesen der exotischen und bunten, aber auch tödlichen Fauna. Mailin hat schnell gelernt, dass man in Lyaskye nie dem ersten Schein trauen darf. Einer der wertvollsten Ratschläge von Liam ist ihr mittlerweile ins Blut übergegangen: Handele konsequent. Zögere nie.

Jennifer Benkau stellt ihre Protagonistin und deren Freunde vor eine Reihe schwerer Aufgaben, und bringt sie an den Rand der Selbstaufgabe.

Dass sich bei 544 Seiten keine Längen ergeben, ist an sich schon beachtenswert. Jennifer Benkau gelingt aber auch ein bemerkenswerter Abschluss der Reihe.

Fazit:

Ich bin restlos begeistert.

Wenn ein finaler Band alle Erwartungen erfüllt, die man an ihn hat, ja sogar übererfüllt, dann ist das schon etwas. „One True Queen“ ist ungemein spannend, rasant geschrieben, ein wahrer Page-Turner. Das Buch zählt zu den Jahreshighlights, was selbst im Januar keine gewagte Prognose ist. Das Buch hat einfach Bestsellerpotential.
Warum das so ist, hat nicht unbedingt nur mit der literarischen Qualität des Werks zu tun, sondern auch mit seiner experimentellen Kreativität und den menschlichen Zügen der Figuren, die dem Leser Identifikationsmöglichkeiten bieten.

Das MeisterInnenwerk sollte verfilmt werden, schon weil ich mich nicht von dessen Figuren verabschieden will.

Buchzitate:

Es ist eine Sache zu kämpfen und einsehen zu müssen, das man unterlegen ist. Doch eine ganz andere, von seinen Gegnern gelassen darüber informiert zu werden, dass es keinen Kampf geben wird.