Cover-Bild Soulsister
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
  • ISBN: 9783641200169
Jennifer Benkau

Soulsister

Sag mir erst, wie alt du bist

Obwohl Polly ganz anders war als die stille Romy, gab es zwischen den beiden Schwestern immer eine ganz besondere Verbindung. Seit Polly verunglückt ist, hat Romy sich völlig zurückgezogen. Bis sie eines Tages auf einen Jungen trifft – im wahrsten Sinn des Wortes: Bei dem Versuch, ihren Hund einzufangen, prallt sie mit Killian zusammen. Er ist ein aufstrebender Fußballstar und schon volljährig. Was will er schon mit einer unscheinbaren 15-Jährigen? Romy macht auf Polly und gibt sich als älter aus. Tatsächlich funkt es zwischen den beiden. Doch als ein Foto von ihnen gepostet wird, erfährt er aus dem Netz, dass sie erst 15 ist. Nun steht nicht nur Killians Liebe zu ihr, sondern auch seine Karriere auf dem Spiel …

Veröffentlicht am 01.04.2017

Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: cbj
Seiten: 384
Preis: 14,99€ Broschiert,

Das Cover wurde sehr passend zum Thema gestaltet. Da ich das Cover so schön fand,wollte ich unbedingt dieses Buch lesen.

Ich fand glücklicherweise schnell in die Geschichte hinein und es hat mir sehr viel Spaß gemacht diese Buch zu lesen.
Durch den tollen Schreibstil sind Romy´s Gefühle so greifbar. Ich kann mich in jeder Situation in sie hineinversetzten.
Wie Romy mit ihren Eltern umgeht kann ich zwar ab und zu nicht ganz nachvollziehen, trotzdem war es in dieses Situation das " richtige." Romy´s Hund Mister Boo war der beste Nebencharakter. =)

Dank dieser ununterbrochene Spannung habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen. Am Ende hatte ich sogar tränen in den Augen. Insgesamt habe ich Gefühl während des lesen durchlebt.

Dieses Buch ist für jeden gemacht, der endlich mal wieder ein tolles Jugendbuch lesen möchte.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Teenage Lovestory

Worum geht es in Soulsister?

Worum geht es in Soulsister?
Romys Leben ist aus den Fugen geraten, als ihre geliebte Schwester und beste Freundin Polly bei einem Autounfall plötzlich starb. Auch wenn Polly tot ist, so ist sie dennoch Romys ständiger Begleiter, denn Romy kann ihre Schwester hin und wieder hören und ganze Gespräche mit ihr führen. Besonders braucht sie die Unterstützung ihrer Schwester, als sie auf Killian trifft, oder besser gesagt mit ihm zusammenstößt und kurze Zeit sogar Ohnmächtig wird. Doch ihre Beziehung mit Killian basiert auf einer fatalen Lüge, denn Killian ist schon 19 und Romy erst 15, doch ihm gegenüber behauptet sie schon 17 zu sein.

Die Charaktere
Romy war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist sehr greifbar und nach dem Prinzip Wie-du-und-ich. Auch wenn sie nach dem Tod ihrer Schwester eine schwere Zeit durchmacht ist sie dennoch nicht total in sich gekehrt. Da half es vermutlich auch, das sie meist, wenn sie eigenbrötlerisch wird, mit ihrer verstorbenen Schwester spricht und dadurch der Dialog alles etwas auflockert.
Auch ihr schlechtes Gewissen wegen der Lüge macht Romy sehr ehrlich und glaubwürdig.

Killian dagegen ist einfach ein Typ, in den man sich sofort verliebt. Er hat eine angenehme Art, aber irgendwie hat mir bei ihm ein klein wenig Tiefe gefehlt. Aber auf der anderen Seite muss auch nicht jeder Mensch oder Charakter eine schlimme Vergangenheit haben, oder?

Die Geschichte
Ich fand es super, wie die Charaktere eingeführt wurden. Besonders die erste Begegnung mit Killian gefiel mir sehr gut. Generell war der Aufbau von Soulsister durchdacht und gut nachvollziehbar. Die Thematik, dass Romy zum Teil sich anders verhält, mehr wie ihre Schwester, fand ich sehr gut. Genau so ist es nun mal mit Teenager Mädchen, die ihre Rolle im Leben noch nicht so gefunden haben. Man sucht sich ein Vorbild und versucht nicht nur so auszusehen, sondern auch so zu sein, wie diese Person. Da Romys Schwester Polly extrovertiert, unternehmungslustig und wunderschön war, ist es nicht unglaubwürdig, dass Romy sich ihre Schwester als Vorbild nimmt. Angetrieben natürlich von ihrem Dialog, den sie hin und wieder mit Polly führt.

Ab einem Zeitpunkt war es ein wenig vorherzusehen, auf was die Geschichte hinaus laufen wird. Das Ende und der Weg dorthin würde ich allerdings nicht als vorhersehbar bezeichnen. Ich fand die gesamte Story sehr nett, nicht unbedingt etwas ganz Neues, aber eben doch nicht schon 100 mal da gewesen. Gerade der thematische Teil, dass sich Romy versucht selbst zu finden, empfand ich als sehr schön und gerade für die jüngere Zielgruppe sehr wertvoll. Auch das Romy und Killians Beziehungen unter dem Druck der Außenwelt zusammen zu brechen scheint finde ich wirklich interessant und erfrischend. Killian hat als berühmter Fußballer eine Vorbildfunktion und jede seiner Taten wird kritisch von seinen Fans und Kritikern beurteilt. Entsprechend lastet Romys Lüge noch mehr auf ihren Schultern und hat größere Auswirkungen als zunächst gedacht.

Der Schreibstil
Jennifer Benkau hat eine schöne Art Geschichten aufzubauen. Die Charaktere waren zwar nicht unbeindingt die tiefgründigsten, es waren einfach zu viele zu nett, aber alles in allem solide. Der Lesefluss wurde nur wenig unterbrochen und ich hatte wirklich Spaß das Buch zu lesen. Die gewählten Wörter und Ausdrucksweisen sind sehr einfach und auch hier einem Jugendbuch absolut gerecht, ohne zu seicht zu wirken. Jennifer Benkau hat es auch an einigen Stellen geschafft mich emotional so zu berühren, dass mehr als nur ein Tränchen gekullert ist.

Fazit
Ein wirklich schönes Buch für zwischendurch, das tiefgründiger ist, als erwartet.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Soulsister

Polly und Killian begegnen sich zum ersten Mal nach einem Zusammenknall. Beide finden sich auf Anhieb toll. Als er ihr seine Nummer gibt und sie diese verliert, geht sie jeden Tag in den Park in der Hoffnung ihn wieder zu sehen. Beide begegnen sich schon bald wieder. Ist das Schicksal???

Mir hat das Buch echt gut gefallen. Besonders toll fand ich, dass es nicht so ist wie jedes Buch. Hier wird mal über ein sonst so totgeschwiegenes Thema geschrieben. Auch Killian und Polly fand ich mega toll. Vor allem, dass sie auch eine gut durchdachte Hintergrundgeschichte haben. Mr. Boo hat mir natürlich auch toll gefallen ;)
Nicht so toll fand ich, dass das Ende ziemlich offen ist. Viel lieber hätte ich in dieser Geschichte noch einen Epilog gehabt, der dann ein paar Jahre später ist...